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Von El Webb

UNM-Forscher verbessern psychische Gesundheitssymptome bei Dialysepatienten

Neue Forschung an der University of New Mexico hilft Patienten mit Nierenversagen, Wer jede Woche stundenlang erschöpfende und geistig anstrengende Dialyse ertragen muss, erzielt bessere Ergebnisse für seine psychische Gesundheit.

Patienten mit Nierenversagen nutzen häufig die Dialyse, ein Verfahren, bei dem eine Maschine die Funktion der Nieren ersetzt, Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeiten aus dem Blut zu filtern. Aber eine Dialyse bringt oft auch eine große Belastung durch andere unangenehme Symptome mit sich – wie Müdigkeit, Schmerzen und Depressionen –, deren Behandlung oft außerhalb der Kontrolle eines Nephrologen liegt.

Eine neue patientengesteuerte Intervention mithilfe von Telemedizin hat gezeigt, dass sie diese störenden Symptome lindert und positive Ergebnisse erzielt, die noch mehrere Monate nach Ende der Intervention anhalten. Dies geht aus den Ergebnissen einer kürzlich veröffentlichten randomisierten klinischen Studie hervor JAMA Innere Medizin von Forschern der UNM und der University of Pittsburgh.

„Diese Studie war eine echte Teamleistung“, sagte Mark Unruh, MD, MS, Vorsitzender der Abteilung für Innere Medizin der UNM School of Medicine. „Wir haben Patienten aus New Mexico und Pennsylvania gesehen. Es ist toll, dass die Neumexikaner künftig Einfluss auf die Pflege nehmen werden, die jeder erhält.“

Fast eine halbe Million Menschen in den USA mit Nierenerkrankungen im Endstadium erhalten eine Hämodialyse, bei der sie an mindestens drei Tagen in der Woche mehrere Stunden lang an ein Gerät angeschlossen sind, in der Regel in einer Dialysestation. Viele andere nutzen die Peritonealdialyse, bei der das Gerät in der Regel seine Arbeit erledigt, während der Patient nachts zu Hause schläft.

„Die Symptomlast von Dialysepatienten ist sehr hoch“, sagte Unruh. „Oft werden diese Symptome übersehen, weil wir in der Regel einen medizinischen und krankheitsspezifischen Ansatz bei der Behandlung von Patienten und der Forschung verfolgen.“

„Wenn Sie mit Patienten sprechen, sagen sie Ihnen nicht unbedingt, dass sie möchten, dass Sie ihr Nierenversagen heilen. „In den meisten Fällen möchten sie wissen, wie sie mit Müdigkeit und Schmerzen umgehen können oder wie sie eine bessere Stimmung haben und weniger Ängste verspüren“, fügte Unruh hinzu.

 

Kopfschuss von Mark Unruh
Wenn Sie mit Patienten sprechen, sagen sie Ihnen nicht unbedingt, dass sie möchten, dass Sie ihr Nierenversagen heilen. Meistens möchten sie wissen, wie sie mit Müdigkeit und Schmerzen umgehen können oder wie sie eine bessere Stimmung haben und weniger Ängste verspüren.
- Mark Unruh, MD, MS, leitender Autor der von JAMA Internal Medicine veröffentlichten Studie

Um diese oft übersehenen Symptome anzugehen, entwickelten Unruh und seine Kollegen die Studie „Technology Assisted Stepped Collaborative Care“, um zu testen, ob 12 wöchentliche Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie per Telemedizin die Symptome verbessern können. Sie hatten eine Vergleichsgruppe von Patienten, die wöchentlich per Telemedizin Gesundheitserziehung erhielten.

Unruh arbeitete als leitender Autor zusammen mit der Hauptautorin Manisha Jhamb, MD, MPH, außerordentlicher Professor in der Renal-Electrolyte Division der Pittsburgh School of Medicine, um einen vielfältigen Pool von 160 Studienteilnehmern aus New Mexico und Pennsylvania zu rekrutieren, die eine Dialyse erhielten und klinisch behandelt wurden erhebliches Maß an Müdigkeit, Schmerzen und/oder Depressionen. Demographisch gesehen war die Versuchsgruppe durchschnittlich 58 Jahre alt; 28 % waren Schwarze, 18 % Hispanoamerikaner und 13 % Indianer.

„Es war wirklich aufregend, eine repräsentative Stichprobe von Patienten zu haben“, sagte Unruh. „Wir hatten Patienten, die aussahen wie alle Neumexikaner.“

Die Intervention wurde so konzipiert, dass die Patienten Ziele festlegen und die Pflege auf ihre spezifischen Anliegen zuschneiden konnten. Wenn der Patient beispielsweise über Schmerzen besorgt ist, kann er sich auf Psychotherapien konzentrieren, um diese Schmerzen zu lindern.

Den Patienten wurde eine kognitive Verhaltenstherapie oder Medikamente zur Behandlung depressiver Symptome angeboten. Unruh sagte, überraschenderweise hätten sich 97 % der Patienten für eine Therapie statt für Medikamente entschieden.

„Diese Dialysepatienten nehmen bereits viele Medikamente ein, daher war die Option einer Behandlung ohne Medikamente attraktiver“, sagte er. „Die Therapie wurde auf jeden Patienten zugeschnitten, um die individuellen Herausforderungen zu bewältigen, mit denen er konfrontiert ist.“

Im Vergleich zu denen, die Aufklärungsmaterialien erhielten, verzeichneten Patienten, die Technology Assisted Stepped Collaborative Care erhielten, eine Verbesserung des Energieniveaus um 6 % und eine Verbesserung der Schmerzstärke um 10 %, die beide sechs Monate nach der Therapie anhielten.

„Es war ziemlich aufregend“, sagte Unruh. „Generell macht es einfach sehr viel Sinn, Patienten so etwas anbieten zu können, das schrittweise und kooperativ ist.“ Bei einem Stufenkeilversuch handelt es sich um einen Versuch, bei dem Interventionen nach einem gestaffelten Zeitplan eingeführt werden.

Unruh sagte, dass der Einsatz von Telemedizin in der Studie zwar gewählt wurde, um die Teilnahme ländlicher New-Mexikaner zu ermöglichen, sich aber als glücklich erwies, da die Studie auch während der COVID-19-Pandemie fortgesetzt werden konnte.  

„Es war wirklich ein Zufall“, sagte Unruh. „Damit haben wir uns selbst bei der Bewältigung der COVID-19-Ära geholfen und konnten diese Studie während der gesamten Pandemie fortsetzen.“

Weitere Autoren dieser Forschung sind Jennifer L. Steel, PhD; Jonathan G. Yabes, PhD; Susan M. Devaraj, PhD; Yoram Vodovotz, PhD; Scott Beach, PhD; Steven D. Weisbord, MD, M.Sc; und Bruce Rollman, MD, MPH; ganz Pitt; Maria-Eleni Roumelioti, MD und Sarah Erickson, PhD, beide von der University of New Mexico; und Kevin E. Vowles, PhD, von der University of Belfast im Vereinigten Königreich.

Diese Forschung wurde durch das National Institutes of Health-Stipendium R01DK114085 unterstützt.

Kategorien: Forschung