Stellen Sie sich vor, ein Erdbeben der Stärke 5.6 ereignet sich ohne Vorwarnung im Rio Grande Rift an der Sandia-Rincon-Verwerfung. Auf der 30 Meilen langen Strecke von Algodones bis zum Luftwaffenstützpunkt Kirtland werden heftige Erschütterungen und schwere Schäden registriert. Infolgedessen sind 60 Prozent von Albuquerque ohne Strom, mehrere Hauptstraßen sind zusammengebrochen und Hunderte, wenn nicht Tausende von Menschen sind verletzt.
Das hat nicht ist passiert, aber laut lokalen Forschern könnte es passieren. Die Verantwortlichen im Gesundheitswesen im gesamten Großraum Albuquerque wollen vorbereitet sein, falls es jemals passieren sollte.
Aus diesem Grund kamen Dutzende Abteilungen des Gesundheitssystems der University of New Mexico zusammen, um so zu reagieren, wie sie es auch in einem echten Notfall tun würden, darunter das UNM Hospital, das UNM Sandoval Regional Medical Center (SRMC) – ein Campus des UNM Hospital – und der UNM Main Campus sowie mehrere externe Einrichtungen wie die Sandia National Laboratories, die Stadt Albuquerque, der Bernalillo County, der Kirtland Air Force Base, Presbyterian and Lovelace Health Systems und mehrere andere.
„Katastrophen und Notfälle können jederzeit eintreten und unsere Aufgabe besteht darin, dafür zu sorgen, dass Mitarbeiter und Leitung auf alle Herausforderungen und Patientenanstürme vorbereitet sind, die mit solchen Notfällen oder Katastrophen einhergehen, egal, ob sie Minuten oder Jahre andauern.“
Während einer regionenweiten simulierten Übung zu Beginn dieser Woche bildeten die Organisationen mehrere simulierte Notfalleinsatzzentren (EOCs), um die Patientenversorgung zu koordinieren und zu planen.
Todd Christensen, RN, DNP ist Verwaltungsleiter der Pflege am UNM Hospital, aber in diesem simulierten Szenario übernahm er die Rolle des Einsatzleiters für das EOC des UNM Hospital. Neben den direkten Pflegekräften umfassen die EOCs Vertreter für Finanzen, Logistik, interne und externe Kommunikation und mehr.
„EOC wird speziell von unserem Krankenhausleitungsteam geleitet, das in der Lage wäre, alle benötigten Ressourcen zu mobilisieren und bereitzustellen“, sagte Christensen. „Es eröffnet uns auch die Möglichkeit, Ressourcen nicht nur aus unserer allgemeinen Region, sondern auch auf staatlicher Ebene für die Versorgung zu sammeln, die allen unseren Patienten zuteil werden muss.“
Eine solche Übung hilft diesen Teams nicht nur, sich auf ein mögliches Erdbeben vorzubereiten, sondern auch auf alle anderen möglichen Notfälle, die in der Metropolregion auftreten könnten und die eine Reaktion aller Mann und eine organisationsübergreifende Zusammenarbeit in der Stadt, im Bundesstaat und möglicherweise im ganzen Land erfordern würden. So wurden beispielsweise zu Beginn der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 in Organisationen in den gesamten Vereinigten Staaten EOCs aktiviert und trafen sich jahrelang regelmäßig, um die Versorgung und die sich ständig ändernde Situation mit dem Virus zu verwalten.
„Wir müssen für alle Patienten zusammenarbeiten, die von einem so tragischen Vorfall betroffen sein könnten“, sagte Christensen. „Das UNMH kann sich nicht allein um alle diese Patienten kümmern, ebenso wenig wie Presbyterian oder Lovelace. Wenn wir also als Team zusammenarbeiten, können wir alle Patienten in der Gegend versorgen.“
Für Robert Alunday, MD, außerordentlicher Professor an der medizinischen Fakultät der UNM, der mit der Triage in der Ambulanzbucht des UNM-Krankenhauses betraut ist, lag sein Schwerpunkt bei diesem Szenario auf der Vorbereitung auf die Aufnahme der schwersten verletzten Patienten in der Gegend. Da das UNM-Krankenhaus das einzige Traumazentrum der Stufe I im Bundesstaat ist, ist es die einzige Einrichtung, die für die Behandlung der schwersten Fälle ausgestattet ist. Um die Simulation einem realitätsnäheren Szenario zu verleihen, wurden am UNM-Krankenhaus Pflegeteams gebildet, um Puppen, die als Patienten fungieren, schnell zu diagnostizieren und zu behandeln.
„Wir hatten Patienten mit Traumata, wie etwa durchdringenden Verletzungen durch herabfallende Trümmer und stumpfen Verletzungen durch Autounfälle, und wir hatten chemische Belastungen durch Chemikalien, die im Grunde auf die Menschen herabregneten“, erklärte Alunday. „Wir nehmen das alle sehr ernst. Wir machen uns bewusst, wie stressig es ist, diesen großen Zustrom an Patienten zu haben, und wir versuchen, alles richtig zu machen.“
In der Zwischenzeit simulierte das UNM SRMC, ein Traumazentrum der Stufe III, die Kontaktaufnahme mit Traumazentren der Stufe I. aussen New Mexico fragte, ob sie die schwersten Fälle von SRMC übernehmen könnten, und bereitete diese Patienten auf die Verlegung vor. Dies half dabei, die Belastung zwischen den externen Traumazentren und dem UNMH auszugleichen. SRMC stellte außerdem sicher, dass es auf einen Zustrom von Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen, Knochenbrüchen und inneren Blutungen vorbereitet war.
Während es wichtig ist, sicherzustellen, dass Notstromaggregate einsatzbereit sind, müssen Krankenhäuser auch über genügend Sauerstoff, Medikamente und Blutvorräte verfügen. EOCs müssen auch an die Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser und Kraftstoff denken. Während der jüngsten Übung diskutierte das EOC von SRMC über den Bau von Zeltstädten, den Kauf von Anhängern zum Transport größerer Geräte, die Einstellung von Ingenieuren zur Reparatur simulierter Krankenhausschäden und die Sicherstellung, dass Finanzvertreter jeden Cent und jede Arbeitsstunde protokollieren, um eine mögliche Erstattung durch den Bund zu ermöglichen.
Auch die interne und externe Kommunikation spielt bei der Katastrophenvorsorge eine wichtige Rolle. So haben die Teams des UNM Hospital und des SRMC beispielsweise Bereiche identifiziert, in denen Familien und Freunde auf simulierte Patienten warten und sich nach Angehörigen erkundigen konnten, deren Aufenthaltsort noch unbekannt war. Sie haben alle Krankenhausmitarbeiter, sowohl im Dienst als auch außerhalb, aufgefordert, zu kommen und zu helfen, wenn sie es sicher ins Krankenhaus schaffen würden, und sie haben für eine sichere Medienbühne gesorgt, damit die lokalen Nachrichtenagenturen die Öffentlichkeit weiterhin über diese sich entwickelnde Situation auf dem Laufenden halten konnten, ohne die Patientenversorgung und Privatsphäre zu beeinträchtigen.

„Jedes Mal, wenn wir an diesen Veranstaltungen teilnehmen, bereiten wir uns ein bisschen besser vor und werden ein bisschen besser.“