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Von Michael Häderle

Begrenzte Vorteile

UNM-Forscher finden Mängel in der Rekonvaleszenztherapie für COVID-19

Krankenhäuser auf der ganzen Welt behandeln COVID-19-Patienten mit Plasma von Personen, die sich von den Infektionen erholt haben, in der Hoffnung, dass ihre Antikörper an das Virus binden und es neutralisieren.

In einer kürzlich durchgeführten Studie identifizieren Forscher der University of New Mexico jedoch potenziell schwerwiegende Mängel bei der Verwendung von sogenanntem „Rekonvaleszenz“-Plasma und berichten, dass keiner der 12 Patienten im UNM-Krankenhaus, die die Behandlung erhielten, davon zu profitieren schien.

„Wir haben aufgehört, nachdem wir 13 Patienten [in die Studie] aufgenommen hatten, nachdem wir einige der Daten zurückbekommen hatten, die zeigten, dass das meiste Rekonvaleszenzplasma wenig bis keine neutralisierenden Antikörper enthielt und es ihnen tatsächlich nicht half, ihre Antikörperspiegel zu verbessern.“ sagte Michelle Harkins, MD, Abteilungsleiterin für Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin.

Das Papier, das diese Woche online akzeptiert wurde von der Journal of Infectious Diseases, spiegelt eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen ihrer Abteilung, der Abteilung für Infektionskrankheiten und dem UNM Center for Global Health wider, sagte Harkins. 

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Zwölf in die Studie eingeschlossene Patienten wurden nach Transfusionen von Rekonvaleszenzplasma 14 Tage lang nachbeobachtet. Die Forscher interessierten sich besonders für das Vorhandensein neutralisierender Antikörper – Immunproteine, die vom Körper maßgeschneidert wurden, um das Coronavirus SARS-CoV-2 zu bekämpfen.

Am Ende des Versuchszeitraums gab es keine Hinweise darauf, dass das Rekonvaleszenzplasma bei den hospitalisierten Patienten eine starke Immunantwort ausgelöst hatte. Und bei Tests wurde festgestellt, dass das Plasma – das von verschiedenen Spendern gesammelt wurde – große Unterschiede in der Konzentration dieser neutralisierenden Antikörper aufwies, fanden sie.

Das Team maß auch die Konzentrationen von Immunglobulin-M (IgM)-Antikörpern, die im Körper als erste produziert werden, wenn das Immunsystem eine Infektion erkennt, und von Immunglobulin-G-(IgG)-Antikörpern, die eine länger anhaltende Immunantwort auslösen. Das Vorhandensein von IgG führte nicht zu hohen neutralisierenden Antikörpern, sagte Harkins.

„Wir waren überrascht“, sagte sie. „Nur weil das Plasma einen nachweisbaren Spiegel an IgG-Antikörpern aufweist, bedeutet das nicht, dass es genügend neutralisierende Antikörper enthält, um therapeutisch wirksam zu sein.“

Die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma von genesenen Patienten ist eine jahrhundertealte Technik, die sich bei der Bekämpfung anderer Virusinfektionen als wirksam erwiesen hat, und viele Ärzte haben sich ihr zugewandt, weil nur wenige andere wirksame medizinische Behandlungen verfügbar sind, sagte Harkins.

Die UNM-Forscher glauben, dass die Konzentrationen neutralisierender Antikörper im Rekonvaleszenzplasma je nach Schwere der Erkrankung des Spenders und der Zeit bis zur Spende variieren können. Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit, vor der Verabreichung von Rekonvaleszenzplasma an Patienten auf Konzentrationen neutralisierender Antikörper zu testen.

Sie weisen auch darauf hin, dass jeder der Patienten standardisierte 200 Milliliter Plasma erhielt, obwohl die Patienten in Alter und Gewicht stark variierten, was darauf hindeutet, dass die verabreichte Plasmamenge an die Körpergröße jedes Patienten angepasst werden muss.

Die Ergebnisse unterstreichen, wie viel über das neuartige Coronavirus und seine Auswirkungen im Körper noch zu lernen ist – weshalb es wichtig ist, potenzielle Mängel der Rekonvaleszenz-Plasmatherapie mit der breiteren wissenschaftlichen Gemeinschaft zu teilen, sagte Harkins.

Es ist noch sehr früh in der Pandemie “, sagte Harkins. „Jeder will eine Antwort haben. Unsere Studie war eine kleine Anzahl von Patienten, daher können wir nicht sagen, dass sie irgendjemandem geholfen hat. Es hat niemandem geschadet."

Die Quintessenz, sagt sie, ist "wir müssen wissen, was wir verwenden, und wir müssen mehr darüber wissen, wie die Immunantwort des Körpers dies aufnimmt und wie es funktioniert."

Kategorien: Gesundheit, Forschung, School of Medicine, Top Stories