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Landschaftsbild des UNM Hospitals Southeast Heights Center.
Von El Webb

UNM stärkt und erweitert geschlechtsspezifische Gesundheitsdienste

 

Im ganzen Land verschärfen sich die Anti-Transgender-Gesetze, Gesundheitskliniker der University of New Mexico haben Interesse daran bekundet, den Zugang zu geschlechtsbejahender Pflege für Transgender-Mexikaner aus New Mexico zu erweitern.

Molly McClain, MD, MPH, leitet Deseo, eine Klinik, die von der UNM Southeast Heights Family Health Clinic betrieben wird. Dort behandelt sie junge Transgender-Patienten, die unter Geschlechtsdysphorie leiden. Dabei handelt es sich um Beschwerden oder Leiden, die entstehen, wenn die Geschlechtsidentität einer Person von dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht abweicht.

„Ich denke, Gender Care sollte Teil der Grundversorgung sein“, sagte McClain, der auch Assistenzprofessor und Leiter des Residency-Programms in der Abteilung für Familien- und Gemeinschaftsmedizin ist. „Jeder Hausarzt, den Sie aufsuchen, sollte in der Lage sein, die medizinischen Therapien anzubieten, die für manche Menschen Teil der geschlechtsspezifischen Entwicklung sind.“

Wunsch, was auf Spanisch „Wunsch“ bedeutet, bietet Transgender-Personen, die unter Geschlechtsdysphorie leiden, zwei geschlechtsbejahende Betreuungsmöglichkeiten.

Bei der ersten handelt es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Pubertätsblockade, das die Produktion von Östrogen oder Testosteron bei jüngeren Patienten, oft Teenagern, unterdrückt. Medikamente zur Pubertätsunterdrückung sind reversibel, können aber einige Nebenwirkungen haben, sagte McClain.

„Wenn manche Kinder bemerken, dass sich ihr Körper verändert, werden sie sehr ängstlich, depressiv und oft selbstmordgefährdet – wir sehen eine Menge Selbstverletzung“, sagte McClain. „Es ist einfach großartig, diese Veränderungen auf Eis legen zu können und der Familie und dem Kind Luft holen zu können, ohne sich darüber Sorgen machen zu müssen.“

Die andere Möglichkeit einer geschlechtsgerechten Pflege ist die Hormontherapie. Diese Option steht älteren Teenagern und Erwachsenen zur Verfügung.

„Wenn Menschen bis zu einem gewissen Grad von selbst in die Pubertät gekommen sind, wäre es eine angemessenere Intervention, ihre eigentliche Pubertät einzuleiten“, beschrieb McClain die Hormontherapie.

Sprache sei eine weitere Möglichkeit, mit der Kliniker einen sicheren Raum für geschlechterexpansive Patienten bieten können, sagte McClain.

„Die Bekräftigung der Fürsorge, was das Erfragen der Namen und Pronomen von Personen und deren Verwendung betrifft, ist Selbstmordprävention“, sagte sie.

Eine aktuelle Universität von Washington Studie zeigten, dass der Zugang zu geschlechtsspezifischer Pflege die Suizidalität bei Transgender-Jugendlichen um 73 % und die schwere Depression um 60 % reduziert.

„Die Daten zeigen, dass Ausgrenzung sehr schädlich ist“, sagte McClain, „und Inklusion sehr wirkungsvoll und schützend ist.“

McClain fügte hinzu, dass eine geschlechtergerechte Betreuung oft eine unterstützende Möglichkeit für die ganze Familie sein könne.

 

 

Kopfschuss von Molly McClain.
Als medizinische Fachkraft lasse ich Eltern [von Transgender-Jugendlichen] wissen, dass ihre Gefühle und Sorgen gehört werden. Ich habe gesehen, wie Eltern die Schultern senkten, erleichtert seufzten und weinten, weil sie wussten, dass sie es nicht länger wussten und sich schämen oder verängstigen mussten.
- Molly McClain, MD, MPH

In einem aktuellen landesweiten Trend haben mehrere Staaten Verbote für die geschlechtsspezifische Betreuung von Transgender-Jugendlichen erlassen. In den Gesetzentwürfen wird häufig auch die Kriminalisierung von Ärzten vorgesehen, wenn diese Transsexuellen unter 18 Jahren Pubertätsblocker, Hormonbehandlungen oder geschlechtsbejahende Operationen anbieten. Einige Gesetzentwürfe zielen nun darauf ab, geschlechtsbejahende Behandlungen für Erwachsene abzuschaffen, einzuschränken und zu kriminalisieren, indem das Alter heraufgesetzt wird 18 bis 21 oder 26.

Gesundheitsexperten sagen, dass die meisten Anti-Trans-Staatsgesetze darauf basieren wissenschaftlich ungenaue Informationen.

„Wir haben diese Patienten, die mit ihrer Identität kämpfen, und obendrein sehen sie diese starken, mächtigen Menschen im Land, die nicht wollen, dass sie existieren“, sagte McClain. „Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie wirkungsvoll das sein würde.“

Seit der diesjährigen Legislaturperiode hat Gouverneurin Michelle Lujan Grisham mehrere Gesetzesentwürfe zum Schutz einer geschlechtergerechten Gesundheitsversorgung und zur Ausweitung des Schutzes für LGBTQ-Neumexikaner unterzeichnet.

Am 16. März unterzeichnete Grisham House Bill 7, den Reproductive and Gender-Affirming Health Care Act, der es öffentlichen Stellen, einschließlich Kommunen, verbietet, „das Recht eines Einzelnen auf Inanspruchnahme oder Verweigerung reproduktiver Gesundheitsfürsorge zu verweigern, einzuschränken oder zu diskriminieren“. Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit dem Geschlecht.“

„Ich bin so stolz, in New Mexico zu sein“, sagte McClain. „In einem Flüchtlingsstaat zu sein bedeutet viel.“

McClain sagte, dass die Schutzmaßnahmen zwar ein Schritt in die richtige Richtung seien, es aber immer noch viele Transgender-Menschen in New Mexico gebe, insbesondere in ländlichen Gebieten, die keinen Zugang zu geschlechtergerechter Betreuung hätten. Sie fügte hinzu, dass sie mit dem Projekt ECHO zusammenarbeitet, um ein geschlechtsspezifisches Pflegeprogramm zu entwickeln, das dazu beitragen soll, diese Hürden bei der Pflege abzubauen. „Das Gesundheitsministerium von New Mexico arbeitet intensiv daran, das Netzwerk von Abtreibungsanbietern zu erweitern“, sagte McClain. „Ich hoffe, dass ich Teil einer größeren Initiative zur Ausweitung dieser Betreuung auf Transgender-Dienste sein werde.“

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