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Von Elizabeth Dwyer Sandlin

UNM-Arzt sagt bei Anhörung des US-Senatsausschusses zu Long COVID aus

In einem bemerkenswerten Moment für die University of New Mexico spielte Michelle Harkins, MD, Professorin für Medizin an der Medizinischen Fakultät der UNM für Innere Medizin, eine Schlüsselrolle bei der Anhörung des Gesundheits-, Bildungs-, Arbeits- und Rentenausschusses (HELP) des US-Senats mit dem Schwerpunkt „Bekämpfung von Long-COVID: Förderung der Forschung und Verbesserung der Patientenversorgung."

Die Anhörung, die am Donnerstag, dem 18. Januar, stattfand, bot Experten wie Harkins eine entscheidende Plattform, um Einblicke in die Herausforderungen durch Long COVID zu geben und mögliche Wege zur Weiterentwicklung der Forschung und Verbesserung der Patientenversorgung zu diskutieren.
Michelle Harkin
Ich weiß, dass wir alle gestern Antworten wollen, weil die Patienten leiden. Long-COVID ist wirklich komplex, und wie meine Kollegen bereits erwähnt haben, betrifft es jedes Organsystem – alle verschiedenen Zellen sind beteiligt – und daher wird der Versuch, einen einheitlichen Ansatz zu finden, der für alle passt, nicht funktionieren.
- Michelle Harkins, MD, Medizinische Fakultät der UNM

Harkins, eine angesehene Autorität in der Lungenmedizin und ein angesehenes Mitglied der UNM-Fakultät, wurde eingeladen, ihr Fachwissen über die Auswirkungen von Long COVID auf Patienten zu teilen und dabei den Schwerpunkt auf die Aspekte der körperlichen und geistigen Gesundheit zu legen. Ihre Teilnahme unterstrich das Engagement der Universität, zu nationalen Gesprächen über die dauerhaften Auswirkungen von COVID-19 beizutragen.

Die Anhörung begann mit der Aussage zweier Long-COVID-Patienten und einer Mutter, die ihre 16-jährige Tochter vertrat, bei der vor zwei Jahren Long-COVID diagnostiziert wurde. Die schmerzhaften Realitäten, die diese Patienten und ihre Familien erlebten, bereiteten den Rahmen für das anschließende Gremium medizinischer Experten und machten ihre gemeinsamen Forderungen nach mehr Unterstützung und mehr Finanzierung durch die Bundesregierung humaner.

Während ihrer Aussage betonte Harkins die Notwendigkeit umfassender Forschungsanstrengungen, um die Auswirkungen von Long COVID und seine Auswirkungen auf die Lebensqualität des Einzelnen besser zu verstehen. Sie ging auch auf die Bedeutung der Entwicklung effektiver Strategien für die Patientenversorgung und -unterstützung ein, angesichts der einzigartigen Herausforderungen, die diese komplexe Erkrankung mit sich bringt.

„Ich weiß, dass wir alle gestern Antworten wollen, weil die Patienten leiden“, sagte Harkins. „Long-COVID ist wirklich komplex, und wie meine Kollegen bereits erwähnt haben, betrifft es jedes Organsystem – alle verschiedenen Zellen sind beteiligt – und daher wird der Versuch, einen einheitlichen Ansatz zu finden, nicht funktionieren.“

Trotz dieser Komplexität versicherte Harkins dem Ausschuss, dass es Hoffnung gebe.

„Wir finden Antworten, wir erkennen Trends, wir gruppieren Patienten in verschiedene Untergruppen …“, sagte Harkins. „Was wir mit diesen Informationen machen, ist entscheidend dafür, was wir tun können, um die Symptome der Patienten zu verbessern und die Anbieter aufzuklären, damit die Patienten gehört werden und das Gefühl haben, einen Partner bei dieser Diagnose zu haben.“

In den frühen Tagen der COVID-19-Pandemie arbeitete Harkins eng mit den UNMs zusammen Projekt ECHO, Leiter des ECHO-Modells, einer innovativen Methode zur Schaffung virtueller Praxisgemeinschaften, um das Peer-to-Peer-Wissen innerhalb einer vertrauenswürdigen Gemeinschaft zu beschleunigen. Ein virtuelles ECHO-Netzwerk wurde eingerichtet, um Hunderte von Gesundheitsdienstleistern im ganzen Bundesstaat zu unterstützen, die Schwierigkeiten hatten, schwerkranke Covid-19-Patienten in ihren Krankenhäusern und Kliniken zu behandeln.

„Als die ersten Wellen der Pandemie nachließen“, sagte Harkins, „haben wir dann ein paralleles Programm für Erstversorger eingerichtet, die Schwierigkeiten haben, Long-Covid-Patienten zu identifizieren und zu behandeln, das von der Telehealth Technology der Health Resources and Services Administration (HRSA) finanziert wurde.“ ‐Enabled Learning Program (TTELP)-Initiative. Durch dieses Programm haben mein Team und ich dazu beigetragen, über 800 lokale Anbieter in den Vereinigten Staaten darin zu schulen, wie Patienten mit Long Covid am besten identifiziert und unterstützt werden können.“

Harkins gab dem Ausschuss mehrere Empfehlungen dazu, wie die Bundesregierung sowohl Patienten als auch Anbieter unterstützen kann, die mit dieser neuen und oft schwächenden Erkrankung zu kämpfen haben. Zu ihren Empfehlungen gehörte die weitere Finanzierung der Forschung zu Long COVID, ein Forschungsnetzwerk, das auf Transparenz basiert, um Daten auf allen Ebenen (öffentliche Gesundheit, Gemeinde, Bund und Länder) auszutauschen, dazu beizutragen, das Auftreten von Long COVID in der Zukunft zu verhindern und Kliniker im ganzen Land zu unterstützen, um dies sicherzustellen Zugang zu den aktuellsten Best Practices in vertrauenswürdigen Communities und Erleichterung des Zugangs zur klinischen Versorgung für Patienten.

„Landesweit gibt es nur sehr wenige Long-COVID-Kliniken. Wenn sie existieren, befinden sie sich in größeren akademischen Zentren in Großstädten“, sagte Harkins. „In New Mexico haben wir zum Beispiel eine Long-COVID-Klinik an der UNM, die von meiner stellvertretenden medizinischen Leiterin des Projekts ECHO, Dr. Alisha Parada, einer allgemeinen Internistin, geleitet wird. Was wir brauchen, sind multidisziplinäre Kliniken, die sich mit den unzähligen Symptomkomplexen befassen, mit denen diese Patienten konfrontiert sind. Wir brauchen einen Lungenarzt, einen Kardiologen, einen Neurologen oder Psychologen, Physiotherapie, Ergo- und Logopädie sowie Sozialarbeiter an einem Ort, damit die Patienten von jedem gesehen werden können, den sie brauchen.“

Die Patienten und die Mutter eines Patienten, die bei der Anhörung aussagten, teilten diese Gefühle. Sie teilten die Herausforderungen: Sie mussten sechs bis neun Monate auf einen Arzttermin warten, mussten im Krankheitsfall weite Wege zu Terminen zurücklegen und wurden mit allem konfrontiert, von Ungläubigkeit bis zur völligen Ablehnung ihrer Symptome. Angela Meriquez Vázquez, MSW, eine Long-COVID-Patientin aus Los Angeles, Kalifornien, antwortete auf die Frage von Senator Ed Markey (D-MA) nach der Vereinfachung der Bürokratie, die den Zugang zur Patientenversorgung behindert, und reagierte gleichzeitig auf die „starke öffentliche Forderung“ nach Schutz vor Betrug .

„Ich würde sagen, dass die Bedrohung und Angst vor Betrug in Wirklichkeit wahrscheinlich viel geringer ist“, sagte Vázquez. „Niemand möchte krank sein, niemand möchte in einer behindertengerechten Gesellschaft behindert sein, daher wäre eine mutmaßliche Anspruchsberechtigung ein großer Anfang sowohl für Invaliditätsleistungen als auch für klinische Dienste und gemeindenahe Dienste, denn es gibt einfach eine so breite Bevölkerungsgruppe von Menschen, die dies tun leben damit (Long COVID).“

Eine von Harkins vorgeschlagene Lösung für den Zugang zur Patientenversorgung basiert auf dem Telemonitoring-System, das bereits für Gesundheitsdienstleister existiert, und das mit großem Erfolg: Projekt ECHO. Sie verwies auch auf den Nutzen des Telemonitoring-Systems bei der Vorbereitung auf die unvermeidliche nächste Pandemie, von der Experten wissen, dass sie kommen wird, sei es in 10 oder 30 Jahren.

„Erweiterte Investitionen in die Entwicklung eines nationalen Netzwerks für Telementoring würden einen großen Unterschied machen“, sagte Harkins. „Sobald dieses nationale Netzwerk lokaler Anbieter sowie regionaler und nationaler Experten eingerichtet ist, steht es dann zur Verfügung, um bei der nächsten auftretenden Pandemie oder dem nächsten Gesundheitsnotstand zu helfen. Für Anbieter ist das eine Herausforderung, aber theoretisch könnte dieses Modell als regionale Long-COVID-Kliniken geschaffen werden, in denen sich die Experten tatsächlich mit den Patienten beraten.“

Während das Land weiterhin mit den Folgen der COVID-19-Pandemie zu kämpfen hat, sind die von Harkins bei der Anhörung des HELP-Senatsausschusses geteilten Erkenntnisse ein Beleg für die entscheidende Rolle, die Universitäten bei der Bewältigung und Suche nach Lösungen für COVID-19, Long COVID, spielen. und andere komplexe Herausforderungen im Gesundheitswesen.

Sie können nur dann wDie vollständige Anhörung des HELP-Ausschusses des Senats finden Sie auf ihrer Website und überprüfe a Abschrift der ersten Aussage von Dr. Harkins hier.

Weitere Informationen über die laufenden Beiträge der University of New Mexico zur Gesundheitsforschung finden Sie unter: hsc.unm.edu/news/research/
Kategorien: COVID-19, School of Medicine, Top Stories