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Von Michele W. Sequeira

Kompliziertes Zusammenspiel

Neuer Bundeszuschuss zur Unterstützung von Wissenschaftlern des UNM Cancer Center bei der Studie, wie einer der tödlichsten Krebsarten gestoppt werden kann

Kimberly Leslie, MD, hat sich schon immer für Hormone und Krebs interessiert. Leslie, eine gebürtige New Mexicoerin und Gynäkologin, die sich auf Risikoschwangerschaften spezialisiert hat, konzentriert ihre Forschung seit 1991 auf Gebärmutterkrebs.

Kürzlich erhielt der Forscher des Comprehensive Cancer Center der University of New Mexico vom Verteidigungsministerium (DOD) ein vierjähriges Stipendium in Höhe von 1.8 Millionen US-Dollar, um Gebärmutterkrebs mit hohem Risiko weiter zu untersuchen.

„Nur wenige Krebsarten haben in Bezug auf Inzidenz, Morbidität und Mortalität zugenommen“, sagt Leslie. „Gebärmutterkrebs ist einer davon. Die klinischen Ergebnisse sind heute schlechter als in den 1980er Jahren.“

Leslies Forschung führte sie dazu, die Unterschiede zwischen natürlichem Progesteron und synthetischen Progestinen – Hormonen, die häufig zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden – und den Einfluss von Progesteron auf ein Tumorsuppressorprotein namens p53 zu untersuchen. Sie hat gelernt, dass Hormone, Medikamente und Proteine ​​sich gegenseitig und die Körperzellen auf komplexe Weise beeinflussen.

Gestagene binden wie das Hormon, das sie nachahmen, an Rezeptoren auf Zellen. Einmal gebunden, lösen die Rezeptoren eine Kaskade von Zellreaktionen aus, die das Verhalten der Zelle steuern.

Frauen produzieren während ihres monatlichen Zyklus Progesteron, und der Hormonspiegel steigt während der Schwangerschaft sprunghaft an. Aber Progesteron beeinflusst auch Gewebe der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Brust und des Gehirns – die alle Progesteronrezeptoren haben. Leslie fragte sich, ob auch Gestagene diese Gewebe beeinflussen und wenn ja, wie.

„Es war nicht wirklich bekannt, wie sich diese Medikamente wirklich auf unseren Körper auswirken“, sagt Leslie und stellt fest, dass sie seit sehr langer Zeit verwendet werden. „Wir haben jetzt detailliertere molekulare Studien und Protokolle, um auf der Ebene der Gentranskription zu verstehen, was diese Medikamente bewirken.“

 

Wir haben jetzt detailliertere molekulare Studien und Protokolle, um auf der Ebene der Gentranskription zu verstehen, was diese Medikamente bewirken.

- Kimberley Leslie, MD

Gestagene sind haltbarer als Progesteron, billiger in der Herstellung und können oral als Pille eingenommen werden. Frauen nehmen Gestagene aus vielen verschiedenen Gründen, sagt Leslie, einschließlich der Behandlung von Gebärmutterkrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs sowie zur Empfängnisverhütung. Leslie möchte in der Lage sein, vorherzusagen, welche Gestagene bei verschiedenen Frauen am besten wirken.

Leslies Forschungen zu Hormonen und Krebs veranlassten sie, das Tumorsuppressor-Gen namens p53 zu untersuchen. Progesteron steuert die TP53 Gen, das das Protein p53 produziert.

„Es wird der Wächter des Genoms genannt“, sagt Leslie. „Seine Aufgabe ist es, Zellen mit beschädigter DNA zu ermöglichen, diese DNA zu reparieren.“

Aber wenn die Zelle den Schaden nicht angemessen reparieren kann, programmiert das p53-Protein die Zelle auf Selbstzerstörung und verhindert so die Entwicklung einer Krebszelle.

„Krebszellen müssen diesen Tumorsuppressor [p53-Protein] ausschalten, um zu einer Krebszelle zu werden“, sagt Leslie.

Eine beschädigte oder mutierte TP53 Gen erzeugt ein fehlerhaftes p53-Protein, das es Zellen mit beschädigter DNA ermöglicht, sich weiter zu reproduzieren. Schließlich sammelt sich in den überlebenden Zellen genügend DNA-Schaden an und Krebs entwickelt sich. Die meisten Krebserkrankungen resultieren – zumindest teilweise – aus einer Mutation TP53 Gen.

Nicht jeder Gebärmutterkrebs ist jedoch ein Hochrisikokrebs. Leslies DOD-Zuschuss konzentriert sich auf die Entdeckung, welche Tumore von einer Klasse von Medikamenten namens p53-Reaktivatoren profitieren könnten.

Diese Medikamente wurden entwickelt, um die Wirkung von fehlerhaften umzukehren TP53 Gene und andere Gene, die zu den mutierten Proteinen führen, die Krebs antreiben. Sie sind für die Anwendung bei anderen Krebsarten zugelassen, wurden jedoch noch nicht bei Frauen mit Gebärmutterkrebs getestet.

Unter Verwendung des DOD-Zuschusses haben Leslie und ihr Team eine Reihe von Studien geplant, die die Wirkung von p53-Reaktivatoren auf Tumorzellen testen, die von Frauen mit Gebärmutterkrebs gespendet wurden. Sie hofft, dass die Arbeit bald zu neuen klinischen Studien führen wird, die Frauen helfen könnten, in Zukunft eine personalisierte Behandlung von Gebärmutterkrebs zu erhalten.

 

Über Kimberly Leslie, MD

Kimberly Leslie, MD, ist Forschungsprofessorin in der Abteilung für Molekulare Medizin der Abteilung für Innere Medizin der UNM. Von 2001 bis 2009 war sie Abteilungsleiterin für Mutter-Fetal-Medizin in der UNM-Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie und Co-Direktorin des Frauenforschungsprogramms des UNM-Krebszentrums. Von 2009 bis 2020 war Dr. Leslie Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität von Iowa. Jetzt wieder zu Hause in New Mexico, ist sie Mitglied der Cancer Therapeutics Research Group am UNM Comprehensive Cancer Center, wo sie ihre Forschung fortsetzt und Studenten und Stipendiaten betreut.

Über den Zuschuss

Das US-Verteidigungsministerium unterstützt die in dieser Veröffentlichung berichtete Forschung unter der Auszeichnungsnummer W81XWH2210754/„Treating Advanced Uterine Endometrial Cancer by Reactivating p53“. Der Inhalt liegt ausschließlich in der Verantwortung der Autoren und gibt nicht notwendigerweise die offizielle Meinung des Verteidigungsministeriums wieder.

UNM Comprehensive Cancer Center

Das Comprehensive Cancer Center der University of New Mexico ist das offizielle Krebszentrum von New Mexico und das einzige vom National Cancer Institute ausgewiesene Krebszentrum in einem Umkreis von 500 Meilen.

Zu den mehr als 120 vom Vorstand zertifizierten Fachärzten für Onkologie gehören Krebschirurgen aller Fachrichtungen (Bauch-, Brust-, Knochen- und Weichteilkrebs, Neurochirurgie, Urogenitaltrakt, Gynäkologie sowie Kopf- und Halskrebs), Hämatologen/medizinische Onkologen für Erwachsene und Kinder, gynäkologische Onkologen, und Radioonkologen. Zusammen mit mehr als 600 anderen Krebsmedizinern (Krankenschwestern, Apotheker, Ernährungsberater, Navigatoren, Psychologen und Sozialarbeiter) behandeln sie 65 % der Krebspatienten in New Mexico aus dem ganzen Bundesstaat und arbeiten mit kommunalen Gesundheitssystemen im ganzen Bundesstaat zusammen, um diese bereitzustellen Krebsversorgung näher am Wohnort. Sie behandelten ungefähr 14,000 Patienten in ungefähr 100,000 ambulanten Klinikbesuchen zusätzlich zu stationären Krankenhausaufenthalten im UNM-Krankenhaus.

Insgesamt nahmen fast 400 Patienten an klinischen Krebsstudien teil, in denen neue Krebsbehandlungen getestet wurden, darunter Tests zu neuartigen Strategien zur Krebsprävention und zur Sequenzierung des Krebsgenoms.

Die mehr als 100 Krebsforscher, die dem UNMCCC angeschlossen sind, erhielten 35.7 Millionen US-Dollar an staatlichen und privaten Zuschüssen und Verträgen für Krebsforschungsprojekte. Seit 2015 haben sie fast 1000 Manuskripte veröffentlicht, die wirtschaftliche Entwicklung gefördert, 136 neue Patente angemeldet und 10 neue biotechnologische Start-up-Unternehmen gegründet.

Schließlich haben die Ärzte, Wissenschaftler und Mitarbeiter mehr als 500 Stipendiaten in den Bereichen Krebsforschung und Krebsgesundheitsversorgung mehr als XNUMX Gymnasiasten, Studenten, Graduierten und Postdoktoranden Aus- und Weiterbildungserfahrungen vermittelt.

Kategorien: Umfassendes Krebszentrum