Übersetzen
Eine Person putzt sich mit einem Taschentuch die Nase
Von Rebecca Roybal Jones

Achu! Es ist Allergiesaison

Over-the-Counter-Mittel können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen

Sie wissen, dass die Pollenzahl erhöht ist Die Allergiesaison ist da, wenn Sie juckende Augen, eine rote, geschwollene Nase mit laufender klarer Flüssigkeit oder Juckreiz in Nase, Rachen, Ohren und Mund haben.

Die Allergiesaison beginnt in Albuquerque normalerweise im Februar und dauert bis Mai oder Juni, sagt Mark Schuyler, MD, Allergologe am University of New Mexico Hospital und Professor in der Abteilung für Innere Medizin.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sind Sie nicht allein. Entsprechend der Nationale Gesundheitsinterviewumfrage 2018 Laut einer von den Centers for Disease Control and Prevention durchgeführten Studie litten 19.2 Millionen Erwachsene über einen Zeitraum von 12 Monaten an Heuschnupfen, auch bekannt als allergische Rhinitis. Menschen mit Asthma müssen während der Allergiesaison besondere Vorsicht walten lassen.

Obwohl Allergien unangenehm sein können, gibt es in Apotheken mehrere Heilmittel, sagt Schuyler.

  • Antihistaminika wie Claritin, Zyrtec, Allegra, Xyzal oder die ebenso wirksamen generischen Versionen dieser Marken, sagt Schuyler, können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen. „Die Generika werden alle in denselben Fabriken hergestellt“, sagt er. „Sie sind von der FDA zertifiziert.“
  • Nasensteroidsprays wie Flonase oder Nasacort lindern wirksam die Symptome, können jedoch einige Nebenwirkungen haben, während verschreibungspflichtige Nasensprays im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen haben, sagt Schulyer. Manche Menschen scheuen vor nasalen Steroidsprays zurück, weil sie sich Sorgen über die Nebenwirkungen machen, die andere Arten von Steroiden haben können. „(Nasensteroidsprays) gibt es seit den 1960er Jahren. Sie wurden ausführlich untersucht“, sagt er. Außerhalb des Verabreichungsbereichs des Sprays gebe es keine Wirkung, sagt er. „Sie sind also sehr sicher.“
  • Heilmittel wie ein Neti-Topf können wirksam, aber chaotisch sein. „Es wäscht die Sekrete aus der Nase“, sagt Schuyler. „Die Wirksamkeit wurde nicht untersucht, ist aber wahrscheinlich (wirksam).“ Er verwendet am liebsten eine Quetschflasche von Neil, die es in der Apotheke gibt. Es sei weniger schmutzig als die Verwendung eines Neti-Topfes, fügt er hinzu.

Wenn die rezeptfreien Optionen die Beschwerden nicht lindern, empfiehlt Schuyler, einen Termin bei einem Allergologen zu vereinbaren. Der Termin kann einen Hauttest umfassen, bei dem Hautbereiche gestochen und Baumpollen, Schimmelpilzen, Hausstaubmilben und anderen Allergenen ausgesetzt werden.

 

(Nasensteroidsprays) gibt es seit den 1960er Jahren. Sie wurden ausführlich untersucht... sie sind sehr sicher.
- Mark Schuyler, MD, Allergologe an der UNMH und Professor in der Abteilung für Innere Medizin

„Normalerweise reagieren Menschen gegen viele dieser Dinge allergisch“, sagt Schuyler. „Wenn Menschen gegen Haustiere oder Hausstaubmilben allergisch sind, treten die Symptome das ganze Jahr über auf.“

Wenn jemand einen positiven Immunstick-Test hat, besteht der nächste Schritt darin, mit der Allergie-Immuntherapie (auch bekannt als Allergiespritzen) zu beginnen, die es seit 1911 gibt, sagt Schuyler.

Studien haben gezeigt, dass die Therapie wirksam ist, jedoch einen zeitlichen Aufwand seitens des Patienten erfordert. Den Patienten wird ein Extrakt einer kleinen Menge des Allergens injiziert und sie erhalten zunächst drei Monate lang zweimal wöchentlich Spritzen in einer Allergologenpraxis. Anschließend kehren die Patienten für einige weitere Monate einmal pro Woche zurück, bevor sie alle drei bis vier Wochen mit Erhaltungsspritzen fortfahren.

Den Patienten wird empfohlen, nach den Impfungen 30 Minuten lang in der Praxis zu bleiben, damit das Personal im Falle einer Anaphylaxie, einer schweren Reaktion, die bei etwa einer von 1,000 Injektionen auftritt, eine Behandlung durchführen kann, sagt Schuyler. Allergiespritzen haben auch Nebenwirkungen wie Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Einstichstelle am Oberarm.

In den letzten 10 bis 15 Jahren sind neue Behandlungsmethoden verfügbar geworden, darunter die sublinguale Immuntherapie, bei der täglich eine Tablette mit Allergenen eingenommen wird. Ein weiteres Beispiel ist Xolair, ein injiziertes biologisches Medikament, das alle zwei bis vier Wochen verabreicht wird und hauptsächlich gegen Asthma verschrieben wird. Es sei auch wirksam bei Rhinitis, sagt Schuyler. Allerdings ist es sehr teuer und wird nicht von der Versicherung übernommen, es sei denn, es wird gegen Asthma verschrieben.

„(Biologika) sind ziemlich sicher und einige können zu Hause durchgeführt werden“, sagt er. Die Behandlung ist jedoch kostspielig, der Listenpreis liegt bei 30,000 US-Dollar pro Jahr und einige neuere Versionen sind sogar noch teurer.

Es gebe andere Möglichkeiten, die Allergene in der Luft zu Hause zu lindern, sagt er. Schuyler schlägt einen Besuch vor American Academy of Allergy, Asthma & Immunology Website für Tipps zur Hausreinigung. „Sie können Ihre Exposition gegenüber Allergenen in Innenräumen reduzieren und die Symptome erheblich verbessern“, sagt er.

Um mehr über den täglichen Pollenflug zu erfahren, schauen Sie nach Luftqualitäts-Webseite der Stadt.

Wenn Sie Allergien – oder sogar schweres Asthma – haben und auf die Impfung gegen COVID-19 verzichten, weil Sie eine Reaktion befürchten …

Der Allergologe Mark Schuyler, MD, sagt, man solle es besorgen.

„Die überwiegende Mehrheit der Menschen sollte sich impfen lassen“, sagt er. Für Menschen mit Allergien oder Asthma bestehe kein erhöhtes Risiko, sagt er. Allerdings hat er Bedenken hinsichtlich falscher Informationen. Ein Beispiel ist die Überzeugung, dass Menschen mit einer Schalentierallergie sich nicht impfen lassen sollten.

„Das stimmt einfach nicht“, sagt er. Obwohl bei den Impfstoffen Pfizer-BioNTech und Moderna das Risiko einer Anaphylaxie besteht, „ist es sehr, sehr, sehr gering“, sagt Schuyler. „Verglichen mit der Sterblichkeitsrate bei COVID ist sie jetzt viel niedriger“, sagt er. Nach der Impfung müssen die Patienten im Rahmen einer Beobachtungszeit 15 bis 30 Minuten warten. Wenn überhaupt, trete eine Anaphylaxie normalerweise innerhalb von fünf bis zehn Minuten nach Erhalt der Impfung auf, sagt er.

„Anaphylaxie ist sehr selten und wir verfügen über Protokolle, um effektiv damit umzugehen“, sagt Schuyler. Bisher seien Millionen Dosen des Impfstoffs verabreicht worden, und davon „gab es keine Todesfälle“, sagt er.

Kategorien: Gesundheit