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By Jeff Tucker und Michele Sequeira

Lebende Medikamente gegen Krebs

Das UNM Cancer Center bietet eine neue chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie an, bei der weiße Blutkörperchen zum Angriff auf Krebs eingesetzt werden.

In der griechischen Mythologie ist die Chimäre ein wandelbares Wesen, das die Gestalt eines Löwen, einer Ziege oder eines Drachens annehmen kann. Doch anders als das Fabelwesen ist ein neuer Ansatz zur Bekämpfung von Krebszellen im gesamten Körper sehr real und wurde nun am Comprehensive Cancer Center der University of New Mexico eingeführt.

Der neue Ansatz, die sogenannte chimäre Antigenrezeptor-Therapie (CAR-T), nutzt eine modifizierte Untergruppe weißer Blutkörperchen zur Bekämpfung von Lymphomen, Myelomen und Leukämien, die auf herkömmliche Therapien nicht ansprechen. CAR-T bietet neue Möglichkeiten zur Stärkung des Immunsystems zur Behandlung dieser Krebsarten.

Shashank Cingam, MD, ist vor Kurzem dem Knochenmarktransplantations- und Zelltherapie-Team des UNM Comprehensive Cancer Center beigetreten und hat beim Start eines CAR-T-Programms mitgewirkt, das für Leukämie-, Lymphom- und Myelompatienten in New Mexico einen gewaltigen Unterschied bedeuten wird.

Cingam und das Team haben im Januar die erste CAR-T-Infusion in New Mexico erfolgreich abgeschlossen.

„In vielerlei Hinsicht ähnelt es einer Knochenmarktransplantation, aber es ist auch anders“, sagte Cingam. „Anstelle von Stammzellen sammeln wir weiße Blutkörperchen. Diese weißen Blutkörperchen werden an ein externes Labor geschickt und dort modifiziert und vermehrt, sodass sie Rezeptoren bilden, die Krebszellen erkennen und abtöten können.“

Die veränderten weißen Blutkörperchen haben auf ihrer Oberfläche Rezeptoren, die sonst auf weißen Blutkörperchen nicht vorhanden sind. Diese Rezeptoren sind darauf eingestellt, Krebszellen zu finden und die veränderten weißen Blutkörperchen dazu zu veranlassen, diese zu zerstören.

 

In vielerlei Hinsicht ähnelt es einer Knochenmarktransplantation, aber es gibt auch Unterschiede. Anstelle von Stammzellen sammeln wir weiße Blutkörperchen. Diese weißen Blutkörperchen werden an ein externes Labor geschickt und dort modifiziert und vermehrt, sodass sie Rezeptoren bilden, die Krebszellen erkennen und abtöten können.

- Shashank Cingam, MD

 

Obwohl bei diesem Verfahren die weißen Blutkörperchen des Patienten gesammelt werden, müssen sich diese dennoch einer milden Chemotherapie zur Schwächung ihres Immunsystems unterziehen (eine sogenannte Konditionierung), um zu verhindern, dass sich ihr Immunsystem gegen diese modifizierten Verstärkungen wendet.

„Nach der Injektion werden diese CAR-T-Zellen den Krebszellen ausgesetzt, vermehren sich im Körper und greifen die Krebszellen direkt an, wodurch sie abgetötet werden, bis kein Krebs mehr im Körper vorhanden ist“, sagte Cingam.

Die Immunreaktion setze sofort ein, sagte er. Aber der gesamte Prozess könne etwas länger dauern.

„Irgendwann zwischen einem und sieben Tagen ist die Wirkung am stärksten ausgeprägt“, sagte Cingam.

Wie bei jeder Immunreaktion treten bei den Patienten Nebenwirkungen auf, die in diesem Fall streng überwacht werden müssen.

„Das sind lebende Medikamente“, sagte Cingam. „Sobald sie in Ihrem Körper sind, entfalten sie ihre Wirkung nicht und verschwinden wieder. Sie vermehren sich in Ihrem Körper und setzen entzündungsfördernde Zytokine frei, die hohes Fieber oder Entzündungen im oder um das Gehirn herum verursachen können. Daher verabreichen wir Steroide und andere entzündungshemmende Therapien, um diese Entzündungen einzudämmen.“

Die Patienten müssen nach dem Eingriff engmaschig überwacht werden, was einen großen Zeitaufwand erfordert. Derzeit müssen Patienten aus New Mexico, die sich einer CAR-T-Behandlung unterziehen, Hunderte von Kilometern zurücklegen, was einen einmonatigen oder längeren Aufenthalt außerhalb des Staates bedeutet.

„Diese [Therapie] erfordert, dass die Patienten mindestens vier Wochen in der Nähe der Einrichtung verbringen“, sagte Cingam. „Von diesen vier Wochen können sie nur eine Woche aufgenommen werden. Wenn Sie [außerhalb des Staates] gehen, lassen sie Sie vielleicht [aus dem Krankenhaus], aber Sie müssen trotzdem noch weitere vier Wochen bleiben.“

Die Möglichkeit, eine CAR-T-Therapie in Albuquerque zu erhalten, bedeutet für Patienten und ihre Angehörigen in New Mexico weniger Reisen und weniger Hindernisse. Das Knochenmarktransplantations- und Zelltherapieprogramm des UNM Cancer Center bietet derzeit vier kommerzielle CAR-T-Therapien zur Behandlung verschiedener Arten von Lymphomen und multiplem Myelom an.

„Wir können jetzt rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, follikuläres Lymphom, Mantelzell-Lymphom, multiples Myelom und akutes lymphoblastisches Lymphom behandeln“, sagte Cingam. „Und wir planen, im Frühjahr klinische CAR-T-Studien zu starten.“

Das CAR-T-Programm ist Teil einer breiteren Palette von Behandlungen für Blutkrankheiten, die am UNM Cancer Center angeboten werden. Diese Liste umfasst autologe und allogene Stammzelltransplantationen sowie Behandlungen für nicht-krebsartige Blutkrankheiten. Cingam hat dem Team geholfen, die verschiedenen CAR-T-Therapien hinzuzufügen.

Und da Cingam und andere Ärzte und Forscher im ganzen Land immer mehr über CAR T erfahren, kann es früher im Behandlungsverlauf eingesetzt werden und zu einer besseren Genesung der Patienten führen. Das UNM Cancer Center hat bereits seine erste klinische CAR-T-Studie mit einem Produkt begonnen, das gleichzeitig zwei verschiedene Moleküle auf der Oberfläche von Krebszellen angreifen kann. Weitere klinische CAR-T-Studien sind im Gange.

„CAR-T ist im Vergleich zu anderen Behandlungen viel wirksamer“, sagte Dr. Matthew Fero, Direktor des Knochenmark- und Stammzelltransplantationsprogramms am UNM Cancer Center. „Es bietet Patienten eine weitere großartige Behandlungsoption.“

UNM Comprehensive Cancer Center

Das Comprehensive Cancer Center der University of New Mexico ist das offizielle Krebszentrum von New Mexico und das einzige vom National Cancer Institute ausgewiesene Krebszentrum in einem Umkreis von 500 Meilen.

Zu den mehr als 136 Fachärzten für Onkologie gehören Krebschirurgen aller Fachrichtungen (Abdominal-, Thorax-, Knochen- und Weichteilchirurgie, Neurochirurgie, Urogenital-, Gynäkologie- und Kopf-Hals-Tumoren), Hämatologen/medizinische Onkologen für Erwachsene und Kinder, gynäkologische Onkologen und Strahlenonkologen. Zusammen mit mehr als 600 anderen Krebsmedizinern (Krankenschwestern, Apotheker, Ernährungsberater, Navigatoren, Psychologen und Sozialarbeiter) behandeln sie 65 % der Krebspatienten aus dem gesamten Bundesstaat New Mexico und arbeiten mit kommunalen Gesundheitssystemen im gesamten Bundesstaat zusammen, um Krebsbehandlungen näher an ihrem Wohnort zu ermöglichen. Sie behandelten fast 15,000 Patienten bei mehr als 100,000 ambulanten Klinikbesuchen zusätzlich zu den stationären Krankenhausaufenthalten im UNM Hospital.

Insgesamt nahmen fast 1,855 Patienten an klinischen Krebsstudien teil, in denen neue Krebsbehandlungen getestet wurden, darunter Tests zu neuartigen Strategien zur Krebsprävention und zur Sequenzierung des Krebsgenoms.

Die mehr als 123 Krebsforscher, die dem UNMCCC angeschlossen sind, erhielten 38.2 Millionen US-Dollar an staatlichen und privaten Zuschüssen und Verträgen für Krebsforschungsprojekte. Seit 2015 haben sie fast 1000 Manuskripte veröffentlicht, die wirtschaftliche Entwicklung gefördert, 136 neue Patente angemeldet und 10 neue biotechnologische Start-up-Unternehmen gegründet.

Schließlich haben die Ärzte, Wissenschaftler und Mitarbeiter mehr als 500 Stipendiaten in den Bereichen Krebsforschung und Krebsgesundheitsversorgung mehr als XNUMX Gymnasiasten, Studenten, Graduierten und Postdoktoranden Aus- und Weiterbildungserfahrungen vermittelt.

Kategorien: Umfassendes Krebszentrum