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Von El Gibson

Der Wert der Wachsamkeit

UNM-Brustkrebsspezialist betont die Bedeutung der Früherkennung

Einen Knoten in der Brust zu finden, ist kein Grund zur Panikraten Experten, die Anzeichen von Brustkrebs niemals zu ignorieren, denn Früherkennung kann Leben retten.

Die Inzidenz von Brustkrebs hat zugenommen, sagte Dr. Ursa Brown-Glaberman, Brustkrebsspezialistin am Comprehensive Cancer Center der University of New Mexico. Gleichzeitig „hat sich das Überleben von Brustkrebs in den letzten Jahrzehnten tatsächlich verbessert“, sagte sie.

Die Verbesserung des Überlebens kann auf zwei Dinge zurückgeführt werden: Früherkennung und verbesserte Behandlungen.

„Frauen werden früher und in früheren Stadien diagnostiziert, wenn Brustkrebs besser heilbar ist, daher gebührt der Dank sicherlich einem guten Screening und den Mammographen“, sagte Brown-Glaberman. „Aber auch die Behandlung von Brustkrebs hat sich in den letzten 20 Jahren dramatisch verbessert – wir haben immer bessere neue Behandlungen und neue Medikamente – und wir wissen, wie wir diese Behandlungen effektiver anpassen können.“

Brustkrebs kann praktisch keine Symptome hervorrufen, wenn der Tumor klein und am besten behandelbar ist. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, der sich nicht ausgebreitet hat, beträgt 99 Prozent. Aber wenn sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet hat, sinkt die Überlebensrate auf 26 Prozent. Deshalb ist das Screening zur Erkennung von Brustkrebs im Frühstadium sehr wichtig.

„Ich sage den Leuten – auch sehr jungen Frauen – immer, dass sie niemals einen Befund in der Brust wegpusten sollen“, sagte Brown-Glaberman. „Sie wollen es weiterverfolgen, und wenn die Dinge bestehen bleiben, möchten Sie von einem Gesundheitsdienstleister untersucht werden.“

Nach Angaben der American Cancer Society wird im Jahr 1,700 bei geschätzten 290 Frauen in New Mexico Brustkrebs diagnostiziert und etwa 2022 werden an der Krankheit sterben.

„Wir wissen, dass dies eine häufige Krankheit ist, von der Frauen in unserem Bundesstaat jeden Tag betroffen sind“, sagte Brown-Glaberman.

Das Brustteam des UNM Comprehensive Cancer Center bietet das gesamte Spektrum der Versorgung, von der Diagnose über die Behandlung bis hin zum Überleben. Dazu gehören Screening-Dienste wie genetische Beratung zur Risikobestimmung (die zu Gentests führen kann) sowie körperliche Untersuchungen und Mammographien und diagnostische Dienste. Sie bieten auch Tests und Biopsien sowie Behandlungspläne an, die Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie und Operationen umfassen.

 

Ursa Brown-Glaberman, MD
Ich bin wirklich stolz auf unser Brustprogramm und unser Team. . . Innerhalb der Mauern des UNM Comprehensive Cancer Center haben wir alle Teile, die Sie benötigen, um eine Brustkrebspatientin individuell und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten zu diagnostizieren und zu behandeln
- Ursa Brown-Glaberman, MD

„Ich bin wirklich stolz auf unser Brustprogramm und unser Team im Cancer Center. Wir bieten echte multidisziplinäre Brustpflege“, sagte Brown-Glaberman. „Das bedeutet, dass wir innerhalb der Mauern des Krebszentrums alle Teile haben, die Sie benötigen, um eine Brustkrebspatientin individuell und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten zu diagnostizieren und zu behandeln.“

Brown-Glaberman empfiehlt, dass Frauen zwischen 50 und 70 Jahren je nach Risikofaktor jährlich oder alle zwei Jahre eine Mammographie machen lassen sollten, da Mammographien am besten funktionieren, wenn sie mit früheren verglichen werden können.

Jüngere Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren sollten erwägen, mit ihrem Arzt darüber zu sprechen, wann sie beginnen und wie oft sie eine Mammographie machen lassen sollten, insbesondere wenn sie eine Familiengeschichte von Brustkrebs haben. In ähnlicher Weise sollten Frauen über 70 mit ihrem Arzt über ein laufendes Screening sprechen.

„Manchmal, wenn eine Frau eine wirklich starke Familienanamnese hat, empfehlen wir Dinge wie Gentests oder Hochrisiko-Screenings, um die routinemäßige Mammographie zu erweitern“, sagte sie. „Wir versuchen, Screening-Empfehlungen zu verfeinern, die für die persönliche und familiäre Vorgeschichte jeder Frau einzigartig sind.“

Frauen, die bestimmte Genmutationen wie BRCA1 und BRCA2 geerbt haben, haben ein höheres Brustkrebsrisiko. Da die BRCA1- und BRCA2-Genmutationen auch das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, sagte Brown-Glaberman, dass Frauen mit einer Familienanamnese ersten Grades von Eierstockkrebs auch einem Brustkrebsrisiko ausgesetzt sind.

„Wenn eine Frau zu mir kam und entweder eine starke Familienanamnese mit Brustkrebs oder eine Verwandte ersten Grades mit Eierstockkrebs hatte, würde ich ihr empfehlen, einen genetischen Berater aufzusuchen und eine strengere Brustkrebsvorsorge außerhalb der routinemäßigen Mammographie durchzuführen Wir empfehlen es jedem“, sagte sie.

Während es nicht viele konkrete persönliche und umweltbedingte Faktoren gibt, die zum Risiko einer Person beitragen können, an Brustkrebs zu erkranken – so wie Rauchen ein bekannter Risikofaktor für Lungenkrebs ist – sagte Brown-Glaberman, einige potenzielle Risikofaktoren für Brustkrebs (außer eine Familienanamnese der Krankheit) umfassen starken Alkoholkonsum, postmenopausalen Hormonkonsum, Fettleibigkeit und reproduktive Vorgeschichte, wie z. B. keine Kinder gehabt zu haben.

Brown-Glaberman sagte, es sei auch wichtig zu beachten, dass Brustkrebs kein Geschlecht hat. Männer, einschließlich Transgender-Männer, sowie nicht-binäre Menschen sind ebenfalls gefährdet, an Brustkrebs zu erkranken, da jede Person Brustgewebe hat.

„Wir kümmern uns um alle Patientinnen mit Brustkrebs, einschließlich Männer und Transgender-Personen“, sagte sie. „Wir heißen sie in unseren Kliniken willkommen und verfügen über das Fachwissen, um uns um eine vielfältige Gruppe von Menschen mit Brustkrebs zu kümmern.“

Brown-Glaberman sagte, dass das Cancer Center nicht nur routinemäßige Krebsbehandlungen anbietet, sondern auch zahlreiche klinische Studien durchführt, um Krebs besser zu diagnostizieren, zu verhindern und zu behandeln. Klinische Studien decken das gesamte Spektrum ab, von der Bewertung neuer und verbesserter Screening-Methoden und Behandlungen bis hin zur Risikominderung, unterstützender Pflege und Bewegungsinterventionen sowie neuartigen Krebsbehandlungen.

„Wir haben ein robustes klinisches Studienprogramm für Menschen mit Brustkrebs“, sagte sie. „Wir haben die Sterblichkeitsrate durch Brustkrebs im Laufe der Jahre durch sehr sorgfältig durchgeführte klinische Studien gesenkt. So bewegen wir die Nadel und verbessern die Ergebnisse bei dieser Krankheit.“

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