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Porträt
Von Elizabeth Dwyer Sandlin

Ein Auge auf einen Durchbruch

Hervorhebung der Frauen von UNM und ihrer Forschung

Eine Karriere in der Wissenschaft kommt mit dem Verständnis durch die der buchstäbliche Lebensweg bestimmt wird Nach der Arbeit. 

Jaya Rajaiya, PhD, außerordentliche Professorin an der Abteilung für Molekulargenetik und Mikrobiologie der Universität von New Mexico, begab sich auf einen solch bedeutenden Tapetenwechsel und zog im vergangenen September von Boston nach Albuquerque, als ihr Ehepartner als Vorsitzende der Abteilung für Augenheilkunde und Visuelle Wissenschaften.

Ehegattenanstellungen sind zwar keine Seltenheit, aber was Rajaiya mitgebracht hat, ist eine einzigartige und starke Ergänzung der Forschung, die an der UNM durchgeführt wird: ihr eigenes RO1-Stipendium für den dritten Zyklus durch die National Institutes of Health (NIH).

„Meine Arbeit konzentriert sich auf viralen Zugang und Handel. Wir arbeiten speziell an Viren, die Bindehautentzündungen verursachen, die allgemein als Bindehautentzündung bekannt sind“, sagt Rajaiya. 

„Von Adenoviren verursacht, sind sie unbehüllte DNA-Viren, mit denen wir grundlegende zellbiologische Prozesse untersuchen. Adenoviren sind insofern berühmt, als sie uns viel über die menschliche Biologie beigebracht haben – Spleißen, Krebsstudien – viele Informationen kamen durch das Studium von Adenoviren.“ 

Rajaiya arbeitete zuvor an der Massachusetts Eye and Ear Infirmary (angegliedert an die Harvard Medical School), und ihr Stipendium kommt von der Zweigstelle des National Eye Institute des NIH. Ihr Labor konzentriert sich darauf, wie Adenoviren in die Zelle eindringen und normale zelluläre Mechanismen kapern, um sich zu vermehren und mehr Viren zu produzieren. Ihre Forschung ist nicht translational, das heißt, der Fokus liegt nicht darauf, wie man Bindehautentzündung heilt, zum Teil, weil die Erkrankung „selbstlimitierend“ ist.

„Wenn Sie eine Bindehautentzündung bekommen, können Sie sich in den ersten Tagen oder so unwohl fühlen, aber irgendwann verschwindet es“, sagt Rajaiya. „Es ist keine lebensbedrohliche Krankheit. Aber es ist ein hervorragendes System, um zu verstehen, wie unsere Zellen funktionieren.“

OSobald wir wissen, wie Immunzellen als Reaktion auf das Virus ins Auge gelangen, können wir Inhibitoren verwenden, um den Transport dieser Immunzellen in die Hornhaut zu blockieren und möglicherweise verschwommenes Sehen zu verhindern.

- Jaya Rajaiya, PhD

Rajaiyas Labor verwendet Spenderhornhäute, die nicht für Transplantationen geeignet sind, von Menschen, die beschließen, ihre Organe für die Wissenschaft zu spenden. Rajaiya und ihre Kollegen züchten Zellen aus Hornhautgewebe, infizieren sie dann mit dem Virus und untersuchen die Zellbiologie. Dies geschieht durch einen Prozess, der als dreidimensionale Kultur bekannt ist – eine „Hornhaut im Reagenzglas“. 

„Da Hornhäute aus mehreren Zellschichten bestehen, untersuchen wir alle drei Schichten des Hornhautgewebes, um zu verstehen, wie die Infektion funktioniert, um zu sehen, wie das gesamte System des Auges beeinflusst wird“, sagt Rajaiya. 

Diese Methode zum „Bauen“ einer Hornhaut ist etwas einzigartig. Die meisten Hornhautforschungen verwenden einen Monolayer-Ansatz (Einzelschicht), um Experimente durchzuführen, aber Rajaiya und ihr Team wollen wirklich das Gesamtbild verstehen. Ein Forscher ging so weit, Nervenzellen in seine Arbeit einzubauen, um ein möglichst genaues Faksimile der Hornhaut nachzubilden. 

In Bezug auf die Funktion dieser Forschung weist Rajaiya darauf hin, dass die Grundlagenforschung zur translationalen Wissenschaft führt. Dies ist ihr dritter RO1-Stipendienzyklus, nachdem sie das Stipendium zweimal verlängert hat, um tiefer in die Arbeit einzutauchen.   

„Die dreidimensionale Kultur ist ein sehr vielseitiges System“, sagt Rajaiya, „sobald wir wissen, wie Immunzellen als Reaktion auf das Virus ins Auge gelangen, können wir dann Inhibitoren verwenden, um diese Immunzellen daran zu hindern, in die Hornhaut einzudringen, und möglicherweise verschwommenes Sehen verhindern.“ 

Innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft besteht ein Teil des traditionellen Dogmas des Viruseintritts darin, dass es spezifische Wege gibt, die zuvor von anderen Forschern identifiziert wurden – und diese Grundlagen werden auch heute noch verwendet. Rajaiyas Ansatz war schon immer, sich von den Grenzen von Dogmen zu lösen, die weder zusammenpassen noch Sinn ergeben. 

„Traditionell arbeiten Wissenschaftler mit Zelllinien“, sagt Rajaiya. „(Die meisten Menschen) haben wahrscheinlich von der HeLa-Zelllinie gehört, die sehr berühmt wurde, weil sie einer Patientin (Henrietta Lacks) ohne Erlaubnis entnommen wurde, der dann nie die Ehre zuteil wurde – und es ist die Zelllinie, die auf der ganzen Welt verwendet wird .

„Diese Zelllinien sind immortalisiert und keine Primärzellen. Sie sind normalerweise nicht die Zellen, die das Virus infiziert. Als ich mit meiner Arbeit begann, wollte ich also versuchen herauszufinden: Warum und wie kommt es zu einem spezifischen viralen Eintrag? Das sind Viren, die das Auge infizieren, also gelangen sie über einen ganz bestimmten Weg nur in die Zellen des Auges.“

Die Wege sind wichtig, denn wie ein Virus in die Zellen eindringt, bestimmt auch die nachgelagerten Ereignisse, die dann zu zellulären Reaktionen wie dem Entzündungsprozess führen. Wenn Sie mit einer Standardzelllinie beginnen, die das Virus normalerweise nicht infiziert, erhalten Sie einen völlig anderen Weg, der Ihren Behandlungsplan verzerren kann. 

Rajaiya musste kämpfen, um die Zwänge früherer Studien zu durchbrechen, die verwendet wurden Zelllinien, die ihr gewünschtes Maß an Spezifität nicht erreichten, um zu zeigen, dass es sich um einen virus- und zellspezifischen Prozess handelt. Wenn Sie sich in dieser Reihe fokussierter Studien weiter nach unten bewegen, könnte dies dazu beitragen, gezielte Therapien zu finden (z. B. die Behandlung einer Infektion in Ihrem Auge gegenüber einer in Ihrem Knie).

Dieser einzigartige Ansatz könnte Teil dessen sein, was Rajaiyas Arbeit geholfen hat, sich von der Masse abzuheben, um die Finanzierung zu sichern. NIH-Stipendien gewähren einen erheblichen Geldbetrag – in der Regel 250,000 USD pro Jahr für drei bis fünf Jahre pro Zyklus, zusammen mit einem zusätzlichen institutionellen Prozentsatz. Nur etwa 20 Prozent der beim NIH eingereichten Stipendien erhalten eine Finanzierung – ein Datenpunkt, der laut Rajaiya etwas verzerrt ist, da jeder Stipendien zwei Einreichungsmöglichkeiten erhält. 

„So kann ich mein Stipendium einreichen und wenn ich beim ersten Mal keine Förderung erhalte, habe ich noch einmal die Chance, es erneut einzureichen“, sagt sie. „Das bedeutet, dass die Zahlen tatsächlich weniger als 20 Prozent betragen – möglicherweise sogar nur 10 bis 12 Prozent.“ 

Rajaiya erhielt zunächst eine Finanzierung für ihr Stipendium bei ihrer zweiten Einreichung und musste es auch ein zweites Mal einreichen, um die Finanzierung zu erneuern. Erst im dritten Stipendienzyklus erhielt sie eine Förderung auf Anhieb. Zu diesem Zweck möchte sie jüngere Forscher daran erinnern, sich nicht entmutigen zu lassen – dass der Prozess sehr wettbewerbsintensiv ist und einige Zeit dauern kann.

„Früher konnten Menschen im Alter von 35 oder 40 Jahren ihr erstes Stipendium erhalten, aber dieser Durchschnitt ist auf 45 gestiegen“, sagt Rajaiya. „Also ist es in Ordnung, wenn Sie mit 45 Ihr erstes Stipendium bekommen.“ 

Trotz der beängstigenden Statistiken betont Rajaiya, dass es in Bezug auf die Parität viel gibt, worüber man sich gut fühlen kann.

„NIH-Zuschüsse sind immer noch sehr wettbewerbsfähig und schwer zu bekommen, aber die Verteilung der Mittel ist jetzt zwischen Frauen und Männern gleich“, sagt Rajaiya. „Ich war sehr aufgeregt, diesen Teil der Daten zu sehen.“

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