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Eine Person, die eine Maske trägt und nach unten schaut
Von Michael Häderle

Enttäuschendes Ergebnis

UNM-Forscher helfen bei der Feststellung, dass zwei potenzielle COVID-Therapien beim Menschen unwirksam sind

Wissenschaftler lieben es natürlich, Berichte zu veröffentlichen ihrer erfolgreichen Entdeckungen, aber wenn es darum geht, die Wirksamkeit neuer Medikamente zu testen, ist das Teilen negativer Ergebnisse oft genauso wichtig wie das Melden der positiven Ergebnisse.

Forscher der University of New Mexico waren Teil des Teams, das eine neue Studie veröffentlichte JAMA Darin wird das Scheitern von zwei Prüfpräparaten zur Behandlung von Lungenschäden durch das SARS-CoV-2-Virus beschrieben.

Beide Medikamente zielten auf Teile des Renin-Angiotensin-Systems (RAS), das sowohl entzündungsfördernde als auch entzündungshemmende Reaktionen in den Blutgefäßen steuert, sagte Michelle Harkins, MD, Professorin an der UNM-Abteilung für Innere Medizin und Co-Leiterin des Zentrums für die Intensivpflege von Erwachsenen.

Die Medikamente zielten darauf ab, die durch COVID verursachte Entzündung im Gefäßsystem zu reduzieren, und hatten sich in Tiermodellen als vielversprechend erwiesen. „Das war eine große Überraschung, weil wir eigentlich erwartet hatten, dass es funktioniert“, sagte sie. "Nur mechanistisch schien es sinnvoll zu sein, dass es einen Nutzen hätte, aber das tat es nicht."

Das JAMA fasste die Ergebnisse zweier placebokontrollierter randomisierter klinischer Studien zusammen, die zwischen dem 3,214. Juli 19 und dem 35. April 22 mit 2021 Erwachsenen durchgeführt wurden, die mit akutem COVID-20 in 2022 US-amerikanischen medizinischen Zentren stationär behandelt wurden. Die vierte Beschleunigung der therapeutischen Interventionen und Impfstoffe von COVID-19 (AKTIV-4) Die Studie wurde vom National Heart, Lung, and Blood Institute finanziert.

Die Studie konzentrierte sich auf Komponenten des RAS, die die Angiotensin-Produktion modulieren und so das Gleichgewicht dieser Reaktionen auf das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) verändern, auf das das Coronavirus eindringen soll. „Der Grund, warum es in Betracht gezogen wurde, ist, dass das SARS-CoV-2 an den ACE2-Rezeptor bindet und ihn herunterreguliert“, sagte Harkins. „So wird es in die Zelle gebracht, um sein Chaos anzurichten.“

SAR-infizierte Herz- und Lungenzellen lösen ein Ungleichgewicht im RAS aus, das Entzündungen, verengte Blutgefäße und gefährliche Blutgerinnsel fördert. Die Prüfpräparate arbeiten beide auf molekularen Wegen, die zu einer entzündungshemmenden Reaktion führen, sagte sie. „Dies waren zwei experimentelle Modelle, die bei Tieren einen gewissen Nutzen für das akute Atemnotsyndrom und Lungenentzündungen zeigten.“

Die Studienmedikamente – oder Placebos – wurden zusätzlich zu den üblichen COVID-19-Therapien verabreicht, die die Patienten erhielten, einschließlich antiviraler Medikamente, immunmodulierender Therapien oder gerinnungshemmender Medikamente.

Das primäre Ergebnis der Studie war die Anzahl der Tage, die während der 28 Tage nach Aufnahme in die Studie lebten und frei von zusätzlichem Sauerstoff waren. Am Ende, so Harkins, hätten die experimentellen Therapien „keinen Unterschied gemacht“.

Warum waren die Medikamente bei der Behandlung von COVID-Symptomen nicht wirksam? Harkins sagte, es könnte sein, dass die Anzahl der Patienten in der Studie zu gering war, um eine Wirkung festzustellen, oder dass es zu spät ist, diese Medikamente zu dem Zeitpunkt zu verabreichen, an dem ein Patient bereits zusätzlichen Sauerstoff benötigt. Oder, sagt sie, vielleicht ist die zugrunde liegende Annahme fehlerhaft. „Vielleicht ist die Modulation des ACE-Rezeptors im menschlichen Modell nicht wichtig.“

UNM trug etwa 55 Patienten zu der Studie bei, sagte Harkins. Die ethnisch und rassisch vielfältige Patientenkohorte von UNM hatte sowohl die Delta- als auch die Omicron-COVID-Variante, sagte sie. „Wir haben diese Leute 90 Tage lang verfolgt.“ 

Sie schrieb ihren Mitforschern, der Krankenschwester Krystle Apodaca, DNP, und dem Nephrologen Pedro Teixera, MD, einem Assistenzprofessor für Innere Medizin, die Hilfe bei der Durchführung des UNM-Zweigs der Forschung zusammen mit Kollegen im UNM Clinical & Translational Science Center zu .

 

Michelle Harkins, MD

UNM wird jetzt in einige dieser Diskussionen für andere Plattformen einbezogen, dies wird ein großer Sprung sein, um in NIH-Studien für das klinische Umfeld einzusteigen

- Michelle Harkin, MD

Die ACTIV-4-Studie läuft noch und es werden weiterhin Patienten aufgenommen, um ein anderes Medikament zur Behandlung von COVID-Symptomen zu untersuchen. In der Zwischenzeit, sagte Harkins, bereitet die erfolgreiche Teilnahme von UNM an den ACTIV-4-Studien die Voraussetzungen für eine weitere Teilnahme an klinischen Studien der National Institutes of Health (NIH).

„UNM wird jetzt in einige dieser Diskussionen für andere Plattformen einbezogen“, sagte sie. „Dies wird ein großer Schritt sein, um an NIH-Studien für das klinische Umfeld teilzunehmen.“

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