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Von Michael Häderle

Schnelles Eingreifen

Patienten mit massiven Lungenembolien profitieren vom frühzeitigen Einsatz von Herz-Lungen-Geräten, finden UNM-Ärzte

Lungenembolien treten auf wenn sich ein Blutgerinnsel, das sich in einer Beinvene gebildet hat, löst, durch das Herz wandert und sich in einer Lungenarterie festsetzt. Es gibt kleinere Embolien, die die Herzfunktion nicht verändern, und schwerwiegendere "submassive" Embolien, die das Herz schädigen können, aber den Blutdruck nicht beeinflussen.

Aber in etwa 5 Prozent der Fälle haben die Patienten einen sehr niedrigen Blutdruck. Diese „massiven“ Lungenembolien sind in 30 bis 50 Prozent der Fälle tödlich.

Ein Team von Gefäßchirurgen und Intensivmedizinern des Krankenhauses der Universität von New Mexico hat gezeigt, dass ein sofortiges Eingreifen mit einer tragbaren Herz-Lungen-Maschine, bekannt als Die venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) verbessert die Behandlungsergebnisse dieser Patienten dramatisch.

Ein neues Papier im Zeitschrift für Gefäßchirurgie berichtet, dass 13 von 17 Patienten mit massiven Lungenembolien überlebten, wenn sie kurz nach ihrer Ankunft im Krankenhaus auf ECMO gesetzt wurden.

"Wir haben die ersten paar gemacht und die Leute haben sich sehr gut geschlagen", sagt Hauptautor Sundeep Guliani, MD, ein Gefäßchirurg und Intensivmediziner. Das Protokoll wurde dann verfeinert, um sicherzustellen, dass die Patienten schneller mit ECMO beginnen konnten.

"Es ging darum, herauszufinden, wie man Dinge schneller erledigen kann", sagt er. „Sie können in der Notaufnahme in einem fast toten Zustand eintreffen. Sie haben keine vier Stunden Zeit, um herauszufinden, was los ist.“

Gerinnsel in den Beinen können auftreten, wenn jemand stundenlang im Auto oder Flugzeug sitzt, sagt Guliani. Menschen, die ein Trauma erlitten oder sich einer Operation unterzogen haben, leiden auch häufiger an Blutgerinnseln, fügt er hinzu.

Wenn ein Gerinnsel in die Lunge wandert und eine Embolie auslöst, "wird es wie eine verstopfte Toilette für das Herz", sagt Guliani. "Das Herz kann nicht effektiv pumpen, daher beginnt das Herz zu versagen. Das Blutgerinnsel hindert das Herz daran, Blut durch die Lunge und zum Rest des Körpers zu pumpen."

Ein versagendes Herz könnte nur mit 20 Prozent seiner normalen Kapazität pumpen, sagt er. Das ECMO-Gerät entnimmt Blut aus einer Beinvene, fügt Sauerstoff hinzu und führt es über eine Beinarterie in den Körper zurück, wobei es vorübergehend Herz und Lunge übernimmt.

"Nach ein paar Tagen Herz-Lungen-Maschine und Blutverdünnern beurteilen wir, wie es dem Herzen geht", sagt Guliani. Blutverdünner können oft ein Gerinnsel auflösen und die normale Durchblutung wiederherstellen, aber wenn sie nicht ausreichen, können Gefäßchirurgen zusätzliche Verfahren durchführen, um die Arterie zu reinigen.

Vor dem neuen Protokoll wurde ECMO normalerweise nur als letztes Mittel eingesetzt, wenn andere medizinische Behandlungen versagt hatten, aber die Sterblichkeitsrate blieb hoch. "Im Krankenhaus lag die Sterblichkeit bei 80 Prozent", sagt Guliani, "und das sogar bei Menschen, die diese Lungenembolien im Krankenhaus hatten."

Jetzt rettet das Team mit einem „ECMO-first“-Ansatz fast 80 Prozent der Menschen, die zu Hause eine Lungenembolie erleiden.

"Es hat einen enormen Unterschied gemacht", sagt Guliani. "Wenn ich irgendwo im Staat wäre, würde ich wollen, dass sie mich zur Behandlung von Lungenembolien an die UNM überweisen."

Kategorien: Gesundheit, School of Medicine, Top Stories