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Von Cindy Foster

University of New Mexico arbeitet daran, die Ausbildung von Medizinern in ländlichen Gebieten zu verdoppeln

Gehen groß oder nach Hause gehen.

New Mexico braucht mehr Hausärzte in ländlichen Gebieten – aber ist es möglich, den Prozess zu beschleunigen, um die Zahl der Ausbildungen von Medizinern in ländlichen Gebieten des Bundesstaates innerhalb der nächsten fünf Jahre zu verdoppeln? Eine Task Force, die von der New Mexico Legislative 2019 eingerichtet wurde, arbeitet daran, dies herauszufinden.

"Es ist eine kühne Idee", sagt David Rakel, MD, Vorsitzender der Abteilung für Familien- und Gemeinschaftsmedizin der Universität von New Mexico.

Es sei seit langem bekannt, dass Medizinstudenten in den Bereichen praktizieren, in denen sie ausgebildet wurden, wenn sich Gelegenheiten dazu bieten, sagt er. Aber wie würde in einem großen, leeren Bundesstaat, in dem Ärzte benötigt werden, die Ausbildung von Einwohnern, beispielsweise in Shiprock, Alamogordo, Las Cruces oder Roswell, aussehen?

"Es gibt viele bewegliche Teile", sagt Rakel, der auch als Vorsitzender der neunköpfigen Task Force fungiert.

„Es geht nicht nur darum, Einwohner in ländlichen Gebieten unterzubringen; wir müssen sicherstellen, dass jedes verabschiedete Programm eine qualitativ hochwertige Bildung mit Unterstützung der Fakultät für Nachhaltigkeit bietet“, fügt er hinzu.

New Mexico ist bei dieser Suche nicht allein.

"Idaho hat kürzlich sein Ziel erreicht, die Zahl der Auszubildenden in seinem Bundesstaat zu verdoppeln, und es gibt eine Reihe von Programmen auf nationaler Ebene, von denen man sich inspirieren lassen kann", sagt er.

Größere Investitionen in die Primärversorgung sind mit geringeren Kosten, höherer Patientenzufriedenheit, weniger Krankenhauseinweisungen und Notaufnahmen und geringerer Sterblichkeit verbunden. Doch heute gehen nur etwa 12 Prozent der Internisten in eine Hausarztpraxis. In der Pädiatrie sind es 50 Prozent. Familienmedizin bildet die meisten Hausärzte aus, von denen 95 % in die Grundversorgung eintreten. Der Staat hat auch Bedarf an mehr psychiatrischen Diensten, sagt Rakel.

Eine nationale Bewegung, die als „Quadruple Aim“ bekannt ist, versucht, die Grundversorgung zu verbessern, um eine bessere Qualität der Versorgung, bessere Gesundheitsergebnisse zu geringeren Kosten mit größerer Zufriedenheit der Ärzte und des Personals bei der Bereitstellung dieser Versorgung zu bieten.

"Das heutige Gesundheitssystem gibt unnötig mehr Geld aus, wenn wir uns nur auf die Teile und nicht auf die Person konzentrieren", sagt Rakel.

„Im Allgemeinen haben die meisten Symptome eine Geschichte, und der Vorteil der Primärversorgung besteht darin, zu wissen, wie man die Person als Ganzes mit einem Ohr für ihre Geschichte betrachtet“, fügt er hinzu.

Rakel nennt als Beispiel einen Patienten, der über starke Kopfschmerzen klagt. Einen Schritt zurückzutreten, um den Patienten als Ganzes zu sehen, könnte zu der Erkenntnis führen, dass diese Kopfschmerzen nach einem kürzlichen Jobverlust begannen, sagt er.

„Dieses Wissen kann zu einer qualitativ hochwertigeren Versorgung bei geringeren Ausgaben führen. Andernfalls besteht die Tendenz, mehr Tests anzuordnen und mehr Medikamente zu verschreiben“, sagt er.

Es wird eine revolutionäre Veränderung erfordern, um mehr Ressourcen zu investieren, um einen besseren Zugang zur Grundversorgung im ganzen Staat zu unterstützen, aber laut Rake ist dies möglich

Die Finanzierung neuer Lehrgesundheitszentren im ganzen Bundesstaat erfordert die Zusammenarbeit mit allen großen Anbietern. „UNM, Las Cruces Memorial, Presbyterianer, indische Gesundheitsdienste, FQHCs und andere – Wir brauchen eine universelle Einschätzung der Bedürfnisse von New Mexico“, sagt Rakel.

Derzeit bietet die UNM ein Programm an, bei dem die Ärzte der Grundversorgung ihr erstes Ausbildungsjahr auf dem UNM-Campus und die nächsten zwei Jahre in Santa Fe verbringen. Es gibt Möglichkeiten, diese Art von Programm mit anderen Einrichtungen sowie innerhalb der Psychiatrie durchzuführen, sagt er.

„Wir versuchen herauszufinden, wo die Möglichkeiten und Bedürfnisse im ganzen Staat liegen, indem wir mit den Gemeinden kommunizieren, denen wir dienen. Dieser Dialog wird Aufschluss darüber geben, wie wir das effektivste interprofessionelle Gesundheitstraining finanzieren können, um den Gesundheitsbedürfnissen unseres Staates gerecht zu werden. besonders für seine ländlichen Gemeinden", sagt Rakel.