Koh Yao Yai ist eine Insel in der Andamanensee in Thailand mit einer Bevölkerung von 10,000 Menschen, überwiegend Muslimen. Um die Gesundheit der Insel kümmert sich ein multidisziplinäres Team im neu errichteten Prunai Hospital, einem kleinen Gemeinschaftskrankenhaus, das kürzlich durch die Modernisierung der Struktur der Unterbezirks-Grundversorgungseinheit eingerichtet wurde, um den Inselbewohnern bessere Gesundheitsdienstleistungen zu bieten .
Zur Entwicklung des kommunalen Gesundheitssystems wird der Ansatz der Community Based Participatory Research (CBPR) genutzt, bei dem es um die Mitgestaltung des Gesundheitssystems durch gegenseitiges Lernen und kontinuierliche Zusammenarbeit geht. Die Koh Yao Yai Family Clinic ist Teil dieses Ansatzes und zielt darauf ab, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Inselgemeinschaft zu verbessern.
Erfolgreiche Projekte zur Entwicklung des kommunalen Gesundheitssystems: Dr. Marut nutzte das ursprüngliche CBPR-Modell von 2008, um Projekte zur Mitgestaltung des Krankenhauses im Jahr 2010 zu bewerten; und Fuel SHARE im Jahr 2011; und für das Moschee-Klinik-Projekt 2017 zu planen. Anschließend beriet er sich bei jedem Projekt mit seinem Gesundheitsteam und dem Community-Team aus Dorfbewohnern, Führungskräften und Freiwilligen, um das Modell für 2018 zu verfeinern (siehe Links zu englischen und thailändischen CBPR-Modellversionen unten). Die Ergebnisse der Fokusgruppe identifizierten Kreuzfaktoren für den Erfolg, die im Propeller-Modell unten gezeigt werden (siehe Link).
Website: http://care.prunaihealth.com/cbpr/Die drei Projekte sind:
1) Co-Design für das Designprojekt der stationären Abteilung und des Prunai-Krankenhauses in 2010
2) FuelSHARE-Fondsprojekt in 2011 -Geschenk.
3) Moschee-Klinik-Projekt in 2017 -Geschenk.
1) Co-Design für das Designprojekt der stationären Abteilung und des Prunai-Krankenhauses: Co-Forscher: 1. Gesundheitsteam des Prunai-Krankenhauses; 2. Architekturteam, bestehend aus Mitgliedern der Architektengemeinschaft und Bildungseinrichtungen; 3. Community-Team (Leiter und Agenturen) aus Community-Vertretern aus dem Unterbezirk Ban Prunai, Bezirk Koh Yao.
Hintergrund: Es gab nur einen Arzt (Marut Lekphet, MD), der die Gemeinschaft der Prunai Primary Care Unit kontinuierlich betreute. Die Gemeinde wollte eine stationäre Abteilung bauen, aber es gab kein geeignetes Architekturmodell für ein kleines Krankenhaus, das den Bedürfnissen der muslimischen Gemeinde mit ihrer einzigartigen Kultur und Spiritualität gerecht werden konnte, die eine Integration der physischen, sozialen und psychischen Gesundheitsfürsorge erforderte. Der buddhistische Arzt lernte daher die Weisheit und die religiösen Dimensionen von der Gemeinde und arbeitete mit der Gemeinde an der Gestaltung des Krankenhauses, mit Hilfe eines Netzwerks von Architekten, die sich speziell zusammenschlossen, um unter Beteiligung der Gemeinde einen Entwurf zu entwerfen. (Dr. Marut: kohyaopcc@gmail.com)
Ergebnis:
1. Stationäre Station und Prunai-Krankenhaus mit einer heilenden Umgebung, die kulturelle und spirituelle Faktoren begünstigt, die die allgemeine Gesundheitsversorgung der indigenen Bevölkerung unterstützen.
2. Systemwechsel: Das interprofessionelle Team änderte seinen Ansatz und seine Richtlinien und nutzte CBPR als Instrument zur Schaffung kommunaler Gesundheitssysteme.
3. Es dient als Modell für den Bau von Krankenhäusern unter Beteiligung der Gemeinschaft für andere Krankenhäuser in ländlichen Gebieten Thailands.
2) FuelSHARE-Fondsprojekt: Co-Forscher: 1. Prunai Primary Health Care-Team; und 2. Community Leadership Team und Community-Vertreter von Prunai, Bezirk Koh Yao
Hintergrund: Wenn Patienten Erkrankungen haben, die über die Kapazitäten des Prunai-Krankenhauses hinausgehen, wie z. B. eine Notoperation oder Behandlungen mit fortschrittlicher Technologie, ist es notwendig, sie in Krankenhäuser in der Provinz Phuket zu verlegen. Aufgrund mangelnden Budgets und der Kosten für den Bootstransfer, der sich auf 10,000 Baht beläuft, können es sich einige Mitglieder der Gemeinde jedoch nicht leisten, Patienten zu schicken, was zu Ungleichheiten bei der Gesundheitsversorgung führt.
Ergebnis:
1. Es gab eine Sammlung von Ideen und eine Zusammenarbeit, um eine Lösung für das Ungleichheitsproblem zu finden.
2. Durch jährliche Familienspenden in Höhe von 200 Baht und Wohltätigkeitsveranstaltungen wurde ein Fonds geschaffen und das FuelShare Fund Committee gegründet.
3. Der Fuelshare-Fonds kann die Kosten für Notfall-Bootstransfers für Patienten übernehmen. Von 2011 bis heute hat jeder Patient Zugang zu medizinischer Notfallversorgung, ohne dass ihm die Verlegung verweigert wird.
3) Moschee-Klinik-Projekt: Co-Forscher: 1. Gesundheitsteam – Prunai-Krankenhaus; 2. Freiwilligenteam für Dorfgesundheit; 3. Religiöse Führung
Hintergrund: Da die ältere Bevölkerung in der Gemeinde wächst, gibt es eine zunehmende Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitsteam und dem Gemeindeteam. Ziel des Teams ist es daher, ein Gesundheitssystem zur Betreuung älterer Menschen in der Gemeinde aufzubauen. Das Ziel des kollaborativen Prozesses besteht darin, das Ziel zu erreichen, älteren Menschen Glück und spirituelles Wohlbefinden zu bieten, indem körperliche und geistige Gesundheit mit Spiritualität und der Praxis der Fürsorge für sie verbunden werden.
Ergebnis:
1. Es wurde ein Programm zur Förderung, Vorbeugung, Behandlung und Wiederherstellung der Gesundheit älterer Muslime ins Leben gerufen, das von einem Team aus Gesundheitsfachkräften, religiösen Führern und Freiwilligen geleitet wird, das freitags jede Moschee aufsucht, um den älteren Menschen leichter zugängliche Dienstleistungen anzubieten.
2. Es wurden Tools zur Beurteilung „körperlicher Beschwerden während des muslimischen Gebets“ und der „Kohyao-Fragebogen zum spirituellen Wohlbefinden“ entwickelt.
3. „Dua Text“ wurde vom Priester zur Förderung der psychischen Gesundheit und der kognitiven Funktionen älterer Menschen sowie zum Religionsunterricht für ältere Menschen bereitgestellt. Bei den älteren Menschen kam es zu einem Rückgang der körperlichen Beschwerden und einer Verbesserung ihrer Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, insbesondere beim Verrichten muslimischer Gebete, sowie eine Steigerung des spirituellen Wohlbefindens. 4. Der Zugang zur Altenpflege wurde verbessert.
Gewonnene Erkenntnisse: Schlüssel zum Erfolg für die gemeinsame Gestaltung kommunaler Gesundheitssysteme; demonstriert durch Propellermodell (Marut Lekphet, 2023)
Link zu Prunai, Koh Yao Yai, Thailand, CBPR-Modell in thailändischer Sprache:
http://care.prunaihealth.com/wp-content/uploads/2023/03/CBPR-THAI-HIRES.pdf
Link zu Prunai, Koh Yao Yai, Thailand, CBPR-Modell auf Englisch:
Link zum Propellermodell:
Link zum Flyer über CBPR, der auf der gemeinsamen Gestaltung kommunaler Gesundheitssysteme basiert: