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Von Brianna Wilson

Bewusstsein für psychische Gesundheit: Psychische Gesundheit von Müttern

In den Vereinigten Staaten bringen jedes Jahr etwa vier Millionen Menschen ein Kind zur Welt. Laut Postpartum Support International leidet jeder siebte dieser Menschen – etwa 600,000 Amerikaner – an einer perinatalen Depression. In dieser Zahl sind diejenigen nicht enthalten, die Fehl- oder Totgeburten hatten. 

Das Hospital Journeys-Programm der University of New Mexico bietet Verhaltensgesundheitsdienste für Patienten in allen Phasen ihrer reproduktiven Erfahrung an. Einige haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden; andere haben eine Fehlgeburt erlitten oder leiden bis zu einem Jahr nach der Geburt an perinatalen Stimmungs- und Angststörungen (PMAD). 

Das UNM-Team für reproduktive und perinatale psychische Gesundheit, bestehend aus Psychologen, Reproduktionspsychiatern und Anbietern von Verhaltensmedizin, bietet diesen Patienten einen sicheren Ort zum Sprechen, Bearbeiten ihrer Symptome und Verwalten aller notwendigen Medikamente. 

Jennifer Crawford, PhD, PMH-C, Assistenzprofessorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der UNM School of Medicine mit einer Nebenstelle in Geburtshilfe und Gynäkologie, sagte, einer der wichtigsten Schritte im Prozess der psychischen Gesundheit von Müttern sei Suche nach jene Patienten, die Hilfe benötigen. 

Das UNM-Komitee zur Überprüfung der Müttersterblichkeit stellte fest, dass die psychische Gesundheit landesweit eine der Hauptursachen für schwangerschaftsbedingte Todesfälle darstellt. In New Mexico war die psychische Gesundheit für 36 Prozent der schwangerschaftsbedingten Todesfälle verantwortlich, Substanzkonsum für 40 Prozent. 

„Es ist wirklich eine Ehre, Menschen helfen zu können, die sich in einer so großen Übergangszeit ihres Lebens vielleicht allein fühlen. Es geht vor allem darum, den Menschen, die sich vielleicht hoffnungslos fühlen, einen Samen der Hoffnung zu geben, ihnen zur Seite zu stehen und ihnen dabei zu helfen, den Weg zu einem lebenswerten und gedeihenden Leben zu finden.“ 

- Jennifer Crawford, PhD, PMH-C, Assistenzprofessor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, UNM School of Medicine

Was sind perinatale Stimmungs- und Angststörungen (PMADs)? 

In den aktualisierten Richtlinien zum Screening auf Depressionen und Angstzustände der University of New Mexico werden PMADs beschrieben als „Auftreten, Wiederauftreten oder Verschlimmerung von psychischen Problemen, insbesondere depressiven und angstbedingten Symptomen, während der Schwangerschaft und nach der Geburt“. 

„Manche Frauen haben in diesem Zeitraum ein höheres Risiko, an Depressionen oder Angstzuständen zu erkranken, und leider bleiben rund 80 Prozent der PMADs unentdeckt, nicht diagnostiziert und unbehandelt“, sagte Crawford. 

Sie fordert alle werdenden oder postpartalen Eltern dazu auf, ihren Hausärzten oder Schwangerschaftsbetreuern mitzuteilen, wenn sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt oder anders ist, und um ein Screening auf Depressionen oder Angstzustände zu bitten – insbesondere, wenn die Symptome ihre Fähigkeit, für sich selbst oder ihr Baby zu sorgen, beeinträchtigen. 

Anzeichen und Symptome von PMADs

  • Fröhlichkeit und Glück verschwinden schnell nach der Geburt
  • Häufiger Drang zu weinen
  • Isolation von unterstützenden Menschen
  • Ich möchte mein Zuhause nicht verlassen, manchmal für mehrere Tage
  • Tiefe Erschöpfung
  • Ständiges Niedergeschlagenheitsgefühl oder die Unfähigkeit, irgendetwas zu genießen
  • Übermäßige Angst, dass etwas Schlimmes passieren könnte
  • Schwierigkeiten, eine Bindung zum Neugeborenen aufzubauen

Patienten, bei denen eines dieser oder andere Symptome auftreten, sollten ihren Arzt bitten, sie für eine verhaltenstherapeutische Behandlung zu überweisen. Als Co-Leiter der UNM Perinatal Mental Health Task Force ist das Crawfords Spezialgebiet. 

„Wir haben im vergangenen Jahr an einem Projekt gearbeitet, um die Standardisierung und Häufigkeit des Screenings auf PMADs für schwangere und postpartale Patientinnen an der UNM wirklich zu erhöhen“, sagte Crawford. „Das ist es, was hilft, das Problem zu erkennen und Menschen dazu zu bringen, sie weiterzuleiten und zu behandeln.“ 

Crawford sagte, das Bewusstsein für diese Störungen habe sich in den letzten Jahren exponentiell ausgeweitet, da die Finanzierung, Aufklärung und Richtlinien von Gesundheitsdienstleistern und Berufsverbänden wie dem American College of Obstetricians and Gynecologists gestiegen seien und Menschen ihre Erfahrungen mit der psychischen Gesundheit online geteilt hätten. Immer mehr Menschen suchen Hilfe bei Depressionen und Angstzuständen, aber Crawford sagte, es gebe immer noch zu viele, die ohne Unterstützung weitermachen und schweigend kämpfen. 

„Unbehandelte psychische Erkrankungen und Substanzkonsum spielen in dieser wirklich sensiblen Zeit des postpartalen Jahres eine bedeutende Rolle im Leben von Familien und ihren Gemeinschaften“, sagte Crawford. 

Etwas so Einfaches wie die Unterstützung durch Gesundheitsdienstleister, Angehörige und Gemeindemitglieder kann Tausende von Leben retten und verbessern. 

„Ich war keine Mutter, als ich mit dieser Arbeit begann, aber wir alle haben Mütter, wir alle kennen Mütter“, sagte Crawford. „Vielleicht haben wir Schwestern und Freunde, die so etwas durchgemacht haben, und ich denke, dass es in diesem Übergang des Lebens zu einer so gigantischen Veränderung kommen kann, dass wir alles tun sollten, was wir können, nicht nur als Anbieter von Verhaltensgesundheit, sondern als Gemeinschaft Unterstützen Sie dabei Mütter und frischgebackene Eltern.“ 

Wenn Sie ein UNM-Patient sind und möglicherweise verhaltensmedizinische Dienste benötigen, sprechen Sie mit Ihrem UNM-Gesundheitsdienstleister über die Überweisung an Journeys. 

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch sofortige Unterstützung benötigen, rufen Sie 988 für die National Crisis and Lifeline an oder schreiben Sie eine SMS. Im Notfall rufen Sie bitte 911 an oder suchen Sie die nächstgelegene Notaufnahme auf. Die National Maternal Health Hotline ist telefonisch oder per SMS erreichbar: 1-833-852-6262. Postpartum Support International bietet eine Vielzahl kostenloser virtueller Selbsthilfegruppen sowie Ressourcen für frischgebackene Eltern, Familien und Anbieter 

For Mitarbeiter des UNM-Gesundheitssystems, Klicken Sie hier für eine Liste der Ressourcen zur psychischen Gesundheit.  

Wenn Sie daran interessiert sind, dem UNM-Team beizutreten, das diese Art von Unterstützung anbietet, können Sie unten mehr über das UNM School of Medicine Reproductive Psychiatry Fellowship erfahren. 

Stipendium für Reproduktionspsychiatrie

  • Nicht-ACGME, einjähriges Stipendium für Psychiater, die eine Facharztausbildung in allgemeiner Psychiatrie abgeschlossen haben
  • Das Stipendium bietet Spezialausbildungen in Perinatalpsychiatrie, Substanzstörungen in der Schwangerschaft/nach der Geburt, prämenstrueller Dysphorie und Möglichkeiten für Wahlfächer, die auf die Interessen der Stipendiaten zugeschnitten sind 
  • Teilnahme am Nationalen Lehrplan für Reproduktionspsychiatrie
  • Möglichkeiten einer Fachpsychotherapie-Ausbildung

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"Bei etwa einer von fünf schwangeren Personen kommt es während der Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Geburt zu einem neuen Auftreten oder einer Verschlimmerung psychischer Symptome. Trotz dieser Statistik gibt es in New Mexico nur sehr wenige Anbieter für psychische Gesundheit mit einer Spezialausbildung für schwangere und stillende/stillende Patientinnen. Dies führt dazu, dass die Mehrheit der Patienten unter- oder unbehandelt bleibt, was zu erheblichen Risiken für die gesamte Familie führt. Unsere Gemeinschaft ist bestrebt, die Zahl der speziell ausgebildeten Psychiater in New Mexico zu erhöhen, um diese Belastung für Familien in New Mexico zu verringern.“  

- Nina Higgins, MD, Ärztlicher Direktor für reproduktive und perinatale psychische Gesundheit
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