Medizinische Entscheidungsfindung unter Medizinstudenten

Es gab eine Reihe von Studien, die gezeigt haben, dass rassische und ethnische Minderheiten nicht in gleichem Maße therapeutische medizinische Verfahren erhalten wie nicht-hispanische Weiße. Der stärkste Beweis für diese Rassenunterschiede liegt in der Anwendung invasiver Herzverfahren wie der Empfehlung von Medikamenten gegenüber einer Operation. Die Ursache dieser Rassenunterschiede bleibt unklar, aber der geografische und finanzielle Zugang, die zugrunde liegende Morbidität, der Versicherungsstatus und das Einkommen können die Unterschiede nicht vollständig erklären. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass eine unterschiedliche Häufigkeit, mit der Ärzte Patienten diese Verfahren aufgrund von Rasse und/oder Geschlecht anbieten, ein beitragender Faktor ist und dass solche Vorurteile bei Medizinstudenten vorhanden sein können. Der zentrale Fokus dieser Forschung liegt auf der Rolle der medizinischen Fakultät bei der Bildung, Verstärkung oder Verringerung subtiler Stereotypen von Medizinstudenten, die zu diesen gesundheitlichen Unterschieden führen können.

Die konkreten Ziele dieser Studie sind:
  1. Quantifizierung des Ausmaßes rassistischer und geschlechtsspezifischer medizinischer Entscheidungsverzerrungen unter den führenden Medizinstudenten des Landes,
  2. Beschreiben Sie den Kontext, in dem medizinische Entscheidungsprozesse von Medizinstudenten gebildet werden, vergleichen Sie Schulen, deren Studenten sich im Ausmaß der aufgezeigten Entscheidungsverzerrungen unterscheiden, und
  3. Entwickeln Sie Empfehlungen für Zulassungs- und/oder Schulungsprozesse, um die Prävalenz von Entscheidungsverzerrungen zu reduzieren.
Studienphasen:
  1. An 133 medizinischen Fakultäten wird eine landesweite Umfrage unter allen Medizinstudenten in höheren Semestern durchgeführt. Die Umfrage wird aus einer Reihe von klinischen Vignetten bestehen, die die Auswirkungen der Rasse, des Geschlechts und des sozioökonomischen Status der Patienten auf die kardiologischen Verfahrensempfehlungen, die präventive Versorgung und die nicht-kardialen klinischen Szenarien der Studenten untersuchen.
  2. Fallstudien werden an 14 medizinischen Fakultäten durchgeführt, die auf der Grundlage der Antworten der Studenten auf die Umfrage ausgewählt werden. Die Primärdaten umfassen sowohl eingehende persönliche Interviews als auch Telefoninterviews mit älteren Medizinstudenten und ausgewählten Fakultäten sowie die Zusammenstellung bestehender Dokumente wie Curricula, Richtlinien und Kursbeschreibungen.
  3. Es wird eine Reihe von Empfehlungen für medizinische Ausbilder entwickelt, um das kulturelle Kompetenztraining und Schritte zur Verringerung der Prävalenz von Rassen- und Geschlechtervoreingenommenheit bei medizinischen Entscheidungen zu leiten.

Förderung

Diese Studie wird von den National Institutes of Health Minority Health and Health Disparities Research finanziert.

Kontakt

Für weitere Informationen kontaktieren Sie Dr. Robert Williams, MD unter 505-272-2165, rlwilliams@salud.unm.edu; oder Crystal Romney unter 505-272-1571, cromney@salud.unm.edu