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Außenansicht des CTSC-Gebäudes
Von Michael Häderle

Forschungs-Inkubator

Das UNM Clinical & Translational Science Center schließt die Lücke zwischen Labor und Krankenbett

Grundlagenforschung im Labor drehen in leistungsfähige neue Behandlungen für Krankheiten ist eine gewaltige Herausforderung. Aber in den letzten 17 Jahren Das Clinical & Translational Science Center (CTSC) der Universität von New Mexico hat eine entscheidende Rolle dabei gespielt, die Lücke zwischen Bank und Bett zu schließen.

Richard S. Larson, MD, PhD, Senior Vice President for UNM Health Sciences Research, fungiert als Hauptforscher für das von den National Institutes of Health finanzierte Programm, seit es 2005 erstmals ein Planungsstipendium erhielt.

„Es ist ungewöhnlich, 17 Jahre lang PI eines Programms zu sein“, sagte Larson, der im Januar von der Universität in den Ruhestand geht. Er übergibt die Zügel an mehrere Hauptforscher Matthew Campen, PhD, Professor an der Pharmazeutische Hochschule, und Nancy Pandhi, MD, Professorin an der Abteilung für Familien- und Gemeinschaftsmedizin.

Das UNM-Programm wird finanziert durch die NIH Clinical and Translational Science Award (CTSA)-Programm, das sich darauf konzentriert, den Prozess der Markteinführung neuer Medikamente und Therapien zu beschleunigen. Angesichts der Notwendigkeit, teure klinische Studien durchzuführen, bevor neue Behandlungen die FDA-Zulassung erhalten, ist dies eine entmutigende Aufgabe.

„Das CTSA ist das größte Programm am NIH“, sagte Larson. „Es galt als die prestigeträchtigste Auszeichnung, die eine Institution erhalten konnte. Sobald Sie einen CTSA hatten, qualifizierten Sie sich für eine Finanzierung, die Sie ohne einen CTSA nicht bekommen könnten.“

Das CTSA sei krankheitsunabhängig konzipiert, sagte er. „Es bietet eine große Infrastruktur, um die Umsetzung der Grundlagenforschung in medizinische Verbesserungen zu beschleunigen.“ Das CTSA-Stipendium der UNM, eines von 60 im Land, erhielt 2010 die volle Finanzierung und wurde 2015 und 2020 mit jährlich etwa 20 Millionen US-Dollar verlängert, was die Forschung im Bereich der Gesundheitswissenschaften veränderte, sagte Larson.

„Vor dem CTSC hatten wir sehr wenig Pilotfinanzierung, keine Informatikunterstützung, sehr wenig Biostatistikunterstützung, keine Kerne zur Unterstützung gemeinschaftsbasierter Forschung, ein kleineres Zentrum für klinische Studien, keine Schulung für Mitarbeiter und Fakultäten, um ihre Forschung zu verbessern, keine Compliance-Unterstützung und wenige Mechanismen für die Zusammenarbeit“, sagte Larson.

Alle diese Ressourcen seien jetzt vorhanden, sagte er. „Ohne die CTSA hätten wir keine der Fakultätsunterstützungsstrukturen aufbauen können, die wir haben.“

 

Richard S. Larson, MD, PhD
Es gibt rund 200 Millionen US-Dollar an Zuschüssen, die wir niemals erhalten hätten, wenn wir in den letzten 10 Jahren kein CTSA gehabt hätten.
- Richard Larson, MD, PhD

Die CTSA der UNM unterstützte auch das KL 2-Programm zur Betreuung von Nachwuchskräften, sagte Larson. „Der Erfolg unserer Nachwuchsfakultät ist besser als fast jeder andere im Land. Es hat eine Vielzahl von Fakultätsmitgliedern ausgebildet, die wir ohne es nie gehabt hätten.“

Darüber hinaus gibt es nach Larsons Schätzung „etwa 200 Millionen US-Dollar an Zuschüssen, die wir niemals erhalten hätten, wenn wir in den letzten 10 Jahren kein CTSA gehabt hätten.“

In den Jahren seit dem Start des Programms haben sich die meisten CTSAs von einem einzigen Hauptermittler wegbewegt und haben jetzt mehrere PIs, wie es bei Pandhi und Campen der Fall ist.

Mit dem aktuellen CTSA in seinem dritten Jahr sind Pläne im Gange, mit dem Schreiben des nächsten Förderantrags zu beginnen, sagte Pandhi.

„Das nächste Stipendium ist keine Verlängerung, sondern eine erneute Bewerbung, da die NIH die Art und Weise, wie sie CTSAs insgesamt durchführen, ein wenig geändert haben“, sagte sie. Die Zuschüsse werden nun alle sieben statt fünf Jahre verlängert.

Pandhi zitierte UNMs Gemeinschaftsengagement und Forschungskern als eine seiner charakteristischen Errungenschaften. „Unser Modell für das Engagement der Gemeinschaft ist relativ einzigartig, bei dem wir den Ermittlern qualitative Forschungsdienste anbieten, anstatt des traditionellen Modells, bei dem die Menschen vielleicht ihr eigenes Forschungsteam haben.“

Das Programm der UNM genießt hohes Ansehen, obwohl es eine der kleinsten Forschungseinrichtungen mit CTSAs ist, sagte Campen. „Uns geht es generell ganz gut. Wir sind produktiv. Wir führen viele klinische Studien durch. Wir haben ständig viele Publikationen, die herauskommen. Es gibt viele Bereiche, in denen wir sehr stark sind.“

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