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Von Michael Häderle

Schwingt das Pendel zu weit?

Drängen zur Eindämmung des Opioidmissbrauchs kann chronischen Schmerzpatienten weniger Möglichkeiten lassen

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass die großzügige Verschreibung von Opioid-Analgetika durch Kliniker für Patienten mit chronischen Schmerzen zur aktuellen Epidemie des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Opioide beigetragen haben könnte.

Nun warnen Schmerzmanagementexperten der University of New Mexico vor einer wachsenden Gegenreaktion unter Ärzten, Krankenpflegern und Arzthelferinnen, die sich weigern, Opioid-Schmerzmittel überhaupt zu verschreiben.

„Der Anstieg der opioidbedingten Sterblichkeit, der durch unüberlegte Verschreibungen und den zunehmenden illegalen Gebrauch sowohl verschreibungspflichtiger als auch illegaler Opioide angeheizt wird, hat einige Kliniker dazu veranlasst, ihr Leben zu vereinfachen, indem sie die Verschreibung von Opioid-Analgetika einstellen“, schreiben die Autoren in einem Perspective-Artikel, der am 20. Februar veröffentlicht wurde. 2018, Ausgabe von The New England Journal of Medicine.

"Die Folgen dieser Entscheidungen sind eine wachsende Zahl von Patienten, die gezwungen sind, ihren Übergang von verschriebenen Opioiden zu bewältigen, oft mit wenig oder keiner Hilfe oder Anleitung, mit dem Potenzial für katastrophale Ergebnisse."

Das Papier wurde gemeinsam von George Comerci Jr., MD, Joanna Katzman, MD, beide vom UNM Pain Consultation and Treatment Center, und Daniel Duhigg, DO, mit Presbyterian Healthcare Services in Albuquerque verfasst.

Die Autoren räumen ein, dass eine intensivere Prüfung durch die Strafverfolgungsbehörden, Berufszulassungsbehörden und Versicherer viele Kliniker zu der Entscheidung veranlasst hat, „dass die Verschreibung von Opioiden ein zu hohes Risiko darstellt“.

Aber eine pauschale Weigerung, Opioide zu verschreiben, "wird das Leiden der Patienten erhöhen", schreiben sie. "Außerdem erhalten Patienten im schlimmsten Fall illegal verschreibungspflichtige Opioide und wechseln schließlich zu gefährlicheren Drogen wie Heroin."

Die Autoren empfehlen Ärzten und anderen verschreibenden Ärzten, sich durch die Teilnahme an Kursen zur Schmerztherapie Spezialkenntnisse im Umgang mit chronischen Schmerzen anzueignen. Sie schlagen auch vor, bestimmte Patienten von riskanten Opioiden auf Buprenorphin umzustellen, ein sichereres Medikament, das möglicherweise das Risiko eines Todes durch Überdosierung verringern könnte.

Die verschreibenden Ärzte können Strategien anwenden, um die Entwicklung einer Opioidkonsumstörung zu verhindern, wie zum Beispiel regelmäßige Urinuntersuchungen und Patientenaufklärung. Und sie können die erforderliche Ausbildung absolvieren, um eine spezielle Ausnahmegenehmigung für ihre DEA-Lizenz zu erhalten, damit sie Buprenorphin zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen verwenden können.

Opioid-Schmerzmittel haben bei unsachgemäßer Anwendung schwerwiegende Folgen, schlussfolgern die Autoren. "Wenn das Pendel von der liberalen Opioid-Verschreibung zu einem rationaleren, gemessenen und sichereren Ansatz schwingt, können wir uns bemühen, sicherzustellen, dass es nicht zu weit ausschlägt und die Patienten unter unüberlegten Richtlinien leiden."

Kategorien: Bildung, Gesundheit, Forschung, School of Medicine