The UNM Center for Healthcare Equity in Kidney Disease (CHEK-D) is pleased to announce that we are one of the sites that was selected for a new U01 consortium grant from the National Institutes of Diabetes Digestive and Kidney Diseases (NIDDK): “Interventions that Address Structural Racism to Reduce Kidney Health Disparities Consortium.”
CHEK-D partnered with Dr. Lilia Cervantes and colleagues at the University of Colorado Denver, Anschutz Medical Campus, to develop their research project entitled, “NAVIGATE Kidney: A community-engaged multi-level intervention to reduce kidney disparities among Latinx with kidney disease.” NAVIGATE-Kidney is a multi-level, community-engaged, language and culturally concordant community health worker intervention for Latinx with advanced CKD, that will reduce kidney health disparities, and address structural racism. Results from this study will provide important research evidence for solutions to reduce kidney health disparities and inform local, state, and federal health policy changes.
Other sites participating in the NIDDK U01 consortium are: Duke University, Emory University, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, Northwestern University, and University of North Carolina, Chapel Hill. CHEK-D is very proud to add the University of New Mexico among this group of outstanding research institutions!
Dr. Larissa Myaskovsky, CHEK-D-Direktorin, wurde im Rahmen der 14. jährlichen Preisverleihung des Health Sciences Center, ausgerichtet vom HSC Office of Research, mit dem Excellence in Research Award für Bevölkerungswissenschaften ausgezeichnet.
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K08-Karriereentwicklungspreis
Herzlichen Glückwunsch an Dr. Margaret Greenwood-Ericksen, Assistenzprofessorin für Notfallmedizin (Zweitberufung in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften), zum Erhalt eines K08 Career Development Award von der Academy for Healthcare Research and Quality (AHRQ)!
Dr. Greenwood-Ericksens Auszeichnung „„Verbesserung der Chancengleichheit im Bereich der psychischen Gesundheit im ländlichen Raum durch Evaluierung der Medicaid-Politik“, ist ein von der Bundesregierung finanzierter fünfjähriger Mentor-Forschungsentwicklungspreis zur Untersuchung der Auswirkungen der Medicaid-Politik auf die Ergebnisse der Verhaltensgesundheit.
Sie ist die erste Ärztin an der UNM, die mit einem externen Career Development Award ausgezeichnet wurde. Zu ihrem Mentorenteam gehören Dr. Larissa Myaskovsky, Douglas Ziedonis, Cameron Crandall und Caroline Bonham.
Dr. Greenwood-Ericksen schloss sein Medizinstudium an der University of Arizona ab, absolvierte eine Assistenzausbildung in Harvard und erhielt einen MSc-Abschluss vom National Clinician Scholars Program der University of Michigan. Sie ist Notärztin und Forscherin im Gesundheitswesen und konzentriert sich beruflich auf die Umgestaltung der Struktur der ländlichen Gesundheitsversorgung, um die Ergebnisse für gefährdete Gemeinschaften zu verbessern. Ihre Forschung untersucht ländliche Notfallversorgungsmodelle und die damit verbundenen Ergebnisse, um Ungleichheiten zu identifizieren und Interventionen auf politischer Ebene zu unterstützen. Ihr besonderes Interesse gilt der Medicaid-Politik und der verhaltensorientierten Gesundheitsversorgung ländlicher Gemeinden. Sie hat über die Qualität und Ergebnisse der ländlichen Notfallversorgung, gesundheitsbezogene-soziale Bedürfnisse und Pflegeerbringungsmodelle veröffentlicht; und ist Mitglied nationaler Komitees, die sich der Qualität und Umsetzung im ländlichen Raum widmen.
Dr. Greenwood-Ericksens langfristige Karriereziele bestehen darin, eine unabhängige Ärztin und Wissenschaftlerin zu werden, die sich für die Umgestaltung der Medicaid-Politik einsetzt und Gerechtigkeit bei den Ergebnissen der psychischen Gesundheit auf dem Land erreicht, sowie eine nationale Expertin für die Bereitstellung psychischer Gesundheitsversorgung auf dem Land im Rahmen der Notfallmedizin.
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Dr. Miriam Vélez-Bermúdez wurde ausgewählt, am Rising Stars in Health Sciences Symposium vom 24. bis 26. Juli 2023 teilzunehmen, das von der Indiana University School of Public Health, Bloomington, veranstaltet wird. Die Teilnahme an dem Treffen wird ihr von der Indiana University vollständig finanziert. Dr. Vélez-Bermúdez ist Postdoktorandin am Center for Healthcare Equity in Kidney Disease (https://hsc.unm.edu/research/centers-programs/chek-d/) und wird durch ein T32-Stipendium des Cardiovaskulären Forschungstrainingsprogramms finanziert (https://hsc.unm.edu/medicine/education/reo/training-programs/cardiovascular.html) an der UNM Health Sciences.
Das Center for Healthcare Equity in Kidney Disease (CHEK-D) der University of New Mexico freut sich, unsere neueste Veröffentlichung „Predicting Kidney Transplant Evaluation Non-attendance“ in der anzukündigen Zeitschrift für klinische Psychologie im medizinischen Umfeld. In diesem Artikel wurden die medizinischen und soziokulturellen Faktoren untersucht, die die Nichtteilnahme von Patienten am Erstbeurteilungskliniktermin für eine Nierentransplantation vorhersagen, ein wichtiger erster Schritt auf dem langen Weg zu einer Nierentransplantation.
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Das Center for Healthcare Equity in Kidney Disease (CHEK-D) der University of New Mexico freut sich, unsere neueste Veröffentlichung „Protocol for the AKT-MP Trial: Access to Kidney Transplantation in Minority Populations“ in Zeitgenössische Kommunikation zu klinischen Studien. Diese Studie vergleicht zwei patientenzentrierte Methoden zur Erleichterung der Nierentransplantationsbeurteilung: Kidney Transplant Fast Track (KTFT), ein optimierter KT-Evaluierungsprozess; und Peer Navigators (PN), ein Peer-unterstütztes Bewertungsprogramm, das motivierende Gesprächsführung beinhaltet. Diese pragmatische randomisierte Studie wird einen vergleichenden Wirksamkeitsansatz verwenden, um zu beurteilen, ob KTFT oder PN Patienten helfen können, Hindernisse für die Aufnahme in die Nierentransplantation zu überwinden.
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Das Center for Healthcare Equity in Kidney Disease (CHEK-D) der University of New Mexico freut sich, Ihnen unsere neueste Veröffentlichung „Are Cultural or Psychosocial Factors Associated with Patient-Reported Outcomes at the Declaration of Kidney Transplant Evaluation?“ vorzustellen. in Klinische Transplantation. Diese Längsschnittstudie untersuchte, ob kulturelle Faktoren und psychosoziale Merkmale, die zu Beginn der Nierentransplantationsbewertung bewertet wurden, mit den von den Patienten berichteten Ergebnissen (einschließlich Lebensqualität und Zufriedenheit mit dem Service) nach Abschluss der Bewertung zusammenhängen.
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Die Direktorin des Center for Healthcare Equity in Kidney Disease (CHEK-D) der University of New Mexico, Dr. Larissa Myaskovsky, teilte ihr Fachwissen in der neu veröffentlichten Studie Chronische Nierenerkrankung: Einen Weg zur Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung finden Bericht und begleitende Roadmap aus dem Milken Institute Center für Public Health. Obwohl sie landesweit die achthäufigste Todesursache ist, sind sich bis zu 9 von 10 amerikanischen Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) ihrer Erkrankung nicht bewusst. Daten zeigen, dass dieser Gesundheitszustand historisch unterversorgte Gemeinschaften überproportional betrifft und diesen Gemeinschaften weitere soziale und finanzielle Belastungen auferlegt. Dies berichten und Roadmap fordern verschiedene Interessengruppen auf und identifizieren zahlreiche umsetzbare Schritte, die sie unternehmen können, um CKD zu verhindern, eine frühere Erkennung zu ermöglichen und das Fortschreiten des Nierenversagens zu verlangsamen.
CHEK-D-Direktorin Dr. Larissa Myaskovsky arbeitete mit Kollegen, Dr. Lilia Cervantes von der University of Colorado, John Steiner vom Kaiser Institute for Health Research und Bruce Robinson von der Arbor Research Collaborative for Health über ein Perspektivstück für die Zeitschrift der American Society of Nephrology (JASN). Die Perspektive erörtert, wie Gesundheitshelfer in der Gemeinde – Laien, die nicht medizinische Personen sind, denen man vertraut und die die gelebten Erfahrungen und Merkmale der Gemeinschaft, der sie dienen, teilen – dazu beitragen können, die Unterschiede in der Nierengesundheit für rassische und ethnische Minderheiten und Menschen, die von Armut betroffen sind, zu verringern. Dr. Cervantes war ein CHEK-D-Feature Sprecher der großen Runden für die UNM-Abteilung für Innere Medizin im Jahr 2020. CHEK-D arbeitet mit Dr. Cervantes an einem Forschungsprojekt zusammen, um die Ungleichheiten beim Zugang zu Nierenersatztherapien mithilfe von Gesundheitspersonal der Gemeinde zu verringern.
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Das Center for Healthcare Equity in Kidney Disease (CHEK-D) der University of New Mexico freut sich, unsere neueste Veröffentlichung „Protocol for the IMPACT Trial: Improving Healthcare Outcomes in American Transplant Recipients Using Culturally-Tailored Novel Technology“ vorzustellen Zeitschrift für Nierenernährung. Diese Studie zielt darauf ab, Gesundheitsprobleme nach der Transplantation bei Nierentransplantatempfängern zu reduzieren, indem ihnen unmittelbar nach der Transplantation individualisierte, kulturell angepasste Ernährungs- und Bewegungspläne zur Verfügung gestellt werden, die von einem registrierten Ernährungsberater und Physiotherapeuten entwickelt wurden. Dieses Papier beschreibt die Verfahren einer klinischen Pilotstudie, die an 20 Nierentransplantatempfängern am Krankenhaus der Universität von New Mexico getestet wird. Dieses Projekt wurde durch die Auszeichnung Nr. C-4157 von Dialysis Clinic Inc. (DCI), einem nationalen gemeinnützigen Dialyseanbieter, und eine Auszeichnung des National Center for Advancing Translational Sciences, National Institutes of Health Grant #UL1TR001449, unterstützt.
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Das Center for Healthcare Equity in Kidney Disease (CHEK-D) der University of New Mexico freut sich, unsere neueste Veröffentlichung „The Combined Roles of Race/Ethnicity and Substance Use in Predicting Likelihood of Kidney Transplantation“ in Transplantation. Bei einer Stichprobe von 1152 Patienten, die zwischen März 2010 und Oktober 2012 aufgenommen wurden, untersuchten wir, ob Rasse/ethnische Zugehörigkeit in Kombination mit anhaltendem Substanzkonsum die Inzidenz einer Nierentransplantation vorhersagte. Wir stellten fest, dass die Kombination aus ethnischer Minderheit und Substanzkonsum zu einzigartigen Unterschieden führen kann in der Wahrscheinlichkeit einer Transplantation. Um Gerechtigkeit zu fördern, sollten Strategien in Betracht gezogen werden, um alle Hindernisse für die Überweisung und Inanspruchnahme von Drogenkonsumbehandlungen bei rassischen/ethnischen Minderheiten zu beseitigen. Diese Längsschnittstudie wurde am University of Pittsburgh Medical Center durchgeführt und durch das NIDDK-Stipendium Nr. R01DK081325 und das DCI-Stipendium Nr. C-3924 finanziert.
Dr. Myaskovsky war kürzlich Gastredner bei der virtuellen Networking-Veranstaltung der AcademyHealth Disparities Interest Group 2021.
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Das Center for Healthcare Equity in Kidney Disease (CHEK-D) der University of New Mexico freut sich, unsere neueste Veröffentlichung mit dem Titel „Medikation, Nachsorge im Gesundheitswesen und Nichtadhärenz des Lebensstils: Teilen sie dieselben Risikofaktoren?“ bekannt zu geben. in Transplantation direkt. Wir führten eine prospektive Kohortenstudie durch, um den Zusammenhang zwischen den Merkmalen von Nierenpatienten vor der Transplantation (einschließlich soziodemografischer, zustandsbezogener, gesundheitssystembezogener und patientenbezogener kultureller und psychosozialer Faktoren) mit nichtadhärentem Verhalten in drei verschiedenen Bereichen nach der Transplantation zu untersuchen, einschließlich Medikamenteneinnahme, medizinische Nachsorge und Änderungen des Lebensstils. In unserer Analyse von 173 Transplantatempfängern stellten wir fest, dass unterschiedliche Non-Adhärenz-Verhalten von unterschiedlichen Motivations- und Risikofaktoren herrühren können, und kamen zu dem Schluss, dass Adhärenz-Interventionen individualisiert werden sollten, um auf spezifische Risikofaktoren abzuzielen.
Bitte ansehen dieser Link für eine kurze Zusammenfassung und dieser Link für den Artikel in Transplantation Direct.
In einer neuen Studie, die im JAMA Network Open veröffentlicht wurde, stellte ein Team unter der Leitung von CHEK-D-Mentee, Dr. Margaret Greenwood-Erickson, Assistenzprofessorin an der UNM-Abteilung für Notfallmedizin, fest, dass Menschen, die in ländlichen Notaufnahmen behandelt wurden, vergleichbare Ergebnisse hatten wie diejenigen, die Betreuung in städtischen Notaufnahmen. Das Team überprüfte die administrativen Ansprüche von zwei übereinstimmenden Gruppen von jeweils 473,152 Medicare-Patienten, die zwischen 2011 und 2015 entweder in städtischen oder ländlichen Krankenhäusern Notfallversorgung suchten.
Bitte ansehen dieser Link für den UNM HSC-Bericht und dieser Link für den Artikel in JAMA Network Open.
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Andere Präsentationen:
Das CHEK-D ist bestrebt, Forschungs-, Bildungs- und Öffentlichkeitsaktivitäten signifikant und positiv zu beeinflussen, um die Chancengleichheit im Gesundheitswesen zu erhöhen und Disparitäten zu verringern, indem es mit engagierten Dozenten, Mitarbeitern und Gemeindeleitern zusammenarbeitet.