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By Chris Ramírez

Von der Forschung zur klinischen Praxis: Erkenntnisse aus der Long-COVID-Studie anwenden

Nach fast dreijähriger Untersuchung der Auswirkungen von „Long COVID“, einer Reihe von Symptomen, die nach einer SARS-CoV-2-Infektion bestehen bleiben, nutzen die Kliniker der University of New Mexico die Forschungsergebnisse, um die Behandlungspläne für Patienten zu erweitern und zu verbessern. 

Ende 2021 beteiligte sich die UNM im Rahmen der RECOVER-Initiative (Researching COVID to Enhance Recovery), die von den National Institutes of Health (NIH) finanziert wird, an zwei großen nationalen Patientenstudien. Laut Michelle Harkins, Co-Leiterin der RECOVER-Studie der UNM und Abteilungsleiterin für Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin an der UNM School of Medicine, hat das NIH etwa eine Milliarde Dollar in die Identifizierung und das Verständnis von Long COVID investiert.

Harkins erklärte, dass das RECOVER-Programm 12,599 Erwachsene und 14,131 Kinder in die Studie aufgenommen hat. Derzeit sind in New Mexico 148 Erwachsene eingeschrieben, von denen sich etwa 42 % als Hispanoamerikaner oder Chicanos identifizieren, sowie 79 Kinder, von denen sich etwa 50 % als Hispanoamerikaner oder Chicanos identifizieren. 

Michelle Harkins, MD
„Für die Forschung ist es wichtig, eine vielfältige Gruppe zu haben. Wenn man sich ansieht, welche Bevölkerungsgruppen im ganzen Land am härtesten betroffen waren, waren Afroamerikaner, Hispanics und amerikanische Ureinwohner überproportional betroffen.“
- Michelle Harkins, MD, Abteilungsleiter für Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin, UNM School of Medicine

Matt Kadish, MD, Assistenzprofessor für allgemeine Pädiatrie an der UNM School of Medicine, ist auch Co-PI der RECOVER-Studie, die sich auf pädiatrische Patienten konzentriert. Die Einschreibung von Kindern und Jugendlichen ist laut Kadish wichtig, da diese Gruppe Symptome aufweisen kann, die bei Erwachsenen nicht unbedingt üblich sind. 

Matt Kadish, MD

„Kinder und Jugendliche sind nicht immun gegen Long COVID, und in vielerlei Hinsicht können pädiatrische Patienten komplexer sein. Wenn beispielsweise ein Kind im mittleren Schulalter Anzeichen von Entzug, Stimmungsschwankungen und Angst zeigt, müssen wir genau untersuchen: Sind diese Symptome auf Long COVID zurückzuführen? Oder sind diese Symptome typisch für die hormonellen Veränderungen, die während der Pubertät auftreten?“

- Matt Kadish, MD, Assistenzprofessor für Allgemeine Pädiatrie, UNM School of Medicine

Die Studien umfassen die Überprüfung von Krankenakten und diagnostischen Screenings, um besser zu verstehen, wie Menschen nach einer COVID-Diagnose anhaltende Symptome erleben und welche biologischen Ursachen dahinter stecken. 

Laut Harkins ist ein häufiges Long-Covid-Symptom bei Erwachsenen die postexertionale Malaise, d. h. kleine Aktivitäten können Müdigkeit und Erschöpfung verursachen, die Tage oder Wochen anhalten kann. In vielen Fällen haben Forscher tatsächliche Muskelgewebeschäden festgestellt. Patienten berichteten auch von schwerer und chronischer Müdigkeit, selbst ohne vorherige Aktivitäten. Ein weiteres häufiges Symptom sind Beeinträchtigungen der kognitiven Funktionen, darunter Gehirnnebel und Unaufmerksamkeit. In einigen Fällen haben sich Depressionen oder ADHS-Symptome nach COVID verschlimmert. 

„Wir haben von Führungskräften gehört, die vor COVID auf einem sehr hohen Niveau arbeiteten und nun sagen, dass ihre Konzentrationsschwäche ihrer Karriere ernsthaft geschadet hat“, erklärte Harkins. „Und wir haben von Marathonläufern und Sportlern gehört, denen es jetzt schwerfällt, mit ihren Kindern zu spielen.“ 

Harkins und Kadish glauben, dass die Symptome von Long Covid zu vermehrten psychischen Gesundheitsproblemen geführt haben, was zu mehr Fällen von Panikattacken, Depressionen und Angstzuständen führt. Der Geschäftsmann, der bei der Arbeit brillierte und im Allgemeinen finanziell abgesichert war, könnte nun Gefahr laufen, seinen Job zu verlieren und mit negativen finanziellen Konsequenzen konfrontiert zu werden. Und der Marathonläufer, der das Laufen als Ventil für seine psychische Gesundheit nutzte, könnte nun zu einer Gefängnisstrafe gezwungen werden, zu sitzen oder zu liegen. Drastische Veränderungen im Lebensstil haben bei vielen Menschen einen echten Tribut gefordert und neue psychische Gesundheitsprobleme verursacht.  

Anwendung von Forschungsergebnissen in der klinischen Praxis

Bereits im Sommer 2020 berichteten Patienten des UNM-Gesundheitssystems, die schon einmal wegen COVID im Krankenhaus gewesen waren, sowie einige, die infiziert waren, aber nicht ins Krankenhaus mussten, ihren Hausärzten von extremer Erschöpfung. Bald darauf richtete das UNM-Krankenhaus eine Klinik ein, die sich ausschließlich um diese Patienten kümmerte. 

„Viele dieser Patienten hatten Angst, dass man ihnen aufgrund der Symptome, von denen sie berichteten, nicht glauben würde“, sagte Dr. Alisha Parada, Co-PI der RECOVER-Studie der UNM und medizinische Leiterin der Long-COVID-Klinik am UNM-Krankenhaus. „Diese Menschen fühlten sich stigmatisiert. Ihre eigenen Familien glaubten ihnen nicht.“

Viele der Teilnehmer der RECOVER-Studie kamen über Paradas Klinik. Dadurch konnten Parada und das Team die Daten dieser Patienten analysieren und mit anderen im ganzen Land vergleichen, um für jeden einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu erstellen. 

 

Alisha Parada, MD

„Die bisherigen Entdeckungen zu Long COVID waren für die Medizin unglaublich wertvoll, aber für meine Patienten bedeuteten sie eine Bestätigung. Ich habe ihnen von Anfang an geglaubt. Sie wussten, was sie in ihrem Körper fühlten. Jetzt gibt es wissenschaftliche Belege dafür, dass die Symptome von Long COVID real sind. Ich glaube, meine Patienten wollten unbedingt an der RECOVER-Studie teilnehmen, weil die Menschen das Gefühl haben wollen, zu etwas Wertvollem beitragen zu können, nachdem sie sich so lange abgewertet gefühlt haben.“

- Alisha Parada, MD, Ärztlicher Direktor der Long COVID-Klinik, UNM-Krankenhaus

Da Parada durch die RECOVER-Studie nun mehr Informationen und Daten zur Verfügung hat, kann sie Patienten, die in die Long-COVID-Klinik kommen, auf drei Arten helfen. Sie sagt, sie beginnt mit der Zielsetzung. 

„Jeder Patient hat andere Ziele“, sagte Parada. „Meine Aufgabe ist es, zuzuhören, was die Person braucht und will, damit wir auf dieses Ziel hinarbeiten können.“ 

Als nächstes ermittelt Parada, welche Symptome ein Patient hat, um einen Behandlungsplan zu erstellen. Parada beurteilt aktuelle Medikamente, frühere und aktuelle gesundheitliche Probleme und arbeitet mit jedem Patienten zusammen, um eine geeignete Vorgehensweise zur Linderung der Symptome festzulegen.

Und schließlich überweist Parada die Patienten an andere Spezialisten – das können zahlreiche andere medizinische Bereiche sein, darunter Psychotherapie, Neurologie, Lungenheilkunde oder sogar Kardiologie.  

„Behandlungspläne sind oft multidisziplinär und immer individuell; es gibt keine Einheitslösung“, sagte Parada. „Aber es beginnt damit, zuzuhören und zu glauben, was mein Patient mir erzählt.“

Die Arbeit geht weiter

Im Januar 2024 lud Senator Bernie Sanders (I-VT) Harkins ein, vor dem Ausschuss für Gesundheit, Bildung, Arbeit und Renten (HELP) des US-Senats auszusagen. um sich mit der Long-COVID-Forschung zu befassen. Harkins sagte, sie habe diese Gelegenheit auf nationaler Bühne genutzt, um für fünf Prioritäten einzutreten. 

Top-Prioritäten für Long-COVID

  • Verwenden Sie das Projekt ECHO Modell zur nationalen Identifizierung und Behandlung von Long COVID. Durch die Nutzung der Macht virtueller Communities während einer ECHO-Sitzung haben Menschen in abgelegenen oder ländlichen Gebieten eine größere Chance, eine Behandlung zu erhalten.
  • Mehr Mittel für die Long-Covid-Forschung.
  • Gesetze, die den Zugang zur Long-COVID-Versorgung erleichtern würden.
  • Finanzierung weiterer Netzwerke für klinische Studien.
  • Aufbau einer Infrastruktur zur Behandlung von Long COVID, einschließlich eines nationalen Long COVID-Forschungszentrums.

„Es gibt landesweit nur sehr wenige Long-COVID-Kliniken“, sagte Harkins vor dem US-Senatsausschuss. „Wenn es sie gibt, dann in größeren akademischen Zentren in Großstädten. In New Mexico haben wir beispielsweise eine Long-COVID-Klinik an der UNM. Was wir brauchen, sind multidisziplinäre Kliniken, um die unzähligen Symptomkomplexe zu behandeln, mit denen diese Patienten konfrontiert sind. Wir brauchen einen Lungenfacharzt, einen Kardiologen, einen Neurologen oder Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Sprachtherapeuten sowie Sozialarbeiter an einem Ort, damit die Patienten von den Personen untersucht werden können, die sie brauchen.“

Parada stimmt zu. Sie räumte ein, dass sie in der Long-COVID-Klinik des UNM-Krankenhauses eine „Ein-Mann-Armee“ sei, und sagte, dass die Nachfrage nach dieser Art der Gesundheitsversorgung die derzeitigen Kapazitäten bei weitem übersteige. 

„In den nächsten fünf Jahren müssen wir Behandlungsziele identifizieren und Daten zur Verfügung haben, die die Wirksamkeit der Behandlungen belegen. So können wir das Leben der Patienten positiv beeinflussen und wir werden dabei Hilfe brauchen“, sagte Harkins.

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