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Von Ioannis Kalampokis, MD, PhD, MPH

Die Jury ist noch draußen

Es fehlen solide Beweise dafür, dass COVID-19 bei Kindern Kawasaki-ähnliche Symptome verursacht

Am 14. Mai 2020 haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schickte eine Beratung der staatlichen Gesundheitsämter über ein neues klinisches Syndrom, das möglicherweise Kinder betrifft, mit dem sperrigen Namen "Multisystem Inflammatory Syndrome (MIS-C) Associated with Coronavirus Disease 2019 (COVID-19)".

Das Advisory hob zwei kürzlich veröffentlichte Artikel in hervor Das Lanzette das beschrieb Symptome, die der Kawasaki-Krankheit bei Kindern ähneln – von denen einige positiv auf COVID-19 getestet wurden. Die 1967 erstmals beschriebene Kawasaki-Krankheit verursacht Entzündungen in den Blutgefäßen des Herzens, aber möglicherweise auch im ganzen Körper.

Die CDC-Beratung könnte Eltern, die bereits während der Pandemie um das Wohl ihrer Kinder besorgt sind, leicht alarmieren, daher sollte ich betonen, dass an der Universität bisher keine dokumentierten Fälle einer Kawasaki-ähnlichen Krankheit im Zusammenhang mit COVID-19 gemeldet wurden des New Mexico Kinderkrankenhauses.

Positiv zu vermerken ist, dass MIS-C auf etablierte Behandlungen positiv zu reagieren scheint, und die überwiegende Mehrheit der Patienten erholt sich. Die pädiatrischen Fachexperten der UNM verfügen über alle notwendigen Werkzeuge, um sicherzustellen, dass die Kinder von New Mexico die höchste medizinische Versorgung erhalten.

Eine unbeantwortete Frage an dieser Stelle ist, ob diese neu gemeldete Krankheit tatsächlich durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht wird. Im Laufe der Jahre wurde keine endgültige Ursache für Kawasaki festgestellt, obwohl viele Kandidaten vorgeschlagen wurden.

Einer der Lanzette Artikel berichteten über eine Gruppe von acht Kindern, die im April über einen Zeitraum von 10 Tagen in einem Krankenhaus in London beobachtet wurden und ähnliche Merkmale wie die atypische Kawasaki-Krankheit, das Kawasaki-Krankheitsschocksyndrom oder das toxische Schocksyndrom aufwiesen.

Diese Kinder wurden mit intravenösem Immunglobulin und Aspirin behandelt, und sieben erholten sich. Im Krankenhaus wurden sie alle über einen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) negativ auf SARS-CoV-2 getestet. Alle acht wurden jedoch später mittels Antikörpertests positiv getestet.

Der zweite Lanzette Artikel stammte aus Italien, wo eine retrospektive Überprüfung Kinder mit Kawasaki-ähnlicher Krankheit in zwei Gruppen einteilte. Gruppe 1 umfasste 19 Fälle, die zwischen dem 1. Januar 2015 und dem Beginn der COVID-Epidemie am 17. Februar 2020 diagnostiziert wurden.

In Gruppe 2 wurden zwischen dem 10. Februar und dem 18. April 20 2020 Fälle diagnostiziert. Alle Patienten in beiden Gruppen erholten sich. Nasen- und Rachenabstriche waren bei zwei der Patienten der Gruppe 2 COVID-positiv, aber acht wurden später durch Antikörpertests positiv getestet.

Zusammenfassend, The Lancet veröffentlichten zwei retrospektive Studien zu Fällen einer Kawasaki-ähnlichen Erkrankung während der COVID-Pandemie, die beide die Frage aufwerfen, ob COVID mit einer Kawasaki-ähnlichen Erkrankung bei Kindern in Zusammenhang steht.

Aufgrund von Studienbeschränkungen im Zusammenhang mit der Stichprobengröße und dem retrospektiven unkontrollierten Design bleibt die Antwort auf diese Frage unbekannt. Die Hälfte der Patienten in beiden Studien hatte bestätigte oder vermutete COVID-Kontakte. Insgesamt wurde SARS-CoV-2 per PCR nur in vier von 20 Fällen nachgewiesen. (Eine positive PCR liefert einen direkten Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion, während ein indirekter Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion durch Antikörpertests erbracht wurde.)

Der Antikörpertest auf SARS-CoV-2 soll im Vergleich zum PCR-Test eine Sensitivität von 95 % und eine Spezifität von 85-90 % aufweisen, es bleibt jedoch unbekannt, ob er auch eine Kreuzreaktivität mit anderen Coronaviren zeigen könnte. Die CDC hat kürzlich einen SARS-Cov-2-spezifischen Antikörpertest etabliert, der keine Kreuzreaktivität mit Antikörpern im Zusammenhang mit häufigen saisonalen Coronaviren zeigt. Hoffentlich wird dieser Test bald allgemein verfügbar sein.

Die CDC-Beratung enthält eine Falldefinition für MIS-C im Zusammenhang mit COVID. Interessanterweise ist kein Nachweis einer Infektion auf individueller Ebene erforderlich, um solche Fälle zu diagnostizieren, da ein Patient theoretisch mit allen verfügbaren Methoden negativ auf SARS-CoV-2 getestet werden könnte und sich dennoch für die Diagnose qualifizieren kann, nur wenn er in der Vorgeschichte eine positive Exposition gegenüber COVID . hat .

Ähnliche Fälle wurden inzwischen aus der ganzen Welt gemeldet. Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten berichtete am 14. Mai, dass es auf der Grundlage etablierter epidemiologischer Prinzipien nur begrenzte Hinweise darauf gibt, dass das Virus die Kawasaki-ähnliche Krankheit verursacht.

Es kam zu dem Schluss: „Bis heute wurde noch kein Zusammenhang zwischen einer SARS-CoV-2-Infektion und dieser neuen klinischen Entität der Multisystem-Entzündung festgestellt, obwohl ein Zusammenhang plausibel erscheint.

Basierend auf den aktuellen Daten ist klar, dass das Risiko einer COVID-19-Infektion bei Kindern gering ist und ihre Wahrscheinlichkeit, eine schwere Erkrankung wie MIS-C zu entwickeln, sehr gering ist. Es bleibt unbekannt, ob der Zusammenhang mit schweren Erkrankungen wie der Kawasaki-ähnlichen Erkrankung überhaupt besteht, da Daten aus prospektiven kontrollierten Studien benötigt werden, um einen Zusammenhang herzustellen.

Es ist schwierig, bei der Untersuchung seltener Phänomene zuverlässige Daten zu sammeln, und außerdem sind COVID-19-Tests derzeit nicht perfekt. Es werden mehr Daten benötigt, um unser Verständnis zu verbessern und gefährdete Kinder sowie die optimale Behandlung zu identifizieren.

Wir müssen prospektive repräsentative Gruppen von Kindern entwickeln, um ein tieferes Verständnis des epidemiologischen Verhaltens des Virus zu erlangen – was unser zukünftiges Management dieser Krankheit besser leiten wird.

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