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Ein Arzt im Gespräch mit einem Patienten
Von Michael Häderle

Testprobleme

UNM-Forscher stellen fest, dass Gebärmutterhalskrebs-Screening überstrapaziert – und auch zu wenig genutzt wird

Gebärmutterhalskrebs-Screening rettet Leben – das bestreitet niemand.

Forscher der University of New Mexico haben jedoch herausgefunden, dass viele Frauen zu oft untersucht werden, was zu unnötigen Verfahren führt, die ihren eigenen Schaden mit sich bringen können, während einige Frauen nicht oft genug getestet werden, was sie einem höheren Risiko für schlechte Ergebnisse aussetzt.

Das Team um Cosette Wheeler, PhD, Regent's Professor in der Abteilung für Pathologie der UNM und Direktorin des Zentrum für HPV-Schutz im UNM Comprehensive Cancer Center, untersuchte die Einhaltung der aktualisierten nationalen Leitlinien für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs, die 2012 herausgegeben wurden.

Die neuen Empfehlungen für Frauen im Alter von 30 bis 64 Jahren mit einem durchschnittlichen Risiko für Gebärmutterhalskrebs forderten alle fünf Jahre oder alle drei Jahre für Zytologie allein.

Die Forscher untersuchten landesweite Daten, die von der New Mexico HPV Pap-Register, gegründet im Jahr 2006, um die Durchführung von Gebärmutterhalskrebs-Screenings zu bewerten und in der Zeitschrift des National Cancer Institute dass 65 Prozent der Frauen in New Mexico, die 2019 mit einem normalen vorherigen Co-Test gescreent wurden, sich in den letzten drei Jahren einem erneuten Screening unterzogen hatten – weit häufiger als empfohlen.

Gleichzeitig wurden 6.5 % der Frauen mit einem vorherigen negativen Co-Test und 14.9 % der Frauen mit einer vorherigen negativen Zytologie allein für mehr als fünf und bis zu sieben Jahre nicht erneut getestet. Diese Ergebnisse waren besorgniserregend, da eine negative Zytologie allein nicht die gleiche Sicherheit bietet wie ein negativer Co-Test für ein geringes Risiko für Gebärmutterhalskrebs.

 

Cosette Wheeler, PhD
Wir zeigen nicht nur die Übernutzung der Gebärmutterhalskrebsvorsorge, sondern wir zeigen auch, dass immer mehr Frauen erst nach mehr als fünf Jahren wiederkommen
- Cosette Wheeler, PhD

„Wir zeigen nicht nur die Übernutzung der Gebärmutterhalskrebsvorsorge, sondern zeigen auch, dass immer mehr Frauen erst nach mehr als fünf Jahren wiederkommen“, sagt Wheeler.

„Als die Empfehlungen für Intervalle zwischen Gebärmutterhals-Screenings länger und damit seltener geworden sind, fallen alarmierenderweise mehr Frauen innerhalb angemessener und empfohlener Intervalle aus dem Screening aus. Sie kommen erst nach fünf oder mehr Jahren zurück, was zu lange ist, um vor einem vorherigen Screening geschützt zu sein.“

Übertests sind nicht nur deshalb problematisch, weil HPV-Tests teuer sind, sondern weil ein positives Ergebnis nicht unbedingt auf ein Problem hinweist. Schätzungsweise 40 Prozent der Frauen im Alter von 18 bis 59 Jahren sind mit einem oder mehreren genitalen HPV-Typen infiziert, aber die meisten Infektionen verschwinden von selbst und stellen kein Krebsrisiko dar, sagt Wheeler.

„Sie versuchen nur solche HPV-Infektionen zu erkennen, die eine bestehende Krankheit verursachen oder widerspiegeln“, sagt sie Risiko für Fortpflanzungsschäden, einschließlich Frühgeburten.

Unter-Screening-Posen sind das Worst-Case-Szenario, da eine Frau möglicherweise begonnen hat, unentdeckt Krebs zu entwickeln, wenn sie zu viele Jahre ohne angemessenes Screening versäumt hat, sagt Wheeler, und Ungleichheiten beim Screening, einschließlich Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und wirtschaftlich und sozial benachteiligt , kann zu einem erhöhten Krebsrisiko und einem eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung beitragen.

Ein Teil des Problems liegt in den langjährigen Empfehlungen, dass Frauen jedes Jahr einen Pap-Screen erhalten. Aus wissenschaftlicher Sicht „sollten Frauen mit durchschnittlichem Risiko, unabhängig vom Alter, nicht öfter als alle drei Jahre eine Gebärmutterhals-Untersuchung bekommen“, sagt Wheeler. Aber das routinemäßige Screening war zumindest einfacher zu verfolgen, wenn es jährlich durchgeführt wurde.

Sie weist darauf hin, dass die Durchführung von Screenings häufiger als empfohlen mit Co-Tests alle ein, zwei oder drei Jahre sowohl für Kliniker als auch für Labore finanzielle Vorteile hat, was eine weitere Dimension des Problems ist.

Heutzutage können Ärzte – und ihre Patienten – möglicherweise nicht gut nachverfolgen, wann das letzte Screening durchgeführt wurde, und Frauen wechseln häufig den Ort, an dem sie medizinische Versorgung erhalten. Unterdessen fehlen in den USA meist zentralisierte Tracking-Systeme, die Anbietern und Patienten dabei helfen, den Überblick zu behalten, wann Frauen einen fünfjährigen Co-Test oder eine dreijährige Zytologie planen sollten

Das New Mexico HPV Pap Registry mit seiner landesweiten Reichweite ist eine Ausnahme, sagt Wheeler. „Systeme wie dieses könnten den Anbietern helfen, ein kostengünstiges Screening und eine rechtzeitige Nachverfolgung von Anomalien durchzuführen“, sagt sie.

„Vor der Einführung von HPV-Impfstoffen lagen die Schätzungen für die Prävention von Gebärmutterhalskrebs in den USA bei 8 Milliarden US-Dollar pro Jahr, was erhebliche zusätzliche Kosten bedeutet“, fügt Wheeler hinzu. „Es gibt kaum Möglichkeiten zu beurteilen, ob klinische Leitlinien befolgt werden oder ob es positive oder negative Auswirkungen der Leitlinienpraxis in realen Umgebungen gibt. Auf diese Weise leistet das New Mexico HPV Pap Registry einen Beitrag.“ 

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