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Von Cindy Foster

Telemedizinische Beratung hält Patienten in ihren Heimatstädten

Sie erinnert sich weniger an die telemedizinische Beratung als vielmehr an das Gefühl der Ruhe, das sie ihr vermittelte.

"Einen Neurochirurgen dort zu haben, mit ihm sprechen zu können, gab mir das Vertrauen, das ich brauchte, um Entscheidungen zu treffen", sagt sie und bittet darum, dass ihr Name nicht genannt wird.

Ihr Mann war bewusstlos aufgefunden und in die Notaufnahme eines Krankenhauses in Roswell gebracht worden. In der Vergangenheit wäre dies höchstwahrscheinlich der Beginn einer teuren Flugreise nach Albuquerque gewesen, um von den Neurochirurgen des Krankenhauses der Universität von New Mexico (UNMH) untersucht zu werden.

Aber das wäre gewesen, bevor sich ihr örtliches Krankenhaus für die Teilnahme am Access to Critical Cerebral Emergency Support Services (Project ACCESS) entschieden hätte, dem telemedizinischen Beratungsdienst, der von UNMH angeboten wird.

In diesem Fall waren die Nachrichten nicht gut. Der Neurochirurg Howard Yonas, MD, der Direktor des Projekts ACCESS, teilte der Frau mit, dass ihr Mann einen nicht behebbaren Schlaganfall erlitten habe.

„Als ich das hörte, wusste ich genau, was zu tun ist“, sagt sie. „Mein Mann hatte eine Patientenverfügung und wir hatten schon einmal darüber gesprochen. Ich wusste, dass er aus dem Lebensunterhalt genommen werden wollte, falls so etwas jemals passieren sollte.“

Laut den US Centers for Disease Control and Prevention ist Schlaganfall die fünfthäufigste Todesursache – und die häufigste Ursache für Behinderungen – für Amerikaner, und es ist eine der wenigen Krankheiten, die zeitkritisch sind.

Die effektivsten Behandlungsoptionen können je nach einer Reihe von Faktoren variieren. In der Vergangenheit entschied sich das Personal von RURAL-Krankenhäusern oft dafür, einen Patienten nach Albuquerque zu transportieren, damit Experten einen Patienten beurteilen konnten. Jetzt können sie den Patienten im Rahmen des landesweiten Telemedizinprogramms ACCESS von einem UNM-basierten Neurochirurgen untersuchen lassen. Der Chirurg kann dann den Familienmitgliedern erklären, was passiert.

Das Projekt ACCESS wurde 2015 mit einem dreijährigen Bundeszuschuss in Höhe von 15.2 Millionen US-Dollar gestartet. Nach dem Zuschuss werden ländliche Krankenhäuser im ganzen Bundesstaat rund um die Uhr mit Notaufnahme-basierten Spezialkameras und audiovisuellen Konferenzen mit UNM-Neurochirurgen ausgestattet.

ACCESS bietet derzeit hochmodernes Fachwissen in den Bereichen Neurologie und Neurochirurgie für ländliche Gebiete, was es viel mehr Patienten ermöglicht hat, die beste Versorgung in ihren Heimatgemeinden zu erhalten. Durch die Vermeidung von Transfers profitieren das örtliche Krankenhaus und die Gemeinde, und das System vermeidet sehr teure Lufttransporte, die eine große Ausgabe für das Gesundheitssystem darstellen.

"Wir haben jetzt ländliche Krankenhäuser, die die gleichen Erfolgsraten aufweisen wie Schlaganfallpatienten in einem akademischen medizinischen Zentrum", sagt Yonas.

Das System hat auch vielen Familien unnötiges Leid erspart.

In der Vergangenheit litt eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die verlegt wurden, nicht an einem schweren ischämischen Schlaganfall, und viele hätten in ihren Heimatstädten gut behandelt werden können. Für andere mit katastrophalen Schäden stellte der Transportprozess eine übermäßige Belastung für die Familienmitglieder dar, sagt Yonas.

Anstatt mit einer unpersönlichen „Roboter“-Maschine zu interagieren, ermöglicht die ACCESS-Technologie Familienmitgliedern, über ein Telegesundheitsnetzwerk mit einem Neurochirurgen zu sprechen. Sie können den Chirurgen sehen, ohne eine lange Reise nach Albuquerque unternehmen zu müssen, und die Fragen stellen, die sie stellen müssen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

"So wie visuelle Hinweise für die Beurteilung eines Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall von entscheidender Bedeutung sind, werden sie auch für Gespräche mit einer Familie benötigt", sagt Yonas. „Ich kann jetzt mit unserem Videokonferenzdienst die Familie beiseite nehmen und erklären, dass jeder Eingriff zwecklos ist und dass der Patient in seiner Gemeinde mit der Familie an seiner Seite sterben darf.“

"Bis heute hat das Programm mehr als 5,800 neuro-emergente Konsultationen mit Ärzten und Krankenhäusern im ganzen Bundesstaat durchgeführt", sagt Yonas.

Viele dieser Konsultationen führten zu einem dramatischen Anstieg der angemessenen Verwendung von gerinnungsauflösendem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) in ländlichen Krankenhäusern, sagt er. Da ein Neurologe per Telemedizin mit dem Personal der Notaufnahme, dem Patienten und der Familie sprechen kann, ist der angemessene Einsatz von tPA bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall von weniger als 2 Prozent auf 18 Prozent gestiegen.

Gleichzeitig sanken die Schlaganfall-Transferraten der Krankenhäuser um 60 Prozent, wobei entsprechende Kosten in Höhe von 20 Millionen US-Dollar für Ambulanzflugzeuge eingespart wurden. Alles in allem hat das ACCESS-Programm laut Yonas das Endergebnis ländlicher Krankenhäuser um etwa 10 Millionen Dollar erhöht.

„Wir wollen für Schlaganfallpatienten und ihre Familien im ganzen Bundesstaat da sein“, sagt Yonas.

„Es ist gut zu wissen, dass wir in einer schwierigen Zeit helfen können, ohne dass eine Familie nach Albuquerque kommen muss. Warum eine Familie mitten in der Nacht stundenlang fahren lassen, nur um zu hören, was man ihnen in ihrer Heimatstadt hätte sagen können?“