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Drei Leute sitzen und unterhalten sich
Von Elizabeth Dwyer Sandlin

Neues Paradigma

UNM Sandoval Regional Medical Center startet Peer-to-Peer-Beratungsstudie zum Substanzgebrauch

Nach fast anderthalb Jahren konzentrierter Bemühungen, Das Sandoval Regional Medical Center (SRMC) der Universität von New Mexico hat ein Forschungsstipendium des Kongresses erhalten, um ein Peer-Support-Programm zu entwickeln und umzusetzen, das sich mit Störungen des Substanzkonsums in ländlichen Gemeinden in New Mexico befasst.

Es ist nicht immer einfach, um Hilfe zu bitten, selbst für etwas Standardmäßiges wie Besorgungen oder Kinderbetreuung. Berücksichtigen Sie die gesellschaftlichen Stigmata rund um den Kampf mit Suchterkrankungen und die Suche nach Hilfe kann geradezu unüberwindbar erscheinen.

Hier kommen Peer-to-Peer-Unterstützungsprogramme ins Spiel. Im Gegensatz zu einer Arzt-Patient-Beziehung, bei der eine Person einer anderen normalerweise auf der Grundlage von Bildung und Fachwissen Empfehlungen gibt, verbinden Peer-Recovery-Unterstützungsdienste Patienten mit Menschen, die durch ähnliche gelebte und geteilte Erfahrungen verbunden sind Sprache.

„Peer-to-Peer-Beziehungen bieten Patienten die Möglichkeit, Erfolge zu sehen“, sagt Annette Crisanti, PhD, stellvertretende Vorsitzende für Forschung und ordentliche Professorin an der UNM-Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften. „Sie sehen jemanden, der sagen kann: ‚Ich war dort, wo du bist, und habe überlebt.' Es bietet Patienten ein solides Vorbild für die Genesung.“

Die 1.5 Millionen Dollar an vom Kongress gelenkten Zuschüssen der Substance Abuse and Mental Health Services Administration wurden von US-Senator Ben Ray Lujan unterstützt, der ein Projekt mit drei besonderen Schwerpunkten suchte:

  • Peer-Support-Behandlung für Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen
  • Ländliche und unterversorgte Gemeinden
  • Bereitstellung von Diensten über Telemedizin, um den Zugang zu Behandlungen in ländlichen/Stammesgemeinschaften zu verbessern

Vor diesem Hintergrund entwickelte Crisanti zusammen mit der SRMC-Führung einen Vorschlag, der den Mangel an Gesundheitsfachkräften in ländlichen Gemeinden und die zunehmenden Daten, die die Wirksamkeit von Peer Support Workern (PSWs) und Programmen belegen, berücksichtigte.

„In den letzten zehn Jahren wurde zu diesem Thema so viel geforscht, dass (Peer-Support) als evidenzbasierte Praxis identifiziert wurde“, sagt Crisanti.

Ein Zertifizierungsprogramm, das von der New Mexico Behavioral Health Services Division angeboten wird, ermöglicht es PSWs, eine Zertifizierung zu erhalten, die es ihnen ermöglicht, Peer-Recovery-Unterstützung zu leisten.

 

Jamie Silva-Steele
Es hat sich gezeigt, dass Peer-Modelle den Werdegang einer Person beeinflussen und verändern... Eines unserer Hauptziele durch dieses Programm wird es sein, neue Patienten in die Behandlung einzubeziehen.
- Jamie Silva-Steele, SRMC-CEO

„Peer-Modelle haben gezeigt, dass sie den Weg einer Person beeinflussen und verändern“, sagt Jamie Silva-Steele, CEO von SRMC. „Alcoholics Anonymous zum Beispiel ist ein großartiges Beispiel für die Wirkung von Peer-to-Peer-Unterstützung. Eines unserer Hauptziele durch dieses Programm wird es sein, neue Patienten für die Behandlung zu gewinnen.“

Die Identifizierung von Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen erfolgt häufig in der Notaufnahme, und wenn jemand in einer ländlichen Gemeinde lebt, kann es schwierig sein, ihn mit einem Behandlungsplan auf Kurs zu halten. Programmentwickler hoffen, dies zu ändern, indem sie Peer-Support über Telemedizin anbieten. Das Stipendium läuft bis September 2023, aber das Programm wird auf langfristige Nachhaltigkeit ausgerichtet sein.

„Dies ist das erste Mal, dass wir PSWs bei SRMC einstellen“, sagt Silva-Steele und fügt hinzu, dass mit dem Zuschuss Personal und Ressourcen finanziert werden. „Wir wollen einen Nachhaltigkeitsplan entwickeln, um unsere Neueinstellungen und Prozesse an Ort und Stelle zu halten. Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, ihre Behandlungspläne einzuhalten, und wir können sie am besten unterstützen, indem wir dieses Programm am Laufen halten.“

Im Laufe des nächsten Jahres besteht das Ziel darin, die Kapazität des SRMC zu erhöhen, Peer-Recovery-Unterstützungsdienste anzubieten und die Intervention zu evaluieren, was das Sammeln von Daten einschließt, um die Auswirkungen des Programms auf Einzelpersonen zu untersuchen und seine Kosteneffektivität zu bestimmen.

Wiederkehrende Besuche in der Notaufnahme belasten sowohl Patienten als auch Anbieter. Peer-Recovery-Support-Programme sollen wiederkehrende ED-Besuche reduzieren, und dies ist eine Komponente zur Schaffung von Programmnachhaltigkeit. Ein anderer, sagt Crisanti, ist durch Medicaid.

„Peer-Recovery-Support-Services können letztendlich Medicaid in Rechnung gestellt werden“, sagt sie. „Wir sammeln unterwegs Daten, um die Arten von Dienstleistungen zu verfolgen, die unsere PSWs erbringen, um zu sehen, welche in Rechnung gestellt werden können. Diese Daten und diese Abrechnungen werden die Nachhaltigkeit über die Bundesfinanzierung hinaus unterstützen.“

Der Zuschuss stellt auch Mittel für Ressourcen in ländlichen und Stammesgemeinschaften bereit, wo Hindernisse für Telegesundheitsdienste beispielsweise der fehlende Zugang zu Computern sind. Es ist auch notwendig, das Bewusstsein für Programme und Unterstützung zu schärfen, die Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen zur Verfügung stehen, sowie darüber, welche Behandlungen wirksam sind.

Ein erheblicher Teil des Zuschusses wird Koordinatoren für das Engagement der Gemeinschaft finanzieren, die Wissen über Behandlungsoptionen und den Zugang zu ihnen austauschen und Menschen für Telegesundheitsdienste einrichten können, indem sie Einzelpersonen und Gemeindezentren mit Laptops ausstatten, damit diejenigen, die Verbindungsprobleme haben, in der Lage sind Behandlung zugreifen.

„Meine Hoffnung ist, dass wir durch die Verbesserung des Zugangs zu evidenzbasierten Praktiken zur Behandlung von Drogenkonsumstörungen das Wohlbefinden der New Mexikaner im ganzen Bundesstaat wirklich verbessern werden, insbesondere derjenigen, die normalerweise unterversorgt sind“, sagt Crisanti. „Indem wir Dienstleistungen auf eine kultursensible, Trauma-informierte Weise anbieten, erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass sich mehr Menschen nicht nur an der Behandlung beteiligen, sondern sie auch durchziehen.“

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