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Von Michael Häderle

Umgang mit Epilepsie während der Schwangerschaft

UNM-Neurologe eröffnet neue Klinik

Epilepsie, eine neurologische Erkrankung, von der etwa 5 Millionen Menschen in den USA betroffen sind, kann unbehandelt zu Behinderungen führen – und sie bringt besondere Komplikationen für schwangere Frauen mit sich.

Aus diesem Grund hat Annapoorna Bhat, MD, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Neurologie der UNM, eine monatliche Klinik eingerichtet, um werdenden Müttern dabei zu helfen, ihre Epilepsiesymptome zu bewältigen und gesunde Babys zur Welt zu bringen.

„Als ich hierher kam, mussten wir mehrere Monate warten, um einen Epileptologen aufzusuchen“, sagt Bhat, die 2017 an die UNM-Fakultät kam. Das funktionierte offensichtlich nicht für schwangere Frauen. "Ich dachte: 'Wir brauchen diese spezielle Klinik, in der wir ihnen helfen können.'"

Epilepsie ist eine Gehirnerkrankung, bei der eine Person unprovozierte Anfälle hat, sagt Bhat. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen, einschließlich Krampfanfällen und Zuständen, bei denen jemand das Bewusstsein verlieren kann, ohne das Bewusstsein vollständig zu verlieren.

Fokale Anfälle, die ihren Ursprung in einem bestimmten Bereich des Gehirns haben, können die Folge eines Schlaganfalls, eines Tumors oder einer Entwicklungsstörung sein. Generalisierte Anfälle, die sich über das Gehirn ausbreiten, sind genetisch vererbt. "Es ist schwer vorherzusagen, wie es weitergegeben wird", sagt Bhat.

Krampfanfälle werden oft durch zu wenig Schlaf oder Stress ausgelöst, sagt sie. Drogen und Alkohol können eine Rolle spielen, und bei einigen werden sie durch äußere Reize wie Blinklichter ausgelöst.

Neurologen haben eine Reihe von Medikamenten zur Verfügung, die das Wiederauftreten von Epilepsie-Symptomen verhindern können – und die neueren sind für schwangere Frauen sicher, sagte Bhat. Epilepsie-Patienten suchen ihren Spezialisten normalerweise alle drei bis vier Monate auf, aber ihre Klinik stellt sicher, dass werdende Mütter während ihrer Schwangerschaft jeden Monat untersucht werden.

"Das Wichtigste bei Epilepsie ist, die richtigen Medikamente zu finden und sie in der richtigen Dosis zu verabreichen", sagt Bhat. Ärzte ziehen es vor, die minimale Dosis zu verwenden, die erforderlich ist, um eine Reaktion zu erzielen, aber sie stellt fest, dass Frauen in der Schwangerschaft an Gewicht zunehmen und Flüssigkeit zurückbehalten, sodass möglicherweise höhere Dosierungen erforderlich sind, um wirksam zu sein.

Drei bis fünf von 1,000 Geburten in den USA gehen auf Frauen mit Epilepsie zurück, sagt Bhat, und etwa eine halbe Million der Menschen, die mit Epilepsie leben, sind im gebärfähigen Alter. Wenn sie eine Risikopatientin sieht, „fragen sie immer: ‚Kann ich schwanger werden?'“, sagt Bhat. "Die Antwort ist immer ja, mit etwas Beratung und Vorsichtsmaßnahmen."

Das Ziel ist es, die Anfälle unter Kontrolle zu bringen, denn das ist der beste Indikator dafür, wie sie sich während der Schwangerschaft verhalten werden“, sagt Bhat und fügt hinzu, dass Patienten, die mithilfe von Medikamenten anfallsfrei sind, dies wahrscheinlich auch während der Schwangerschaft bleiben werden "Sie müssen mir mindestens ein Jahr Bescheid geben, bevor sie versuchen, schwanger zu werden, damit ich sie mit den richtigen Medikamenten, der richtigen Dosis und dem richtigen Nachsorgeplan versorgen kann."

Bhat sagt, dass ihr ihre Arbeit Spaß macht, „weil es viele Optionen für Patienten gibt, die wir anbieten können.“ Zu den weiteren Behandlungen gehören neben Medikamenten auch Operationen, spezielle Diäten und implantierbare Hirnstimulatoren. Und wenn die Epilepsie-Symptome einer Person richtig behandelt werden, sagt sie: „Das verändert ihr Leben wirklich.“