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Nach der Spitze greifen

HSC-Forscher kommen zusammen, um sich den großen Herausforderungen zu stellen

2019 hat UNM-Präsident Garnett S. Stokes einen ehrgeizigen Plan zur Rekrutierung von Hochschullehrern gestartet, um interdisziplinäre Lösungen für drängende gesellschaftliche Probleme vorzuschlagen. Die Bewältigung dieser großen Herausforderungen würde es der Universität ermöglichen, einen spürbaren Einfluss auf Mensch und Gesellschaft zu haben.

Präsident Stokes wählte drei große Herausforderungen aus: Nachhaltige Wasserressourcen, erfolgreiches Altern und Störungen des Substanzgebrauchs. Die beiden letztgenannten sind eng mit laufenden Forschungsinitiativen am UNM Health Sciences Center verwoben.

Janice Knoefel, Dr Disorders Grand Challenge mit Katie Witkiewitz, Regents-Professorin am Institut für Psychologie.

"Das Health Sciences Center hatte das große Glück, dass zwei seiner Vorschläge als Grand Challenges ausgewählt wurden", sagt der geschäftsführende Vizekanzler des HSC, Richard S. Larson, MD, PhD. "Dies spiegelt deutlich unser Engagement für die Durchführung von hochwirksamer Forschung wider, die zu einer verbesserten Gesundheitsversorgung für die Neumexikaner führen wird."

Jedes der Grand Challenge-Teams hat Mittel erhalten, um Pilotprogramme zu starten, um potenzielle Lösungen zu testen, sagt Larson.

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Der Vorschlag für erfolgreiches Altern hat eine besondere Dringlichkeit, da die Bevölkerung von New Mexico laut Knoefel schnell altert. „Wir werden alle älter“, sagt sie. "Es gibt einige Dinge, die wir nicht verhindern können. Aber vieles, was die Leute als Altern bezeichnen, ist in Wirklichkeit Krankheit. Das wissen wir schon seit langer, langer Zeit."

Der Vorschlag ist aus einem informellen Prozess hervorgegangen, der im Herbst 2018 innerhalb der UNM School of Medicine von David Scrase, MD, einem Geriaterkollegen, der Anfang dieses Jahres zum Sekretär des New Mexico Human Services Department ernannt wurde, begonnen wurde, sagt Knoefel.

Scrase berief eine Reihe von Treffen mit Fakultäten ein, deren gemeinsames Fachwissen sich auf die Behandlung älterer Patienten konzentrierte. Als Präsidentin Stokes ihren Aufruf zur Forschung veröffentlichte: "Wir waren gut aufgestellt, um an der Grand Challenge teilzunehmen, weil wir bereits mit dem Treffen begonnen hatten", sagt Knoefel.

Der Vorschlag, der im Namen von Erfolgreiches Altern vorgelegt wurde, begann mit Prävention, indem man Menschen erreicht, bevor sie altersbedingte kognitive Beeinträchtigungen haben, und sie dazu drängt, sich zu bewegen und soziale Verbindungen aufrechtzuerhalten, sagt Knoefel. "Der ganze Schwerpunkt liegt auf der Komprimierung der Behinderung", sagt sie. "Wir wollen die Menschen so funktionell und gesund wie möglich halten."

Für diejenigen, die beginnen, Defizite zu zeigen, ist es wichtig zu wissen, wer sie sind. "Wir würden beginnen, gefährdete Personen durch Gesundheitsbewertungen in Seniorenzentren zu identifizieren", sagt sie. Das College of Nursing führt solche Bewertungen seit mehr als 20 Jahren durch, sagt sie, aber diese Bemühungen könnten auf Medizin- und Pharmaziestudenten ausgeweitet werden.

„Sobald wir Menschen mit Bedarf identifiziert haben, müssen wir eine weitere Bewertung vornehmen“, sagt Knoefel. Dies könnte Hausbesuche von Physio- und Ergotherapeuten beinhalten, die geschult sind, um zu fragen: „Was können wir als Fachleute empfehlen, um die Menschen optimal unabhängig zu halten?

Und schließlich, wenn Demenz und andere kognitive Beeinträchtigungen eine intensive Betreuung erfordern, sei es wichtig, auf die Pflegekräfte zu achten, sagt Knoefel.

„Unsere Idee war, wirklich zu testen, ob das Pflegemanagement tatsächlich einen Unterschied für die Pflegekraft macht“, sagt sie. Wenn Pflegekräfte sich überfordert fühlen, nutzen die von ihnen betreuten Personen viel stärker die Ressourcen des Gesundheitswesens und die Besuche in der Notaufnahme.

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Suchterkrankungen, einschließlich Alkohol, Opioide und andere Substanzen, haben Familien in New Mexico einen düsteren Tribut gefordert, sagt Fink, die neben ihren Forschungsinteressen eine klinische Praxis mit Schwerpunkt auf Suchtbehandlung unterhält.

Etwa 66 % der Todesfälle durch Opioid-Überdosis seien auf verschriebene Opioid-Medikamente zurückzuführen, sagt sie, während Daten des Office of the Medical Investigator zeigen, dass in jeder Postleitzahl von Albuquerque acht bis zwölf Menschen jedes Jahr an einer Opioid-Überdosis sterben. „Das ist ein Gleichstellungssünder“, sagt Fink.

„Wir wollen Interventionen über mehrere Systeme hinweg koordinieren und integrieren, um wirklich zu versuchen, den Trend umzukehren“, sagt Fink. "Ein Teil der Art und Weise, wie wir dies tun werden, besteht darin, die am stärksten betroffenen Gemeinschaften für Interventionen anzusprechen und gleichzeitig die wissenschaftliche Grundlage für Interventionen zu verbessern."

Die Grand Challenge habe die Messlatte für den Erfolg hoch gelegt, sagt Fink. Bis 2030 soll die Sterblichkeit durch Alkohol, Opioide und andere Substanzen um 45 % und die substanzbezogenen Folgen (einschließlich Überdosierung, Verletzungen und Unfälle) um 40 % gesenkt werden. Außerdem sollen Kriminalität, Inhaftierung und Rückfall um 20 %, negative Erfahrungen in der Kindheit um 20 % und die gesamtwirtschaftlichen Kosten substanzbedingter Erkrankungen und Todesfälle um 20 % gesenkt werden.

"Um diese Ziele zu erreichen, werden wir Schulen und Gemeinden, allgemeinmedizinische Einrichtungen, Spezialbehandlungseinrichtungen und die Strafjustizsysteme einbeziehen", sagt Fink. Eines der übergreifenden Ziele sei es, die Widerstandsfähigkeit gegen Substanzkonsum durch Präventionsbemühungen zu stärken, insbesondere in indianischen und ländlichen Gemeinden, sagt sie.

Es ist auch wichtig, das Screening und die Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen in allgemeinmedizinischen und spezialisierten Behandlungssettings zu verbessern. Und es besteht ein dringender Bedarf, den Zugang zur Behandlung von Drogenmissbrauch für diejenigen zu verbessern, die in das Strafjustizsystem involviert sind, sagt Fink.

Das Team für Substanzgebrauchsstörungen, das Mitarbeiter aus dem gesamten Gesundheitswissenschaftszentrum und dem gesamten Hauptcampus umfasst, hat bereits Mittel für neun Pilotprojekte gesammelt.

„Im Rahmen unserer Grand Challenge finanzieren wir mit unserem Geld eine Pilotstudie zur Evaluierung der Umsetzung des Gesetzesentwurfs 221 des Senats, der eine Beratung bei einer Überdosierung von Opioiden und die gleichzeitige Verschreibung von Naloxon vorschreibt“, sagt Fink. Die Verschreibungen für Naloxon, das die Symptome einer Opioid-Überdosis schnell umkehrt, haben stark zugenommen, und die Zahl der Überdosierungen ist um fast zwei Drittel gestiegen, stellt sie fest.

In einer weiteren Initiative plant Fink, mit Anbietern zusammenzuarbeiten, die ein obligatorisches Benachrichtigungsschreiben erhalten haben, wenn ein Patient an einem von ihnen verschriebenen Opioid-Medikament gestorben ist.

„Wir überlegen, diese als Gelegenheit zu nutzen, zusätzliche Schulungen anzubieten, Angst- und Depressionsbildschirme bereitzustellen und Anbieter zu schulen, sich auf diese Bildschirme zu verlassen, um ein Opioid-Rezept zu verfassen“, sagt sie.

Und sie möchte ein Opioid-Stewardship-Programm implementieren, um Opioid-Verschreibungsmuster zu überwachen und bei Bedarf bei den verschreibenden Ärzten einzugreifen. „Das sind ganz einfach Dinge zu implementieren“, sagt Fink. "Und sie haben eine große Wirkung."

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