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Von Michael Häderle

Bemerkenswerte Erholung

Modernste Intervention rettete Ann Kenyon vor einem verheerenden Schlaganfall

Am Sonntag, dem 9. Mai, gegen 19 Uhr sahen sich Ann und Jerry Kenyon in ihrem ländlichen Haus auf einem Hügel außerhalb von Abiquiu, NM, eine Fernsehsendung an, als sie beschlossen, aufzustehen, um eine Schüssel Eis zu kochen.

Ann hatte gerade die Tür zur Speisekammer neben der Küche geöffnet, als ihr etwas Merkwürdiges auffiel. Sie konnte die rechte Körperseite nicht mehr bewegen. Jerry sah sie an: Ihre rechte Gesichtshälfte war hängend, und als sie zu sprechen versuchte, kam eine Reihe verstümmelter Silben heraus.

„Oh Gott“, sagte er. "Du hast einen Schlaganfall." Er half ihr den Flur hinunter ins Schlafzimmer und brachte sie dazu, sich hinzulegen, während er 911 rief.

Disponenten alarmierten David Klein, den Nachbarn und engen Freund der Kenyonen, der auch Bezirksleiter der Freiwilligen Feuerwehr Abiquiu ist. Klein und seine Feuerwehrkameraden erreichten das Haus innerhalb von 10 Minuten.

"Ich war, gelinde gesagt, emotional", sagt Klein, als er sah, wie sein Freund an offensichtlichen Schlaganfallsymptomen litt. Aber seine Ausbildung setzte ein. Er rief Disponenten in Española an und bat sie, eine Ambulanz zu schicken, um Ann in ein Schlaganfallzentrum zu bringen.

Die Rettungssanitäterin Ruth Ann Johnson, eine pensionierte Traumakrankenschwester, tröstete Ann, als sie für die kurze Fahrt zur Feuerwache in den Krankenwagen verladen wurde, wo andere Feuerwehrleute Baken aufstellten, um den Hubschrauber zu einer sicheren Landezone zu führen.

Weniger als eine Stunde nach dem Einsetzen ihrer Symptome wurde Ann auf den Hubschrauber geladen. Für Jerry war kein Platz an Bord, also wandte er sich an ein Besatzungsmitglied. "Ich sagte: 'Hier ist meine Telefonnummer, ich werde zu Hause sein. Bitte ruf mich an, wenn du landest.'"

Jerry wusste es nicht, aber seine Frau war auf dem Weg zum Krankenhaus der University of New Mexico, dem einzigen Traumazentrum der Stufe I des Staates. Vorankündigung der Flugrettungsmannschaft hatte bereits das Schlaganfallteam aktiviert, das für die moderne Versorgung von Schlaganfallpatienten ausgebildet war. Der Hubschrauber landete auf dem Dach des Krankenhauses und Ann traf innerhalb von drei Stunden nach Auftreten ihrer Symptome in der Notaufnahme ein.

„Wir stellten schnell fest, dass es sich um eine sehr klassische Schlaganfallpräsentation handelte, und schickten sie zu einer schnellen CT-Untersuchung und einer CAT-Untersuchung ihrer Arterien“, sagt der Gefäßneurologe Tarun Girotra, MD. Der Scan zeigte ein Gerinnsel in einer der Hauptarterien, die die linke Gehirnhälfte von Ann mit Blut versorgen.

"Diese Arterie ist besonders wichtig", sagt Girotra, "weil sie zu dem Teil des Gehirns führt, der es uns ermöglicht, Sprache zu verstehen und uns auszudrücken und auch die rechte Körperseite zu bewegen."

Die Scan-Ergebnisse legten nahe, dass Ann ein idealer Kandidat für ein Verfahren namens Thrombektomie war, bei dem das Gerinnsel mechanisch aus der Arterie entfernt wird und der Blutfluss zum Gehirn wiederhergestellt wird.

Neuere Studien haben gezeigt, dass Patienten oft ein gutes Ergebnis haben, wenn der Eingriff innerhalb von sechs Stunden erfolgt – und manchmal sogar länger. Das Schlaganfallteam alarmierte den zerebrovaskulären Neurochirurgen Andrew Carlson, MD, der an diesem Abend Rufbereitschaft hatte.

Carlson verfügt über ein eigenes hochqualifiziertes Team, das den Eingriff durchführt. Als er Ann traf, war sie wach, konnte sich aber nicht bewegen oder kommunizieren. Sie bekam ein leichtes Beruhigungsmittel. Dann machte Carlson eine kleine Punktion in ihrer Oberschenkelarterie und führte einen dünnen, flexiblen Katheter vorsichtig durch die Arterie, durch ihre Aorta und in ihr Gehirn, und beobachtete jede Bewegung auf einem Röntgenbildschirm genau.

Mit Stents und Aspirationsschläuchen löste Carlson die Blockade aus der großen Arterie, was sofort den Fluss von sauerstoffreichem Blut zur linken Seite von Anns Gehirn wieder herstellte.

"Sie war einfach ein sehr perfekter Fall dafür, wie alles laufen sollte", sagt er. "Wir waren schnell in der Lage, Zugang zu dem Gerinnsel zu bekommen, und dann begann sie bemerkenswerterweise wieder diese rechte Seite auf dem Tisch zu bewegen, was genau das Ergebnis ist, das wir für die besten Fälle hoffen."

* * *

Die Symptome traten auf "im Handumdrehen", erinnert sich Ann. Sie war immer davon ausgegangen, dass ein Schlaganfall durch Kopfschmerzen vorweggenommen werden könnte, aber in diesem Fall gab es keine Warnzeichen: Sie konnte sich einfach nicht bewegen oder sprechen.

Obwohl die 70-jährige Logopädin im Ruhestand verstehen konnte, was ihr die Leute erzählten, verleugnete sie die Schwere ihrer Erkrankung.

"Ich glaubte nicht, dass ich einen Schlaganfall hatte, aber ich konnte nicht sprechen", sagt sie. „Ich glaube, etwas hat sich übernommen, denn während des Hubschrauberflugs dachte ich immer: ‚Nun, das ist eine schöne Art, ins Krankenhaus zu gehen das Krankenhaus, sie kümmern sich darum.'"

Im Krankenhaus war sie frustriert, weil sie nicht auf das reagieren konnte, was die Ärzte und Schwestern sagten. Aber sie befolgte Carlsons Anweisungen, still zu liegen, während er den Katheter in ihr Gehirn führte und seinen Bewegungen auf dem Bildschirm aus dem Augenwinkel folgte.

"Dann am Ende sagte er: 'Ich bin fertig. Wir haben es, Ann. Du wirst in Ordnung sein'", sagt sie. „Ich habe versucht, Danke zu sagen, aber ich habe es nicht herausbekommen, und es war sehr frustrierend. Ich glaube, ich habe an diesem Punkt ein bisschen angefangen zu weinen, weil ich mich bedanken wollte.“

Sie wurde in ein Zimmer gebracht, in dem alle 15 Minuten eine Krankenschwester ihren neurologischen Status überprüfte. "Die ersten paar Male habe ich nichts rausbekommen", sagt sie. "Aber beim dritten Mal begann ich zu sprechen. Um 4 Uhr morgens war alles wieder normal. Ich konnte meinen Arm und mein Bein heben und konnte Fragen beantworten."

* * *

Für Jerry, das Warten zu Hause war quälend.

„Ich dachte immer an all die Menschen, die ich kenne, die Schlaganfälle hatten und entweder dauerhaft behindert sind oder monatelang nicht sprechen können und zum Training und zur Physiotherapie gehen müssen“, sagt er. "Ich war sehr besorgt darüber und wirklich erleichtert, als der Arzt anrief und sagte: 'Wir konnten es bekommen. Sie scheint zu reagieren.'"

Als er am nächsten Morgen zu Ann in Albuquerque kam, war sie bereits auf den Beinen und ging herum, aber sie würde mehrere Tage bei der UNMH bleiben, um zu testen, ob die Ärzte die Ursache des Blutgerinnsels feststellen konnten. Einer ihrer Ärzte vermutete bei ihr einen Herzrhythmusstörungen namens Vorhofflimmern.

"Er sagte: 'Dein Herz stoppt für sechs bis acht Sekunden am Stück, und das ist es, was die Bildung dieser Gerinnsel verursacht'", sagt Jerry. "Wenn das Herz wieder anfängt, schickt das Gerinnsel in die Arterie."

Die Diagnose erklärte einiges von dem, was Ann erlebt hatte. Obwohl sie jahrelang Blutdruckmedikamente eingenommen hatte, hatte sie kürzlich bemerkt, dass ihre Ausdauer nachließ. "Ich hatte nur all diese Schwindelanfälle und Schwächen und fühlte mich, als würde ich ohnmächtig werden", sagt sie. "Ich glaube wirklich, dass das jetzt passiert ist und es einfach nicht diagnostiziert wurde."

Ihre Ärzte stellten sie sofort von der täglichen Einnahme von Aspirin auf ein stärkeres blutverdünnendes Medikament um, um ihr Schlaganfallrisiko zu senken. Sie wurde am Donnerstag, dem 23. Mai, aus dem Krankenhaus entlassen. An diesem Samstagabend aßen die Kenyons mit Feuerwehrchef David Klein und seiner Frau zu Abend.

"Es gab eine größere Geschichte als sonst zu erzählen, aber es war Ann Kenyon, 100 Prozent", sagt Klein und staunt immer noch über ihre Genesung. »Von allem war nichts zu sehen. Und ich war da, als sie nicht sprechen konnte ...«

* * *

Ann Kenyons Fall ist ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie moderne Schlaganfallbehandlung Leben retten und langfristige Behinderungen vermeiden kann, sagt Carlson.

"Sie war wirklich eine bemerkenswerte Patientin", sagt er. „Ich glaube, sie hat schon sehr früh gemerkt, selbst als ich sie am nächsten Tag sah, wie viel zusammengekommen war, damit für sie alles perfekt funktioniert, von der ersten Anerkennung durch ihre Familie, über die EMS, bis hin zur sehr schnellen Aktivierung hier bei UNM, und dann durch die Prozedur, bei der alles glatt läuft."

Laut Girotra arbeitet das UNM-Schlaganfallteam hart daran, Notärzte in kleineren kommunalen Krankenhäusern darüber aufzuklären, wie man besser auf Schlaganfälle reagieren kann. Eine Schlüsselkomponente ist das ACCESS-Programm der UNM. Es bietet eine Echtzeit-Konsultation durch UNM-Neurologen, die Teletechnologie verwenden können, um Patienten zu beobachten und ihre Neuroimaging-Ergebnisse anzuzeigen, um zu beraten, ob sie zur Behandlung zur UNMH geflogen werden sollten.

Viele Ärzte wissen jedoch nicht, dass eine Thrombektomie in einigen Fällen die Ergebnisse bis zu 24 Stunden verbessern kann, je früher ein Patient das Verfahren erhält, desto besser.

"Das ist der Kern unserer Botschaft", sagt Girotra. "Wir sollten den Schlaganfall mit größter Dringlichkeit angehen. Wir sollten nicht zögern. Wenn es ein Problem gibt, rufen Sie das entsprechende Team an: Wir sind hier, um zu helfen."

* * *

Ein paar Wochen später Nach ihrer Entlassung kehrte Ann zur UNMH zurück, um sich einen Herzschrittmacher implantieren zu lassen. Es gilt als die beste Langzeitbehandlung für Vorhofflimmern. "Ich fühle mich besser als in zwei Jahren", sagt sie.

Ann und Jerry wissen, wie viel Glück sie haben. Und sie sind äußerst dankbar für die Bemühungen und die Professionalität der Rettungskräfte, der Flugrettungsmannschaft und des medizinischen Teams der UNMH.

„Ich denke immer wieder an den Begriff ‚Alles, was schief gehen könnte, ist schiefgegangen‘“, sagt Jerry. "In diesem Fall war alles richtig, was richtig sein konnte. Es war einfach unglaublich."

Anns Ärzte haben ihr gesagt, dass sie ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen kann und in Zukunft ein sehr geringes Schlaganfallrisiko haben sollte. "Ich kann nicht genug nette Dinge über das Krankenhauspersonal und die Ärzte sagen", sagt sie.

"Sie waren sich alle sehr klar darüber, was passiert war, was ich tun musste und was sie bei jedem Schritt tun würden - einfach sehr unterstützend!"

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