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Von Brianna Wilson

Das Schlaganfallteam des UNM-Krankenhauses leistet rund um die Uhr lebensrettende Pflege

Nach Angaben der Stroke Awareness Foundation erleidet in den USA alle 40 Sekunden ein Mensch einen Schlaganfall.

„Alle drei Minuten stirbt in den Vereinigten Staaten ein Mensch an einem Schlaganfall“, sagte Dr. Tarun Girotra.

Girotra ist einer von mehreren Schlaganfallneurologen am preisgekrönten Stroke Center des University of New Mexico Hospital. Das Pflegezentrum ist stets darauf vorbereitet, die fortschrittlichste Schlaganfallversorgung in New Mexico anzubieten. Es ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche in Betrieb und behandelt jedes Jahr fast 800 Schlaganfallpatienten und Schlaganfallverdachtspatienten.

„Immer wenn ein Patient ins UNM-Krankenhaus kommt, wird er von einem Team aus multidisziplinären Anbietern, Krankenschwestern und Technikern betreut, und wir haben rund um die Uhr Neurologen, Neurochirurgen, Radiologen und Notfallmediziner mit einem gemeinsamen Fokus oder einem gemeinsamen Ziel bei der Bereitstellung der.“ die schnellste und genaueste Versorgung aller unserer Schlaganfallpatienten.“

- Tarun Girotra, MD, Schlaganfall-Neurologe, UNM Hospital Stroke Center

„Wir sehen das sehr häufig und es ist tatsächlich die häufigste Ursache für schwere Langzeitbehinderungen“, sagte Girotra. 

Der Mai ist der Monat der Aufklärung über Schlaganfälle, aber er ist es immer Es ist wichtig, diesen lebensbedrohlichen neurologischen Notfall zu verstehen.

Was ist ein Schlaganfall?

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Ischämische Erkrankungen treten am häufigsten auf und betreffen 85 % der Schlaganfallpatienten. Wie Girotra erklärt, treten diese auf, wenn ein Blutgerinnsel in einer der Gehirnarterien stecken bleibt und die Durchblutung dieses Teils des Gehirns verhindert. Hämorrhagische Schlaganfälle, die 15 % der Fälle ausmachen, treten auf, wenn die Blutarterie reißt, was zu Blutungen im Gehirngewebe führt.

 „Beide können lebensbedrohlich und tödlich sein, und beide können einen erheblichen Einfluss auf die Fähigkeit einer Person haben, ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen“, sagte Girotra. „Wir behandeln beide mit der gleichen Bedeutung, aber im Grunde handelt es sich bei beiden um unterschiedliche Krankheiten, und beide haben unterschiedliche Behandlungslinien.“

Bevor jemand die richtige Behandlung in Anspruch nehmen kann, muss er zunächst lernen, herauszufinden, ob er einen Schlaganfall hat oder nicht.

Woher wissen Sie, ob Sie einen Schlaganfall haben?

Das Akronym SEI SCHNELL macht es einfacher, sich an die Anzeichen und Symptome zu erinnern, auf die man bei der Erkennung eines möglichen Schlaganfalls achten muss.

BAlan: Plötzlicher Gleichgewichtsverlust, Schwindel, Schwierigkeiten beim Gehen

Eja Verschwommenes, verdoppeltes oder verlorenes Sehvermögen in einem oder beiden Augen, ohne Schmerzen

FAs: Eine Seite des Gesichts hängt herab oder ist optisch uneben

ARM: Unfähigkeit, den Arm gerade zu halten, oder er rutscht nach unten, wenn man ihn ausstreckt

Sguck: Undeutliche oder verstümmelte Sprache, Unfähigkeit zu sprechen

Tich bin: Beachten Sie die einsetzenden Symptome und rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 an

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls innerhalb der ersten vier Stunden nach Auftreten der Symptome ist für den Behandlungserfolg des Patienten von entscheidender Bedeutung.

„Wenn eine Person ihre Schlaganfallsymptome nicht rechtzeitig erkennt und nach viereinhalb Stunden in die Notaufnahme kommt, hat sie keinen Anspruch auf gerinnungsauflösende Medikamente“, sagte Girotra. „Die Einnahme dieses Arzneimittels 30 Minuten nach Beginn der Schlaganfallsymptome wird ein viel besseres Ergebnis erzielen als die Einnahme vier Stunden später.“ Je früher also die Behandlung erfolgt, desto besser sind die Chancen.“

Was sollten Sie tun, wenn Sie glauben, einen Schlaganfall zu haben?

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch eines der oben genannten Symptome aufweisen, sollten Sie laut Girotra nicht versuchen, selbst zur Notaufnahme zu fahren. 911 anrufen.

Ersthelfer werden darin geschult, schnell zu erkennen, welche Art von Schlaganfall ein Patient hat, wenn möglich sofortige Hilfe zu leisten und Informationen an das Team des UNM-Krankenhauses weiterzuleiten, damit diese sich vorbereiten können, während der Patient unterwegs ist.

Was leistet das UNM-Krankenhaus, wenn ein Schlaganfallpatient eintrifft? 

Das Schlaganfallzentrum des UNM-Krankenhauses empfängt täglich 10 bis 12 Schlaganfallpatienten.

„Diese Zahl ist jedes Jahr stetig gestiegen, da das Universitätsgesundheitssystem in das Schlaganfallprogramm investiert und unsere Rettungskräfte und die Gemeinschaft über Schlaganfallsymptome und die Vorgehensweise bei Schlaganfallsymptomen informiert sind“, sagte Girotra.

Patienten, die mit dem Krankenwagen transportiert werden, werden bei ihrer Ankunft sofort vom Schlaganfallteam des Krankenhauses in Empfang genommen, sodass sie keine Wartezeit in der Notaufnahme verbringen müssen. Jede Sekunde zählt. Je nachdem, welche Art von Schlaganfall ein Patient erleidet, gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich der Injektion eines gerinnungsauflösenden Medikaments namens Tenecteplase (TNK) und der chirurgischen Entfernung von Blutgerinnseln.

„Wir haben ein Team engagierter Ärzte, die tatsächlich einen Katheterdraht bis zu den Gehirnarterien führen und im Grunde das Gerinnsel entfernen und die Blutversorgung sofort wiederherstellen können“, sagte Girotra. „Wir haben einige signifikante Verbesserungen und Ergebnisse bei Menschen gesehen, die aufgrund dieses Eingriffs vollständig auf einer Seite gelähmt waren und das Krankenhaus ein oder zwei Tage später buchstäblich verlassen konnten.“

Laut Girotra können Schlaganfallpatienten, die gut auf die Behandlung ansprechen, innerhalb von 48 bis 72 Stunden aus dem Krankenhaus entlassen werden. Oftmals benötigen Patienten zusätzliche Zeit im Krankenhaus und werden zur weiteren Pflege in Reha-Einrichtungen verlegt. 

Wie kann man einem Schlaganfall vorbeugen?

Girotra sagte, dass Schlaganfälle aus heiterem Himmel passieren können, auch wenn die Person nichts unternommen hat, um einen auszulösen, und dass es sich im Gegensatz zu einem Herzinfarkt in den meisten Fällen um einen schmerzlosen Zustand handelt. Daher ist es einfacher, dass Symptome unentdeckt bleiben, wenn man nicht weiß, auf welche konkreten Anzeichen man achten muss.

Einige Dinge, die Sie beachten sollten und die das Schlaganfallrisiko erhöhen können, sind:

  • Afroamerikanische, hispanische, indianische oder indianische Abstammung haben
  • Tägliches Rauchen
  • Herzinfarkt in der Familienanamnese vor dem 55. Lebensjahr bei Männern bzw. dem 65. Lebensjahr bei Frauen
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Weniger als 30 Minuten körperliche Aktivität an den meisten Tagen der Woche
  • Übergewichtig oder fettleibig
  • Persönliche Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, abnormalem Herzschlag und/oder Diabetes

Eine Person kann möglicherweise ihr Schlaganfallrisiko verringern, indem sie den Alkohol- und Drogenkonsum, das Rauchen, die Behandlung von Diabetes und die Einhaltung einer gesunden Ernährung einschränkt.

Sollte es jedoch zu einem Schlaganfall kommen, ist das Team des UNM Hospital Stroke Center immer bereit.

„Immer wenn ein Patient ins UNM-Krankenhaus kommt, wird er von einem Team aus multidisziplinären Anbietern, Krankenschwestern und Technikern behandelt, und wir haben rund um die Uhr Neurologen, Neurochirurgen, Radiologen und Notfallmediziner mit einem gemeinsamen Fokus oder einem gemeinsamen Ziel bei der Bereitstellung der.“ „Wir bieten allen unseren Schlaganfallpatienten die schnellste und genaueste Versorgung“, sagte Girotra.

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