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By Michele W. Sequeira

UNM-Krebszentrum eröffnet klinische Studie zu Eierstockkrebs mittels HIPEC-Operation

Neue klinische Studie untersucht, wie ein chirurgischer Eingriff, der normalerweise bei Krebserkrankungen des Verdauungstrakts angewendet wird, Menschen mit Eierstockkrebs helfen kann

In einer neuen klinischen Studie am Comprehensive Cancer Center der University of New Mexico wird die hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC), eine bewährte chirurgische Technik, zur Behandlung von Eierstockkrebs angewendet.

Ein tödlicher Krebs

Eierstockkrebs ist eine der tödlichsten Krebsarten. Laut der American Cancer Society werden im Jahr 120 in New Mexico 2024 Menschen mit Eierstockkrebs diagnostiziert. Aber 70 Einwohner New Mexicos werden an der Krankheit sterben, und Statistiken des National Cancer Institute zeigen eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 50.9 %.

Eierstockkrebs hat unklare Anzeichen und Symptome und kann durch keine Vorsorgeuntersuchungen im Frühstadium erkannt werden. Bis Eierstockkrebs entdeckt wird, haben sich die Tumore normalerweise bereits im gesamten Peritoneum ausgebreitet. Das ist die Membran, die den Bauchraum auskleidet und Verdauungs-, Fortpflanzungs- und andere Organe enthält.

Das Entfernen der vielen Tumoren und das Beseitigen aller verbleibenden Krebszellen im Bauchfell ist ein komplexer Vorgang. Eine herkömmliche Chemotherapie, bei der die Medikamente über den Blutkreislauf verabreicht werden, kann viele Zellen im Körper beeinflussen und nicht nur die Tumorzellen. Eine regionale Therapie wie HIPEC kann Krebszellen in einem bestimmten Bereich des Körpers abtöten.

Direkter Kontakt

„Die direkte Verabreichung der Chemotherapie in den Bauchraum ermöglicht es uns, hohe Dosen der Chemotherapie auf die Oberfläche der Bauchorgane zu verabreichen und gleichzeitig zu vermeiden, dass hohe Dosen der Chemotherapie im Blutkreislauf zirkulieren“, sagt Dr. Alissa Greenbaum.

Greenbaum leitet das HIPEC-Programm am UNM Comprehensive Cancer Center. Sie ist die einzige in New Mexico nach HIPEC ausgebildete Chirurgin und erhielt eine spezielle Ausbildung für den Eingriff am Rutgers Cancer Institute of New Jersey.

 

Alissa Greenbaum, MD
Durch die direkte Verabreichung der Chemotherapie in den Bauchraum können wir hohe Dosen der Chemotherapie auf die Oberfläche der Bauchorgane verabreichen und gleichzeitig vermeiden, dass hohe Dosen der Chemotherapie in den Blutkreislauf gelangen.
- Alissa Greenbaum, MD

Eine Operation mit HIPEC dauert durchschnittlich sieben Stunden, kann aber auch zwischen zwei und 17 Stunden dauern. Sie besteht aus zwei Schritten. Zunächst entfernt der Chirurg alle sichtbaren Tumoren aus dem Bauchfell. Dann – noch im Operationssaal – injiziert der Chirurg Chemotherapeutika direkt in das Bauchfell. Die Medikamente werden auf 108 Grad Celsius erhitzt und der Chirurg badet die Bauchorgane 90 Minuten lang darin.

Die Operation mit HIPEC ist die Standardbehandlung bei Blinddarmkrebs im Stadium IV. Sie wird auch zur Behandlung von Dickdarmkrebs, Mesotheliom, Magenkrebs und Krebserkrankungen eingesetzt, die sich aus anderen Regionen in das Bauchfell ausgebreitet haben.

„Viele Studien zeigen, dass HIPEC in Kombination mit anderen Krebsbehandlungen den Patienten helfen kann, länger zu leben“, sagt Greenbaum.

Doch wie bei jeder Behandlung ist auch die HIPEC-Operation mit Risiken verbunden und die Patienten verbringen oft eine Woche oder länger im Krankenhaus, um sich zu erholen. Die häufigste Nebenwirkung ist eine träge Verdauung und es kann Tage oder Wochen dauern, bis sich der Darm wieder normalisiert.

Dennoch kann HIPEC Bürgern des Bundesstaates New Mexico helfen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde.

Eine klinische Studie soll Patientinnen mit Eierstockkrebs helfen

„HIPEC könnte sich ideal als Bestandteil der Behandlung von Eierstockkrebs eignen“, sagt Dr. Carolyn Muller, stellvertretende Direktorin für klinische Forschung am UNM Cancer Center. Sie leitet auch das Team für gynäkologische Onkologie am UNM Cancer Center.

„Bei den meisten Patientinnen [mit Eierstockkrebs] wird die Krankheit im Stadium III oder IV diagnostiziert“, sagt Muller. „Der Großteil des Eierstockkrebses breitet sich über die gesamte Bauchhöhle aus. Einige weltweite und laufende Studien legen nahe, dass HIPEC zu einer Remission beitragen und möglicherweise zu einem längeren progressionsfreien und Gesamtüberleben führen kann.“

Greenbaum und Muller zitieren eine Studie aus dem Jahr 2018, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde. Die Studie zeigte, dass Patientinnen mit Eierstockkrebs, die sich einer HIPEC-Operation unterzogen, durchschnittlich 12 Monate länger lebten als Patientinnen, die sich der Standardoperation unterzogen.

Carolyn Müller, MD
HIPEC könnte sich ideal als Bestandteil der Behandlung von Eierstockkrebs eignen. Bei den meisten Patienten [mit Eierstockkrebs] wird die Krankheit im Stadium III oder IV diagnostiziert. Der Großteil des Eierstockkrebses breitet sich über die gesamte Bauchhöhle aus. Einige globale und laufende Studien legen nahe, dass HIPEC zu einer Remission beitragen und möglicherweise zu einem längeren progressionsfreien und Gesamtüberleben führen kann.
- Carolyn Müller, MD

Die Behandlung der meisten Patienten mit Eierstockkrebs beginnt mit drei oder vier Chemotherapiezyklen. Diese sogenannte neoadjuvante Chemotherapie führt zur Verkleinerung der Tumore.

Anschließend werden die verbleibenden Tumoren operativ entfernt. Schrumpfen die Tumoren durch die neoadjuvante Chemotherapie, können die Bauchorgane bei der Operation oft geschont werden. Reagieren die Tumoren jedoch nicht auf die Chemotherapie, müssen betroffene Organe unter Umständen entfernt werden.

Die klinische Studie am UNM Cancer Center vergleicht die Standardoperation mit der Operation mit HIPEC. Die Studie untersucht, ob Menschen, die sich einer HIPEC-Operation unterziehen, länger leben als diejenigen, die sich der Standardoperation unterziehen.

Im Rahmen der klinischen Studie werden auch die Auswirkungen der Erhaltungstherapie nach der Operation untersucht. Außerdem wird verglichen, ob die Krankheit wiederkehrt und wie lange es dauert, bis dies der Fall ist.

Das UNM Cancer Center ist einer von 23 Standorten im ganzen Land, die diese klinische Studie anbieten. Nur wenige Zentren verfügen über ein Team aus HIPEC-geschulten Onkologiechirurgen, gynäkologischen Onkologen, medizinischen Onkologen, Anästhesisten, Ernährungsberatern, Apothekern und erfahrenen Praktikern, um die umfassende Betreuung zu gewährleisten, die die Patienten benötigen.

Nicht jede Patientin mit Eierstockkrebs ist für die klinische Studie geeignet. Dennoch sagt Muller, dass jede Person, die die Diagnose Eierstockkrebs hat und vor der Operation eine Chemotherapie benötigt, eine Teilnahme in Erwägung ziehen sollte.

Greenbaum fügt hinzu: „Nicht jeder Patient kommt für den Eingriff in Frage, aber wir würden lieber mehr Patienten gewinnen, die davon profitieren könnten, als sie völlig zu verpassen.“

 

Über die klinische Studie    

Die klinische Studie „Heated Intraperitoneal Chemotherapy Following by Niraparib for Ovarian, Primary Peritoneal and Fallopian Tube Cancer (HOTT)“ steht Patienten des UNM Comprehensive Cancer Center offen. Weitere Informationen zur klinischen Studie finden Sie unter https://clinicaltrials.gov/study/NCT05659381.

UNM Comprehensive Cancer Center

Das Comprehensive Cancer Center der University of New Mexico ist das offizielle Krebszentrum von New Mexico und das einzige vom National Cancer Institute ausgewiesene Krebszentrum in einem Umkreis von 500 Meilen.

Zu den mehr als 136 Fachärzten für Onkologie gehören Krebschirurgen aller Fachrichtungen (Abdominal-, Thorax-, Knochen- und Weichteilchirurgie, Neurochirurgie, Urogenital-, Gynäkologie- und Kopf-Hals-Tumoren), Hämatologen/medizinische Onkologen für Erwachsene und Kinder, gynäkologische Onkologen und Strahlenonkologen. Zusammen mit mehr als 600 anderen Krebsmedizinern (Krankenschwestern, Apotheker, Ernährungsberater, Navigatoren, Psychologen und Sozialarbeiter) behandeln sie 65 % der Krebspatienten aus dem gesamten Bundesstaat New Mexico und arbeiten mit kommunalen Gesundheitssystemen im gesamten Bundesstaat zusammen, um Krebsbehandlungen näher an ihrem Wohnort zu ermöglichen. Sie behandelten fast 15,000 Patienten bei mehr als 100,000 ambulanten Klinikbesuchen zusätzlich zu den stationären Krankenhausaufenthalten im UNM Hospital.

Insgesamt nahmen fast 1,855 Patienten an klinischen Krebsstudien teil, in denen neue Krebsbehandlungen getestet wurden, darunter Tests zu neuartigen Strategien zur Krebsprävention und zur Sequenzierung des Krebsgenoms.

Die mehr als 123 Krebsforscher, die dem UNMCCC angeschlossen sind, erhielten 38.2 Millionen US-Dollar an staatlichen und privaten Zuschüssen und Verträgen für Krebsforschungsprojekte. Seit 2015 haben sie fast 1000 Manuskripte veröffentlicht, die wirtschaftliche Entwicklung gefördert, 136 neue Patente angemeldet und 10 neue biotechnologische Start-up-Unternehmen gegründet.

Schließlich haben die Ärzte, Wissenschaftler und Mitarbeiter mehr als 500 Stipendiaten in den Bereichen Krebsforschung und Krebsgesundheitsversorgung mehr als XNUMX Gymnasiasten, Studenten, Graduierten und Postdoktoranden Aus- und Weiterbildungserfahrungen vermittelt.

Kategorien: Umfassendes Krebszentrum