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ASAP-Personal an einem Tisch
Von El Gibson

Mitfühlende Fürsorge

UNM ASAP Clinic behandelt Substanzgebrauchsstörungen mit Medikamenten, Therapie und Empathie

Substanzkonsum ist ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit in New Mexico, das seit Jahrzehnten zu den schlimmsten Staaten der Nation für alkohol- und drogenbedingte Todesfälle zählt.

Fälle von Substanzgebrauchsstörungen nahmen im Jahr 2020 während der COVID-19-Pandemie weiter zu, als die Isolation und Einsamkeit, die mit Lockdowns einhergingen, die psychischen Probleme der Menschen oft verschärften.

Während die Situation im ganzen Bundesstaat schlimm ist, befindet sich in einem relativ unscheinbaren Gebäude am Yale Boulevard in der Nähe des Albuquerque Sunport ein Hoffnungsschimmer für Menschen mit schweren Suchterkrankungen.

Mehr als 700 Patienten konnten allein in diesem Jahr in der Klinik des Sucht- und Drogenmissbrauchsprogramms (ASAP) der University of New Mexico Trost und Genesung finden.

Die Klinik

ASAP ist eine multidisziplinäre Behandlungseinrichtung, die sich auf die Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen durch integrierte evidenzbasierte Versorgung konzentriert.

Die Klinik mit Sitz in 2600 Yale Blvd. SE bietet Fallmanagement, medikamentengestützte Behandlung (einschließlich Opioidersatztherapie), ambulante Entgiftung, Primärversorgung (einschließlich Hepatitis-C-Behandlung), psychiatrische Dienste und Gruppen-, Einzel-, Familien- und Paarpsychotherapie. Es bietet auch spezielle Suchtbehandlungen an, einschließlich Dienstleistungen für Schwangere, Jugendliche und Menschen im Übergangsalter sowie Personen mit schweren psychischen Erkrankungen und / oder Traumata.

Bei der Aufnahme wird jeder Patient beurteilt, um zu sehen, wie sein individueller Behandlungsplan erstellt werden sollte.

„Es gibt eine Beurteilung durch die Krankenschwester und dann eine klinische Beurteilung“, sagte ASAP-Pflegeleiterin Violeta Duran, RN. „Dann kann bei Bedarf eine medizinische Untersuchung durchgeführt werden. Basierend auf diesen Bewertungen wird die Behandlung dann auf jeden Patienten zugeschnitten.“

Mitglieder des ASAP-Teams, darunter Aufnahmebeurteilung, Verhaltensgesundheit und Beratung, klinisches und Fallmanagement, Pharmakotherapie, Peer-Selbsthilfegruppen und medizinische Dienste – einschließlich Hepatitis-C-Anbieter – bringen ihre Perspektiven und Ideen ein, um gemeinsam einen Patientenplan zu formulieren.

 

Larissa Lindsey, PhD
Ich denke, dass wir den Standard für eine effektive Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen setzen. Ich kenne kein anderes Programm in der Region, das das tut, was wir tun. Ich denke, dass wir sogar innerhalb unserer eigenen Organisation ein Standard dafür sind, wie man aus einer multidisziplinären Perspektive arbeitet.
- Larissa Lindsey, PhD, Direktor der klinischen Dienste für ASAP

„Ich denke, dass wir den Standard für eine effektive Behandlung von Suchterkrankungen setzen. Ich kenne kein anderes Programm in der Region, das das tut, was wir tun“, sagte Dr. Larissa Lindsey, Leiterin der klinischen Dienste von ASAP. „Ich denke, dass wir sogar innerhalb unserer eigenen Organisation ein Standard dafür sind, wie man aus einer multidisziplinären Perspektive arbeitet.“

Einer der wichtigsten Aspekte der bei ASAP durchgeführten Pflege ist laut Lindsey die Führung der Krankenschwestern – insbesondere der Krankenschwestern, die in die Engagement-Teams eingebunden sind und den täglichen Kontakt mit den Patienten haben.

„Ohne die Pflegeteams wären wir nicht in der Lage, die Patienten so effektiv zu behandeln oder mit dieser Akutheit auf ambulanter Ebene zu arbeiten“, sagte Lindsey. „Diese Krankenschwestern lernen die Patienten wirklich gut kennen und setzen sich mit Hingabe dafür ein, dass diese Menschen kommen und sich behandeln lassen.“

Drei Stufen

Bei ASAP gibt es drei Pflegestufen. In Stufe 1 erwerben die Patienten Fähigkeiten, die sie benötigen, um stabil zu werden und mit der Genesung zu beginnen. In der zweiten Phase beginnen sie, an der Heilung der Dinge zu arbeiten, die den Substanzkonsum überhaupt erst verursacht haben. Und in der letzten Phase arbeiten die Patienten an der Wiedereingliederung (oder manchmal der ersten Integration in die Gesellschaft) und der Selbstfindung ohne Substanzkonsum.

In dieser dritten Phase legen die Patienten berufliche, schulische, zwischenmenschliche und medizinische Ziele fest, bevor sie das ASAP-Programm absolvieren.

„Wir versuchen ihnen zu zeigen, wie sie sich auf Dinge einlassen können, die tatsächlich die Genesung aufrechterhalten, denn es geht nicht um Nüchternheit; es geht um Dinge wie einen Zweck und eine Bedeutung“, sagte Lindsey. „Wir konzentrieren uns wirklich darauf, Menschen langfristig stabil zu machen, und stufen sie dann auf ein beliebiges Niveau von Diensten in der Gemeinde ein, um sie auf diesem Niveau zu halten.“

Zum größten Teil bietet ASAP Patientenversorgung für Menschen mit schweren Substanzstörungen, sagte Lindsay.

„Nur die wirklich, wirklich Kranken müssen zu uns kommen“, sagte sie. „Der Rest der Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen kann in der Regel von ihrem Hausarzt behandelt werden.

Stigma

A berichten dem New Mexico Legislative Finance Committee im Jahr 2021 vorgelegt wurde, leben schätzungsweise mehr als 100,000 Menschen im Bundesstaat mit unbehandelten Substanzgebrauchsstörungen. Dies wird zum Teil durch das mit der Sucht verbundene Stigma getrieben.

Da dies Menschen oft daran hindert, Hilfe zu suchen, geht das ASAP-Team mit Empathie und Verständnis auf jeden Patienten zu.

„Sie sind krank und brauchen Hilfe“, sagte Lindsey. „Sie verdienen Liebe, Mitgefühl und Unterstützung, und sie verdienen es nicht, geächtet zu werden. Wir versuchen immer, gegen dieses Stigma anzukämpfen, unseren Patienten dabei zu helfen, dieses Stigma zu bekämpfen, und anderen Anbietern dabei zu helfen, dieses Stigma zu bekämpfen.“

ASAP-Anbieter verwenden bei der Behandlung von Patienten eine „Person-First“-Sprache – die anerkennt, dass die Störung nicht so wichtig ist wie die Individualität und Menschlichkeit der Person. Ein Beispiel könnte sich eher auf eine „Person mit einer Sucht“ als auf „einen Süchtigen“ beziehen.

„Einige Leute denken, dass ein ‚Alkoholiker' wie etwas aussieht oder dass der Konsum von Substanzen ein moralisches Versagen ist“, sagte Alisa Damholt, klinische Leiterin von ASAP. „Aber wenn man das umdreht und sie eine Person mit einer Gebrauchsstörung nennt, erkennen die Leute, dass es kein moralisches Versagen ist. Es ist eine medizinische Störung.“

Eine weitere häufige Ursache für Stigmatisierung – und möglicherweise ein Hindernis für den Zugang zu Behandlungen – sind staatliche Regulierungen. Aufgrund der Zonenvorschriften der Stadt Albuquerque muss sich die Klinik dort befinden, wo sie sich befindet – abseits von Schulen und Wohnhäusern – wegen der dort verabreichten Arten von Opioid-Ersatztherapie-Medikamenten.

„Aber es gibt keine Wissenschaft, die diese Entscheidungsfindung stützt“, sagte Lindsey. „Das hat nichts mit der Realität zu tun, nämlich dass, wenn Sie Programme wie dieses in einer Gemeinde anbieten, dies tatsächlich die Kriminalität verringert und die Gemeinde verbessert.“

Opioidersatztherapie

Die Opioidersatztherapie ist eine von der FDA empfohlene Suchtbehandlung. Es ist sehr effektiv, wenn es mit Beratung und anderen Unterstützungen wie Fallmanagement und medizinischen Diensten kombiniert wird.

ASAP bietet drei Haupttypen von Opioid-Ersatztherapie-Medikamenten an: Methadon, Buprenorphin und Naltrexon.

„Es gibt sehr wirksame Medikamente, die wirklich helfen“, sagte Lindsey.

Methadon wirkt langsam und lindert die Opioid-Entzugssymptome für 24 Stunden oder länger langanhaltend. Die Patienten beginnen mit einer niedrigen Dosis, die im Laufe der Zeit langsam gesteigert wird, bis eine angenehme Dosis erreicht ist. Methadon ist in der Regel keine Kurzzeittherapie, und viele Patienten bleiben ein Jahr oder länger dabei, bevor sie ihre Medikamente ausschleichen. Einige Patienten können jedoch auf unbestimmte Zeit auf Methadon bleiben.

Buprenorphin wirkt und wird ähnlich wie Methadon verabreicht, obwohl der Grad der Opioidabhängigkeit des Patienten ein Schlüsselfaktor für die Verabreichung des Medikaments ist.

„Methadon ist wirklich eine Verpflichtung“, sagte Duran. „Du musst dich verpflichten, jeden Tag zu kommen und es jeden Tag zu nehmen, und manche Leute tun es nicht.“

In diesem Fall könnten Patienten zu einem anderen Medikament gelenkt werden.

Naltrexon, das zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen sowie Opiatkonsumstörungen eingesetzt wird, blockiert die Wirkung von Opioiden und ist sowohl in Pillenform als auch in injizierbarer Form erhältlich. Die Pille wird täglich eingenommen, während das Injektionsmittel (genannt Vivitrol) einmal im Monat verabreicht wird.

„Wenn Sie keine Versicherung haben, ist Vivitrol lächerlich teuer – etwa 1,500 Dollar pro Monat – aber Medicaid scheint dafür zu bezahlen, also ist das kein so großes Hindernis für Patienten“, sagte Duran. „Aber wenn jemand aus eigener Tasche zahlt, bleibt er wahrscheinlich bei der Pillenform, die viel günstiger ist.“

Die meisten Versicherungsunternehmen sowie Medicaid übernehmen die Kosten für Medikamente zur Opioidersatztherapie.

Bei richtiger Anwendung führt die Opioidersatztherapie nicht zu einer neuen Sucht. Stattdessen ermöglicht es den Patienten, einen normalen Geisteszustand wiederzuerlangen, und kann Entzugserscheinungen und Heißhungerattacken reduzieren. Die bei ASAP verabreichte Opioid-Ersatztherapie hat es Hunderten von Menschen ermöglicht, zur Arbeit, zur Schule und zum Familienleben zurückzukehren.

Lindsey fügte hinzu, dass die Opioid-Ersatztherapie nicht ein Medikament gegen ein anderes eintauscht.

„Wir möchten, dass die Menschen verstehen, dass es einen Unterschied zwischen Sucht und Abhängigkeit gibt. Es ist völlig in Ordnung, von etwas abhängig zu sein, wenn es einen gesund hält, so wie eine Person mit Diabetes von Insulin abhängig ist“, sagte Lindsey. „Für viele Menschen sind das lebensrettende Medikamente.“

Die Geschichte von ASAP

Die Anfänge der Klinik reichen etwa 30 Jahre zurück, als ASAP noch mit dem Center on Alcohol, Substance Use, And Addictions (CASAA) verbunden war, einem multidisziplinären Forschungszentrum der UNM, dessen Büros sich immer noch neben ASAP befinden. Am Anfang wurde ASAP von Dr. William Miller, einem angesehenen emeritierten Professor der Abteilung für Psychologie der UNM, geleitet.

„Er ist einer der Begründer der motivierenden Gesprächsführung, die ein internationaler Standard für die Arbeit nicht nur mit Substanzkonsum ist, sondern mit allen gesundheitlichen Verhaltensweisen“, sagte Lindsey. „Also ist es eine große Sache, dass er hier Teil unserer Organisation war.“

Motivational Interviewing oder Motivational Enhancement Therapy versucht, Konfrontationen zu vermeiden und Motivation mit offenen Fragen und Empathie hervorzurufen. Und auf diesem patientenzentrierten Ansatz baute die Klinik ihre Sucht- und Genesungsbehandlungspläne auf.

„Wir haben hier in unserer Stadt und unserem Bundesstaat ein Problem mit dem Drogenkonsum, aber wir leisten hier wirklich großartige Arbeit“, sagte Lindsey. „Dieses Personal ist so engagiert bei dem, was es tut, und ich denke wirklich, dass wir der Goldstandard für die Behandlung von Patienten mit diesen Erkrankungen sind.“

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