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Kinderärzte mit einem Kinderpatienten
Von Michael Häderle

Sepsis-Warnung

UNM-Pädiatriespezialisten wollen bakterielle Infektionen bei Kindern schneller erkennen

Sepsis – eine lebensbedrohliche Immunantwort zu einer anschwellenden bakteriellen Infektion – tritt häufig bei hospitalisierten Kindern auf, und Ärzte wissen, dass es wichtig ist, sie abzufangen, bevor sie außer Kontrolle gerät. 

Pädiatriespezialisten des University of New Mexico Hospital haben einen Zuschuss erhalten, um eine neue Reihe von Verfahren einzuführen, um frühe Anzeichen einer Sepsis bei Kindern schnell zu erkennen und darauf zu reagieren.

Der Seed-Zuschuss in Höhe von 50,000 US-Dollar der Gesellschaft zur Verbesserung der Diagnose in der Medizin wird den Mitarbeitern Mittel zur Verfügung stellen, um den neuen Prozess zu entwickeln und an Teams im gesamten UNM-Kinderkrankenhaus zu verbreiten. 

Es ist eine gemeinsame Anstrengung unter der Leitung von Anna Duran, MD, der stellvertretenden Chefärztin des Krankenhauses für Kinderdienste, Anjali Subbaswamy, MD, Qualitäts- und Sicherheitsbeauftragte der Abteilung für Pädiatrie, und Rachel Tuuri, MD, Leiterin der Abteilung für pädiatrische Notfallmedizin, die Haupt- und Co-Ermittler des Zuschusses sind.

Von links nach rechts: Anna Duran, MD, Anjali Subbaswamy, MD und Rachel Tuuri, MD
Von links nach rechts: Anna Duran, MD, Anjali Subbaswamy, MD, und Rachel Tuuri, MD

 

Duran erinnert sich an ihre Erfahrungen als behandelnde Ärztin, die einen jungen Patienten behandelte, dessen klinische Anzeichen einer frühen Sepsis nicht erkannt wurden.

„Mir wurde klar, dass wir kein zusammenhängendes System haben, um die Früherkennung von Sepsis zu erleichtern“, sagt sie. „Nach Diskussionen mit unserer Gruppe waren wir der Meinung, dass Raum für die Standardisierung eines Ansatzes zur pädiatrischen Sepsis in der gesamten Einrichtung vorhanden ist. Dies bedeutete eine Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, die es uns ermöglichte, ein einheitliches System für die Sepsisversorgung im ambulanten und stationären Bereich zu schaffen.“

Der erste Schritt im Plan des UNM-Teams besteht in der Entwicklung eines automatisierten pädiatrischen Sepsis-Screening-Tools, das Veränderungen der Vitalfunktionen, des Immunstatus und anderer Hochrisikozustände eines Kindes berücksichtigt und, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, zu einer weiteren Bewertung durch das Team führt Pflege. Dies beginnt die Diskussion und die Entscheidung, eine Sepsis zu behandeln oder nicht zu behandeln. 

„Da frühe Anzeichen einer Sepsis bei Kindern oft subtil sind, sind gute Screening-Systeme und Teambewertungen wichtige Instrumente, um die Versorgung zu beschleunigen“, sagt Tuuri. „Sepsis ist zeitabhängig, und wir wissen, dass eine frühere Erkennung und Behandlung die Überlebenschancen eines Kindes verbessert.

 

Das Schwierige an der pädiatrischen Sepsis ist, dass sie am Anfang nicht so offensichtlich ist. Wenn es offensichtlich ist, bist du schon hinter dir
- Rahel Tuuri, MD

„Das Schwierige an der pädiatrischen Sepsis ist, dass sie am Anfang nicht so offensichtlich ist. Wenn es offensichtlich ist, bist du bereits im Rückstand. Du musst eine riesige Aufholjagd spielen.“

Ein Schlüsselelement des Projekts ist die Umsetzung einer systemweiten Anstrengung, die stationäre pädiatrische Anbieter und pädiatrische Notfallmediziner umfasst, sagt Subbaswamy.

„Eine Zusammenarbeit in dieser Größenordnung ist der beste Weg, um die Ergebnisse bei diesem wichtigen medizinischen Thema zu beeinflussen“, sagt sie. Die Bemühungen zur Verbesserung der Sepsisversorgung an der UNMH werden mit vielen Krankenhäusern im ganzen Land geteilt, da es sich um eine Krankheit handelt, die für Patienten, Krankenhäuser und Gemeinden kostspielig ist.

„Wir wissen, dass jedes Jahr in den USA 75,000 Kinder wegen Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert werden und 7,000 Kinder daran sterben“, sagte Subbaswamy. „Sepsis ist auch unglaublich teuer und kostet 65,000 bis 85,000 US-Dollar pro Krankenhausaufenthalt.“ Obwohl Sepsis bei Kindern mit komplexen Erkrankungen häufiger auftritt, entwickelt sie sich auch bei gesunden Kindern.

Die nächsten Schritte des Projekts umfassen die Entwicklung kultursensibler Skripte für Familien, evidenzbasierte Pflegepfade, Teambildung und Systeme zur Überwachung der Leistung in der Pflege. Der Zuschuss wird einen Analysten finanzieren, der bei der Entwicklung von Systemen helfen kann, um zu beantworten, ob das Projekt seine Ziele in Bezug auf die Verbesserung der Zeit bis zur Sepsis-Behandlung erreicht.

„Wenn es um Sepsis geht“, sagt Duran, „glauben wir, dass Team- und Familienpartnerschaften, Wissen und Daten wirksame Werkzeuge für den Wandel sein werden.“

Die Forschungs- und Qualitätsverbesserungsunterstützung für das Projekt wird von einem Team bereitgestellt, zu dem Hengameh Raissy, PharmD, stellvertretender Vorsitzender für Forschung in der Pädiatrie, Elizabeth Yakes Jimenez, RD, PhD, außerordentliche Professorin für Pädiatrie und Innere Medizin, Kara McKinney, MA, und Francesca . gehören Kelly.

Dieses Projekt wird von der Gesellschaft zur Verbesserung der Diagnose in der Medizin im Rahmen eines Stipendiums der Gordon and Betty Moore Foundation unterstützt.

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