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Von Lukas Frank

Schwangere Mutter hat einen Tumor in der Lunge von Cantaloupe-Größe

UNM-Notfallteams führen beispiellose Operationen durch

Chrisela Avalos Gallegos war erschöpft. Sie war überglücklich, als sie im Februar 2017 erfuhr, dass sie schwanger war und sich bereits im zweiten Trimester befand, als der Sommer näher rückte. Aber sie konnte nicht verstehen, warum sie sich so lethargisch fühlte und einen anhaltenden Husten nicht loswerden konnte.

Sie wusste nicht, dass ein melonengroßer Tumor ihre rechte Lunge fast vollständig verschlungen hatte und in die Blutgefäße eindrang, die sich ihrem Herzen näherten. Die Masse drückte auf ihre Luftröhre und erschwerte das Atmen.

Chriselas Ärzte führten ausgewählte Tests durch und alles normalisierte sich wieder, aber ihr ging es nicht gut. Der Sommer ging in den Herbst über und ihr Zustand verschlechterte sich nur noch. „Es wurde so schlimm, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte, etwas zu essen und es bei mir zu behalten“, sagt sie durch einen Dolmetscher.

Bei einem dringenden Besuch in einer Notaufnahme in Santa Fe im Oktober wurde eine große Masse in ihrer rechten Lunge entdeckt. Das Krankenhaus überwies Chrisela sofort an das UNM-Krankenhaus, wo mehrere Expertenteams zusammengerufen wurden, um die sichere Entbindung ihres Babys zu planen. Dazu gehörten Spezialisten für Geburtshilfe/Gynäkologie, mütterlich-fetale Medizin, mütterlich-fetale Hochrisikomedizin, extrakorporale Membranoxygenierung oder ECMO (Geräte, die den Patienten während der Operation atmen) und interventionelle Pulmonologie. Außerdem waren separate Anästhesistenteams für Mutter und Kind vor Ort.

Als die anderen medizinischen Teams des UNM-Krankenhauses begannen, sich auf Chriselas Ankunft vorzubereiten, begann der interventionelle Pneumologe Ali Saeed, MD, mit der Dimensionierung von Atemwegsstents, um diese lebenswichtigen Durchgänge offen zu halten. Bei einem Treffen verschiedener Spezialteams kam man zu dem Schluss, dass es zu riskant wäre, Chrisela für die Entbindung zu intubieren. Man befürchtete, dass sie nicht genug Sauerstoff bekommen würde und das Baby im Mutterleib in Not geraten würde.

Sobald das Baby zur Welt kam, wusste Saeed, dass sein Team schnell eingreifen musste, um Chriselas Atemwege zu öffnen und ihre geringe Atemfunktion zu erhalten. Saeed und sein Team würden einen genau angepassten Stent in ihre Luftröhre, den Hauptluftweg, einführen und dann einen zweiten Stent in den Durchgang zu ihrer funktionierenden linken Lunge einführen und sie intubieren. Sobald die Atemwege stabilisiert waren, konnte er mit der Arbeit an den Atemwegen zur rechten Lunge beginnen, die fast vom Tumor ausgefüllt waren.

Chrisela kam über Nacht in der Notaufnahme der UNM an. „Ich machte mir große Sorgen um mein Baby“, sagt sie. „Dann hatte ich Angst, dass ich die Operation nicht überstehen und meine Familie nicht wiedersehen könnte.“

Ihre anfängliche Prognose war düster – das Baby konnte gerettet werden, aber die Teams waren sich über Chriselas Schicksal nicht sicher. Ihre Atmung wurde erneut so schwer, dass sie ihre Sätze nicht mehr beenden konnte und die Teams am nächsten Morgen einzogen.

Ungefähr 70 Experten füllten den größten Operationssaal des Krankenhauses, zusammen mit dem Vater des Babys, der vorbeikam, um sich endgültig zu verabschieden, falls Chrisela nicht überlebte. „Wir wurden in Wellen aufgeteilt, wobei das am meisten benötigte Team vorne stand und die anderen sich hinten aufstellten“, sagt Saeed. „Sobald ein Team seine lebenswichtige Arbeit abgeschlossen hatte, wechselte das nächste Team, aber alle waren sich während des gesamten Verfahrens über den Status der Mutter und des Babys im Klaren.“

Unter einer sehr leichten Sedierung brachte Chrisela per Kaiserschnitt einen gesunden, schönen Jungen zur Welt, und Saeeds Team machte sich schnell an die Arbeit. „Der Tumor, der Chriselas rechte Lunge fast überwuchert hatte, hatte ihre Luftröhre flach zusammengedrückt“, sagt er. Die beiden Stents wurden vorsichtig eingeführt und Saeed begann mit dem ersten von vier Eingriffen, um so viel Masse wie möglich zu entfernen.

„Nachdem ich beim zweiten Eingriff einen großen Teil des Tumors entfernt hatte, erhaschte ich einen Blick auf die Unterseite ihrer rechten Lunge und war zuversichtlich, dass wir ihre Funktion wiederherstellen könnten. Deshalb setzten wir einen Stent in ihre rechte Lunge ein“, erklärt Saeed. „Wir hatten alle große Angst um sie. Dies war ein unglaublich komplexer Fall, der mehrere heikle Eingriffe hintereinander erforderte. Die Chancen schienen gegen sie.“

„Wir konnten den Tumor auf eine kleine Masse reduzieren, und die Chemotherapie lässt den Rest schrumpfen“, fügt er hinzu. „Unser Einsatz eines multidisziplinären Teamansatzes hat alle Barrieren völlig überwunden. Wir waren so gut organisiert und synchronisiert. Wir haben ihr wirklich die bestmögliche Chance gegeben.“

Wie geht es Chrisela heute? „Es war ein langsamer Prozess, aber es geht mir auf jeden Fall besser und ich habe dieses Kleine“, sagt sie und lächelt ihr Baby an. „Früher hat mir das Gehen den Atem geraubt, jetzt kann ich ein gutes Tempo gehen und gut atmen. Das Einzige, was mir jetzt den Atem raubt, ist Jesiah.“

Kategorien: Gesundheit, Top Stories