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Von El Gibson

Globale Bedenken

Dr. Thomas G. Weiser, Absolvent der UNM School of Medicine, arbeitet daran, den Zugang zu chirurgischer Versorgung weltweit zu verbessern

Selbst in den sterilsten Operationssälen, mit reichlich Ressourcen kann eine Operation immer noch ein kompliziertes Verfahren sein – und ist es oft.

Jedes Mal, wenn Thomas G. Weiser, MD, MPH, ein Allgemein- und Unfallchirurg und 2002 Absolvent der Medizinischen Fakultät der Universität von New Mexico, hereinkommt, muss er sein Bestes geben, um alle Komplexitäten und Feinheiten eines akuten chirurgischen Notfalls zu meistern .

Bei der Erbringung akuter chirurgischer Leistungen in ressourcenarmen Umgebungen, in denen die Anforderungen an sichere und effektive Operationssäle kaum erfüllt werden, können ressourcenbedingte Komplikationen im Operationssaal tödlich enden.

Aus diesem Grund konzentrierte sich der Großteil von Weisers Karriere und seiner Forschung am Stanford University Medical Center auf den Abbau von Barrieren für den Zugang zu und die Bereitstellung von chirurgischer Versorgung und die Herausforderungen bei der Umsetzung in der Praxis in Umgebungen mit geringen Ressourcen.

Trotz der eindeutigen Vorteile des Zugangs zu sicherer und zeitnaher chirurgischer Versorgung erhält das ärmste Drittel der Weltbevölkerung nur 3.5 % der weltweit etwa 234 Millionen großen chirurgischen Eingriffe.

„Von den sieben Milliarden Menschen, die heute leben, sind es schätzungsweise fünf Milliarden Menschen, die bei Bedarf keinen Zugang zu einer sicheren, erschwinglichen und rechtzeitigen Operation haben“, sagte Weiser. „Es ist nicht so, dass fünf Milliarden Menschen operiert werden müssten – es ist nur so, dass fünf Milliarden Menschen an Orten leben, an denen es entweder systembedingte Probleme beim Zugang zur Versorgung gibt – wie Geographie, Mangel an Anbietern oder Material – oder es an finanzieller Sicherheit mangelt.“

Weiser sagte, er habe sich zum ersten Mal für globale Gesundheit interessiert, als er die UNM School of Medicine besuchte.

„Mich interessierte, wie Versorgungssysteme funktionieren, um Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten“, sagte er. 

Vor seinem Abschluss an der medizinischen Fakultät im Jahr 2002 wurde Weiser in eine chirurgische Dienstrotation versetzt. Damals „verliebte er sich in die Chirurgie – insbesondere in die Unfallchirurgie“, sagte er.

Nach seinem Medizinstudium an der UNM schloss er 2006 seinen Master of Public Health an der Harvard School of Public Health ab. Er absolvierte 2011 die allgemeine chirurgische Facharztausbildung am Brigham and Women's Hospital in Boston und sein Critical Care Fellowship am Harborview Medical Center in Seattle im Jahr 2012.

Angesichts seines kontinuierlichen Wunsches, die Patientenversorgung weltweit voranzutreiben, haben sich die meisten beruflichen Projekte Weisers auf die Qualität der chirurgischen Versorgung und Strategien zur Verbesserung der Sicherheit und Zuverlässigkeit der chirurgischen Versorgung in ressourcenarmen Umgebungen konzentriert.

„In den USA haben wir das große Glück, ein sehr robustes und ausgeklügeltes Traumasystem zu haben“, sagte er. „Die meisten Orte haben keine Traumasysteme wie wir in den USA und diese Systematisierung der Versorgung – die Art und Weise, wie wir Patienten schnell vom Ort der Verletzung zum Punkt der Behandlung und dann zur Krankenhausversorgung und Genesung nach der Entlassung bringen Management – ​​ist eigentlich weltweit eher ungewöhnlich.“

 

Als Kliniker macht es sich Weiser zur Aufgabe, Initiativen zur Patientensicherheit umzusetzen, und er betreut andere – darunter andere Chirurgen, Assistenzärzte und Medizinstudenten auf der ganzen Welt – dabei, dasselbe zu tun.

Weiser greift oft besonders auf eine Patientensicherheitsinitiative zurück, die Surgical Safety Checklist der Weltgesundheitsorganisation (WHO) – und das nicht nur, weil er eine große Rolle bei deren Erstellung gespielt hat.

Von 2006 bis 2009 war Weiser Teil des WHO-Programms Safe Surgery Saves Lives, wo er das weltweite Operationsvolumen quantifizierte und die 19-Punkte-Checkliste erstellte, die sich auf die Kommunikation zwischen dem Operationsteam konzentriert.

„Als wir die Checkliste in acht Krankenhäusern in acht verschiedenen Ländern implementiert haben, haben wir die Sterblichkeit um 50 % und die Komplikationen um über 30 % gesenkt, und es gab dramatische Verbesserungen der Best Practices“, sagte er. „Die meisten Punkte auf der Checkliste beziehen sich auf die Kommunikation – wie wir erwartete Probleme kommuniziert haben und sicherstellen, dass jeder weiß, was passiert.“

Weiser hat kürzlich mit einem Team in Äthiopien zusammengearbeitet – wo die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind gebärt, 23-mal häufiger stirbt als eine Person in den USA – an einem Pilotprojekt von Clean Cut gearbeitet, einem Programm, das nachweislich das relative Infektionsrisiko um 35 % reduziert. für alle chirurgischen Patienten. 

Clean Cut wurde 2020 ins Leben gerufen, nachdem Lifebox – eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich weltweit für die Verbesserung der Sicherheit von Operationen und Anästhesien einsetzt und klinische Anbieter in sterilen Verarbeitungstechniken und Infektionsprävention schult – einen Zuschuss der Bill & Melinda Gates Foundation Grand Challenge Initiative erhalten hatte Weiser wurde zum Hauptermittler des Programms ernannt. Ein Teil des von der UBS Optimus Foundation finanzierten Zuschusses unterstützte die Umsetzung des Programms in 10 äthiopischen Einrichtungen.

„Er hat dieses Programm ins Leben gerufen und wirklich darauf gedrängt“, sagte Kris Torgeson, CEO von Lifebox Global. „Und jetzt, da dieses Programm wirklich großartige Ergebnisse erzielt hat, beginnen wir, Clean Cut in ganz Äthiopien und auch in Liberia, Madagaskar, Bolivien und Malawi zu verbreiten.“

Während des gesamten Clean Cut-Programms arbeitete Weiser mit Tihitena „Tito“ Negussie, Global Clinical Director von Lifebox, einer in Äthiopien ansässigen Kinderchirurgin, zusammen. 

"DR. Thomas Weiser ist ein erstaunlicher Mann, voller neuer Ideen, um die wissenschaftliche Welt zu verändern“, sagte Negussie. „Seine Arbeit im perioperativen System hat viele Fachleute sowie die Patienten weltweit beeinflusst. Das Ziel seiner Arbeit ist es, das System und die menschliche Kraft so anzusprechen, dass der Wandel nachhaltig ist.“

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