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CT-Scan
Von Michael Häderle

Dinge zu Herzen nehmen

UNM-Ärzte drängen darauf, den Versicherungsschutz für das Screening von Koronararterien-Kalzium zu erweitern

Calcium-Screening der Koronararterien ist eine bewährte Methode, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkennen, bevor sie klinisch manifest werden – und gibt Patienten und ihren Gesundheitsdienstleistern die Möglichkeit, das zukünftige Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls drastisch zu reduzieren.David Schade, MD

Seit letztem Januar waren die großen Gesundheitspläne von New Mexico gesetzlich vorgeschrieben, um die Kosten des Tests für die meisten Erwachsenen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren zu decken.

Jedoch müssen auch Medizinische Fakultät der Universität von New Mexico Die Ärzte David S. Schade und R. Philip Eaton, die mitgeholfen haben, eine erfolgreiche Bemühung in der Legislative anzuführen, eine Versicherungsdeckung für das Screening zu verlangen, sagen, dass es nicht weit genug geht, um die Todesursache Nr. 1 im Bundesstaat anzugehen.

Und sie glauben, dass mehr getan werden muss, um Ärzte und die Öffentlichkeit über die Vorteile des Screenings aufzuklären. „Kardiologen haben diesen Test nicht so in die Routine integriert, wie wir es für richtig halten“, sagte Schade, Chef der Abteilung für Endokrinologie in der Abteilung für Innere Medizin der UNM.

Die spezialisierten CT-Scans, die nur 10 Minuten dauern, identifizieren Kalziumablagerungen in den Arterien, die als Marker für fetthaltige Cholesterin-beladene Plaques dienen, die einen Herzinfarkt auslösen können, sagte er.

Ein Wert von null im Test bedeutet, dass praktisch keine Arterienerkrankung vorliegt und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts in den nächsten fünf Jahren gering ist. Eine höhere Punktzahl signalisiert die Notwendigkeit einer einfachen medikamentösen Behandlung, um den Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte – LDL – zu senken – der „schlechten“ Form von Cholesterin, die die Entwicklung von arteriellen Plaques fördert.

 

 

R. Philip Eaton, MD

Der Scan wird für Personen empfohlen, bei denen gemäß den Kriterien der American Heart Association ein mittleres Risiko für ein Herzereignis innerhalb von 10 Jahren besteht

- R. Philip Eaton, MD

„Der Scan wird für Personen empfohlen, bei denen gemäß den Kriterien der American Heart Association ein mittleres Risiko besteht, innerhalb von 10 Jahren ein Herzereignis zu erleiden“, sagte Eaton, emeritierter Executive Vice President der UNM für Gesundheitswissenschaften.

„Die Inzidenz beträgt ungefähr 20 % der erwachsenen Bevölkerung, die dieses Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat, die von einem Gesundheitsdienstleister identifiziert wurden“, sagte er. "Der Scan unterscheidet im Grunde, wer gefährdet ist und wer tatsächlich eine Herzerkrankung hat."

Texas ist der einzige andere Bundesstaat, der einen Versicherungsschutz für Kalzium-Scans der Koronararterien vorschreibt, sagte Eaton. Während die Scans mit 150 US-Dollar relativ günstig sind, ist dies für viele Leute, die aus eigener Tasche bezahlen, "kein Zweifel", sagte Eaton. "Wir können eine dieser Barrieren abbauen."

Vor einigen Jahren war der Kardiologe Barry Ramo aus Albuquerque Co-Autor eines Kommentars, der in der American Journal of Medicine mit Schade, Eaton und dem UNM-Kinderarzt S. Scott Obenshain, der die erweiterte Nutzung des Kalzium-Screenings der Koronararterien förderte.

„In den letzten Jahren ist sehr deutlich geworden, dass dies einer der wichtigsten Prädiktoren für eine nachfolgende koronare Herzkrankheit ist“, sagte Ramo. „Aber es muss mit Bedacht eingesetzt werden. Menschen mit mittlerem Risiko profitieren am meisten.“

Ramo erklärt, dass der koronare Kalziumwert bedeutet, dass sich eine Plaque in der Arterie befindet, die Kalzium enthält. „Das Kalzium selbst ist inert – es ist ein Marker“, sagt er. „Wenn Sie Kalzium haben, bedeutet dies, dass Sie eine Koronarerkrankung haben. Es bedeutet nicht, dass Sie sofort sterben werden. Es sollte ein Weckruf sein."

Mit diesen Informationen verschreiben Ärzte normalerweise Statine, die den LDL-Cholesterinspiegel signifikant senken können, und erhöhen diesen mit einem anderen Medikament namens Ezetimib, das ihn noch weiter senkt, sagte Ramo.

„Wenn Sie dies tun, gibt es immer mehr Beweise dafür, dass Sie das LDL-Cholesterin so weit senken können, dass es einen Teil des Fetts aus den Plaques entfernt“, sagte er.

Als die New Mexico Legislative verabschiedet wurde Hausrechnung 126 im Jahr 2020 Es schreibt vor, dass die Versicherer alle fünf Jahre für das Screening von Personen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren zahlen, sofern sie einen Wert von null haben.

Ist der Score höher, müssen die Kalkablagerungen in der Arterienwand nicht mehr gemessen werden, da sie auch mit einer LDL-senkenden Therapie nicht verschwinden. „Das macht nie Probleme“, erklärt Schade. "Wenn es einmal da ist, ist es da."

Wie vom Gesetz vorgeschrieben, haben große Krankenversicherungen in New Mexico am 31. Januar dieses Jahres begonnen, das Verfahren abzudecken. Das State Office of Superintendent of Insurance (OSI) wird kleinere Versicherer ab Januar 2022 verpflichten, die Deckung aufzunehmen, sagte Eaton.

In der Zwischenzeit sollten Patienten oder Ärzte, die glauben, dass ihr Antrag auf Deckung irrtümlicherweise abgelehnt wurde, eine Beschwerde einreichen mit OSI, sagte er.

Bei ihrem Bestreben, das Kalzium-Screening der Koronararterien zu erweitern, wissen die beiden, dass sie noch viel zu tun haben.

House Bill 126 betraf nur die individuelle und arbeitsbezogene Krankenversicherung – 35 bis 40% der erwachsenen Bevölkerung von New Mexico, sagte Eaton. Es deckt weder die etwa 700,000 Personen ab, die über Medicaid versichert sind, noch die etwa 400,000 Personen, die Medicare erhalten.

„Wir verfolgen HB 126, um die Abdeckung dieser Erwachsenen mit Medicaid zu verfolgen“, sagte Eaton. Danach, fügte er hinzu, werden sie sich an Medicare wenden. Prävention, sagte er, sei ein Selbstläufer.

„Unserer Ansicht nach ist weder der erwachsenen Bevölkerung noch dem Gesundheitspersonal des Landes klar, dass dies jetzt zu sehr vernünftigen Kosten möglich ist und enorme Beträge der derzeitigen Kosten für den Versuch, Menschen mit einem Herzinfarkt zu retten, eingespart werden können“, sagte Eaton . 

"Wir möchten, dass die Menschen aufhören, Herzinfarkte zu haben, und dies kann heute getan werden."

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