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Darstellung der Erweiterung des UNMCCC-Gebäudes
Von Michele W. Sequeira

Die Forderung nach Expansion

Der Neubau einer Klinik wird es dem UNM Cancer Center ermöglichen, Behandlungen anzubieten, die anderswo im Bundesstaat nicht verfügbar sind

Das Comprehensive Cancer Center der University of New Mexico wird erweitert Sein klinischer Raum bietet Behandlungen an, die keine andere Einrichtung im Bundesstaat anbieten kann.

Das bestehende Klinikgebäude umfasst mehr als 200,000 Quadratmeter Untersuchungsräume, ambulante Operationsräume, Bestrahlungsräume, eine Abteilung für Knochenmarks- und Stammzelltransplantationen sowie einen Chemotherapie-Infusionsraum. Das Gebäude wurde 2009 eröffnet und einige Bereiche wurden 2017 fertiggestellt.

Jetzt wird noch mehr Platz benötigt.

Durch die Erweiterung der Anlage wird Platz für fortschrittliche Strahlenbehandlungsgeräte, theranostische Behandlungsräume, interventionelle radiologische Verfahren und Zelltherapien geschaffen, zu denen allogene Stammzelltransplantation und chimäre Antigenrezeptortherapie (CAR T) gehören.

Der Neubau wurde 28 zunächst für 2018 Millionen US-Dollar genehmigt, die Pläne wurden jedoch aufgrund der COVID-Pandemie auf Eis gelegt. Inzwischen sind die Baukosten gestiegen: Das Projekt kostet jetzt 61 Millionen US-Dollar.

Der Großteil der Finanzierung stammt aus Anleihenfinanzierungen durch die New Mexico Finance Authority und aus Mitteln der New Mexico State Legislature. Das UNM Health Sciences Center stellt ebenfalls einige Mittel bereit.

„Aufgrund unserer finanziellen Herausforderungen haben wir das Projekt in drei Segmente unterteilt“, sagt Rodney Martinez, Finanzvorstand des UNM Comprehensive Cancer Center. „Und wir haben diese Segmente nach den Bedürfnissen der Patienten priorisiert.“

Zusammenfassung

  • Das UNM Comprehensive Cancer Center wird seine Klinikfläche erweitern, um den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden, indem es einzigartige Behandlungen anbietet, die anderswo in New Mexico nicht angeboten werden.
  • Das Projekt muss in Segmente unterteilt werden, um den Haushaltsherausforderungen gerecht zu werden.
  • Die Segmente wurden nach Patientenbedürfnissen priorisiert.
  • Ausweitung der Programme für Radioonkologie, Theranostik und Zelltherapie; Programm für interventionelle Radiologie soll hinzugefügt werden.
  • Eine bahnbrechende Veranstaltung ist für den 14. Dezember um 4:30 Uhr geplant. Mitglieder der Nachrichtenmedien werden gebeten, ihre Anwesenheit zu bestätigen.

Grundsteinlegung, 14. Dezember 2023

Schaufeln mit Logo
Der Spatenstich fand am 14. Dezember 2023 statt.
Yolanda Sanchez spricht
Yolanda Sanchez, Direktorin und CEO des UNM Cancer Center, begrüßt die Menge.
Bahnbrechendes Panel
Die Redner der Veranstaltung hören zu, wie die Abgeordnete der Mehrheitsfraktion, Gail Chasey, spricht. Von links nach rechts sitzen der amtierende Sekretär | Hochschulabteilung Patricia Trujillo; Douglas Ziedonis, Executive Vice President des UNM Health Sciences Center; UNM-Präsident Garnett Stokes; und Yolanda Sanchez, Direktorin und CEO des UNM Comprehensive Cancer Center.
Chasey spricht zum Publikum
Die Abgeordnete Gail Chasey gibt ihre Bemerkungen
Zideonis spricht zum Publikum
Douglas Ziedonis, EVP des UNM Health Sciences Center, hält seine Ausführungen bei der bahnbrechenden Veranstaltung des UNM Cancer Center.
Lautsprecher schaufeln unsichtbaren Dreck
Die Redner schaufeln „unsichtbaren Dreck“, da die Veranstaltung aufgrund des schlechten Wetters drinnen stattfand. Von links nach rechts sind Rep. Chasey, amtierender Sekretär Trujillo, EVP Ziedonis, UNM-Präsident Stokes und der Direktor und CEO des UNM-Krebszentrums Sanchez.
Gäste schauen bahnbrechend zu
Gäste stehen bereit, um den Spatenstich zu verfolgen.
Stokes, Sanchez und Trujillo sprechen bei der Veranstaltung gemeinsam
UNM-Präsident Garnett Stokes, Direktorin und CEO des UNM-Krebszentrums Yolanda Sanchez und amtierende Sekretärin | HED Patricia Trujillo spricht gemeinsam bei der Veranstaltung
Darstellung der Gebäudeerweiterung des UNM Cancer Center.
Darstellung der Gebäudeerweiterung des UNM Cancer Center.
Darstellung der Gebäudeerweiterung des UNM Cancer Center.
Darstellung der Gebäudeerweiterung des UNM Cancer Center.
Darstellung der Gebäudeerweiterung des UNM Cancer Center.
Darstellung der Gebäudeerweiterung des UNM Cancer Center.

Segment 1: Raus mit dem Alten, rein mit dem Neuen

In der ersten, abgeschlossenen Phase wurde das Accuray Tomotherapiegerät durch ein Elekta Versa HD ersetzt.

Das Tomotherapiegerät wurde 2008 installiert und war das erste Tomotherapiegerät in New Mexico. Es war so groß, dass es demontiert und in Einzelteilen abtransportiert werden musste.

Mit dem neu installierten Versa HD können intensitätsmodulierte Strahlentherapie, stereotaktische Körperbestrahlungstherapie und stereotaktische Radiochirurgie bei einer Vielzahl von Tumorarten durchgeführt werden. Die neue Maschine sei außerdem zuverlässiger und einfacher zu warten, sagt Martinez. Im Dezember wurde es den Patienten zur Verfügung gestellt.

Bei der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie handelt es sich um ein nichtinvasives Verfahren, bei dem ein Tumor mit hoher Strahlungsdosis, das umgebende Gewebe jedoch mit einer viel geringeren Dosis bestrahlt wird. Dadurch werden Tumorzellen abgetötet, die umliegenden Zellen werden jedoch geschont. Während der Behandlung liegt der Patient auf einem Tisch und der Kopf der Maschine, die sogenannte Gantry, dreht sich um den Patienten.

Die Gantry fokussiert Strahlungsstrahlen aus verschiedenen Richtungen in den Tumor des Patienten. Alle Strahlen passieren den Tumor, sodass sich die Strahlung dort konzentriert und die Tumorzellen abtötet. Geringere Dosen gelangen in die umliegenden Zellen und diese überleben.

Die Strahlen können präzise auf kleine oder unregelmäßige Tumore ausgerichtet werden, und die Fähigkeit, große Dosen sicher und genau an die Tumorzellen abzugeben, hat die Heilungsrate dieser Behandlung erhöht und gleichzeitig die Anzahl der Behandlungstage reduziert.

Das Abtöten von Zellen durch Konzentration der Strahlung auf sie kann auch zur Durchführung einer Operation eingesetzt werden. Das als stereotaktische Radiochirurgie bezeichnete Verfahren dient zur Durchführung radiochirurgischer Eingriffe an Stellen, die für einen Chirurgen schwer zu erreichen sind oder in Situationen, in denen eine Operation ein hohes Risiko darstellt.

Die stereotaktische Radiochirurgie ist ein nichtinvasives Verfahren; Die Haut wird nicht geschnitten. Bei der Behandlung wird hochdosierte Strahlung an bestimmte Ziele im Gehirn abgegeben.

„Es kann sowohl zur Behandlung von Hirnmetastasen als auch von gutartigen Hirnläsionen wie Meningeomen eingesetzt werden“, sagt David Lee, MD, PhD, Direktor der Radioonkologie am UNM Cancer Center. „Stereotaktische Radiochirurgie wird normalerweise in einer einzigen Behandlung durchgeführt, kann jedoch manchmal bis zu fünf Behandlungen erfordern.“

„Das Versa HD ist auf dem neuesten Stand der Technik und wird unseren Patienten moderne Methoden und Behandlungen bieten“, sagt Martinez.

Martinez erklärt weiter, dass etwa 95 Menschen pro Tag radioonkologische Behandlungen benötigen, das UNM-Krebszentrum jedoch derzeit nur 75 Menschen pro Tag behandeln kann.

Mit dem Versa HD bleiben die Wartezeiten für die Patienten akzeptabel, sagt Martinez, aber die Kapazität wird dadurch nicht erhöht. Das UNM Cancer Center benötigt ein weiteres Gerät für die Radioonkologie.

 

Segment 2: Neue Maschinen und Raum für einzigartige Behandlungen

Der zweite Abschnitt des Erweiterungsprojekts umfasst einen neuen, hochmodernen Magnetresonanz-Linearbeschleuniger (MRI LINAC) zur Erhöhung der Kapazität in der Radioonkologie und fünf neue Infusionssuiten für das Theranostikprogramm.

 

„Diese Funktion wird nur im UNM Cancer Center verfügbar sein“, sagt Martinez über den MRI LINAC. „Keine andere Einrichtung in unserem Bundesstaat kann ein Gerät anbieten, das einen Tumor in Echtzeit abbilden und gleichzeitig Strahlung abgeben kann.“

Der MRI LINAC wird einen neuen Tresor im Bereich Radioonkologie benötigen. Die Wände des Gewölbes sind 6 Fuß dick und bestehen aus Beton, um das Austreten von Strahlung zu verhindern. Nach der Fertigstellung wird die neue Maschine installiert und in Betrieb genommen, bevor Patienten für die Behandlung eingeplant werden können.

Der MRT-LINAC bildet gleichzeitig einen Tumor ab und fokussiert gleichzeitig Strahlungsstrahlen auf ihn. Es kann einen Tumor präziser anvisieren, da es eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet, die es Ärzten ermöglicht, den Tumor besser zu sehen. Mithilfe der adaptiven Strahlentherapie können Ärzte dann die Strahlen so anpassen, dass sie auf dem Tumor bleiben, während der Patient atmet.

„MRT-LINAC wird uns eine beispiellose Möglichkeit geben, schwer sichtbare Tumore wie Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leberkrebs zu behandeln“, sagt Lee. „Das Ergebnis wird eine bessere Bekämpfung von Tumoren mit weniger Nebenwirkungen sein. Dies ist eine unglaubliche Chance für die Patienten von New Mexico.“

Der MRT-LINAC wird voraussichtlich im Jahr 2025 für Patienten verfügbar sein.

 

Das UNM Cancer Center ist das einzige Krebszentrum im Bundesstaat, das theranostische Behandlungen im Rahmen eines multidisziplinären Behandlungsansatzes anbieten kann.

Das Theranostik-Programm startete 2018 mit dem Lutathera-Programm. Derzeit ist das UNM Cancer Center die einzige Einrichtung im Bundesstaat, die eine theranostische Behandlung – auch Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie oder PRRT genannt – für neuroendokrine Tumoren anbietet.

Theranostik, abgeleitet von den Wörtern Therapie und Diagnostik, verwendet ein zweiteiliges Arzneimittelmolekül in einem zweistufigen Verfahren. Ein Teil des Wirkstoffmoleküls bindet an bestimmte Rezeptoren auf Krebszellen; der andere Teil ist ein radioaktives Ion.

Im ersten Schritt der Behandlung, dem bildgebenden Schritt, wird das zweiteilige Arzneimittelmolekül in den Blutkreislauf des Patienten injiziert. Der Teil, der an Rezeptoren auf Krebszellen bindet, ist an ein radioaktives Ion gebunden, das radioaktive Partikel niedriger Energie abgibt. Diese Partikel beleuchten die Krebszellen während der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans und ermöglichen es Ärzten, den Krebs zu diagnostizieren und zu messen.

Im zweiten Schritt erfolgt die Behandlung in Form einer Reihe von Injektionen. Auch hier wird ein zweiteiliges Molekül verwendet. Der Teil, der an die Rezeptoren der Krebszellen bindet, ist derselbe wie im ersten Schritt. Der andere Teil ist jedoch ein anderes radioaktives Atom, das hochenergetische Strahlung aussendet.

Die hochenergetische Strahlung zerstört Krebszellen, dringt aber nicht weit in den Körper ein. Nur wenige benachbarte Zellen sind betroffen. Diese Art der Behandlung kann Krebszellen gezielt abtöten, hinterlässt jedoch kaum Schäden am umliegenden gesunden Gewebe.

Lutathera® ist eine theranostische Behandlung für fortgeschrittene neuroendokrine Tumoren, eine seltene Krebsart. Es wurde 2018 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen. Bernard Tawfik, MD, leitet das Lutathera-Programm am UNM Cancer Center.

Im Jahr 2022 hat die FDA Pluvicto™ als neue theranostische Behandlung für metastasierten Prostatakrebs zugelassen. Neda Hashemi, MD, leitet das Pluvicto-Programm und das Team für Prostata-, Hoden-, Nieren- und Blasenkrebs am UNM Cancer Center.

Das Zentrum verfügt derzeit über die Kapazität, zwei Behandlungen (Injektionen) pro Woche anzubieten. Die neuen Infusionsräume werden das Theranostikprogramm auf bis zu 25 Behandlungen pro Woche erweitern.

 

Segment 3: Investitionen in Zelltherapien und interventionelle Radiologie

Der letzte Abschnitt des Projekts wird einen 11,000 Quadratmeter großen Raum für interventionelle Radiologie und ein 4,000 Quadratmeter großes zelluläres Good Manufacturing Practice (cGMP)-Labor für die Zellverarbeitung für das Knochenmark- und Stammzelltransplantationsprogramm des UNM Cancer Center umfassen.

 

In der Vergangenheit fehlte in New Mexico ein akkreditiertes und zertifiziertes Knochenmark- und Stammzelltransplantationsprogramm, sagt Martinez. Neue Mexikaner mit Blut- und Knochenmarkskrebs und anderen Krankheiten mussten für kostspielige, lebensbeeinträchtigende Behandlungen über lange Zeiträume den Staat verlassen.

Das cGMP-Labor wird das Knochenmark- und Stammzelltransplantationsprogramm des UNM Cancer Center unterstützen, das autologe Stammzelltransplantationen und neuerdings auch allogene Stammzelltransplantationen für Menschen mit bestimmten Arten von Blutkrebs anbietet.

Das UNM Cancer Center hat die Akkreditierung der Foundation for the Accreditation of Cellular Therapy für autologe Transplantation erhalten.

Bei autologen Stammzelltransplantationen werden patienteneigene Stammzellen aus dem Blutkreislauf entnommen und eingefroren. Anschließend erhält der Patient eine starke Chemotherapie, um den Körper vom Krebs zu befreien. Sobald die Chemotherapie abgeschlossen ist, werden die Stammzellen wieder in den Blutkreislauf des Patienten injiziert, wo sie zurück ins Knochenmark gelangen und den Blutzellenvorrat des Patienten wieder auffüllen.

Bei allogenen Stammzelltransplantationen werden die Stammzellen einem Spender entnommen. Die Stammzellen müssen auf Dutzende verschiedener Faktoren abgestimmt sein, um das Risiko zu verringern, dass der Körper des Patienten die Zellen des Spenders abstößt.

Bei beiden Arten der Stammzelltransplantation müssen die Stammzellen sicher gelagert und aufgetaut werden.

Das UNM Cancer Center plant außerdem die Bereitstellung einer chimären Antigenrezeptortherapie (CAR-T) für ein Spektrum hämatologischer Malignome. CAR T und andere Zelltherapien erfordern zusätzliche Laborfunktionen, wie z. B. die langfristige Zelllagerung und die Fähigkeit, Stammzellen und Immunzellen sicher zu verarbeiten, zu sequenzieren und zu manipulieren.

CAR T bietet neue Möglichkeiten zur Stärkung des Immunsystems zur Behandlung von Lymphomen, Myelomen und Leukämien, die auf traditionellere Therapien nicht angesprochen haben. Anstelle von Stammzellen werden dem Patienten weiße Blutkörperchen entnommen.

Diese weißen Blutkörperchen werden an ein externes Labor geschickt, wo sie verändert werden. Die veränderten weißen Blutkörperchen verfügen auf ihrer Oberfläche über Rezeptoren, die sonst auf diesen weißen Blutkörperchen nicht vorhanden sind. Diese Rezeptoren sind darauf abgestimmt, Krebszellen zu finden und zu zerstören, bis sie alle verschwunden sind.

Bei Patienten treten Nebenwirkungen durch CAR T auf und sie müssen nach der Behandlung einige Wochen lang in der Nähe des Krankenhauses bleiben.

„CAR-T-Therapien haben sich bei einigen Blutkrebsarten als transformativ erwiesen“, sagt Yolanda Sanchez, PhD, Direktorin und CEO des UNM Cancer Center. „Und die Möglichkeit, in Albuquerque eine CAR-T-Therapie zu erhalten, bedeutet, dass Patienten in ihrer Nähe bleiben können.“ Lieben in New Mexico in einer schwierigen Zeit ihres Lebens.“

 

Die Mittel für diesen Teil des Projekts werden noch geprüft, aber Martinez ist optimistisch, dass sie genehmigt werden.

 


UNM Comprehensive Cancer Center

Das Comprehensive Cancer Center der University of New Mexico ist das offizielle Krebszentrum von New Mexico und das einzige vom National Cancer Institute ausgewiesene Krebszentrum in einem Umkreis von 500 Meilen.

Zu den mehr als 120 vom Vorstand zertifizierten Fachärzten für Onkologie gehören Krebschirurgen aller Fachrichtungen (Bauch-, Brust-, Knochen- und Weichteilkrebs, Neurochirurgie, Urogenitaltrakt, Gynäkologie sowie Kopf- und Halskrebs), Hämatologen/medizinische Onkologen für Erwachsene und Kinder, gynäkologische Onkologen, und Radioonkologen. Zusammen mit mehr als 600 anderen Krebsmedizinern (Krankenschwestern, Apotheker, Ernährungsberater, Navigatoren, Psychologen und Sozialarbeiter) behandeln sie 65 % der Krebspatienten in New Mexico aus dem ganzen Bundesstaat und arbeiten mit kommunalen Gesundheitssystemen im ganzen Bundesstaat zusammen, um diese bereitzustellen Krebsversorgung näher am Wohnort. Sie behandelten ungefähr 14,000 Patienten in ungefähr 100,000 ambulanten Klinikbesuchen zusätzlich zu stationären Krankenhausaufenthalten im UNM-Krankenhaus.

Insgesamt nahmen fast 400 Patienten an klinischen Krebsstudien teil, in denen neue Krebsbehandlungen getestet wurden, darunter Tests zu neuartigen Strategien zur Krebsprävention und zur Sequenzierung des Krebsgenoms.

Die mehr als 100 Krebsforscher, die dem UNMCCC angeschlossen sind, erhielten 35.7 Millionen US-Dollar an staatlichen und privaten Zuschüssen und Verträgen für Krebsforschungsprojekte. Seit 2015 haben sie fast 1000 Manuskripte veröffentlicht, die wirtschaftliche Entwicklung gefördert, 136 neue Patente angemeldet und 10 neue biotechnologische Start-up-Unternehmen gegründet.

Schließlich haben die Ärzte, Wissenschaftler und Mitarbeiter mehr als 500 Stipendiaten in den Bereichen Krebsforschung und Krebsgesundheitsversorgung mehr als XNUMX Gymnasiasten, Studenten, Graduierten und Postdoktoranden Aus- und Weiterbildungserfahrungen vermittelt.

Kategorien: Umfassendes Krebszentrum