Ein Pandemiejahr

UNM-Ärzte, Krankenschwestern und Techniker setzen ihr Leben in der schlimmsten Gesundheitskrise seit einem Jahrhundert aufs Spiel – als Patienten niemanden mehr hatten, an den sie sich wenden konnten. Diese Bilder erzählen die Geschichte ihres Mutes und Engagements.

Unsere Leute an der Front

Zinah Al Shamari bei der Impfung.

„Ich wollte an vorderster Front im Gesundheitswesen stehen, für Patienten schnell erreichbar sein und so viel wie möglich helfen.“ - Zinah Al Sharmai, UNM Pharmaziestudentin

Alexander Thomas mit Maske.

„Ich glaube wirklich an das, was ich tue. Wenn es um COVID geht, müssen wir auf Forschung und Wissenschaft vertrauen, das wird uns helfen, hier herauszukommen.“ - Alexander Thomas, UNM Krankenhaus OT

„Ich freue mich auf den Impfstoff, denn jetzt habe ich mehr Schutz für meine Patienten und meine Familie.“ - Maria Kelly, CNP

Maria Kelly mit Maske.
Medizinisches Personal, das Impfstoffe in Kühleinheit einsetzt.

Die erste Lieferung des Pfizer-Impfstoffs trifft bei UNMH ein.

Brandon Quinn trägt eine Maske.

„Ich freue mich, Teil des Behandlungsprozesses von Menschen mit COVID zu sein. Ich bin vor kurzem aus einem anderen Bundesland hierher gezogen. Ich bin beeindruckt von der Energie.“ - Brandon Quinn, UNM ER-Arzt

Frau erhält Covid-19-Impfung in "der Grube".

Der COVID-Impfstoff wird in der Sportarena "The Pit" in Albuquerque verabreicht.

Kopfschuss Kimberly Martinez.

"In meiner COVID-Einheit habe ich mir Sorgen gemacht, es meinen drei Kindern und meinem Ehemann zurückzubringen, aber es ist beruhigend, den Impfstoff zu bekommen." - Kimberly Martinez, Krankenpflegelehrerin

Gesundheitspersonal, das mit der Frau spricht und den Verkehrsfluss lenkt.

Rettungsschwimmer-Flugkrankenschwester Verena Weissenborn hilft einem Bürger bei der COVID-Impfung.

 

Tamara Howe lächelt, trägt eine Maske und zeigt Bandaid, wo sie eine Covid-Impfung erhielt.

„Ich bekomme so viel Unterstützung vom Team um mich herum. Es ist jetzt sehr aufregend, dass wir den Impfstoff haben. Ich glaube, wir haben jetzt etwas Hoffnung.“ - Tamara Howe, Kinderkrankenschwester

„In diesem Jahr habe ich wirklich angefangen, die Kraft der menschlichen Verbindung zu verstehen, manchmal vergessen wir, dass die Menschen sie brauchen... Sogar die kleinen Dinge, die wir für unsere Patienten tun können, helfen.

Ich gab einem COVID-Patienten ein Bettbad und er erzählte mir, wie glücklich er sich darüber fühlte, und das macht die ganze Exposition wert.“ - Hannah Gasper, Unfallkrankenschwester des UNM-Krankenhauses

„Ich bin Navajo und arbeite seit über 10 Jahren bei UNM. Ich war zu Beginn der Pandemie schwanger und froh, den Impfstoff zu bekommen. Als jemand, der im Gesundheitswesen arbeitet, war es wichtig, die Spritze zu bekommen. Wir müssen uns und die Menschen, um die wir uns kümmern, schützen.“ - Marsha Castillo, Assistentin für das Management der Krankenhausversorgung der UNM

Melissa Salazar mit Maske.

"Mit COVID haben wir über Zoom eine Menge Dinge am Ende des Lebens getan, das war also schwierig." - Melissa Salazar, UNM-Übersetzerin

Marsha Castillo bekommt einen Impfstoff.

„Für die Arbeit im Gesundheitswesen war es wichtig, den Impfstoff zu bekommen. Wir müssen uns selbst und die Menschen, um die wir uns kümmern, schützen.“ - Marsha Castillo, Pflegemanagementassistentin

„Ich tröste mich ein wenig, wenn ich weiß, dass ich PSA habe, um mich zu schützen und dass ich genau weiß, worauf ich mich einlasse, aber …

es ist manchmal schwierig, beängstigend und fordert seinen Tribut. Wir sind seit Beginn von COVID hier und haben es satt, aber wir alle tragen unseren Teil dazu bei.“ - Brianna Davis, Krankenschwester des UNM-Krankenhauses

1342

Rettungsschwimmertransporte im Jahr 2020

Abheben des medizinischen Hubschraubers.

Mehr als 300 COVID-bezogene Transporte.

Frau, die eine Impfung erhält.

Schuss der Prävention

UNM Health begann Mitte Dezember 2020 mit der Impfung von Mitarbeitern an vorderster Front, die direkten Kontakt mit COVID-positiven Patienten hatten.

Von dort aus wurden die Bemühungen um ein Massenimpfzentrum in The Pit, die Sportarena der UNM und Impfkliniken in Sandoval County erweitert.

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Schuss der Prävention

UNM Health begann Mitte Dezember 2020 mit der Impfung von Mitarbeitern an vorderster Front, die direkten Kontakt mit COVID-positiven Patienten hatten.

Von dort aus wurden die Bemühungen um ein Massenimpfzentrum in The Pit, die Sportarena der UNM und Impfkliniken in Sandoval County erweitert.

Mithilfe der Impfregistrierungsstelle des New Mexico Department of Health war UNM Health in der Lage, berechtigte Gemeindemitglieder schnell und effizient über offene Impftermine zu benachrichtigen. The Pit führt derzeit durchschnittlich etwa 1,600 Impfungen pro Tag durch, es ist jedoch geplant, den Betrieb auf bis zu 3,600 Impfungen pro Tag auszuweiten.

UNM Health hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, New Mexico dabei zu helfen, die Nummer 1 im Land zu werden, was den Prozentsatz der Bevölkerung angeht, der mindestens eine Impfdosis erhalten hat.

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Verabreichte Impfstoffe

Dezember 15-31 7,192
Januar 1-27 20,809
Januar 28-Februar 24 13,404
25. Februar - 23. März 21,578
Gesamt 62,983

Diagramm des COVID-19-Verlaufs von Dezember 2020 bis März 2021

Aufschlüsselung, wie viele Dosen des COVID-19-Impfstoffs von UNM Health seit Erhalt der ersten Impfstofflieferung im Dezember 2020 verabreicht wurden.

Wachstum von COVID

Übersetzer, der am Schreibtisch arbeitet.

Pflege übersetzen

Für einen Großteil des Jahres 2020 war das UNM-Krankenhaus kaum wiederzuerkennen – nicht weil es physisch anders aussah, sondern weil für einen Großteil des Jahres Besucher aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie nicht mehr erlaubt waren.

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Pflege übersetzen

UNMH Interpreter Language Services hilft Patienten bei der Bewältigung von COVID-19 Von Misty Salaz

Für einen Großteil des Jahres 2020 war das UNM-Krankenhaus kaum wiederzuerkennen – nicht weil es physisch anders aussah, sondern weil für einen Großteil des Jahres Besucher aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie nicht mehr erlaubt waren.

Die Besucherpolitik wurde eingeschränkt, um die Anzahl der Menschen im Krankenhaus zu reduzieren, aber Mitarbeiter an vorderster Front, darunter klinisches Personal und Anbieter, blieben vor Ort und kümmerten sich um die Neumexikaner. Die meisten nichtklinischen Mitarbeiter arbeiteten entweder in Vollzeit aus der Ferne oder folgten einem hybriden Zeitplan, der zwischen Zuhause und Büro wechselte.

In Nicht-COVID-Zeiten sind Mitglieder des Interpreter Language Services (ILS)-Teams damit beschäftigt, persönliche Dolmetscheranfragen aus dem gesamten UNM-Gesundheitssystem zu bearbeiten. Ihre Büros waren mit Teammitgliedern gefüllt, die Telefonate führten, Videotermine vereinbarten und Dokumente übersetzten.

Aber mit den Pandemiebeschränkungen war das Abteilungsbüro fast leer, und nur wenige Mitarbeiter waren jeden Tag vor Ort, um Krankenhauspatienten zu helfen. Doch das stille Büro täuscht: Die Anfragen nach den Dienstleistungen des ILS-Teams sind durch COVID-19 nicht zurückgegangen.

Kopfschuss Fabian Armijo.„Wie viele im gesamten UNM-Gesundheitssystem passt unser Team unser Servicemodell an. Wir erfüllen nicht nur die Bedürfnisse unserer Patienten, sondern auch die Bedürfnisse der Patienten im ganzen Land“, sagt Fabian Armijo, Direktor für Dolmetschersprachendienste und Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion bei UNMH.

„Obwohl während der Pandemie die meisten unserer Dienstleistungen nicht persönlich sind, dolmetschen wir für Patienten immer noch per Video und Telefon und bieten Übersetzungsdienste für Hunderte von dringenden internen Dokumenten, Mitteilungen und Beschilderungen an.“

Einige der Ausnahmen, die einen persönlichen Service rechtfertigen, sind Patienten, die in der Notaufnahme behandelt werden, Konferenzen am Lebensende und Besuche von gehörlosen/blinden Patienten, erklärt Armijo.

Millie Smith, eine spanische medizinische Dolmetscherin/Übersetzerin, die dem ILS-Team vor mehr als fünf Jahren beigetreten ist, war Teil der Bemühungen an vorderster Front, eine effektive Kommunikation zwischen Patienten, die eine andere Sprache als Englisch sprechen, und den Anbietern während der Pandemie sicherzustellen.

„Da wir keine persönlichen Verdolmetschungen durchführen können, ist es manchmal sehr schwierig, Video- und Telefondolmetschen durchzuführen, wenn sich die meisten COVID-19-Patienten in speziell ausgestatteten Räumen befinden, in denen der Geräuschpegel höher als normal ist“, sagt Smith. "Eine positive Erfahrung ist, dass Familienmitglieder aufgrund der COVID-19-Beschränkungen ihre Angehörigen nicht besuchen können, sie können jedoch durch den Einsatz von Telefon- oder Videodolmetschern an der Patientenversorgung oder Behandlung teilnehmen."

UNMH ist nicht nur das stärkste hausinterne Dolmetscherteam für das Gesundheitswesen in New Mexico, sondern auch Mitglied des Health Care Interpreter Network (HCIN), des einzigen landesweiten Netzwerks für krankenhausgestützte Videodolmetschung. Die HCIN-Mitgliedskrankenhäuser teilen sich Dolmetscher über ein Videonetzwerk, das sicherstellt, dass die Patienten in der Sprache versorgt werden, die sie verstehen.

Das UNMH ILS-Team hat für COVID-19-Patienten und Gesundheitsdienstleister im ganzen Land gedolmetscht, darunter das Kaiser Permanente Los Angeles Medical Center, das Parkland Hospital in Dallas und die Cambridge Health Alliance in Boston.

Melissa Salazar, eine zertifizierte Spanisch-Dolmetscherin im Gesundheitswesen, begann vor 18 Jahren bei der UNMH. Sie hat sich freiwillig gemeldet, eine der persönlichen Dolmetscherinnen für die Notaufnahme zu sein, die sie als herausfordernd und lohnend zugleich beschrieb.

„Die Herausforderung für mich bestand nicht darin, Räume mit Verdacht auf COVID oder COVID-positiv zu betreten – es war frustrierend zu sehen, wie sich die Leute allein und isoliert fühlten, einen minimalen Kontakt hatten und Schwierigkeiten hatten, zu verstehen und verstanden zu werden“, sagt Salazar.

Sie ist stolz darauf, dass das ILS-Team nie aufgehört hat, UNMH-Patienten und Patienten im ganzen Land Dienstleistungen anzubieten. Obwohl ED-Dienste meistens persönlich verfügbar sind, behält die Abteilungsleitung von ILS die Sicherheit im Vordergrund, indem sie mehr Videoschichten einplant, die Telefonarbeit erhöht und den Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, aus der Ferne zu arbeiten.

ILS hat einen langen Weg zurückgelegt, seit es Ende der 1990er Jahre eine offizielle Abteilung wurde, als es mit nur fünf Dolmetschern für Spanisch, Vietnamesisch und Navajo-Sprachen besetzt war. Im Laufe der Jahre ist das Team auf über 30 Dolmetscher und Übersetzer angewachsen. Sie bieten immer noch Dienstleistungen in Spanisch, Vietnamesisch und Navajo an, aber die Abteilung hat kürzlich die Amerikanische Gebärdensprache (ASL) hinzugefügt.

Die zertifizierte ASL-Dolmetscherin Cara Balestrieri war eine von zwei ASL-Dolmetscherinnen, die 2017 aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Dienstleistungen eingestellt wurden. Zusätzlich zu einigen der bestehenden Barrieren im Gesundheitswesen schafft COVID für gehörlose oder schwerhörige Personen zusätzliche Kommunikationsprobleme, erklärte Balestrieri.

„Die Gebärdensprache verwendet Mundbewegungen, Körperbewegungen und Gesichtshinweise für die Grammatik“, sagt Balestrieri. „Masken und Augenschutz machen es den Patienten schwer, mein Gesicht zu sehen, und es ist auch für mich eine Herausforderung, die Gesichter meiner Patienten zu sehen. Für gehörlose Patienten ist es auch schwierig, längere Zeit ohne Besucher ins Krankenhaus zu gehen.“

Zusammen mit Salazar beantwortet Balestrieri Anfragen über das HCIN, wenn sie dazu in der Lage ist, und erlebt aus erster Hand einige der ähnlichen Kämpfe, mit denen Krankenhäuser im ganzen Land konfrontiert sind. Wie in New Mexico haben viele Bundesstaaten mit mehreren Forderungen zu kämpfen, wie Umweltkatastrophen und öffentlichen Protesten, die wiederum zusätzliche Herausforderungen im Gesundheitswesen darstellen können, sagt sie.

„Sie kämpfen mit Protesten, die Verletzungen verursachen können“, sagt Balestrieri. „Ich habe auch die Isolation und Einsamkeit von gehörlosen Patienten gesehen, die in anderen Bundesstaaten ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Patienten berichten mir auch vom Mangel an Dolmetscherdiensten in Staaten, die Naturkatastrophen und soziale Unruhen erleben.“

Obwohl COVID-19 kompliziert und beängstigend ist und bestehende Barrieren im Gesundheitswesen verschärft, machen Balestrieri und ihre Kollegen weiter, ermutigen Patienten und erinnern sie an das neue Mantra der Pandemie: „Wir sind nicht allein“.

Virtuelle Bildung

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Als die COVID-19-Pandemie begann, mussten viele Universitäten Wege finden, Studenten aus der Ferne auszubilden – darunter das College of Nursing der University of New Mexico.

Krankenpflegeschüler üben mit Ballonpumpe an simuliertem Patienten.
Rundkolben, der gehalten wird, während die Flüssigkeit die Farbe ändert.
Frau mit virtueller Realität.

Virtuelle Bildung

Von Kara Leasure Shanley

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Als die COVID-19-Pandemie begann, mussten viele Universitäten Wege finden, Studenten aus der Ferne auszubilden – darunter das College of Nursing der University of New Mexico.

„Mit COVID hat sich unsere Welt auf den Kopf gestellt“, sagt Kathy Grand, MSN-Ed, RN. „Am Ende haben wir versucht, zu versuchen, herauszufinden, wie wir ihnen eine Form von Erfahrung mit der Patientenversorgung geben können.“

Vor der Pandemie hatten die Studenten einen vollen Terminkalender, sagt Grand, ein leitender Dozent am College of Nursing. Sie hatten bis zu 96 Stunden klinische Arbeit zusätzlich zu Unterricht und Labor, aber das änderte sich, als COVID-19 auftrat.

„Sie haben nie daran gedacht, zum Unterricht zu gehen, mit Ihren Kollegen zusammen zu sein und täglich mit Ihren Lehrern zu interagieren“, sagt Adam Karig, ein Krankenpflegeschüler der Stufe 4. "Du hast dir nie wirklich Sorgen gemacht, was wir jetzt tun müssen."

Grand und ihre Kollegen suchten nach Wegen, ihren Schülern klinische Erfahrungen zu vermitteln, während die Pandemie zunahm. Zum Glück hatten sie eine Idee: eine virtuelle Simulationssoftware namens The Point.

„Es ist ein bisschen wie ein Videospiel“, sagt Karig. „Es ermöglicht Ihnen, eine virtuelle Krankenschwester zu sein und mit einem Patienten in verschiedenen Szenarien zu interagieren und sich um ihn zu kümmern.“

Die Schüler verwenden ihre Computer, um zu kontrollieren, was die virtuelle Krankenschwester sagt und tut, sich medizinische Informationen über den virtuellen Patienten anzusehen und darüber nachzudenken, wie sie die Simulation danach empfunden haben. Die Software ermöglicht es den Studierenden auch, aus 10 verschiedenen Szenarien in verschiedenen Disziplinen zu wählen.

„Sie können zwischen einem Patienten wählen, der eine hypoglykämische Episode oder eine Fraktur hat, die ausblutet“, sagt Grand.

Karig gefällt, dass er mit der Software mit Patienten interagieren kann, die er normalerweise nicht zu Gesicht bekommt – wie ein psychiatrischer Patient. „Es gibt Ihnen eine Perspektive, wie diese Patienten in verschiedenen Szenarien aussehen“, sagt er.

Grand stimmt zu, dass dies eine der besten Funktionen der Software ist. Die Studenten sollten in der Klinik sicherer werden, nachdem sie die virtuelle Simulation verwendet haben, um an fortgeschritteneren Situationen teilzunehmen und zu üben, wie sie auf fortgeschrittene Situationen reagieren, wie zum Beispiel ein kodierendes Kleinkind, sagt sie.

Grand sagt, dass es ihnen auch hilft, sich daran zu erinnern, was für eine Diagnose benötigt wird, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache, wenn die Schüler die Szenarien mehrmals wiederholen. Karig stimmt zu. „Es trägt dazu bei, den Pflegeprozess zu festigen, sodass er sich definitiv in reale Umgebungen übertragen lässt“, sagt er. „Es hilft einem, darüber nachzudenken, wie man diese Patienten anspricht und pflegt.“

Karig schätzt auch, dass er sich Zeit nehmen kann, ein Szenario ohne großen Druck durchdenken und verschiedene Dinge mit der Software ausprobieren kann. „Das gibt einem mehr Autonomie, als man als Krankenpfleger eigentlich bekommen würde“, sagt er.

Die größten Einschränkungen der Software haben mit dem anfänglichen Erlernen der Steuerung der Software und der Unfähigkeit des Schülers zu tun, von geskripteten Antworten und Aktionen abzuweichen, sagt er. „Manchmal gibt es vielleicht etwas, was ich mir wünschte, ich könnte es tun, und im wirklichen Leben würde ich es wahrscheinlich tun, aber das Programm lässt Sie das möglicherweise nicht zu“, sagt Karig.

Obwohl Grand weiß, dass The Point – wie jedes Programm – nicht perfekt ist, glaubt sie, dass der Aufbau mit Konferenzen nach der Simulation und Laborarbeit die Fähigkeiten der Studenten seit ihrer Rückkehr in die Klinik verbessert hat. „Ich denke, die Schüler haben viel mehr gelernt, als ich erwartet hatte, was sehr aufregend war“, sagt sie.

Grand freut sich auch über die Reaktionen der Studenten auf das Programm. „Ich weiß, dass Studenten das klinische Umfeld bevorzugen, aber ich habe von vielen Studenten gehört, dass sie froh sind, die Möglichkeit zu haben, virtuelle Simulationen durchzuführen, und sie haben viel gelernt“, sagt sie.

Frau mit virtueller Realität.

The Journey

Vor einigen Jahren arbeitete Douglas Ziedonis mit einem befreundeten Perkussionisten zusammen, um The Journey aufzunehmen, eine Sammlung von eindringlich atmosphärischen Stücken, die auf traditionellen indianischen, lettischen und afrikanischen Blas- und Saiteninstrumenten aufgeführt wurden.

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The Journey

Douglas Ziedonis, MD, MPH, spielte viele Rollen auf seinem Weg zur Führung von UNM Health Sciences Von Michael Häderle

Vor einigen Jahren arbeitete Douglas Ziedonis mit einem befreundeten Perkussionisten zusammen, um The Journey aufzunehmen, eine Sammlung von eindringlich atmosphärischen Stücken, die auf traditionellen indianischen, lettischen und afrikanischen Blas- und Saiteninstrumenten aufgeführt wurden.

Der Titel des Albums beschreibt treffend den Karriereweg eines Sohnes lettischer Einwanderer, der später ein bekannter Suchtpsychiater, Forscher und Administrator wurde – und jetzt Executive Vice President für Gesundheitswissenschaften an der University of New Mexico und CEO des UNM Health System .

Ziedonis, der seine neuen Aufgaben am 1. Dezember angetreten hat, bringt vielseitige Interessen und jahrzehntelange Erfahrung in der akademischen Medizin mit. Er hat keine Zeit verloren, seine neuen Kollegen kennenzulernen und die Besonderheiten des Jobs zu meistern.

„Ich habe das Gefühl, dass ich hier eher Monate als Tage bin“, sagt er in einem Interview kurz vor den Winterferien. Er hat Gesundheitswissenschaften Colleges und Programme bewertet und nach Möglichkeiten gesucht, um neue Partnerschaften zu erweitern oder zu schmieden.

„Es gibt eine wirklich großartige Gruppe von Führungskräften, mit denen ich in den Gesundheitswissenschaften und auf dem Hauptcampus zusammenarbeite“, sagt er. „Es war mitten in der Beschleunigung der Pandemie, was der schwierigste Moment in meiner Karriere war. Ich bin sehr stolz auf unsere großartige Belegschaft hier, die an vorderster Front steht.“

Ziedonis, der zuletzt als stellvertretender Vizekanzler für Gesundheitswissenschaften an der University of California, San Diego, tätig war, war auch an der Fakultät von Yale, Rutgers und der University of Massachusetts. Er und seine Frau Patrice sind durch das Land gereist, seit er sich während seiner psychiatrischen Ausbildung in Kalifornien kennengelernt hat.

Jetzt mieten sie glücklich ein Haus in der High Desert-Siedlung in den Ausläufern des Sandia Mountain und genießen das einzigartige Klima von New Mexico. „Wir lieben die Idee, dass es morgens schneien kann und mit der Sonne verschwindet es“, sagt er.

Ziedonis draußen

Early Years

Ziedonis wuchs in Bethlehem, Pennsylvania, auf, wo sein Vater, der nach dem Zweiten Weltkrieg aus seiner Heimat Lettland auswanderte, lutherischer Pfarrer und College-Professor war.

Nach seinem Abschluss am Davidson College in North Carolina besuchte Ziedonis die medizinische Fakultät der Penn State mit dem Gedanken, Hausarzt zu werden, wechselte jedoch den Kurs, nachdem ein Freund ihn drängte, ein Stipendium der National Institutes of Health für eine Studie zur Messung von Hirnblut zu beantragen in Schafen fließen. Ziedonis wurde vom Forschungsvirus gepackt und fand ein wachsendes Interesse an der Funktionsweise des Gehirns.

1985 wechselte er an die UCLA, um eine Facharztausbildung in allgemeiner Psychiatrie zu absolvieren, wo er sich Kollegen anschloss, die Spitzenforschung zur Kokainsucht mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) durchführten, um Veränderungen im Gehirn abzubilden. Im Labor nebenan untersuchte ein anderes Team PET-Scans, um Sprechbehandlungen bei Zwangsstörungen zu untersuchen. „Das war ein Wendepunkt für mich, denn es war die erste Studie, die zeigte, dass sich das Gehirn durch Psychotherapie verändert“, sagt er.

Ziedonis absolvierte ein Suchtpsychiatrie-Stipendium an der UCLA und wechselte 1990 als Assistenzprofessor nach Yale, wo er alle Hände voll zu tun hatte.

„Ich war der ärztliche Leiter einer Methadonklinik mit 750 Patienten“, sagt er. „Fünfundvierzig Prozent von ihnen waren HIV-positiv, und wir hatten damals keine Lösung für sie. Ich hatte hundert schwangere Patientinnen. Gott bringt dir Dinge, die du nicht erwartest.“

In der Zwischenzeit entwickelte er auch ein Programm zur Behandlung von Menschen mit gleichzeitig auftretenden psychischen Erkrankungen und Drogenmissbrauchsdiagnosen. „Ich hatte 350 zusätzliche Patienten, die in einer medikamentenfreien Ambulanz waren“, sagt er. „Ich habe auch ein abendliches Intensiv-Ambulanzprogramm mit Patienten durchgeführt. Ich machte Konsultationen und hatte meine eigene kleine Ambulanz. Ich war also klinisch sehr beschäftigt.“

Ziedonis hat es geschafft, Zeit zu finden, um seinen Master in Public Health abzuschließen. „Das war der entscheidende Faktor für mich, ein ernsthafter Arzt-Wissenschaftler mit der Möglichkeit einer unabhängigen Finanzierung zu werden“, sagt er.

1998 wechselte er an die Rutgers University, wo er seine Interessen auf die Behandlung von Tabaksucht ausdehnte und mit Dr. John Slade zusammenarbeitete, einem anerkannten Forscher und Erzfeind der Tabakindustrie.

Spiritualität prägt Forschung

Ziedonis hat ein lebenslanges Interesse an Achtsamkeit und Spiritualität gepflegt, das seine Prioritäten als Forscher, Kliniker und Administrator geprägt hat. „Mir wurde früh beigebracht, zu beten, und ich erinnere mich noch sehr jung, das war etwas, das wichtig war“, sagt er.

Im College studierte er chinesische Philosophie und Buddhismus und praktizierte Transzendentale Meditation. Einige Jahre später lernte er die Arbeit von Jon Kabat-Zinn kennen, einem Molekularbiologen an der University of Massachusetts, der Elemente der Zen-Meditation und des Yoga zu einer säkularen therapeutischen Methode namens Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) verschmolz.

„Als ich in den 80er Jahren an der UCLA war, begann ich, Achtsamkeit in meine klinische Praxis zu integrieren“, sagt Ziedonis. Während seiner Zeit in Rutgers war er auch Gastprofessor am Princeton Theological Seminary. „Für mich passt Spiritualität auch zu Vielfalt, weil wir unterschiedlichen Glauben haben“, sagt er. „Den Hintergrund einer Person zu verstehen und was ihnen wichtig ist – was sind einige ihrer Grundüberzeugungen und -werte – das ist ein wichtiges Fenster, auch wenn man es nicht aus einer glaubensbasierten Sichtweise betrachtet.“

Ziedonis kam 2007 als unbefristeter Professor an die UMass-Fakultät und lernte Kabat-Zinn und seine Stress Reduction Clinic aus erster Hand kennen. „Sie waren es nicht gewohnt, dass ein Psychiater dafür offen war“, sagt er. „In meiner Abteilung haben wir es in unsere gesamte Lehre, Forschung und klinische Arbeit integriert. Dann habe ich wirklich fundierte Kenntnisse in MBSR und achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie erhalten.“

Während seiner Zeit an der UMass leitete er auch ein achtsames Ärzteführungsprogramm, und als er 2017 an die UCSD wechselte, brachte er das Achtsamkeitsbasierte Führungstraining mit. „Es ist jetzt ein Kurs in der medizinischen Fakultät für die Studenten“, sagt er.

Ziedonis erklärte sich auch bereit, zusätzlich zu seinen anderen Aufgaben als Executive Director des Center for Mindfulness der UCSD zu fungieren. Als die Pandemie die Schließung von Campussen im ganzen Land erzwang, half er bei der Schaffung einer Online-Ressource, in der Menschen zusammenkommen konnten, um drei- bis fünfmal am Tag virtuell zu meditieren, sowie eine Sammlung von Aufzeichnungen, auf die sie jederzeit zugreifen konnten. „Wir haben täglich über 200 Leute und mit den Aufnahmen täglich über tausend Leute“, sagt er.

„Die Verbindung von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl sind wirklich einige wichtige Fähigkeiten für Kliniker“, fügt er hinzu. „Ärzte sind wirklich hart mit sich selbst. Sie erwarten, dass sie perfekt sind, und sie haben eine wirklich hohe Messlatte. Also, Wege zu lernen, einfach mit sich selbst in Ordnung zu sein – die gemeinsame Menschlichkeit, ein bisschen Freundlichkeit zu sich selbst.“

Geschlossener Musikwissenschaftler

In Bezug auf sein ernsthaftes Hobby, traditionelle Musikinstrumente zu sammeln und zu spielen, bezeichnet sich Ziedonis selbst als „einen Musikwissenschaftler im Verborgenen“. Er spielt auf einem lettischen Holzblasinstrument namens Stabule und der Kokle, einer Saitenzither. Er hat afrikanische Instrumente gespielt, darunter Djembe, Balafon und Kora, und er besitzt eine umfangreiche Sammlung von Flöten der amerikanischen Ureinwohner, die unter anderem von Navajo- und Jemez-Pueblo-Handwerkern hergestellt wurden.

„Ich lerne gerne etwas über Musik und Kultur verschiedener Gruppen“, sagt er. „Im Laufe meiner Karriere habe ich eine Indianerflöte auf meinen Reisen mitgenommen.“ Auf einer Recherchereise nach Kreta beschlossen er und seine Frau, einen Musikladen zu besuchen, um traditionelle griechische Instrumente zu probieren. „Plötzlich sind wir in einer Seitengasse, und niemand kann Englisch und ich kann kein Griechisch – und sie sagt: ‚Wie sind wir hierher gekommen?'“

Ziedonis zog seine Flöte heraus und begann mit den lokalen Musikern zu jammen. „Für mich sind das einige lustige Dinge beim Reisen“, sagt er. „Ich betrachte Musik als eine Sprache der Kommunikation. Wenn du die andere Sprache nicht hast, kannst du die haben.“

Der Sohn des Paares, Mason, lebt in New York City, wo er für Goldman Sachs arbeitet. Ihre Tochter Michelle, die einen Master in Diätetik hat, verbrachte einen Teil des Jahres 2020 in einem medizinischen Zentrum in Los Angeles, VA, das mit COVID-Patienten gefüllt war. „Wir können die Frontlinien und all den Druck auf die Familien schätzen, wo sie damit umgehen müssen“, sagt Ziedonis.

Dennoch weiß er, dass die Pandemie nicht ewig andauern wird. „Die spirituelle Seite, die meditative Seite von mir liebt es einfach in New Mexico zu sein und freut sich auf die Nicht-COVID-Zeiten und mehr Reisen“, sagt er. „Mich reizt all die Vielfalt, die es hier gibt – die Geschichte und die Kulturen.“

Picture Perfect

Die Pathologin der UNM, Evelyn Lockhart, erweckt ihre Probanden durch medizinische Illustration zum Leben Von Michael Häderle

Als sie als Gymnasiastin die renommierte Interlochen Arts Academy in Michigan besuchte, hing Evelyn Lockhart, MD, mit den Schauspielkindern ab und spezialisierte sich auf die Kreation von Theater- und Spezialeffekt-Make-up.

Jahre später setzte sie diese Fähigkeiten in einem pädagogischen Umfeld mit ihren medizinischen Kollegen ein und braute Chargen von realistisch aussehendem Bühnen-"Blut" für anschauliche Präsentationen über Transfusionen und den Umgang mit Blutverlust.

Kopfschuss Evelyn Lockhart

Jetzt hat Lockhart, außerordentliche Professorin am Department of Pathology der UNM, ihre künstlerischen Interessen in eine andere Richtung gelenkt. In den letzten Jahren hat sie sich unermüdlich der Beherrschung der Kunst der medizinischen Illustration verschrieben.

Während ihres Masters in biomedizinischer Kommunikation an der University of Toronto beherrschte Lockhart das Freihandzeichnen und eine Reihe von High-End-Grafikdesign-Anwendungen, um elegant komplizierte Bilder von menschlichen Organen, Blutgefäßen und Insekten zu erstellen.

Ihre Kursarbeit erstreckte sich auch auf Animation, Datenvisualisierung und andere Methoden zur Kommunikation komplexer Informationen. Lockhart hofft, ihre neuen Fähigkeiten beim Aufbau eines Unternehmens in der biomedizinischen Kommunikation einsetzen zu können.

Ihre visuellen Kreationen bringen ihr das Inez Demonet-Stipendium des Vesalius Trust for Visual Communication in the Health Sciences ein.

Lockhart, der nach seiner Tätigkeit an der Fakultät der Duke University School of Medicine zur UNM kam, erinnert sich, dass er in der High School nur einen Zeichenkurs belegte. Ein aufkommendes Interesse an medizinischer Illustration führte sie dazu, ein Portfolio von Zeichnungen aufzubauen – was schließlich zu ihrem Master-Abschluss führte.

„Ein Großteil davon war Online-Bildung“, sagt sie. „Ich habe ein Online-Programm zur Illustration der Naturgeschichte gemacht.“

Zurück zu Hause in New Mexico hofft Lockhart, dass ihre Arbeit Studenten in Gesundheitsberufen helfen wird, den menschlichen Körper besser zu verstehen, während sie ihre Fähigkeiten entwickeln.

„Unsere medizinische Ausbildung baut auf Bildern auf“, sagt sie. „Während der Pandemie haben wir gesehen, wie Bilder unser Verständnis medizinischer und wissenschaftlicher Konzepte beeinflussen. Medizinische Illustratoren haben die Verantwortung, ihre Visualisierungen so genau wie möglich zu erstellen.“

Mittelknochen.

Joint Venture

@ UNM Sandoval Regional Medical Center & Health Sciences Rio Rancho Campus

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Joint Venture

@ UNM Sandoval Regional Medical Center & Health Sciences Rio Rancho Campus

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Eröffnung des UNM-Kompetenzzentrums für orthopädische Chirurgie und Rehabilitation auf dem Campus der Gesundheitswissenschaften in Rio Rancho

Von Michael Häderle

Kopfschuss Jamie Silva SteeleDas Exzellenzzentrum für Orthopädische Chirurgie und Rehabilitation der University of New Mexico, eine neue Einrichtung auf dem Campus der UNM Health Sciences Rio Rancho, die klinische, Bildungs- und Forschungsaktivitäten unter einem Dach vereinen wird, wird derzeit gebaut.

Die zweistöckige, 50,000 Quadratmeter große Struktur, die sich neben dem UNM Sandoval Regional Medical Center (SRMC) im Stadtzentrum von Rio Rancho befindet, wird voraussichtlich im nächsten November eröffnet, sagte Jamie Silva-Steele, RN, MBA, Präsident und CEO von SRMC. Es wird Untersuchungsräume für Patienten zur Konsultation mit Chirurgen, ein umfangreiches orthopädisches Forschungslabor und eine Rehabilitationseinrichtung umfassen.

„Es ist eine großartige Synergie mit dem, was bereits bei SRMC passiert“, sagte Silva-Steele und merkte an, dass das Krankenhaus bereits eine robuste Praxis für Gelenkersatz betreibt. „Was ich mir für den Fünfjahreszeitraum vorstelle, ist, dass wir insgesamt fünf weitere Gelenkchirurgen plus Lernende hinzufügen werden. Es hilft uns nur, unsere chirurgische Plattform zu maximieren.“

Das 21-Millionen-Dollar-Projekt wird durch die Bruttosteuereinnahmen von Rio Rancho finanziert, wobei ein Teil des Geldes aus Barmitteln und 15 Millionen Dollar aus Anleihen stammt, die für zukünftige Steuereinnahmen beschafft werden, sagte sie.

Die meisten Gelenkersatzoperationen von UNM Health, einschließlich Hüft-, Knie-, Fuß- und Knöcheloperationen, Ellbogen und Schultern, werden bereits im SRMC durchgeführt.

Die neue Einrichtung werde auch viel Platz für die Forschung bieten, sagte Biomechanik-Ingenieurin Christina Salas, PhD, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Orthopädie & Rehabilitation und Sonderassistentin des Dekans der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Es wird auch Platz für ein Kadaverlabor und zwei Arbeitsplätze der Biosicherheitsstufe 2 umfassen.

Kopfschuss Christina Salas.Salas, der derzeit drei Labore am UNM Health Sciences Center und der UNM School of Engineering betreibt, hat normalerweise fünf bis zehn Doktoranden und zwischen 10 und 10 Studenten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt arbeiten.

„Ich bin wirklich aufgeregt, weil ich derzeit drei Labore auf zwei getrennten Campus habe und viel Zeit damit verbringe, hin und her zu fahren“, sagte sie. Das Design wird auch Besuchern Platz bieten, die die durchgeführten Arbeiten durch eine Glaswand sicher sehen können, was den Bildungsauftrag der Einrichtung widerspiegelt, sagte Salas.

Die neue Einrichtung ist ein wichtiger Schritt nach vorne in einem 30-jährigen Masterplan für den Campus der UNM Health Sciences Rio Rancho, sagte Silva-Steele.

Weitere Kompetenzzentren könnten schließlich in der Nähe angesiedelt werden, und die Stadt eröffnet in der Nähe ein Mehrzweck-Gemeindezentrum. Es gibt langfristige Pläne, den Mix um Landschaftsgestaltung, kurzfristiges Wohnen, Einzelhandelsflächen und andere Annehmlichkeiten zu erweitern.

Silva-Steele lobte Rio Rancho für seine Vision, die Präsenz des Health Sciences Center auszubauen.

"Es hat wunderbar funktioniert, wo die Stadt den starken Wunsch hat, die Bruttoeinnahmensteuer zu verwenden", sagte sie. „Es besteht ein großer Wunsch, dass die Gemeinschaft den Nutzen der UNM hier sieht.“

Logik der Entdeckung

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Als Leitprinzip des Rechnens ist die Logik eines der wichtigsten Werkzeuge in allen Wissenschaften und Technologien. Es leitet auch Tudor Oprea, MD, PhD, an, philosophische Fragen darüber zu stellen, was Krankheiten sind und wie man neue Medikamente zur Behandlung oder Heilung findet.

Tudor Oprea arbeitet am Whiteboard.
Kopfschuss Tudor Oprea.
Kopfschuss Tudor Oprea.

Logik der Entdeckung

Von Kara Leasure Shanley

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Als Leitprinzip des Rechnens ist die Logik eines der wichtigsten Werkzeuge in allen Wissenschaften und Technologien. Es leitet auch Tudor Oprea, MD, PhD, an, philosophische Fragen darüber zu stellen, was Krankheiten sind und wie man neue Medikamente zur Behandlung oder Heilung findet.

„Ehrlich gesagt gibt es Nächte, in denen ich deswegen manchmal nicht schlafen kann“, sagt er. „Wir haben keine Antworten, und die meisten Wissenschaftler, mit denen ich spreche, scheinen sich nicht daran zu stören.“ Dieses Unbehagen und sein Ansatz, es zu korrigieren, haben Opreas Neugier und Entschlossenheit während seiner gesamten Karriere geleitet.

Oprea, Professor und Leiter der Abteilung für Translationale Informatik am Department of Internal Medicine der University of New Mexico, wuchs in Rumänien auf, wo er lernte, alles mit einer gesunden Portion Skepsis anzugehen.

"Das ist das Erste beim Aufwachsen dort – die Lügen der (Kommunistischen) Partei – was dazu führte, dass ich mich weigerte, irgendetwas in rumänischer Sprache zu lesen, weil ich dachte, alles sei gelogen", sagt er.

Stattdessen suchte Oprea nach Science-Fiction und anderen Büchern auf Englisch und Französisch, darunter insbesondere eines. „Irgendwie ist mir ein Buch über allgemeine Chemie in die Hände gefallen und ich habe angefangen, es wie einen Roman zu lesen“, erinnert er sich.

In diesem Moment wusste Oprea, dass er Chemie studieren wollte, aber als er von der Armee rekrutiert wurde, stellten sie fest, dass er teilweise farbenblind war – was in Rumänien bedeutete, dass er nicht Auto fahren, mit Computern arbeiten oder Chemie studieren konnte (obwohl er es getan hat) alle drei seit).

Also beschloss er, seinen MD/PhD an der Universität für Medizin und Pharmazie zu absolvieren, während er von der Regierung geplante Stromausfälle und Warmwasserabschaltungen ertragen musste. In seiner Freizeit suchte Oprea auch Experten an seiner Universität auf, die ihm Quantenchemie und die Wechselwirkung von Medikamenten mit Proteinrezeptoren beibrachten.

Während seiner Freiwilligenarbeit in einem Kreiskrankenhaus in der Nähe seiner Heimatstadt führte jedoch ein von der Regierung verursachter Steroidmangel zum Tod von 10 Patienten an Anaphylaxie. „Ich habe beschlossen, kein Arzt in einem System zu werden, das Menschen tötet“, sagt Oprea.

Zum Glück hat ihn seine grenzenlose Neugier auf einen neuen Weg gebracht.

Nachdem Oprea zum ersten Mal dreidimensionale molekulare Modelle gesehen hatte, nahm Oprea Postdoc-Positionen zum Studium der Molekular- und Proteinmodellierung in Missouri und New Mexico an, gefolgt von einer Forschungsstelle bei Astra Zeneca in Schweden und einer Professur an der West University of Timișoara in Rumänien.

Dort entwickelte sich sein Interesse erneut – diesmal war es die Wirkstoffforschung.

Oprea kehrte 2002 nach New Mexico zurück, um mit Bruce Edwards, PhD, und Larry Sklar, PhD, am Zentrum für Molekulare Entdeckung der UNM am Hochdurchsatz-Drogenscreening zu arbeiten. Anschließend baute er die Drug Central-Datenbank für die Wirkstoffforschung auf, entdeckte mit seinen Mitarbeitern Eric Prossnitz, PhD, und Angela Wandinger-Ness, PhD neue Krebsmedikamente und leitete das Knowledge Management Center for Illuminating the Druggable Genome.

Heute hat sich der Fokus von Oprea auf das Unbekannte verlagert, darunter das dunkle Genom – Gene und Proteine, deren Funktionen im menschlichen Körper nicht gut verstanden sind – und seltene Krankheiten. Oprea hat sich der Informatik zugewandt, um diese mysteriösen Themen zu entschlüsseln.

„Wenn ich all dieses Wissen nehme und versuche, es zusammenzufügen, schaue ich mir an, was die Definitionen für Krankheiten sind“, sagt er. „Ich versuche, Krankheiten Zielen von Medikamenten zuzuordnen.“

Seiner Meinung nach bestand Opreas bisher stolzester Erfolg darin, zwei Medikamente – Raltegravir und Ketorolac – durch seine Zusammenarbeit mit Forschern und Ärzten der UNM in klinische Studien zur Behandlung von Krebs zu bringen. "Ich bin wirklich dafür, dass wir ein Medikament auf dem Markt haben", sagt er, "weil ich denke, es würde der Universität wirklich helfen, auf die Landkarte der Wirkstoffforschung zu setzen."

Kopfschuss Tudor Oprea.

Rezidivierender Eierstockkrebs trifft sein Spiel

Klinische Studien spielen eine wichtige Rolle in der Krebsbehandlung. Sie ermöglichen Ärzten und Wissenschaftlern, die Versorgung im Laufe der Zeit zu verbessern, und können sogar Studienteilnehmern helfen, indem sie ihnen Zugang zu lebensrettenden Behandlungen verschaffen, bevor diese Behandlungen allgemein verfügbar sind.

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Rezidivierender Eierstockkrebs trifft sein Spiel

Sarah Adams, MD, testet eine neuartige Medikamentenkombination, die sie zur Behandlung von wiederkehrendem Eierstockkrebs entwickelt hat Von Michele Sequeira

Klinische Studien spielen eine wichtige Rolle in der Krebsbehandlung. Sie ermöglichen Ärzten und Wissenschaftlern, die Versorgung im Laufe der Zeit zu verbessern, und können sogar Studienteilnehmern helfen, indem sie ihnen Zugang zu lebensrettenden Behandlungen verschaffen, bevor diese Behandlungen allgemein verfügbar sind.

Kopfschuss Sarah Adams.Sarah Adams, MD, eine gynäkologische Onkologin und Krebswissenschaftlerin, hofft, dass ihre nationale klinische Studie Frauen nicht nur helfen kann, Eierstockkrebs zu bekämpfen, sondern ihn auch in Grenzen zu halten.

Eierstockkrebs hat unklare Symptome und keine Screening-Tests, die ihn im Frühstadium erkennen, bevor er sich auf Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat. Weniger als die Hälfte der Frauen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, leben länger als fünf Jahre nach der Diagnose und diese Überlebenschancen haben sich seit einiger Zeit nicht wesentlich geändert.

Bei Früherkennung liegt die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate laut dem National Institutes of Health Surveillance, Epidemiology and End Results Program bei über 90 Prozent. Bei fast 60 Prozent der Frauen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, hat der Krebs jedoch bereits Metastasen gebildet.

Obwohl Eierstockkrebs mit Chemotherapie und Operation behandelt werden kann, kehrt der Krebs bei den meisten Frauen schließlich zurück, was zu einer schlechten Gesamtüberlebensrate führt. Adams hat eine neue Behandlung entwickelt, die bei Frauen mit rezidivierendem Eierstockkrebs nach einer Chemotherapie getestet wird.

Engagement für die Krebsforschung

Adams ist der Victor and Ruby Hansen Surface Endowed Professor für Eierstockkrebsforschung am Comprehensive Cancer Center der University of New Mexico und außerordentlicher Professor in der Abteilung für gynäkologische Onkologie der UNM-Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie.

Ihre ersten Studien zu Krebsmodellen wurden vom UNM Cancer Center, einem Early Career Research Award der Ovarian Cancer Research Fund Alliance und einer Pilotförderung der Oxnard Foundation unterstützt.

Diese Studien zeigten den Erfolg der Kombination zweier Behandlungsansätze: der tumorgerichteten Therapie mit einem PARP-Inhibitor zur Abtötung von Krebszellen und der Immuntherapie mit einem Antikörper zur Sensibilisierung der T-Zellen des Immunsystems gegenüber den Eierstockkrebszellen. Adams testet diese Kombination nun in klinischen Studien der Phasen 1 und 2.

Adams eröffnete 2016 am UNM Cancer Center eine klinische Studie zu Eierstockkrebs. Die klinische Studie, die auf ihren eigenen Forschungsergebnissen in Krebsmodellen basierte, hatte vielversprechende frühe Ergebnisse und wurde daher als die erste nationale klinische Studie ausgewählt, die von der Onkologie eröffnet wurde Research Information Exchange Network, ein Konsortium von 18 vom National Cancer Institute benannten Krebszentren. Diese Studie hat die Immatrikulation im Juli 2020 abgeschlossen.

Adams' Forschung konzentrierte sich zunächst auf BRCA-bedingten Eierstockkrebs. BRCA1 und BRCA2 sind Gene, die wir alle tragen und die Proteine ​​kodieren, die an der DNA-Reparatur beteiligt sind. Frauen mit BRCA-Genmutationen haben ein hohes Risiko für Brust- und Eierstockkrebs. Zellen mit mutierten BRCA-Genen sind auf alternative DNA-Reparaturwege angewiesen, die eine Klasse von Proteinen namens Poly(Adenosindiphosphat-Ribose)-Polymerase oder PARP verwenden.

Die Therapie von Adams verwendet einen PARP-Inhibitor, der die Krebszellen abtötet, indem er die PARP-Proteine ​​daran hindert, ihre Reparaturarbeit zu vollbringen. PARP-Inhibitoren wirken sich nicht auf gesunde Zellen aus, da diese über funktionierende BRCA-Proteine ​​verfügen, mit denen sie ihre DNA reparieren können. „Die Therapie ist spezifisch für Krebszellen“, sagt Adams, „also ist sie sehr gezielt.“

Untersuchungen von Adams und anderen haben gezeigt, dass die Immuntherapie gegen BRCA-bedingten Eierstockkrebs besonders wirksam ist. Es verbessert die Immunantwort einer Person auf ihren Krebs und lehrt ihre Immunzellen, den Krebs zu erkennen, falls er jemals wiederkehrt. Die Immuntherapie in Adams' Studie ist ein Antikörper, der die Fähigkeit der T-Zellen aufrechterhält, Krebszellen zu erkennen und zu verschlingen.

Die Kombinationstherapie von Adams tötet Krebszellen ab und ermöglicht es dem Immunsystem, den Tumor auszurotten. Wenn also der PARP-Hemmer die Tumorzellen nicht tötet, tut es das Immunsystem.

Basierend auf den ersten Ergebnissen der an der UNM gestarteten Studie entwickelte Adams eine zweite Studie, um zu testen, ob dieses Regime einer größeren Gruppe von Frauen helfen kann, einschließlich denen, die keine BRCA-Mutation haben. Diese Studie wurde mit NRG entwickelt, einer der NCI Cooperative Oncology Groups, die nationale klinische Studien durchführt. Diese randomisierte Phase-2-Studie wurde im Oktober 2019 in Zentren im ganzen Land eröffnet und Adams fungiert als nationaler Studienleiter.

Von der Entdeckung zur Heilung

Adams hat bei der Übertragung ihrer Forschungsergebnisse auf nationale klinische Studien eine große Leistung erbracht, sagt Cheryl Willman, MD, Direktorin und CEO des UNM Comprehensive Cancer Center. „Dies gilt als eine der höchsten und schwierigsten Errungenschaften, die jeder Krebsforscher oder ein Krebszentrum erreichen kann.“

Letztendlich hoffen Adams und ihr Team, das Immunsystem von Frauen mit Eierstockkrebs zu stärken, damit ihr Körper den Krebs in Schach hält, sobald der Tumor entfernt oder abgetötet ist. Und obwohl die Durchführung einer klinischen Studie nervenaufreibend sein kann, weil die Gesundheit so vieler Frauen auf dem Spiel steht, ist Adams auch sehr zufrieden.

„Die Möglichkeit, einer Patientin in der [klinischen] Studie gegenüber zu sitzen und mit ihr über Beweise für ihr Ansprechen auf die Behandlung zu sprechen, war für mich unglaublich bewegend und unglaublich befriedigend“, sagt Adams. "[Es war] der Höhepunkt meiner gesamten Karriere, wirklich."

Suche nach Gerechtigkeit

Als Reaktion auf mehrere Tragödien, die das Land im letzten Jahr erschüttert haben, hat sich das College of Population Health der Universität von New Mexico verpflichtet, die Geißel des Rassismus direkt zu bekämpfen.

Während die Bekämpfung von Rassismus im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Bevölkerungsgesundheit schon immer von zentraler Bedeutung war, verleihen rassistische Ungerechtigkeiten wie der Tod von Breanna Taylor und George Floyd der Mission neue Dringlichkeit. Fügen Sie COVID-19 hinzu, von dem farbige Menschen überproportional betroffen sind, und Sie haben das Zeug zu einem Lauffeuer.

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Kopfschuss Nina Wallerstein.

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Suche nach Gerechtigkeit

College of Population Health startet Anti-Rassismus-Initiative Von Amanda Gardner

Als Reaktion auf mehrere Tragödien, die das Land im letzten Jahr erschüttert haben, hat sich das College of Population Health der Universität von New Mexico verpflichtet, die Geißel des Rassismus direkt zu bekämpfen.

Während die Bekämpfung von Rassismus im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Bevölkerungsgesundheit schon immer von zentraler Bedeutung war, verleihen rassistische Ungerechtigkeiten wie der Tod von Breanna Taylor und George Floyd der Mission neue Dringlichkeit. Fügen Sie COVID-19 hinzu, von dem farbige Menschen überproportional betroffen sind, und Sie haben das Zeug zu einem Lauffeuer.

Aber diese Tragödien boten auch die Gelegenheit, auf der Mission aufzubauen, die das College of Population Health seit seiner Gründung im Jahr 2016 definiert hat. Jetzt bringt das College Fakultätsmitglieder aus der gesamten UNM zusammen, um die Antirassismusbemühungen auf Lehrpläne, Einstellungen und Schulungen auszuweiten Praktiken und zu untersuchen, wie sich antirassistische Bemühungen auf die Gesundheit der Gemeinschaft auswirken können.

„Es ist ein multiethnisches, multiethnisches, multikulturelles Team“, sagt der amtierende Dekan Nina Wallerstein, DrPH, der an der Gründung des College of Population Health mitgewirkt hat und Direktor des Zentrums für partizipative Forschung ist. "Ich bin ein weißes Fakultätsmitglied, aber wir haben einheimische, lateinamerikanische, afroamerikanische und weiße Mitglieder."

nina-wallerstein-artikel.jpgDie Idee sei, "mutige Gespräche" zwischen Studenten, Dozenten und Mitarbeitern zu schaffen, sagt Wallerstein und fügt hinzu, dass sich die Diskussionen auch auf Richtlinien und Praktiken in Bezug auf Einstellungs- und Bindungsrichtlinien für Farbfakultäten und die Richtlinien der Universität in Bezug auf Gehaltsgerechtigkeit konzentriert haben. „Wir versuchen, unsere gesamte Einheit zu transformieren, weil wir klein sind und die Kapazität haben, viele Änderungen schneller umzusetzen.“

Die Bekämpfung von Chancengleichheit und Rassismus sei Teil eines vielschichtigen Verständnisses, wie man Kernprobleme der öffentlichen Gesundheit und der Bevölkerungsgesundheit angehen könne, sagt Wallerstein. „Viele von uns haben schon immer über Antirassismus unterrichtet, aber das gesamte College mit einer bestimmten Vision und einem bestimmten Zweck zusammenzubringen, ist neu.“

Die Initiative begann im vergangenen Jahr, als die damalige Dekanin Tracie Collins, MD, MPH, ein College-weites Treffen einberufen, um die erweiterte Tagesordnung zu diskutieren. Anschließend ernannte sie ein Führungsteam unter der Leitung von Wallerstein, um die Tagesordnung der zukünftigen Sitzungen zu bestimmen.

„Die Idee ist, wie sich ein College of Population Health in diesem Bereich auswirkt und was unsere Rolle ist“, sagte Collins bei einem der zweimonatlichen Zoom-Meetings der Bewegung. „Das wird keine einmalige Sache für ein paar Wochen oder ein paar Monate sein. Wir müssen herausfinden, wie wir diese Bewegung in alle Aspekte unseres Lehrplans einbetten können. Wie können wir uns in unseren Beziehungen zu Stammesgemeinschaften, zu Afroamerikanern, zu Latinos zur Rechenschaft ziehen?“

Zu den Teammitgliedern gehört Jamal Martin, PhD, MPH, der in Africana Studies und in der Abteilung für Familien- und Gemeinschaftsmedizin lehrt und gleichzeitig als stellvertretender Vizekanzler für afroamerikanische Gesundheit im UNM-Büro für Gemeinschaftsgesundheit tätig ist.

„Das ist nichts Neues“, sagt Martin. „Es war lange eine Reise. Es ist eine Revolution. Wir haben 500 Jahre koloniales Denken zu überwinden.“

Mitglied der Task Force Rebecca Rae, stellvertretende Direktorin für indigene Forschung, Evaluierung und strategische Planung am Zentrum für partizipative Forschung, sitzt in einem Beratungsausschuss des Native American Relief Fund – der direkt tätig wird.

„Durch großzügige Spenden war der Native American Relief Fund in der Lage, Stämmen und indigenen Basisgruppen, die den indianischen Familien und Gemeinden PSA, Nahrung und andere Notwendigkeiten zur Verfügung gestellt haben, sofortige finanzielle Unterstützung zu gewähren“, sagte Rae.

Ein weiteres Fakultätsmitglied des College, Crystal Lee, PhD, MPH, hat über ihre gemeinnützige Organisation United Natives mehr als 150,000 US-Dollar an COVID-bezogenen Spenden für Navajo- und Hopi-Gemeinden gesammelt.

„Die Gesundheit der Öffentlichkeit und der Bevölkerung sollten die Orte sein, an denen wir über Anti-Rassismus sprechen, denn dies wirkt sich wirklich auf die Gesundheit der Menschen aus und wenn wir hier nicht auf College-Ebene damit beginnen können, werden wir es nicht schaffen.“ weiterzuführen“, beobachtet Teammitglied Tonya Covington, eine Expertin für restaurative Justiz, die das Rapid Accountability Diversion-Programm des Albuquerque Police Department leitet.

Der letzte Bereich der Anti-Rassismus-Arbeit ist gemeinschaftsbasierte partizipative Forschung und Aktion, an der sowohl Wissenschaftler als auch Anwälte beteiligt sind. Diese Arbeit war bereits im Gange, noch bevor das Anti-Rassismus-Team ins Leben gerufen wurde. An vielen der Projekte sind indigene, lateinamerikanische und afroamerikanische Gemeinschaften beteiligt, die von COVID-19 besonders stark betroffen sind.

Als Höhepunkt dieser Gemeinschaftsforschungsbemühungen zur Bekämpfung von Rassenungleichheiten dient das Transdisziplinäre Research, Equity and Engagement (TREE) Center for Advancing Behavioral Health Latinx, indigenen und Grenz-/ländlichen und anderen unterversorgten Gemeinschaften.

TREE-Direktorin Lisa Cacari-Stone, PhD, erhielt ein Stipendium der National Institutes of Health, um zu untersuchen, wie die COVID-19-Richtlinien der lokalen und staatlichen Regierung bestehende gesundheitliche Ungleichheiten abschwächen und bewährte Verfahren lokal und national verbreiten.

Wallerstein und ihre Kollegen betreiben seit langem partizipative Forschung mit Stammesbildungs- und Gesundheitsabteilungen. Mit dem Coronavirus ändern sich Prioritäten und Herausforderungen, sagt sie.

„Es ist jetzt für uns alle schwer, gemeindenahe Forschung oder Dienstleistungen zu betreiben, weil wir es gewohnt sind, in die Gemeinden zu fahren, wo viele, wie zum Beispiel Stämme, geschlossen sind, um sich selbst zu schützen“, sagt Wallerstein.

Kopfschuss von Patricia Watts Kelley.

Die Fackel weitergeben

Florence Nightingale, deren 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wurde, war die erste Pflegewissenschaftlerin und Begründerin der modernen Pflege.

Der Krimkrieg prägte ihre Praxis und Mission, die Gesundheits- und Krankenhausbedingungen zu verbessern, die Infektionsrate zu senken und die Überlebensfähigkeit der ihr anvertrauten Soldaten zu erhöhen. Sie führte sorgfältige Aufzeichnungen und Statistiken darüber, was funktionierte und was nicht. Ähnlich wie Nightingale befinden sich die heutigen Krankenschwestern mit der COVID-19-Pandemie in einer ähnlichen Situation.

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Die Fackel weitergeben

Patricia Watts Kelley konzentriert sich auf die Ausbildung der nächsten Generation von Pflegepädagogen und -wissenschaftlern Von Kara Leasure Shanley

Florence Nightingale, deren 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wurde, war die erste Pflegewissenschaftlerin und Begründerin der modernen Pflege.

Der Krimkrieg prägte ihre Praxis und Mission, die Gesundheits- und Krankenhausbedingungen zu verbessern, die Infektionsrate zu senken und die Überlebensfähigkeit der ihr anvertrauten Soldaten zu erhöhen. Sie führte sorgfältige Aufzeichnungen und Statistiken darüber, was funktionierte und was nicht. Ähnlich wie Nightingale befinden sich die heutigen Krankenschwestern mit der COVID-19-Pandemie in einer ähnlichen Situation.

Zwei KrankenpflegestudentenPatricia Watts Kelley, PhD, APRN, die neue stellvertretende Dekanin für Forschung und Stipendien am College of Nursing der University of New Mexico, hat eine Vision für Studenten und Fakultäten, die auf ihrer Ansicht basiert, dass eine erfolgreiche Karriere kontinuierliches berufliches Wachstum und Mentoring erfordert.

„Es ist ein evolutionärer Prozess“, sagt Watts Kelley. „Wenn Menschen in ihrer Karriere vorankommen, bin ich der Meinung, dass man verpflichtet ist, die nächste Generation mitzubringen.“

Watts Kelley sah dies aus erster Hand, als sie von einer High-School-Schülerin, die in einem Pflegeheim arbeitete, zu einer 21-jährigen Karriere bei der Marine wechselte. Sie promovierte während ihrer Zeit bei der Marine und stieg auf der Karriereleiter auf, um neben anderen wichtigen Führungspositionen die erste leitende Direktorin der Marine des Triservice Nursing Research Program zu werden.

Watts Kelley nutzt ihre eigene Karriereerfahrung, um die Wiederbelebung von Wissenschaft und Forschung am College zu leiten. „Unsere Vorbereitung als Krankenpflegerin basiert auf den Natur- und Geisteswissenschaften, denn der Beruf der Krankenpflegerin ist eine Kunst und eine Wissenschaft“, sagt sie. „Es ist auch eine Fähigkeit, die man im Laufe der Zeit entwickelt.“

Watts Kelley weiß auch, dass die Strenge von Wissenschaft und Wissenschaft die Unterstützung der Institution selbst erfordert. „Ich möchte sicherstellen, dass die Krankenschwestern und andere Wissenschaftler des College of Nursing wissenschaftliche Projekte entwickeln, um ihre besten Praktiken zu verbreiten, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Beantwortung drängender Gesundheitsfragen zu generieren und sie durch die Entwicklung der Infrastruktur zu fördern“, sagt sie.

Watts Kelley möchte die Mittel für Forschung und Stipendien für das College of Nursing erhöhen und gleichzeitig seine akademischen Rankings verbessern. Ihr größter Fokus liegt jedoch auf der Ausbildung der nächsten Generation von Klinikern, Pädagogen und Wissenschaftlern.

„Ich möchte, dass wir eine solide Gruppe von Studenten mit guten Grundlagen in klinischer Praxis, Wissenschaft und Forschung vorbereiten – zusammen mit Professoren, die diese Studenten fördern, betreuen und fördern können –, um den Gesundheitsbedürfnissen der Bürger von New Mexico gerecht zu werden“, Watts sagt Kelley.

Um dem Staat, dem Land und der Welt zu dienen, ist es laut Watts Kelley wichtig, dass das College seinen Studenten beibringt, ihr Wissen nicht nur in der Klinik anzuwenden, sondern es auch zur Bildung anderer zu nutzen.

„Wir müssen innerhalb des College of Nursing Experten auf allen Ebenen ausbilden – exzellente Kliniker auf Bachelor-Ebene, exzellente Praktiker auf Master- und DNP-Ebene und Pflegewissenschaftler auf PhD-Ebene –, um Fragen zu untersuchen und Probleme zu beleuchten“, sagt Watts Kelley.

Diese Experten werden in der Lage sein, ihren Gemeinden zu helfen, indem sie sich auf die Gesundheitsprobleme konzentrieren, die die Neumexikaner plagen, von Armut bis hin zu giftigen Chemikalien, sagt sie.

Krankenpflegestudenten zu Fuß durch den Campus„Mein Ziel ist es, dass die Pflegefakultät der UNM bereit ist, den (staatlichen) Gesundheitsversorgungsbedarf für die nächsten 20 bis 50 Jahre zu decken, sei es während einer Pandemie oder bei komplexen chronischen Erkrankungen, indem sie den Patienten die Werkzeuge an die Hand gibt, um ihre eigene Pflege mit einer gewissen Anleitung zu verwalten “, sagt Watts Kelley.

Trotz der Herausforderungen, die auf sie warten, freut sich Watts Kelley darauf, den Studenten des College of Nursing dabei zu helfen, zu wachsen und zu lernen, was ihr Beruf wirklich bedeutet.

„Krankenschwestern bezeugen den menschlichen Zustand“, sagt sie. „Manchmal muss man lernen, das zu unterstützen und zu bezeugen, weil man Dinge nicht immer reparieren kann, egal ob man es mit Wissenschaft oder Praxis versucht. Manchmal muss man einfach beim Patienten sein und seine Menschlichkeit anerkennen.“

Community Engagement

Lokale Beamte im Bezirk San Miguel im Norden von New Mexico hatten einen beunruhigenden Trend in ihrer Gemeinde festgestellt: einen Anstieg von Depressionen und Selbstmorden unter der ländlichen Jugend der Latinx, einer Gruppe, die bereits ein höheres Risiko für psychische Probleme hat. Der Landkreis hat sich mit dem College of Population Health der UNM zusammengetan, um nach Lösungen zu suchen.

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Community Engagement

College of Population Health wendet sich an ländliche neue Mexikaner von Amanda Gardner

Lokale Beamte im Bezirk San Miguel im Norden von New Mexico hatten einen beunruhigenden Trend in ihrer Gemeinde festgestellt: einen Anstieg von Depressionen und Selbstmorden unter der ländlichen Jugend der Latinx, einer Gruppe, die bereits ein höheres Risiko für psychische Probleme hat. Der Landkreis hat sich mit dem College of Population Health der UNM zusammengetan, um nach Lösungen zu suchen.

Es war die richtige Wahl. Das 2016 gegründete College priorisiert Belange der sozialen Gerechtigkeit und implementiert Lösungen, indem es den Gemeinschaften zuhört und dann mit ihnen zusammenarbeitet, um Interventionen zu gestalten.

„Wir haben unsere eigenen Werte und Prinzipien, zu denen auch die Partnerschaft mit Gemeinschaften und Stämmen und politischen Entscheidungsträgern gehört“, sagt Nina Wallerstein, DrPH, die das College im Jahr 2016 gegründet hat und Direktorin des Zentrums für partizipative Forschung ist. In seinem ersten Jahr integrierte das College den Master of Public Health-Studiengang und eröffnete einen neuen Bachelor of Science in Bevölkerungsgesundheit.

Partizipative Forschung

Shannon Sanchez-Youngman, PhD, stellvertretende Direktorin für partizipative Forschung und Evaluierung im Zentrum für partizipative Forschung, hat ein Pilotforschungsprogramm durch das Transdisziplinäre Research, Equity and Engagement (TREE) Center for Advancing Behavioral Health des Colleges eingerichtet. Fünf männliche und weibliche Jugendleiter im Bezirk erstellten Videoerzählungen, die Geschichten über ihre Ansichten über die Wurzeln von Depressionen und Selbstmord in der nördlichen Gemeinschaft von New Mexico darstellen.

Der Punkt, sagt Sanchez-Youngman, war "nicht, Videos zu machen, die an den Herzen der Eltern ziehen", sondern eine Dialogmethode zu nutzen, um strukturellen Rassismus mit kunstbasierten Erzählungen anzugehen. Die Videos hoben tiefe Gefühle der Entfremdung und Isolation hervor, die vor COVID-19 entstanden. Ihre Jugendschöpfer veranstalten jetzt Speak-Back-Sitzungen und politische Dialoge mit der Bezirkskommission.

Unterdessen erweitern Sanchez-Youngman und das College of Population Health das Projekt, um schließlich „innovative Wege zur Bekämpfung der Gemeindegesundheit außerhalb der klinischen Mauern“ zu entwickeln, sagt sie.

Dies ist nur ein Beispiel für das Engagement des College of Population Health für lokales Engagement.

„Gemeinden sind die treibende Kraft für die öffentliche Gesundheit“, sagt Rebecca Rae, stellvertretende Direktorin für indigene Forschung, Evaluierung und strategische Planung am Zentrum für partizipative Forschung. Rae arbeitet eng mit RezRIDERS zusammen, einem „Tribally Driven Extreme Sports Leadership Program for Youth“ in Santa Clara Pueblo.

„Die Gemeinden kennen die Grundprobleme“, sagt sie. „Wenn Sie über einen gerechten Wandel nachdenken, müssen Sie die Gemeinschaft im Vordergrund haben.“

Gemeinschaftsprioritäten

Ein Curriculum des MPH-Absolventen Greg Tafoya bildet den Kern von RezRIDERS, das für Risikoreduzierung durch zwischenmenschliche Entwicklung, Empowerment, Resilienz & Selbstbestimmung steht.

„Es ist ein einjähriges kulturzentriertes Führungsprogramm, das auf die Arbeit mit Jugendlichen zugeschnitten ist, die Extremsportarten nutzen, um ihr Selbstvertrauen zu stärken“, sagt Rae. Das Programm folgt dem Wasserkreislauf, beginnend mit Snowboarden im Winter, Rafting im Sommer und Stand-Up-Paddle-Boarding. Es umfasst auch einen Hochseilgarten und Outdoor-Klettern und gipfelt darin, dass die Jugendlichen ein Gemeinschaftsaktionsprojekt absolvieren.

RezRIDERS hat nicht nur Zuwächse in Bezug auf Hoffnung, Ermächtigung und Optimismus erzielt, „das Pueblo hat in den letzten Jahren einen Rückgang der Vorfälle in der Jugendgerichtsbarkeit verzeichnet“, sagt Rae.

Studenten und Doktoranden sind ein wesentlicher Bestandteil der Gemeinschaftsarbeit des Colleges. Das MPH-Programm erfordert, dass die Kandidaten im Laufe eines Sommers 160 Stunden (vorerst praktisch) mit einer Agentur, einem Programm oder einer gemeinnützigen Organisation verbringen, sagt S. Noell Stone, MPH, der Abschluss- und Praktikumsleiter des Colleges. Studenten leisten 225 Stunden Gemeinschaftsarbeit.

„Der Zweck dieser Felderfahrungen besteht darin, ihnen zu helfen, etwas Neues auszuprobieren oder sich ein neues Programm vor Ort auszudenken und jemanden kennenzulernen, der ihnen in ihrer Karriere helfen kann“, sagt Stone. Bisher haben Studenten geholfen, COVID-19-Briefings für den Gouverneur zu organisieren, Umfragedaten von Senioren mit Obdachlosigkeit zu analysieren und vieles mehr.

Die Gesundheit der Bevölkerung zum Laufen bringen

MPH-Studenten verstärkten sich, als die schlimmste Gesundheitskrise seit einem Jahrhundert New Mexico und die Welt traf. Die Stadt Albuquerque erkannte schnell einen wichtigen Risikofaktor für die Verbreitung von COVID-19: Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen waren und keine Unterkunft finden konnten. Beamte bildeten eine Koalition von Partnern, um das Problem anzugehen, und holten sich das Fachwissen des neuen College of Population Health.

Die erste Aufgabe? Führen Sie eine Umfrage unter obdachlosen Senioren durch, um zu verstehen, warum sie nicht in speziellen Gemeindezentren untergebracht waren. Während ihres Praktikums analysierten MPH-Studenten die Umfragen, um das Kernproblem zu finden. Aufgrund der Qualität des Essens und der medizinischen Versorgung blieben die Senioren nicht in den Gemeindezentren. Die Koalition hat sich zusammengetan, um das Essen und die medizinische Versorgung zu verbessern und sogar Spiele anzubieten (Corn Hole ist ein Favorit).

„Wir sind von 25 % der Senioren auf 75 % gestiegen. Das ist ein großer Unterschied, und das bedeutet, dass weniger Menschen exponiert werden“, sagt Laura Chanchien Parajón, MD, MPH, die eine sekundäre Fakultätsstelle am College of Population Health innehat und die geschäftsführende Direktorin des UNM-Büros für Gemeindegesundheit ist, und war bis vor kurzem medizinischer Direktor von Albuquerques COVID-19-Reaktion für Menschen mit Obdachlosigkeit, bevor er als stellvertretender Kabinettssekretär zum Gesundheitsministerium von New Mexico wechselte. „Die Community hatte die Lösung und jeder hat mitgeholfen, wo er konnte, um die Lösung zu verwirklichen.“

Soziale Gerechtigkeit und gesundheitliche Chancengleichheit „sind in der DNA der öffentlichen Gesundheit“, sagt Wallerstein. „Die Werte des College of Population Health ahmen die Vision des Health Sciences Center nach, aber wir bringen unseren eigenen Beitrag und unsere Erkenntnisse ein.“

Leidenschaft für die Patientenversorgung

Im vergangenen Juli übernahm Dr. Dr. Zoneddy Dayao die Funktionen des Chief Medical Officer des UNM Comprehensive Cancer Center und des Interimsleiters der Abteilung für Hämatologie/Onkologie in der Abteilung für Innere Medizin.

Der Zeitpunkt mag ungünstig erschienen sein, direkt nach den Umwälzungen der COVID-19-Schließungen im ganzen Land und gerade als die neue Normalität einsickerte, aber Dayao nahm die Rollen anmutig an und machte sich an die Arbeit.

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Kopfschuss Zoneddy Dayao.

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Leidenschaft für die Patientenversorgung

Zoneddy Dayao, MD, berührt zutiefst das Leben neuer Mexikaner, die mit Krebs leben Von Michele Sequeira

Im vergangenen Juli übernahm Dr. Dr. Zoneddy Dayao die Funktionen des Chief Medical Officer des UNM Comprehensive Cancer Center und des Interimsleiters der Abteilung für Hämatologie/Onkologie in der Abteilung für Innere Medizin.

Der Zeitpunkt mag ungünstig erschienen sein, direkt nach den Umwälzungen der COVID-19-Schließungen im ganzen Land und gerade als die neue Normalität einsickerte, aber Dayao nahm die Rollen anmutig an und machte sich an die Arbeit.

Kopfschuss Zoneddy Dayao-auf-Seite.Dayao konzentrierte sich zunächst auf die Schaffung von Prozessen zur Regulierung der Anzahl und des Flusses von Patienten, die im UNM Cancer Center physisch gesehen wurden. Während der ersten Monate der globalen Pandemie blieb das Krebszentrum geöffnet und versorgte weiterhin Patienten in aktiver Behandlung, aber es stellte fast 30 % seiner Patienten auf Telefonbesuche um.

Zu denjenigen, die Besuche aus der Ferne erhielten, gehörten Krebsüberlebende, gesunde Patienten und solche mit Nachuntersuchungen. Das Zentrum konnte während des anfänglichen Anstiegs der COVID-Fälle die Zahl der Personen, die in seine Klinik kamen, um etwa zwei Drittel reduzieren.

„Unser erstes Ziel war es, sicherzustellen, dass wir unseren Patienten, die zu oft anfällig und immunsupprimiert sind, weiterhin eine sichere Krebsbehandlung in unserem ambulanten klinischen Umfeld und nicht im Krankenhaus anbieten können“, sagt Cheryl Willman, MD, Direktorin und CEO von das UNM-Krebszentrum.

Dass das UNM-Krebszentrum an sieben Tagen in der Woche geöffnet blieb, verringerte die Zahl der Notaufnahmebesuche und potenzieller Aufnahmen für Krebspatienten. Der siebentägige Zeitplan gab dem UNM-Krankenhaus auch eine erhöhte Aufnahmekapazität für andere Patienten, insbesondere für Patienten mit COVID-19.

Noch bevor sie ihre neuen Aufgaben übernahm, arbeitete Dayao mit ihrem Vorgänger, Dr. Richard Lauer, und dem Klinikteam zusammen, um interne Prozesse zu verändern. Sie sicherten die persönliche Schutzausrüstung (PSA) für die Fakultät und das Personal des Zentrums und erließen Änderungen, um die Anzahl der Personen zu begrenzen, die das Gebäude betreten.

Zu diesen Maßnahmen gehörten die Beschränkung des Zugangs zur Klinik auf Krebspatienten und eine einzige Pflegekraft, Gesundheitsdienstleister und wichtiges Personal; tägliches Screening aller, die das Gebäude betraten; dass jeder in der Klinik Masken für chirurgische Eingriffe und andere PSA tragen muss und soziale Distanzierung erzwungen wird.

Innerhalb weniger Tage nach Bekanntgabe des öffentlichen Notstands hat das UNM-Krebszentrum einen ausgewiesenen Bereich für COVID-19-positive Patienten oder solche mit COVID-19-Potenzial geschaffen. In diesem Bereich wurde das Personal mit der entsprechenden PSA ausgestattet und Patienten, deren Behandlung nicht unterbrochen werden konnte, konnten die Therapie bedenkenlos fortsetzen.

Das Zentrum hat auch asymptomatische, aber stark immunsupprimierte Patienten „beschleunigt“, insbesondere solche mit blutbedingten Malignomen. Diese Patienten erhielten einen schnelleren Check-in-Prozess und eine Begleitung direkt zu den Behandlungsbereichen.

Der Weg zur UNM

ZoneddyDayao lächelt.Dayao stammt ursprünglich von den Philippinen und absolvierte ihr Medizinstudium im Integrated Liberal Arts and Medicine Program an der University of the Philippines – College of Medicine.

Die Zulassung zu dem hart umkämpften siebenjährigen Programm (die meisten Programme erfordern neun Jahre) wird nur den 40 besten von etwa 20,000 angehenden Studenten im ganzen Land angeboten.

Dayao absolvierte eine Facharztausbildung für Innere Medizin am Cook County Hospital in Chicago und ein Fellowship-Training in Hämatologie/Onkologie an der University of Miami.

Während ihrer Ausbildung erhielt Dayao den Outstanding Resident Award und wurde als Chief Fellow ausgewählt und war die erste Empfängerin des William Harrington Outstanding Fellow Award. Außerdem erhielt sie einen institutionellen Preis für ihre Arbeit zur Graft-versus-Host-Krankheit im Labor von Robert Levy, PhD. Anschließend erhielt sie den renommierten Young Investigator Award der American Society of Clinical Oncology.

2008 trat Dayao der Abteilung für Hämatologie/Onkologie der UNM-Abteilung für Innere Medizin und des UNM-Krebszentrums bei. Seitdem hat sie mehrere klinische Führungspositionen übernommen, darunter die Vorsitzende des Krebskomitees. Sie beaufsichtigt die Schaffung mehrerer Servicelinien, klinischer Abläufe und Programme in den Bereichen Qualität, Akkreditierung und Zertifizierung.

Lehrer und Mentor

Dayao ist in erster Linie Onkologin, Expertin für die Behandlung von Brustkrebs und akademische Ärztin, die ihre Rolle als Lehrerin und Mentorin ernst nimmt.

Die Behandlung von Brustkrebs ist so komplex und langwierig, dass Stipendiaten der Hämatologie/Onkologie während ihrer Ausbildung oft nicht das volle Spektrum dieser Krankheit sehen. Dayao hat ein innovatives interaktives Brustkrebs-Curriculum entwickelt, um die Ausbildung der Stipendiaten zu ergänzen, und sie lieben den fallbasierten und Board-orientierten Ansatz.

Sie war auch in der Lehre an der School of Medicine tätig und hat auch viele Vorträge vor Anbietern auf lokalen und regionalen Symposien zu Brustkrebs und klinischen Studien gehalten.

Eine Leidenschaft für die Patientenversorgung

Dayao sieht einen nahtlosen Übergang für Krebsüberlebende von ihren Onkologen zu ihren Hausärzten vor, aber diese Vision erfordert die Aufklärung der Hausärzte über Krebs und Überlebenschancen. Ihre Forschung zur Symptomkontrolle bei Brustkrebs, Lebensqualität und Krebsüberleben wurde vom National Cancer Institute und dem New Mexico Department of Health unterstützt.
Dayao war auch der örtliche Hauptprüfarzt der Alliance for Clinical Trials in Oncology (ALLIANCE), einem der fünf nationalen Netzwerke für klinische Studien, die vom National Cancer Institute gesponsert werden.

Klinische Krebsstudien können ein entscheidender Bestandteil der Krebsbehandlung sein. Dayao vertritt das UNM Cancer Center bei den halbjährlichen Treffen, beaufsichtigt die Vorbereitung von dreijährigen Audits, engagiert Nachwuchsdozenten als aktive Mitglieder in multidisziplinären Komitees und fördert die Abgrenzung zu klinischen Studien.

Als Kliniker, Pädagoge und Administrator beeinflusst Dayao die Versorgung von Krebspatienten in New Mexico. Und sie können sicher sein, dass sie alle Aspekte ihrer Pflege fachmännisch überwacht.

Anpassung

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Sechs Monate nach ihrer Eröffnung etablierte die Behavioral Health Clinic auf dem Campus der University of New Mexico Health Sciences Rio Rancho gerade ihre Rolle in Sandoval County. „Es gab viel Reichweite, viel Engagement, und dann schlug die (COVID-19)-Pandemie zu, und all dieses Engagement kam wirklich zum Erliegen“, sagt Klinikdirektor Christopher Morris, PhD. "Aber natürlich hörten die Bedürfnisse der Patienten nicht auf."

Christopher Morris steht hinter dem Check-in-Schalter und spricht mit den Rezeptionisten.
Christopher Morris hört dem Kunden zu.
Christopher Morris arbeitet an seinem Schreibtisch.

Anpassung

Von Kara Leasure Shanley

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Sechs Monate nach ihrer Eröffnung etablierte die Behavioral Health Clinic auf dem Campus der University of New Mexico Health Sciences Rio Rancho gerade ihre Rolle in Sandoval County. „Es gab viel Reichweite, viel Engagement, und dann schlug die (COVID-19)-Pandemie zu, und all dieses Engagement kam wirklich zum Erliegen“, sagt Klinikdirektor Christopher Morris, PhD. "Aber natürlich hörten die Bedürfnisse der Patienten nicht auf."

Morris, ein klinischer Psychologe und außerordentlicher Professor in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften der UNM, sagt, dass der Betrieb der Klinik in das nahegelegene UNM Sandoval Regional Medical Center (SRMC) verlegt wurde, um die Versorgung der Patienten fortzusetzen. Aber als das Krankenhaus anfing, die Zahl der zugelassenen Personen zu begrenzen, mussten die Mitarbeiter der Klinik zu Hause arbeiten.

„Das war zu Beginn der Pandemie eine der größten Herausforderungen“, sagt Morris.

Das Personal kehrte schließlich im Juni in die Klinik zurück und wurde mit Patienten überschwemmt. „Der Nettoeffekt der Pandemie war, dass sie unsere Empfehlungen und unser Volumen erhöht hat“, sagt er.

Morris erklärt, dass Kliniker in der psychiatrischen Versorgung erwarten, dass etwa 25 % der Patienten nicht zu Terminen erscheinen. „Unsere Nichterscheinen-Rate für ein paar Monate ist auf fast null gesunken, also waren die Leute in Not, und Not ist ein starker Motivator“, sagt er.

Morris glaubt, dass dieser Zustrom wahrscheinlich auf aktuelle Patienten zurückzuführen ist, deren Symptome sich während der Pandemie verschlechtert haben, und auf neue Patienten, die direkt mit COVID-19 zu tun hatten. Diese neuen Patienten verloren Angehörige und Arbeitsplätze oder verpassten wichtige Lebensereignisse und benötigten Pflege, um mit diesen Verlusten fertig zu werden.

Die Klinik stellte fest, dass ein ausgewogenes Verhältnis von Telemedizin, Videoanrufen und persönlichen Besuchen für Patienten, die sie wollten, der Schlüssel zur Bewältigung des Patientenzustroms war.

„Als wir wieder in unsere Klinik kamen und diese Mischung aus persönlichen und virtuellen Besuchen entwickelten, passten sich die Leute wirklich an“, sagt Morris. "Das Team war unglaublich."

Trotz ihrer Belastbarkeit müssen die psychischen Bedürfnisse von Gesundheitspersonal in Zukunft berücksichtigt werden, sagt Jamie Silva-Steele, RN, MBA, Präsident und CEO von SRMC.

„Die psychische Belastung der Menschen in diesem Jahr war für alle enorm hoch, aber im Gesundheitswesen gibt es tatsächlich Menschen, die ihren Beruf überdenken oder ganz aus dem Gesundheitswesen aussteigen“, sagt sie.

Selbst inmitten dieser beiden Krisen seien virtuelle Besuche ein positiver Nebeneffekt, sagt Morris. „Es war ein wirklich wirkungsvoller Weg, den Patientenzugang zu erleichtern, den wir fortsetzen wollen“, sagt Morris.

Das virtuelle Treffen hat es Morris auch ermöglicht, ins Stocken geratene Gemeinschaftspartnerschaften fortzusetzen. „Ich denke, wie viele Leute festgestellt haben, dass das mächtig ist“, sagt er. „Es ermöglicht uns allen, effizienter und in gewisser Weise sogar besser vernetzt zu sein.“

Silva-Steele fand heraus, dass virtuelle Meetings es ihr ermöglichen, sich bei ihren Teams einzuchecken und sie zu unterstützen, egal wo sie sich befinden. „Die Menschen können weiterhin auf sich selbst aufpassen, als Teammitglieder belastbar werden und sich auf ihr eigenes Wohlergehen konzentrieren“, sagt sie.

Und dank der Mühlenabgaben, die die Wähler von Sandoval County im Jahr 2018 genehmigt haben, wird die Priorität der Klinik auf Zugang und Engagement für die Gemeinschaft fortgesetzt. „Wenn es nur das SRMC als Gemeindekrankenhaus ohne Finanzierung durch Mühlenabgaben wäre, wären dies keine Dienstleistungen, die wir innerhalb der Organisation hätten“, sagt Silva-Steele.

Die Behavioral Health Clinic wird vollständig durch die Mühlenabgabe finanziert, die dazu beiträgt, dass die Klinik offen bleibt, um der Gemeinschaft zu dienen und sie zu erziehen.

„Das ermöglicht uns wirklich, den Bildungsauftrag zu unterstützen“, sagt Morris. Im vergangenen Jahr beherbergte die Klinik ein Postdoc-Stipendium für klinische Psychologie und behandelnde Ärzte in der Psychiatrie, die im nächsten Jahr Assistenzärzte und Praktikanten gewinnen werden.

Die Mittel ermöglichen auch mehr Programme zur Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich Partnerschaften mit den öffentlichen Schulen von Rio Rancho und Sandoval County, um Erste Hilfe für psychische Gesundheit anzubieten, einen evidenzbasierten Lehrplan, der Menschen beibringt, wie man auf jemanden mit psychischen Problemen unterstützend reagiert.

Der Lehrplan – verfügbar in Englisch und Spanisch – enthält speziell entwickelte Unterrichtsmodule für junge Menschen, ältere Erwachsene, Beamte der öffentlichen Sicherheit, Veteranen und andere. Die Klinik plant, diese Lehrpläne ländlichen Gemeinden und Gemeinden der amerikanischen Ureinwohner im ganzen Landkreis zur Verfügung zu stellen.

„Wir dienen der Allgemeinheit, nicht nur intern überwiesenen UNM-Patienten“, sagt Morris. „Jeder aus der Gemeinde kann hier auf medizinische Versorgung zugreifen und es ist wichtig, eine weitere Quelle für verhaltensmedizinische Versorgung in der Gemeinde zu haben.“

Christopher Morris arbeitet an seinem Schreibtisch.
Kopfschuss Johnnye Lewis.

Untersuchung des Erbes der Metallexponierung

Johnnye Lewis, PhD, trägt viele Hüte im College of Pharmacy – vom Forschungsprofessor zum Direktor des Community Environmental Health Program des College, Direktor des UNM METALS Superfund Research Program Center und Co-Direktor des Center for Native American Environmental Health Aktienrecherche.

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Untersuchung des Erbes der Metallexponierung

Von Leslie Linthicum

Johnnye Lewis, PhD, trägt viele Hüte im College of Pharmacy – vom Forschungsprofessor zum Direktor des Community Environmental Health Program des College, Direktor des UNM METALS Superfund Research Program Center und Co-Direktor des Center for Native American Environmental Health Aktienrecherche.

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Fügen Sie der Liste einen neuen Titel hinzu: Hauptforscher der Navajo-Geburtskohorte in einer weitreichenden nationalen Kinderstudie. Die ECHO-Studie (Environmental Influences on Child Health Outcomes) wird Zehntausende von Kindern im ganzen Land begleiten, um Daten darüber zu sammeln, wie verschiedene Umweltfaktoren – alles von Fettleibigkeit über elterlichen Stress bis hin zu Chemikalienexpositionen – Wachstum und Entwicklung beeinflussen.

Zu den Forschungspartnern zählen das Southwest Research and Information Center und das Community Health Worker and Outreach Program des Navajo Nation Department of Health mit Unterstützung mehrerer Indian Health Service (IHS) und in Stämmen geführter Krankenhäuser in der Navajo Nation.

Lewis' Puzzleteil wird die Exposition gegenüber Uran und Metallen sowie indianische Familien beinhalten, eine Verlängerung einer jahrelangen Beziehung zwischen dem College of Pharmacy und den Navajo oder Diné, Menschen in New Mexico, Arizona und Utah.

Navajo-Geburtsstudie

Die Navajo-Geburtskohortenstudie begann im Jahr 2010 und untersuchte die Auswirkungen der Metallexposition bei Navajo-Eltern, die in der Nähe von verlassenen Uranabbaustätten im Navajo-Reservat leben, und verfolgte diese Auswirkungen während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren eines Kindes.

Die Studie fand bei den Teilnehmern einen überdurchschnittlich hohen Metallgehalt und deutet darauf hin, dass die Exposition gegenüber einer Kombination von Metallen während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt erhöht; dass einige Babys mit einem hohen Uran- und anderen Metallgehalt geboren werden; und dass es Hinweise darauf gibt, dass diese Expositionen bei Kindern zumindest in der frühen Kindheit weiter zunehmen.

Lewis freut sich über die Aussicht, die Studie auszuweiten und zu erweitern, und arbeitet mit dem IHS und anderen Gesundheitsdienstleistern der Navajo-Nation zusammen, um evidenzbasierte pädiatrische Behandlung zu informieren.

„Viele dieser Auswirkungen von Umweltbelastungen entwickeln sich später im Leben, so dass wir die Möglichkeit haben, diesen Kindern bis zum Alter von 8 Jahren zu folgen“, sagt sie. Diese Studie umfasst auch Kohorten der Stämme Cheyenne River Sioux und Oglala Sioux. Mit einer viel größeren Stichprobe „bekommt man ein viel besseres Gefühl dafür, was in mehreren Populationen gemeinsam ist, und man kann darüber nachdenken, wie gut Behandlungsstrategien in verschiedenen Kulturen funktionieren. IHS verfügte noch nie über Navajo-spezifische Daten, um Behandlungsentscheidungen zu treffen. Da freuen wir uns sehr.“

Neben der ECHO-Studie, die bis 4.2 jährlich 2023 Millionen US-Dollar in das College of Pharmacy einbringt, hat Lewis drei weitere große laufende Stipendien.

Ein jährlicher Zuschuss von 1 Million US-Dollar vom National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS) und der Environmental Protection Agency finanzierte die Gründung des UNM Center for Native American Environmental Health Equity Research. In den ersten fünf Jahren arbeitete das Zentrum mit Melissa Gonzales von der UNM School of Medicine als Co-Direktorin mit Stammespartnern an der Navajo Nation, dem Crow Tribe in Montana und dem Cheyenne River Sioux Tribe in South Dakota, um biomedizinische und Umweltforschung zu betreiben wie sich die Exposition gegenüber Metallgemischen auf die Gesundheit auswirkt.

Eine jährliche Verlängerung dieses Zuschusses in Höhe von 1.4 Mio.

Das neu renovierte Zentrum wird vom National Institute on Minority Health and Health Disparities finanziert. Es umfasst Mitarbeiter der University of Oklahoma und der Montana State University in Billings und umfasst Führungspositionen für zwei ehemalige Ermittler in der Karriereentwicklung im ursprünglichen Zentrum, die eine neue Fakultätskarriere an diesen Institutionen begonnen haben: Joe Hoover wird als MPI bei Lewis und MacKenzie fungieren, und Jorge Gonzalez Estrella werden die Mikroplastik-Untersuchungen leiten.

Lewis' METALS (Metal Exposure and Toxicity Assessment on Tribal Lands in the Southwest) Superfund Center wird für fünf Jahre mit 1.2 Millionen US-Dollar pro Jahr bis 2022 von der NIEHS finanziert. Es ist das erste derartige Zentrum, das sich auf die integrierte gesundheits- und umweltwissenschaftliche Forschung zu Metallgemischen innerhalb der Gemeinschaften der amerikanischen Ureinwohner konzentriert.

Neben Kooperationen mit der UNM School of Engineering und den Departments of Earth and Planetary Sciences, Geography, Statistics, dem UNM Comprehensive Cancer Center und der School of Medicine umfasst das Zentrum Kooperationen mit den Gemeinden Laguna Pueblo und Navajo sowie der Southwest Research und Information Center, dem Indigenous Education Institute und der Stanford University.

Die Arbeit hat zu der wichtigen Erkenntnis geführt, dass das in einigen Abbaustätten zurückgelassene Material, das der Witterung ausgesetzt ist, zu Partikeln in Nanogröße reduziert und damit potenziell noch gefährlicher wird.

Wenn es bei all dem ein Thema gibt, dann ist es eine kollaborative und lösungsorientierte Wissenschaft.

„Wir haben eine wirklich starke Verbindung zu den Gemeinschaften der amerikanischen Ureinwohner und haben einen wirklich wichtigen Beitrag geleistet“, sagt Lewis. „Ich denke, wir haben den Wert des Ansatzes gezeigt, von der Umwelt zu den Menschen ins Labor und zurück zu den Menschen zu gelangen. Und der Wert lösungsorientierter Forschung. Wir arbeiten daran, zu verstehen, wie die Dinge passieren, und entwickeln Interventionen, von denen einheimische Gemeinschaften profitieren können.“

Zink denken

Ein Beispiel ist eine klinische Studie mit dem Titel „Thinking Zinc“ in zwei Navajo-Gemeinden in New Mexico. Ein Team von drei Fakultäten des College of Pharmacy – Laurie Hudson, PhD, Professorin für Pharmazeutische Wissenschaften der UNM Regents, MacKenzie, wissenschaftlicher Assistenzprofessor und stellvertretender Direktor des Community Environmental Health Program, und Esther Erdei, PhD, wissenschaftliche Assistenzprofessorin – sind mehrere Jahre dauerte eine Untersuchung, um festzustellen, ob Nahrungsergänzungsmittel mit Zink die Auswirkungen einer toxischen Exposition gegenüber Uran und Arsen auf das Immunsystem abschwächen können.

Die klinische Studie baut auf Laborarbeiten von Hudson und Jim Liu, PhD, Professor für Pharmazeutische Wissenschaften auf, die die Fähigkeit von Zink zeigten, DNA zu reparieren und die Immunantwort zu verändern. Wenn Forscher wissen, dass Arsen und Uran Zink in Proteinen verdrängen können, die an Immunreaktionen und der Reparatur von DNA beteiligt sind, fragte das Team von Hudson, MacKenzie und Erdei, könnte eine zusätzliche Zinkaufnahme – eine kleine 15-Milligramm-Tablette – jeden Tag helfen, den Schaden zu reparieren?

Die Teilnehmer an der Studie sind Navajo und leben in der Nähe von Minenaustrittsstellen. Die Teilnehmer werden vor der Einnahme von Zink sechs Monate lang und während der Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel sechs Monate lang überwacht, um nach Veränderungen der Immunantwort und der DNA-Reparatur zu suchen.

„Es ist die Art von Intervention, die wirklich gut in die Denkweise der Gemeinschaft über Wissenschaft passt“, sagt Lewis, „weil man ein gestörtes System betrachtet und es wieder ins Gleichgewicht bringt, indem man Metall wieder einführt, das hätte sein sollen.“ war die ganze Zeit dort."

MacKenzie, Immunologe und Molekularbiologe und MPI sowohl für die Navajo Birth Cohort Study/ECHO-Studie als auch für die jüngste Verlängerung des UNM Center for Native American Environmental Health Equity, sagte, das Team freue sich darauf, seine Forschung zum Zusammenhang zwischen Exposition gegenüber Metalle und Mikroplastik durch offene Müllverbrennung in Stammesgemeinschaften – Navajo, Crow und Cheyenne River Sioux.

Die Studienteilnehmer der Native American Environmental Health Equity Research-Studie tragen ein Silikonarmband, das die chemische Belastung misst.

„Wir betrachten die Bewegung von Mikroplastik und Chemikalien durch die Gemeinschaft und überlagern dies mit unserem Wissen über Metalle“, sagt MacKenzie und baut damit das Portfolio der UNM im Bereich der Metallforschung weiter aus.

„Wir haben uns auf Metalle konzentriert und bauen nun auf dem Verständnis des Metallengagements auf und erweitern unser Verständnis auf eine breitere Dynamik von Engagements“, sagt sie. "Es ist eine sehr spannende Arbeit."

Straight Talk

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Jeder wurde im letzten Jahr mit Informationen über COVID-19 überschwemmt, aber es kann schwierig sein, zu erkennen, welche Quellen zuverlässig sind. Wo erhalten wir genaue und aktuelle Informationen? In einem unerwarteten Fall Gefängnis.

Gefangene um einen Tisch bei einem Videoanruf.
Karla Thornton am Schreibtisch
Ansicht mehrerer Personen auf dem Bildschirm für Videokonversationen.

Straight Talk

Von Barry Ore und Andrea Bradford

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Jeder wurde im letzten Jahr mit Informationen über COVID-19 überschwemmt, aber es kann schwierig sein, zu erkennen, welche Quellen zuverlässig sind. Wo erhalten wir genaue und aktuelle Informationen? In einem unerwarteten Fall Gefängnis.

Im Jahr 2020 reagierte eine Gruppe von Peer-Pädagogen für Häftlinge der Northeast New Mexico Correctional Facility (NENMCF) auf die Pandemie mit Bildungsworkshops, die auf Fragen zu COVID-19 zugeschnitten waren.

Sie beinhalteten einen 90-minütigen Kurs über das Virus, der kleinen, sozial distanzierten und maskentragenden Gruppen unter den mehr als 400 Insassen der Einrichtung in der Nähe von Clayton, NM, angeboten wurde. Der Kurs zielte darauf ab, schädliche Fehlinformationen einzudämmen und spielte eine wichtige Rolle dabei Pandemiereaktionsbemühungen der Justizvollzugsanstalt.

Die von Häftlingen geleitete Gruppe ist ein Zweig des New Mexico Peer Education Project (NM-PEP) von Project ECHO, das Peer-Education-Gruppen in 11 staatlichen Gefängnissen in ganz New Mexico unterhält.

„Diese Jungs sind eine Elitegruppe von Peer-Educern“, sagte Programmmanager Daniel Rowan. „Eine Pandemie trifft und sie entwickeln und mobilisieren schnell einen Workshop, um das neue Risiko von COVID-19 anzugehen.“

Die NENMCF-Gruppe verbreitete auch einen Gefängnis-Newsletter, der die Gefängnisgemeinschaft über COVID-19 informierte. Diese Initiativen erforderten schriftliche Vorschläge und die Zustimmung des Direktors sowie die Zusammenarbeit mit dem verhaltensmedizinischen Personal.
Lindsey Fluhman, die Verhaltensgesundheitsdirektorin des Gefängnisses, sagte, Peer-Pädagogen helfen der Gefängnisgemeinschaft, während der Pandemie informiert und ruhig zu bleiben.

„Die Peer Educators leisten gute Arbeit, um Gerüchte über falsche Informationen zu entlarven, die die Insassen aus anderen Quellen gehört haben“, sagte Fluhman. „Peers scheinen Informationen von ihren eigenen Kollegen leichter zu respektieren und ihnen zu glauben als von Mitarbeitern.“
Die Peer Educators erhielten eine intensive einwöchige 40-stündige Schulung mit den NM-PEP-Mitarbeitern des Projekts ECHO. Kontinuierliche Unterstützung wurde durch zweiwöchentliche Videokonferenzen und monatliche Besuche vor Ort geboten. Im Gegenzug führten Peer-Educer monatlich 10-stündige Community-Health-Workshops für die Gefängnisinsassen durch, wobei der Schwerpunkt auf übertragbaren Krankheiten lag.

Der Zugang zu zuverlässigen Informationen ist von entscheidender Bedeutung, sagte Peer-Educer Michael Brown. „Die aktuellsten und genauesten Informationen zu COVID-19 ermöglichen es uns als Peer-Pädagogen, unsere Gemeinschaft zu unterrichten und jedem ein Verständnis für ein so weit missverstandenes Virus zu verschaffen“, sagte er.

Obwohl die persönlichen Besuche vor Ort durch die Pandemie unterbrochen wurden, erhielten Peer-Educer per Videokonferenz aktualisierte COVID-19-Informationen, um sicherzustellen, dass ihren Schülern die neuesten Fakten zur Verfügung standen.

Diese Sitzungen beinhalteten eine Präsentation von Epidemiologie-Mitarbeitern des New Mexico Department of Health und Spezialisten für Infektionskrankheiten, die Echtzeitinformationen lieferten und Fragen von Peer-Pädagogen beantworteten. Die COVID-spezifischen Sitzungen endeten Ende Februar 2021 und konzentrieren sich seitdem wieder auf die Behandlung und Prävention des Hepatitis-C-Virus (HCV).

NM-PEP wurde 2009 von Karla Thornton, MD, MPH, Senior Associate Director von Project ECHO, gegründet, um HCV-Aufklärung in staatlichen Gefängnissen anzubieten. Sie hatte das ECHO-Modell verwendet, um Anbieter in den Gefängnissen bei der Behandlung von HCV zu betreuen, erkannte jedoch, dass eine Behandlung allein nicht ausreicht: Auch Aufklärung über die HCV-Übertragung war erforderlich. Sie erkannte, dass Bildung dazu beitragen könnte, Fehlinformationen entgegenzuwirken und riskante Verhaltensweisen zu reduzieren, die das Virus verbreiten.

Da fast 40% der Gefängnisinsassen des Bundesstaates New Mexico mit HCV infiziert sind, stellen Fehlinformationen über die Verbreitung des Virus eine Gefahr für die Bevölkerung dar, die auf engem Raum lebt.

„Peer Educators in den Gefängnissen des Staates New Mexico spielen eine entscheidende und wesentliche Rolle bei der Förderung der Gesundheit und der Verringerung der Übertragung von Infektionskrankheiten in einem Umfeld mit sehr hohem Risiko“, sagte Thornton.

In diesem Informationszeitalter ist es von größter Bedeutung, genaue und aktuelle Informationen zu fördern. Mit der Betreuung durch das Projekt ECHO haben Peer-Pädagogen in Häftlingen einen Weg gefunden, vertrauenswürdige Informationen zu nutzen, um Schaden zu verringern – vielleicht eine Lektion für uns alle.

Ansicht mehrerer Personen auf dem Bildschirm für Videokonversationen.

Kulturgeschichte des HSC

Die Werte Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion sind von Anfang an in die Kultur des UNM Health Sciences Center eingeflossen. Hier sind einige Höhepunkte.
1960 Die New Mexico Legislative und der UNM Board of Regents genehmigen die Gründung einer neuen medizinischen Fakultät.
1968 Diane Klepper, MD, wird eine der ersten weiblichen Dekaninnen einer US-amerikanischen medizinischen Fakultät.
1970 Biochemiker Alonzo Atencio, PhD, wurde als stellvertretender Dekan für Studentenangelegenheiten und Leiter von Minderheitenprogrammen an der UNM School of Medicine eingestellt.
1971 Das Projekt Porvenir wurde von Studenten der Gesundheitswissenschaften gegründet, um klinische Erfahrung zu sammeln und gleichzeitig unterversorgte Neumexikaner in ländlichen Gebieten zu versorgen.
1986 HSC-Anbieter nehmen am ersten LGBT-Inklusionskurs teil.
1994 Jane Henney, MD, wurde zur ersten Vizepräsidentin des neu geschaffenen UNM Health Sciences Center ernannt. 1999 wird sie die erste weibliche Kommissarin der US-amerikanischen Food and Drug Administration.
2009 HSC-Büro für Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion gegründet, um Schulungen, Ressourcen und Unterstützung für Dozenten, Mitarbeiter, Studenten und die Gemeinschaft insgesamt bereitzustellen und die Jugend von New Mexico zu ermutigen, eine Karriere in den Gesundheitswissenschaften einzuschlagen.
2012 Gayle DinéChacon, MD, Absolventin der School of Medicine und Fakultätsmitglied, wurde zum Generalchirurgen der Navajo Nation ernannt.
2014 Der UNM-Büro für Gemeindegesundheit gründet die Community Health Worker Initiative, um die Gesundheit der Neumexikaner zu verbessern, gesundheitliche Chancengleichheit zu fördern und die negativen Auswirkungen der sozialen Determinanten der Gesundheit zu minimieren.
2014 Jamie Silva-Steele, RN, MBA, zum Präsidenten und CEO von . ernannt UNM Sandoval Regionales medizinisches Zentrum, die erste Frau, die ein UNM-Krankenhaus leitet.
2016 Gründung des UNM College of Population Health, das sich der Ausbildung von Studenten zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse widmet.

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