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Von Michele Sequeira

Roboter verbessern die Krebschirurgie

UNM Surgical Oncology führt in New Mexico neue minimal-invasive Techniken für komplexe Bauchkrebsoperationen ein

"Wie ist die Genesung? Wie schnell kann ich wieder normal sein?"

Victor Phuoc, MD, FACS, hört diese Fragen routinemäßig von seinen Patienten. Jetzt kann er ihnen eine zusätzliche Option für eine Operation anbieten, die ihre Genesung noch schneller und einfacher machen kann.

Phuoc ist zusammen mit anderen Krebschirurgen am Comprehensive Cancer Center der University of New Mexico Vorreiter für neue Operationen in New Mexico mit dem da Vinci-Roboter. Roboteroperationen bieten mehrere Vorteile und kombinieren die besten Eigenschaften von offenen und laparoskopischen Operationen.

Bei der offenen Operation macht der Chirurg einen großen Einschnitt am Bauch, der es ermöglicht, Hände und Instrumente einzudringen, Organe zu manipulieren und den Tumor zu entfernen. Nicht nur wegen der Größe des Schnitts, sondern auch wegen des erhöhten Infektionsrisikos und der notwendigen Organmanipulationen können Wochen der Genesung bevorstehen.

„Wenn diese [Bauch-]Organe während einer offenen Operation mehrere Stunden lang in eine abnormale Position gebracht werden“, erklärt Phuoc, „braucht es Zeit, bis die Organe ihre normale Funktion wiedererlangen.“ Es kann Tage dauern, sagt er, bis der Darm wieder funktioniert.

Bei der laparoskopischen Chirurgie bleiben die Organe an Ort und Stelle und der Chirurg arbeitet um sie herum, um den Tumor zu entfernen. Der Chirurg macht kleine Schnitte, die jeweils gerade groß genug sind, um die schmalen Instrumente durchzulassen. Die Menschen erholen sich schneller von der laparoskopischen Operation, aber die Operation erfordert mehr Planung, um den gesamten Tumor zu entfernen.

Manchmal kann der Chirurg einen laparoskopischen Eingriff in einen offenen Eingriff umwandeln, wenn der Tumor die Anatomie der Person auf unerwartete Weise verändert hat. Die herkömmlichen, geraden laparoskopischen Instrumente beschränken den Chirurgen auf das Arbeiten innerhalb eines festen Winkels. Die verzerrte Position der inneren Organe kann den Chirurgen daran hindern, die Instrumente wie geplant abzuwinkeln, um sicher zu operieren und den gesamten Tumor zu entfernen.

Bei einer Roboteroperation muss Phuoc selten auf eine offene Operation umgestellt werden, da sich Roboterinstrumente verbiegen können, um sich um Organe und Tumore zu bewegen. Und sie können sich in jede Richtung drehen. „Mit der Roboterchirurgie können Sie Bereiche freilegen und eine komplexe und präzise Präparation durchführen, die mit der herkömmlichen Laparoskopie wirklich nicht möglich ist“, sagt er.

Roboter bieten noch einen weiteren Vorteil: Sie haben keinen Puls. Jede noch so ruhige menschliche Hand erzeugt Zittern beim Bewegen von Instrumenten oder beim Halten einer Kamera während einer sehr präzisen Operation.

„Der Roboter filtert menschliches Zittern heraus. Er wackelt nie“, sagt Phuoc. "Es bietet ein stabileres Operationsfeld. Und das Roboterkamerasystem bietet eine hervorragende Visualisierung für mehr Präzision."

Phuoc sieht, wie sich seine Patienten schneller von der Roboterchirurgie erholen. "Patienten sehen eine Verkürzung ihres stationären Krankenhausaufenthalts um zwei bis fünf Tage im Vergleich zur offenen Operation", sagt er. "Ihre postoperativen Schmerzen haben sich erheblich verbessert und sie kehren viel früher zu normalen Aktivitäten zurück."

Phuoc hat die ersten Roboteroperationen in New Mexico für Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren- und Magenkrebs durchgeführt. Für diejenigen mit metastasierendem Dickdarm- oder Blinddarmkrebs führt er eine hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie oder HIPEC durch, ein Verfahren, bei dem er erhitzte Chemotherapie-Medikamente um die Organe im Unterleib fließen lässt, damit die Medikamente direkt mit Krebszellen in Kontakt kommen.

Die anderen Chirurgen des UNM Cancer Center, Ashwani Rajput, MD, FACS, und Bridget Fahy, MD, FACS, haben auch mehr Roboterchirurgie für ihre fortgeschrittenen Krebsoperationen eingesetzt.

Phuoc trainiert weiterhin, um andere robotergestützte Krebschirurgieverfahren in den Staat zu bringen. Einen Chirurgen zu schulen, eine Roboteroperation durchzuführen, ist wie einem Teenager beizubringen, ein Auto zu fahren. An Leichen und Simulatoren üben Chirurgen-Azubis ein bestimmtes Verfahren mehrmals. Sie beobachten auch, wie robotererfahrene Chirurgen diesen Eingriff mehrmals durchführen. Wenn sie genügend Geschick mit dem Roboter bewiesen haben, werden ihre ersten Operationen für diesen Eingriff von einem robotererfahrenen Chirurgen eng überwacht.

Für Phuoc sind die monatelangen Schulungen für jedes Verfahren seine Mühe wert. „Das Ziel jedes Patienten ist es, seine onkologische Versorgung zu vervollständigen und zu einem normalen Leben zurückzukehren“, sagt er. "Ich denke, dass die Roboterchirurgie ihnen hilft, schneller ans Ziel zu kommen."

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Victor Phuoc, MD, FACS, ist Assistenzprofessor in der Abteilung für Chirurgie der Abteilung für chirurgische Onkologie der UNM School of Medicine. Er ist vom American Board of Surgery zertifiziert und praktiziert am UNM Comprehensive Cancer Center.

Kategorien: Umfassendes Krebszentrum