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Von Michael Häderle

Die Notwendigkeit, SICHER zu sein

UNM-Programm zielt auf Substanzmissbrauchsstörung ab

Das UNM Health Sciences Center beherbergt seit langem eine Vielzahl von Forschungs- und Bildungsinitiativen, die auf die Drogenmissbrauchsepidemie in New Mexico abzielen.

Das neue Forschungs- und Bildungszentrum für Substanzgebrauch (SURE) bringt Mitarbeiter verschiedener Disziplinen zusammen, um ihr Fachwissen auszutauschen und neue Strategien zur Bewältigung des Problems zu entwickeln.

"Es umfasst wirklich eine Reihe von abteilungsübergreifenden Kooperationen hier am HSC, auf dem Hauptcampus und auf Landesebene", sagt die Direktorin des Zentrums Ludmila Bakhireva, MD, PhD, Professorin am College of Pharmacy mit wechselseitigen Ernennungen an der School of Medizin.

Zu den Partnern gehören Forscher in den Bereichen Pädiatrie, Innere Medizin, Geburtshilfe, Familien- und Gemeinschaftsmedizin, Neurowissenschaften und Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften sowie die Colleges für Krankenpflege und Bevölkerungsgesundheit.

"Das Zentrum bietet eine Plattform für interdisziplinäre Bemühungen auf dem Gebiet der Substanzstörungen, um sich in allen drei Bereichen der akademischen Mission - Wissenschaft, Bildung und Berufsberatung - zu kristallisieren", sagt sie.

Das Anfang des Jahres gegründete SURE Center kooperiere auch auf Landesebene mit der New Mexico Pharmacists Association, dem Department of Health, dem Board of Pharmacy, dem Mind Research Network und dem New Mexico Poison Control Center, sagt Bakhireva. "Es ermöglicht uns, Outreach-Programme in Drogenmissbrauchsgebieten effizienter aufzubauen und Patienten in ländlichen und medizinisch unterversorgten Gebieten zu erreichen."

Diese Partnerschaften könnten zu neuen strategischen Allianzen in der Erforschung von Substanzgebrauchsstörungen (SUD) führen, eine Plattform für die Betreuung junger Fakultäten bieten und präklinische, translationale und klinische Forschungsprogramme zur SUD-Prävention und -Behandlung nach New Mexico bringen.

Das Zentrum habe auch Bildungsziele, sagt sie. Gemäß den Empfehlungen des American College of Pharmacy Education und der American Pharmaceutical Association wird das Zentrum dabei helfen, die Lehrplanrichtlinien für Pharmaziestudenten in Bezug auf Schmerzbehandlung, sichere Opioid-Verschreibungspraktiken und Strategien zur Schadensminderung und Überdosierung zu aktualisieren.

"Ich hoffe, unseren bereits starken Lehrplan durch die horizontale und vertikale Integration von substanzbezogenen Themen weiter zu verbessern, Zertifikatsprogramme in diesem Bereich für unsere Studenten zu prüfen und nationale Anerkennung zu erlangen", sagt Bakhireva.

"Ich denke, das würde unsere Rekrutierung talentierter Studenten ankurbeln."

Die Bemühungen des SURE Center könnten einen direkten Einfluss auf die Verringerung der Todesfälle durch verschreibungspflichtige Opioid-Überdosierungen haben, da Apotheker in ländlichen und unterversorgten Gebieten oft die am besten verfügbaren Gesundheitsdienstleister sind, sagt Bakhireva. "Wir versuchen, Apotheken in der Gemeinde Infrastrukturunterstützung und Peer-to-Peer-Schulungen anzubieten, um sich aktiver an diesen Strategien zur Schadensminderung zu beteiligen."

Als Beispiel, sagt sie, würden Apotheker bei der Abgabe von Opioid-Schmerzmitteln oft ungern das Risiko einer Überdosierung erwähnen und dem Patienten vorschlagen, auch eine Dosis von Naloxon zu erhalten, einem Medikament, das nachweislich Leben rettet, indem es die Symptome einer Überdosierung schnell umkehrt. In New Mexico haben Apotheker einen Dauerauftragsmechanismus, um Naloxon ohne Rezept eines anderen Anbieters zu verabreichen, wenn dies gerechtfertigt ist.

"Apotheker wollen den Patienten nicht versehentlich beleidigen", erklärt Bakhireva. "Wenn Sie 'Überdosierung' erwähnen, könnte es zu empfindlich sein."

Als Alternative schlägt sie vor: "Vielleicht ist es besser zu sagen: 'Sie könnten Atembeschwerden haben. Wenn Sie Grippe oder COPD haben, können diese Medikamente Ihre Atmung verlangsamen.' Dadurch wird das Stigma beseitigt, weil es als medizinisches Problem dargestellt wird. Dann denke ich, dass die Patienten möglicherweise empfänglicher für die Idee sind, Naloxon zu bekommen."

In einem Probetraining für Apotheker mit diesen alternativen Engagement-Strategien "konnten wir die Naloxonabgabe durch Apotheker um das Drei- oder Vierfache steigern", sagt Bakhireva. Wenn dies zum neuen Standard wird, könnten viele weitere Leben gerettet werden.

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