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Tessa Johnston und Ivy Berres
Von El Gibson

Lobos Liebe Rosa

Brustkrebsüberlebende Schwestern betonen die Bedeutung von Selbstuntersuchungen und Früherkennungsuntersuchungen vor UNM Lobos Love Pink Basketball Games

Die Basketballmannschaften der Männer und Frauen der Universität von New Mexico hoffen, bei ihren bevorstehenden Spielen Pink in der Menge zu sehen, um Brustkrebsüberlebende zu ehren, an diejenigen zu erinnern, die durch die Krankheit verloren gegangen sind, und um Krebsvorsorgeuntersuchungen zu fördern.

Fans werden ermutigt, Pink zu tragen wenn die Lobo-Männer am Dienstag, den 7. Januar, um 17:2 Uhr gegen den Bundesstaat San José antreten. Die Lady Lobos trifft am Samstag, den 4. Februar um XNUMX Uhr auf den Bundesstaat San Diego.

„Frauen werden früher und in früheren Stadien diagnostiziert, wenn Brustkrebs besser heilbar ist, daher gebührt dem guten Screening und den Mammographen sicherlich Verdienst“, sagte Ursa Brown-Glaberman, MD, Brustkrebsspezialistin am UNM Comprehensive Cancer Center.

„Aber auch die Behandlung von Brustkrebs hat sich in den letzten 20 Jahren dramatisch verbessert – wir haben bessere neue und bessere Behandlungen sowie neue Medikamente und wir wissen, wie wir diese Behandlungen besser anpassen können.“

Nach Angaben der American Cancer Society wird im Jahr 1,700 bei geschätzten 290 Frauen in New Mexico Brustkrebs diagnostiziert und etwa 2022 werden an der Krankheit sterben.

Bei Ivy Berres und Tessa Johnston hat Brustkrebs ihr Leben und das Leben ihrer Lieben dreimal beeinträchtigt.

Berres und Johnson sind Schwestern, die im Abstand von nur ein paar Jahren aufgewachsen sind und ihr ganzes Leben lang dazu neigten, alles zu teilen. Aber das Paar hätte nie gedacht, dass „alles“ Brustkrebsdiagnosen in ihren späten 20ern beinhalten würde.

Berres, die ältere Schwester, arbeitet als Verwaltungsangestellte für die Abteilung Gesundheit und Gesundheitswissenschaften der Universität von New Mexico für Marketing und Kommunikation. Sie war 28 Jahre alt, als sie im April 2003 ihre erste Brustkrebsdiagnose erhielt. Bald darauf erfuhr sie, dass sie schwanger war.

„Es war beängstigend, aber auch aufregend, weil ich mir schon seit einiger Zeit ein Baby gewünscht hatte“, sagte Berres.

Sie unterzog sich einer Lumpektomie während ihres ersten Trimesters und einer Chemotherapie während ihres zweiten und dritten Trimesters.

Zwei Jahre später wurde Johnston diagnostiziert – ebenfalls im Alter von 28 Jahren.

„Man sagt, dass eine von fünf Frauen Brustkrebs bekommt, also hatte ich nach der Diagnose bei Ivy die Illusion, dass sie diese eine von fünf wäre, und ich dachte nicht daran, Krebs zu bekommen“, sagte Johnston.

Seitdem haben sich die beiden während ihrer Diagnosen und Behandlungen aufeinander gestützt und dabei einen gesunden Sinn für Humor bewahrt.

„Wir sind die Schmusetücher des anderen“, sagte Berres lachend, während Johnston hinzufügte: „Sie ist meine Schwester, die mich emotional unterstützt.“

 

Brustkrebs kann praktisch keine Symptome hervorrufen, wenn der Tumor klein und am besten behandelbar ist. sagte Brown-Glaberman. Aus diesem Grund ist es wichtig, jeden neuen Brustbefund mit Ihrem Arzt zu besprechen.

„Ich sage den Leuten – auch sehr jungen Frauen – immer, dass sie niemals einen Befund in der Brust wegpusten sollen. Sie möchten es weiterverfolgen, und wenn die Dinge bestehen bleiben, möchten Sie diese Dinge mit zusätzlichen Tests überprüfen lassen.“

Nachdem Johnston 2005 diagnostiziert worden war, wurde das Paar auf die BRCA-1-Genmutation getestet, die positiv ausfiel. Normalerweise schützen die Gene BRCA1 und BRCA2 Menschen vor bestimmten Krebsarten. Aber einige Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen verhindern, dass sie richtig funktionieren, so dass jemand, der eine dieser Mutationen erbt, mit größerer Wahrscheinlichkeit Brust-, Eierstock- und andere Krebserkrankungen bekommt.

Berres war bestürzt darüber, dass 2014 während einer eigentlich prophylaktischen bilateralen Mastektomie erneut Brustkrebs diagnostiziert wurde. Da es sich um einen zweiten Brustkrebs und nicht um ein erneutes Auftreten von Krebs handelte, musste sich Berres erneut einer Chemotherapie unterziehen.

„Sie fanden Krebs in zufälligen Gewebeproben [nach der Operation]“, sagte sie. „Ich dachte, ich wäre damit fertig und würde nichts anderes bekommen. Ich bin einfach in den Überlebensmodus gesprungen.“

Berres und Johnston wurden beide im UNM Comprehensive Cancer Center behandelt – Berres für ihre zweite Diagnose und Johnston für ihre.

„Ich hatte ein Team von Ärzten und es war wie eine Familie“, sagte Johnston. „Sie haben viele Informationen mit uns geteilt. Nie habe ich mich nicht unterstützt gefühlt.“

Das Brustteam des UNM Comprehensive Cancer Center bietet das gesamte Spektrum der Versorgung, von der Diagnose über die Behandlung bis hin zum Überleben. Dazu gehören Screening-Dienste wie genetische Beratung zur Risikobestimmung (die zu Gentests führen kann) sowie körperliche Untersuchungen und Mammographien und diagnostische Dienste. Sie bieten auch Tests und Biopsien sowie Behandlungspläne an, die Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie und Operationen umfassen.

„Ich bin mehr als alles andere wirklich stolz auf unser Brustprogramm und unser Team im Cancer Center“, sagte Brown-Glaberman. Wir bieten echte multidisziplinäre Brustpflege. Das bedeutet, dass wir innerhalb der Mauern des Krebszentrums alle Teile haben, die Sie benötigen, um eine Brustkrebspatientin zu diagnostizieren und zu behandeln.“

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