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Von Allison M. Price und Davin Quinn, MD

Aufbruch nach Hirntrauma

Die Warnzeichen kennen und eine Behandlung für eine Gehirnerschütterung suchen

In letzter Zeit hat sich viel nationale Aufmerksamkeit auf Kopfverletzungen konzentriert, aber viele Menschen wissen vielleicht nicht wirklich, was eine Gehirnerschütterung ist, wie sie erkennen können, ob wir oder unsere Lieben eine Gehirnerschütterung hatten oder was nach einer Gehirnerschütterung zu tun ist.

„Eine Gehirnerschütterung ist eine Art traumatische Hirnverletzung, die durch einen Stoß, Schlag oder Stoß auf den Kopf oder durch einen Schlag auf den Körper verursacht wird, der dazu führt, dass sich Kopf und Gehirn schnell hin und her bewegen“, so die Centers for Disease Control und Prävention. Es kann zu einer Störung der normalen Gehirnfunktion wie Bewusstlosigkeit oder Benommenheit führen.

Gehirnerschütterungen gelten als eine Form von leichten traumatischen Hirnverletzungen. Schätzungsweise 2.8 Millionen Amerikaner werden jedes Jahr wegen einer traumatischen Hirnverletzung im Krankenhaus behandelt, wobei die überwiegende Mehrheit davon leichte Fälle sind, aber dies ist wahrscheinlich eine niedrige Schätzung, da viele Fälle vermutlich nicht gemeldet werden.

Gehirnerschütterungen können in jedem Alter auftreten, treten jedoch häufiger in der frühen Kindheit und im höheren Erwachsenenalter auf und werden normalerweise durch Stürze verursacht. Autounfälle sind eine häufigere Ursache bei den 15- bis 44-Jährigen, während sport- und freizeitbedingte Gehirnerschütterungen typischerweise von der frühen Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter auftreten.

Männer werden während ihres gesamten Lebens häufiger für eine Gehirnerschütterung als Frauen gesehen und erleiden häufiger mehr als eine Gehirnerschütterung, aber Frauen können bei Sportarten, die von beiden Geschlechtern ausgeübt werden, höhere Raten von Gehirnerschütterungen haben.

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder ein Angehöriger eine Gehirnerschütterung erlitten haben, ist es wichtig, die üblichen körperlichen Anzeichen und Symptome nach einer Verletzung zu erkennen, um eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Frühe Anzeichen einer Gehirnerschütterung nach einer Kopfverletzung sind Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, verschwommenes Sehen oder Ohrensausen, Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit.

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie oder Ihr Angehöriger Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle, Schwäche, Taubheitsgefühl oder Koordinationsstörungen, Sprachschwierigkeiten, Seh- oder Hörstörungen, Nackenschmerz oder eingeschränkte Nackenbewegungen, übermäßige Schläfrigkeit, Gedächtnisverlust – einschließlich Erinnerung an die Gehirnerschütterung - und sich verschlimmernde Kopfschmerzen, die nicht verschwinden.

Einige Personen zeigen möglicherweise keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung, bis sie sich einer geistig oder körperlich anstrengenden Aufgabe widmen. Sie müssen die Notaufnahme nicht aufsuchen, wenn Sie eines dieser Symptome nicht hatten, aber wenn Sie sich nicht sicher sind, ist es immer sicherer, einen Arzt aufzusuchen.

Es ist wichtig, sich in den ersten 48 Stunden auszuruhen, bis die Symptome abgeklungen sind. Dies verhindert auch die Wahrscheinlichkeit des Second Impact Syndroms – das Auftreten einer zweiten Gehirnerschütterung, bevor die ursprüngliche Verletzung verheilt ist. Eine zweite Gehirnerschütterung während des anfälligen Fensters verlängert die Genesung und erhöht das Risiko für schlechtere Ergebnisse.

Die meisten Gehirnerschütterungen klingen innerhalb einer Woche ab, aber die Genesung hängt auch vom Alter der Person, der Schwere der Verletzung, der Qualität der Ruhe, der Krankengeschichte und den Symptomen nach der Gehirnerschütterung ab.

Nach den ersten 48 Stunden kann man allmählich zur normalen Aktivität zurückkehren, während Aktivitäten vermieden werden, die das Risiko einer zweiten Verletzung oder einer Verschlechterung der Symptome erhöhen.

Die Wiederaufnahme leichter, kontaktloser körperlicher Aktivität kurz nach der anfänglichen Ruhephase kann die Erholung beschleunigen (es gibt auch Hinweise darauf, dass zu viel Ruhe die Erholung tatsächlich verzögern kann). Es kann einige Zeit dauern, bis die normale Aktivität wieder aufgenommen wird, und während der Erholungsphase können Änderungen am Arbeitsplatz und/oder in der Schule erforderlich sein.

Obwohl die Symptome normalerweise ziemlich schnell verschwinden, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Symptome länger anhalten. Tatsächlich haben neuere Studien gezeigt, dass bis zu 25 % der Menschen mit einer Gehirnerschütterung bis zu drei Monate lang Symptome haben.

Für diejenigen, deren Symptome anhalten mehr mehr als drei Monate kann es erforderlich sein, einen Spezialisten zu konsultieren. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung länger anhaltender post-erschütternder Symptome gehören frühere Gehirnerschütterungen, Konsum von Freizeitdrogen, weibliches Geschlecht, Bildungsstand, Aufmerksamkeits-, Lern- oder Entwicklungsstörungen, Depressionen oder Angstzustände und Migräne.

Die Behandlung sollte sich darauf konzentrieren, Risikofaktoren zu reduzieren, Ursachen von Symptomen zu identifizieren und spezifische Therapien durchzuführen, wie z. B. Physiotherapie für Seh- und Gleichgewichtssymptome.

Denken Sie vor allem daran, dass Gehirnerschütterungen häufig sind und im Alltag häufig vorkommen – und sie sind behandelbar. In der Zwischenzeit evaluieren laufende Forschungsstudien an der UNM und dem Raymond G. Murphy Veterans Affairs Medical Center experimentelle Behandlungen für anhaltende Symptome nach einer Gehirnerschütterung.

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