Übersetzen
Jose Graciano in seinem Krankenhausbett, der sich von COVID erholt
Von Michael Häderle

Frei zum Atmen

Wie ein UNM Critical Care Team für die doppelte Lungentransplantation eines COVID-Patienten kämpfte

Am März 12, 2022, Jose Graciano tauchte nach einer fünfstündigen Lungentransplantation im St. Joseph Medical Center in Phoenix aus der Narkose auf. Er blickte nach unten und sah den neu genähten „Clamshell“-Schnitt, der sich über seine obere Brust erstreckte.

Und zum ersten Mal seit fast sieben Monaten konnte er wieder frei atmen.

„Ich fühlte mich normal“, sagt er. "Es fühlte sich gut an."

Seine medizinische Tortur hatte in einem Krankenhaus in Colorado mit einer COVID-19-Diagnose begonnen. Die dortigen Ärzte sagten voraus, dass er aufgrund schwerer Narben in seiner Lunge sterben würde. Aber sein Vermögen verbesserte sich dramatisch, als er in das Krankenhaus der Universität von New Mexico verlegt wurde, wo ihn ein Intensivpflegeteam stark genug machte, um sich der Transplantation zu unterziehen.

„Wir waren fest davon überzeugt, dass er das bekommen würde“, sagt Maria Kelly, die Krankenschwester auf der Intensivstation, die sich weigerte, Graciano aufzugeben und dafür kämpfte, dass er an der UNMH aufgenommen wurde.

"Wir brauchten nur einen Sieg."


Jose und Anita, seine Frau seit 21 Jahren, lernten sich kennen, als sie Schüler der Santa Fe High School waren. Sie hatten zusammen fünf Kinder und ließen sich in Farmington, NM, nieder, wo Anita ein Restaurant leitete und Jose wochenlang von zu Hause weg auf den Ölfeldern arbeitete.

Im August 2021 war er in Greeley, Colorado, mit einer Crew stationiert, die nicht produzierende Ölquellen verstopfte, als er anfing, Atembeschwerden zu bekommen. (Bei der Diagnose Typ-II-Diabetes hatte er auf den Rat seines Endokrinologen gewartet, ob er den COVID-Impfstoff erhalten sollte.)

Als er in das Northern Colorado Medical Center eingeliefert wurde, betrug seine Sauerstoffsättigung 71 % (normal sind 95 % oder mehr) und er wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet. „Ich erinnere mich, dass sie mir sagten, wenn es mir schlechter ginge, müssten sie mich intubieren“, sagt er. „Ich habe ihnen gesagt, dass ich das nicht will. Und das ist alles, woran ich mich erinnere. Ich bin fünf Monate später aufgewacht und war immer noch da.“

Während Jose an einem Beatmungsgerät im medizinisch bedingten Koma lag, hielten Anita und Joses Vater abwechselnd Wache an seinem Bett. Neben Beruhigungsmitteln war ihm ein Lähmungsmittel verabreicht worden, um unwillkürliche Bewegungen zu verhindern.

Die Ärzte waren nicht ermutigend, sagt Anita. „Sie sagten: ‚Er wird sich davon nicht erholen. Er ist schon zu lange gelähmt.“

Mit der entmutigenden Nachricht war sie bereit, ihn gehen zu lassen. „Ich stand einfach über seinem Körper und dankte Gott für die 21 Jahre, die er mir mit ihm geschenkt hat“, sagt sie. „Er hat uns ein gutes Leben geschenkt. Er hat so hart gearbeitet, um für uns zu sorgen.“

Aber am nächsten Morgen bekam sie einen Anruf von Joses Arzt. „Sie sagte: ‚Reg dich nicht auf, aber etwas ist passiert, wir haben ihn von der Gelähmten befreit. Er ist seit 7 Uhr heute morgen nicht mehr dabei.« Ich sagte: „Es ist Gott – er lässt ein Wunder geschehen.“

Es dauerte zwei Wochen, ihn vollständig von der Lähmung zu entwöhnen, und dann bekam er eine Lungenentzündung. Kurz vor der Zwei-Monats-Marke hatten die Ärzte weitere schlechte Nachrichten. „Sie sagten mir, dass er hirntot sei – dass es keine Aktivität gibt“, sagt Anita. „Sie sagten: ‚Wirklich, wir können nichts anderes tun.' Es war ungefähr das dritte Mal, dass sie das sagten.“

Sie verwechselte einen Sharpie mit einem trocken abwischbaren Marker und kritzelte eine gezielte Nachricht an das Fenster seines Krankenzimmers: „Keine negativen Gespräche in diesem Zimmer.“

Trotz aller Widrigkeiten sammelte sich Jose weiter, als sie die Beruhigungsmittel absetzten, und er war nach drei Monaten im Krankenhaus völlig wach. „Jeden Tag zeigte er Verbesserungen“, sagt sie.

Für Jose war es, als wären drei Monate seines Lebens verschwunden. „Meine erste Erinnerung war, bevor ich nach New Mexico zurückkam“, sagt er. „Der Arzt kam herein und sagte zu mir: ‚Du hast zwei Möglichkeiten. Sie können mit diesem Beatmungsgerät nach Hause gehen und warten, bis Sie sterben, oder Sie können hier bleiben und einfach im Krankenhaus sterben. Aber wir können dir nicht helfen. Ihre Lungen sind ziemlich geschädigt. Sie sind ausgetrocknet, nicht gut.'“

Der Arzt kam herein und sagte zu mir: „Du hast zwei Möglichkeiten. Sie können mit diesem Beatmungsgerät nach Hause gehen und warten, bis Sie sterben, oder Sie können hier bleiben und einfach im Krankenhaus sterben.
- José Graciano

Eine Lungentransplantation wäre die einzige Alternative, aber ein angeschlossenes Krankenhaus in Tucson verweigerte ihm die Aufnahme in ihr Transplantationsprogramm, weil er keine COVID-Impfung erhalten hatte.

Mitte Januar 2022 wurde Jose in eine Akutversorgungseinrichtung in Albuquerque geflogen. Der Plan war, dass Anita lernte, wie man ein Beatmungsgerät wartet, damit er nach Hause nach Farmington geschickt werden konnte, wo er niemals ohne Hilfe atmen und wahrscheinlich seiner Krankheit erliegen würde.


Zufällig leitete die UNMH-Krankenschwester Maria Kelly auch das Intensivpflegeteam des Akutzentrums. Als er die Papiere des neuen Patienten durchsah, „scheinte es nur so zu sein: ‚Warum ist dieser 43-Jährige kein Kandidat für eine Transplantation? Das ergab für mich keinen Sinn.“

Da die Beatmungsgeräte des Pflegezentrums nicht so leistungsstark waren wie die in Krankenhäusern verwendeten, wurde Jose kränker und musste zum UNMH verlegt werden, um seinen Kohlendioxidgehalt zu stabilisieren. „Damals traf ich Anita und wir sprachen mehr über seine Geschichte“, sagt Kelly. Als ich erfuhr, dass er seinen Endokrinologen nicht besuchen konnte, weil er außerhalb des Staates gearbeitet hatte, „hat es mich viel leidenschaftlicher gemacht, ihn sehen zu lassen.“

Jose kehrte in das Pflegezentrum zurück, während Kelly sich bei den UNM-Ärzten dafür einsetzte, ihn ins Krankenhaus zu bringen, und bald darauf wurde er auf die Herz-Thorax-Intensivstation verlegt.

Der Intensivpflegespezialist Isaac Tawil, MD, Professor in der Abteilung für Notfallmedizin und medizinischer Direktor des New Mexico Donor Services, der Organbeschaffungsorganisation des Bundesstaates, überwachte Joses Pflege.

„Es war offensichtlich, dass dies jemand war, dem einige Optionen vielleicht vorzeitig verschlossen waren, und wenn wir ihn aus Rehabilitationssicht fit machen könnten, könnten wir Gespräche über eine mögliche Transplantation mit verschiedenen Transplantationszentren führen“, sagt er.

UNM-Ärzte hatten zuvor Erfolg bei der Überweisung von Patienten mit COVID-vernarbter Lunge an das St. Joseph-Transplantationsteam, sagt Tawil. „Wir wussten, wonach sie suchen. Wir mussten zeigen, dass er wach, aufmerksam und in der Lage war, Gespräche zu führen. Er musste zeigen, dass er Reha-Potenzial hatte.“

Ein Punkt in der Transplantationsgleichung war, dass nur ein Organsystem – seine Lunge – betroffen war. „Organversagen eines einzelnen Systems bei einem jungen, zuvor gesunden Mann – ihm muss diese Chance gegeben werden“, sagt Tawil. Er schreibt den Physio- und Ergotherapeuten des Krankenhauses zu, die Jose im Laufe von sechs Wochen aus dem Bett geholt und auf der Intensivstation herumgelaufen sind, während er an sein Beatmungsgerät angeschlossen war.

Am Anfang war selbst die kleinste Anstrengung zermürbend, nachdem er so viele Monate an einem Krankenhausbett verbracht hatte. „Sie ließen mich jeden Morgen aufstehen, in der Abteilung herumlaufen und versuchen, mich für die Transplantation zu stärken“, sagt Jose. „Es war hart, denn jedes Mal, wenn ich aufstand, fühlte es sich an, als würden meine Knochen brechen.“

Aber Jose war entschlossen. „Ich wusste, dass mein Sohn in seinem Abschlussjahr an der High School war, und ich wollte bei seinem Abschluss dabei sein, um ihn laufen zu sehen“, sagt er. „Und ich wusste, dass ich ein Enkelkind hatte, das auf mich wartete. Ich dachte mir: ‚Du musst aufhören, dich selbst zu bemitleiden und kämpfen.'“

Kelly, die ihn regelmäßig auf der Intensivstation besuchte, sagt, er musste 100 Fuß pro Tag laufen. „Die Therapeuten arbeiteten sich jeden Tag mit ihm den Hintern auf“, sagt sie. „Sie setzten wöchentliche Ziele auf dem Papier, bis er die Transplantationskriterien erfüllte.“


Am 22. Februar 2022 wurde Jose entlassen und mit einem Krankenwagen nach Phoenix geflogen. Seine UNMH-Betreuer, die immer noch um den Verlust so vieler Patienten während der COVID-Pandemie trauern, verbuchen dies als Triumph. „Ich sagte zu Anita: ‚Wir haben das genauso gebraucht wie du'“, sagt Kelly.

In Phoenix wurde 2 ½ Wochen später ein Satz Lungen verfügbar, und Jose überstand die Operation mit Bravour. Er und Anita verbrachten sechs Monate in einer Wohnung in der Nähe des Krankenhauses, bevor sie im Sommer nach New Mexico zurückkehrten. Er nimmt weiterhin 28 Medikamente ein, um eine Organabstoßung zu verhindern, kommt aber wieder zu Kräften und hofft, wieder arbeiten zu können.

Die Tortur hat Jose eine neue Perspektive gegeben. „Wir müssen im Leben langsamer werden“, sagt er. „Bei mir drehte sich alles um Arbeit, Arbeit, Arbeit. Ich habe gerade gelernt, langsamer zu werden und mich mehr auf die Familie zu konzentrieren. Wir sollten mehr Zeit mit den Menschen verbringen, die wir lieben und schätzen und dankbar sein.“

Seine neu entdeckte Dankbarkeit erstreckt sich auch auf das Team des UNM-Krankenhauses.

„Danke an alle Leute bei UNM – all die Leute, die mich vorangetrieben haben“, sagt er. „Man bekommt eine neue Perspektive auf das Leben, wenn man so etwas durchmacht wie wir. Man lernt das Leben mehr zu schätzen.“

Kategorien: Gesundheit, Nachrichten, die Sie verwenden können, Top Stories