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Von Michael Häderle

Gehirnreparatur

UNM Neurochirurg verwendet neue Technologie zur Reparatur von Hirnaneurysmen

Anfang des Jahres besuchte Elizabeth Heaslip einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten Hilfe bei chronischen Ohrenschmerzen. Der Arzt dachte, es sei wahrscheinlich auf das Zähneknirschen zurückzuführen, ordnete jedoch eine CT-Untersuchung an, um eine ernstere Erkrankung auszuschließen.

"Die Diagnose kam mit mehreren intrakraniellen Aneurysmen zurück", sagt Heaslip, 67, ein pensionierter Buchhalter. "Es war ein Schock."

elizabeth-heaslip-cropped.jpgDie Aneurysmen hatten nichts mit ihren Ohrenschmerzen zu tun, aber ein geplatztes Aneurysma könnte leicht eine tödliche oder schwächende Gehirnblutung auslösen und sie musste einen Chirurgen aufsuchen, sagte ihr der HNO und fügte hinzu: "Es ist dringend, aber kein Notfall."

Heaslip wurde an Andrew Carlson, MD, überwiesen, einen Neurochirurgen der University of New Mexico, der sich darauf spezialisiert hat, dünne Katheter durch die zum Gehirn führenden Arterien zu führen, um High-Tech-Geräte zur Behandlung von Aneurysmen, Schlaganfällen und anderen Erkrankungen einzusetzen.

„Er ist wunderbar“, sagt Heaslip. „Er hat alles erklärt. Er ist sehr menschlich, zugänglich und kompetent. Es war ein Wunder.“

Am 2. September schloss Carlson zwei der beiden gefährlichsten Aneurysmen – Ausbuchtungen in der Auskleidung der Blutgefäße des Gehirns – mit einem neu eingeführten Gerät namens Woven EndoBridge (WEB).

Heaslip, einer der ersten beiden Patienten in New Mexico, die das Gerät erhielten, verbrachte eine Nacht in der Neuro-Intensivstation des UNM-Krankenhauses, bevor er entlassen wurde. Carlson plant, am 19. Oktober zwei weitere Aneurysmen abzudichten (ein fünftes ist zu klein, um operiert zu werden).

„Wir behandeln Aneurysmen entweder, wenn jemand bereits geplatzt ist, oder wenn wir es finden und es für riskant genug halten, dass es platzen könnte“, sagt Carlson. „In den letzten 10 bis 20 Jahren hat es eine große Revolution gegeben, bei der wir immer mehr Aneurysmen in den Blutgefäßen behandeln können.“

Der Standardeingriff besteht darin, die Aneurysmawölbung mit winzigen federartigen Metallspiralen zu füllen, die dazu führen, dass sie verklumpen, sagt Carlson. Aber sie funktionieren am besten, wenn das Aneurysma einen schmalen Hals hat, „sonst fallen diese Spiralen einfach heraus und blockieren das Blutgefäß, das wir retten wollen.“

Das WEB-Gerät ist ein Game-Changer, sagt Carlson.

„Das ist eine völlig neue Art von Gerät“, sagt er. „So etwas hatten wir noch nie. Anstatt Schlingen und Schlingen von Spulen einzuführen und sie immer enger zu packen, nimmst du einen kleinen Netzball, der die gleiche Größe wie das Aneurysma hat, und öffnest ihn dann. Es sitzt dort drin und drückt gegen die Wände, damit das Gerät an Ort und Stelle bleibt.“

Einmal platziert, bildet das Netz ein Gerüst, das es dem Blut ermöglicht, zu gerinnen und das Aneurysma abzudichten. Das WEB-Gerät ermöglicht die Behandlung einer größeren Vielfalt von Aneurysmatypen als die älteren Modelle, sagt Carlson.

„Es eröffnet wirklich viel mehr Aneurysmen, die in den Blutgefäßen behandelt werden können, und es ist eine völlig neue Art von Technologie“, sagt er. „Es ist ein cooles neues Werkzeug in unserer Werkzeugtasche.“

Heaslip, die ihre Besuche im Fitnessstudio nach dem Eingriff wieder aufnahm, hat nur Lob für Carlson und das neurochirurgische Team der UNM.

„Sie sind wie eine gut geölte Maschine“, sagt sie. „Sie sind außergewöhnlich – es ist erstaunlich, was sie können.“

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