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Von Kara Leasure Shanley

Grund zur Vorsicht

Forscher finden einige Medikamentenkombinationen zur Behandlung von bipolaren Störungen, die mit einem höheren Risiko für Diabetes verbunden sind

Es scheint gesunder Menschenverstand zu sein: Nehmen Sie ein Medikament, um eine Krankheit zu behandeln.

Aber es ist nicht immer so einfach – manchmal braucht es mehr als eine Droge, um das Leben besser zu machen. Bei der Behandlung bipolarer Störungen finden Wissenschaftler, dass bestimmte Medikamentenkombinationen, die der psychischen Gesundheit der Patienten zugute kommen, auch das Risiko für die Entwicklung anderer schwerer nicht-psychiatrischer Erkrankungen erhöhen können.

A aktuellen Studie von Forschern der University of New Mexico geleitet und in der Zeitschrift veröffentlicht Psychoneuroendokrinologie zeigten, dass einige medikamentöse Behandlungen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Diabetes mellitus verbunden sind, während andere mit einem verringerten Risiko verbunden sind, verglichen mit gar keiner Medikation.

Nach Angaben des Nationales Institut für psychische Gesundheit, wird derzeit bei fast 3 % der Erwachsenen in den USA eine bipolare Störung diagnostiziert und bei etwa 4 % der Erwachsenen wird die Diagnose im Laufe ihres Lebens gestellt. Darüber hinaus erleiden etwa 82.9% dieser Patienten schwere Beeinträchtigungen aufgrund dieser Krankheit.

Da die bipolare Störung Episoden von Manie/Hypomanie und Depression umfasst und oft von Psychosen begleitet wird, reichen die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten von Antipsychotika über Stimmungsstabilisatoren bis hin zu Antidepressiva. Und es ist keine sichere Wette, dass das erste Medikament, das der Patient versucht, das richtige ist.

"Leider ist es sehr viel Versuch und Irrtum", erklärt Mauricio Tohen, MD, Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften der UNM. "Manchmal reagieren Patienten nicht, also muss man einen anderen und einen anderen ausprobieren."

Patienten mit bipolarer Störung haben auch ein höheres Risiko, andere Erkrankungen wie Diabetes oder Fettleibigkeit zu entwickeln. Das Ziel der Studie – so der korrespondierende Autor Christophe Lambert, PhD, außerordentlicher Professor an der Abteilung für Innere Medizin – war es, die Risiken und Vorteile von Medikamenten zu ermitteln, die Patienten mit bipolarer Störung verschrieben werden.

Unter Verwendung einer Datenbank mit Versicherungsunterlagen von mehr als 130 Millionen Patienten wählten Lambert, Tohen und ihre Kollegen an der UNM und mehreren anderen Institutionen eine Gruppe von etwa einer halben Million Patienten mit bipolarer Störung aus, die keine Vorgeschichte von Diabetes oder anderen verwandten Erkrankungen hatten .

Die Daten zu den Behandlungen dieser Patienten wurden dann analysiert, um Zusammenhänge zwischen diesen Medikamenten zu entdecken und ob die Patienten nach ihrer bipolaren Diagnose Diabetes entwickelten.

„Dies ist wirklich die größte Studie ihrer Art, sowohl in Bezug auf die Stichprobengröße als auch darauf, dass 102 verschiedene Therapien verglichen wurden“, sagt Lambert. Die in die Studie eingeschlossenen Patienten hatten eine jährliche Inzidenz von neu aufgetretenem Diabetes von etwa 3 %, was ein Vielfaches höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.

Das Team fand auch heraus, dass etwa ein Drittel der untersuchten Medikamentenkombinationen zu einem höheren Risiko für eine spätere Diabetesentwicklung führten als in den Zeiten, in denen die Patienten keine Medikamente einnahmen. Generell gilt: Je mehr Medikamente gleichzeitig eingenommen werden, desto höher ist das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Aber es sind nicht nur schlechte Nachrichten für Diabetes und bipolare Störungen. Es stellte sich heraus, dass eine Untergruppe dieser Therapien ein viel geringeres Risiko für die Entwicklung von Diabetes aufwies als keine Medikamente.

Sollten sich Patienten also aufgrund der Medikamente, die sie einnehmen, Sorgen machen, an Diabetes zu erkranken?

Lambert glaubt, dass der Zusammenhang zwischen Diabetes und bipolarer Störung eher durch Lebensstiländerungen als Folge einer bipolaren Störung, wie ungesunde Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität, als durch die verwendeten Behandlungen erklärt werden könnte.

"Die Erkenntnis ist, dass nicht unbedingt die Medikamente der größte Faktor sind, sondern die Tatsache, dass sie eine bipolare Störung haben", sagt er.

Er fragt sich auch, ob das höhere Risiko, das mit mehreren medikamentösen Behandlungen verbunden ist, auf die Anhäufung ihrer unterschiedlichen Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen oder eine höhere Schwere der Erkrankung zurückzuführen sein könnte. Trotz dieser Ungewissheit fordert Lambert die Ärzte auf, bei der Polypharmazie vorsichtig zu sein, da die langfristigen Auswirkungen auf die Patienten nicht gut untersucht wurden.

Töhen stimmt zu. "Bipolar ist leider eine lebenslange Erkrankung, daher möchten Sie offensichtlich das Medikament mit der größten Wirksamkeit und den geringsten Nebenwirkungen verabreichen", sagt er.

Obwohl diese Ergebnisse nur an der Oberfläche der Beziehung zwischen pharmakologischen Behandlungen für bipolare Störungen und ihren möglichen Folgen kratzen, hofft Lambert, dass dies Kliniker dazu veranlassen wird, ihre Patienten über das höhere Diabetesrisiko zu informieren und eine gesunde Lebensführung zu fördern.

Tohen hofft auch, dass Kliniker diese Ergebnisse als einen Beitrag zum wachsenden Wissen über bipolare Störungen ansehen. „Glücklicherweise ist die Medizin evidenzbasiert und deshalb müssen wir Kliniker die Evidenz berücksichtigen“, sagt er.

Kategorien: Bildung, Gesundheit, Forschung, School of Medicine, Top Stories