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Von Michael Häderle

UNM-Forscher stellen fest, dass indianische Patienten während der COVID-19-Pandemie kränker waren und häufiger starben

Als die COVID-19-Pandemie im Frühjahr 2020 New Mexico erfasste, wurden schwerkranke Patienten aus dem gesamten Bundesstaat in das University of New Mexico Hospital in Albuquerque gebracht, wo viele auf der Intensivstation landeten und mithilfe von Beatmungsgeräten atmeten .

Schon früh starteten Forscher des UNM Center for Global Health eine Studie mit Krankenhauspatienten, um die Schwere der Symptome der Infektion abzuschätzen, und sammelten Daten von 475 Patienten von April 2020 bis Dezember 2021.

Auf Papier veröffentlicht in dieser Woche in PNAS-NexusSie berichteten, dass Patienten, die sich als Indianer/Alaska-Ureinwohner (AI/AN) identifizierten, kränker waren und im Krankenhaus häufiger starben als hispanische und nicht-hispanische weiße Patienten, obwohl sie weniger Vorerkrankungen hatten.

Die Studie wurde von Zentrumsdirektor DJ Perkins, PhD, Professor für Medizin, und wissenschaftlicher Mitarbeiterprofessorin Ivy Hurwitz, PhD, geleitet. Beide trugen Schutzausrüstung, um die Intensivstation zu besuchen und die Einwilligung von Patienten einzuholen, die bereit waren, an der Studie teilzunehmen.

„Es gab nie einen ursprünglichen Plan, der auf Rasse und ethnischer Zugehörigkeit basierte“, sagte Perkins. „Wir wussten buchstäblich nicht, ob es unverhältnismäßig viele Krankenhauseinweisungen oder schwere Erkrankungen geben würde.“

Hurwitz fügte hinzu, als sie mit der Rekrutierung von Patienten im Krankenhaus begannen: „Wir sahen auf der Intensivstation viele Menschen, die wirklich sehr, sehr krank waren, und viele dieser Menschen waren leider Indianer.“ Es war wirklich traurig. Sie haben wirklich unverhältnismäßig gelitten.“

 

Wir haben auf der Intensivstation viele Menschen gesehen, die wirklich sehr, sehr krank waren, und viele dieser Menschen waren leider Indianer. Es war wirklich traurig. Sie litten wirklich unverhältnismäßig stark.
- Efeu Hurwitz, PhD

Die Forscher sammelten Daten zur Patientendemografie, zur Infektionsdauer, zu Bluttestergebnissen, zu Komorbiditäten (zugrunde liegende Gesundheitsrisiken), zu den Behandlungen, die die Patienten erhielten, zu wichtigen klinischen Ereignissen und zu Todesfällen im Krankenhaus.

Im Patientenpool identifizierten sich 47 % als Hispanoamerikaner, 31 % waren AI/AN und 19 % waren nicht-hispanische Weiße (der Rest, einschließlich Schwarzer und Asiaten, wurde aus statistischen Gründen von der Analyse ausgeschlossen).

Die Wissenschaftler untersuchten auch komorbide Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Ergebnisse von COVID-19 verschlechtern. „COPD, Schlafapnoe, Hyperlipidämie, Hypothyreose und Rauchen in der Vorgeschichte unterschieden sich zwischen den Gruppen und waren bei AI/AN-Patienten am niedrigsten“, schrieben sie. Tatsächlich schnitten nicht-hispanische Weiße insgesamt bei den Komorbiditäten am höchsten ab.

Die indianischen Patienten waren im Durchschnitt ebenfalls jünger, benötigten jedoch häufiger Beatmungsgeräte und wiesen Blutergebnisse auf, die auf einen schwereren Krankheitsverlauf hindeuteten. Außerdem waren sie durch die Infektion anfälliger für Schock und Hirnverletzungen und mussten länger im Krankenhaus bleiben.

Ein ähnliches Muster relativ schwerer Erkrankungen bei amerikanischen Ureinwohnern wurde während der Influenzapandemie von 1918, historischen Tuberkuloseausbrüchen und der H2009N1-Influenzapandemie 1 beobachtet, stellten die Autoren fest.

Die Autoren schrieben, dass die Erklärung für die unverhältnismäßige Belastung durch schwere Krankheiten und Todesfälle bei AI/AN-Menschen wahrscheinlich auf mehreren Faktoren beruht und „sowohl soziale Determinanten der Gesundheit als auch potenzielle immunologische Reaktionen auf das Virus sowie viele andere nicht-virale Faktoren umfassen kann.“ medizinische und medizinische Faktoren.“

Eine frühere Forschungsphase vor dem Aufkommen der Delta-Variante zeigte, dass AI/AN-Patienten eine deutlich höhere und langanhaltende SARS-CoV-2-Viruslast im Blut aufwiesen.

„Bei einer großen Gruppe von Menschen, sei es vor Delta oder Delta, ist das Virus im Blut der stärkste Prädiktor für eine schwere Erkrankung, und was damit einhergeht, weil sie mit ihren Co-Varianten verflochten sind, ist die Selbständigkeit. identifizierter Indianer“, sagte Perkins.

Kategorien: Diversität, Forschung, Top Stories