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Ländliche Straße in New Mexico
Von Michael Häderle

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UNM-Forscher finden, dass Notaufnahmen in ländlichen Krankenhäusern eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten

Es ist kein Geheimnis dass Amerikas ländliche Krankenhäuser mit kritischem Zugang Schwierigkeiten haben, ihre Türen offen zu halten, und sich unzähligen Herausforderungen bei der Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Versorgung ihrer stationären Patienten stellen.

Aber in einer neuen Studie waren Forscher der University of New Mexico überrascht, als sie herausfanden, dass Menschen, die in Notaufnahmen auf dem Land behandelt wurden, vergleichbare Ergebnisse hatten wie diejenigen, die in städtischen Notaufnahmen versorgt wurden.

In einem neu erschienenen Artikel in JAMA Netzwerk geöffnet, ein Team unter der Leitung von Margaret Greenwood-Erickson, MD, MSc, Assistenzprofessorin in der UNM-Abteilung für Notfallmedizin, überprüfte die administrativen Ansprüche von zwei übereinstimmenden Gruppen von jeweils 473,152 Medicare-Patienten, die zwischen 2011 und 2015 entweder in städtischen oder ländlichen Krankenhäusern Notfallversorgung suchten.

Der primäre Endpunkt war die Bestimmung, wie viele Patienten innerhalb der 30 Tage nach ihrem Besuch aus irgendeinem Grund gestorben waren. Sekundäre Endpunkte umfassten die Anzahl der erneuten ED-Besuche mit und ohne Krankenhausaufenthalt im gleichen Zeitraum.

Ländliche Krankenhäuser haben in der Regel weniger Personal, weniger Ressourcen und begrenzten Zugang zu Spezialisten, stellt Greenwood-Ericksen fest, und während frühere Studien gezeigt haben, dass es ländlichen stationären Patienten nicht so gut ergeht wie denen in städtischen Krankenhäusern, hatte bisher wenig Forschung ländliche Notaufnahmen berücksichtigt .

„Unsere Hypothese war, dass Notaufnahmen auf dem Land nicht so gut funktionieren würden“, sagte sie, „insbesondere angesichts der übergroßen Rolle, die der Schnittstellentransfer bei der Gewährleistung des Zugangs zu fortschrittlichen Behandlungen und endgültiger Versorgung spielt.“ 

Eine Überprüfung der Medicare-Aufzeichnungen zeigte, dass die Ergebnisse von Patienten in ländlichen Gebieten bei lebensbedrohlichen Diagnosen wie Sepsis, Schlaganfall und Herzinfarkten sehr ähnlich waren, sagt Greenwood-Ericksen. Aber ländliche Patienten, die sich mit symptombasierten Diagnosen wie Brustschmerzen, Unwohlsein und Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen und Bauchschmerzen vorstellten, schnitten nicht so gut ab.

Sie ist der Meinung, dass eine standardisierte medizinische Reaktion auf eine klar definierte Diagnose wie ein Herzinfarkt dazu beiträgt, ähnliche Ergebnisse zwischen ländlichen und städtischen ED-Patienten sicherzustellen. 

„Bei einem Herzinfarkt muss man zur Herzkatheteruntersuchung verlegt werden“, sagt sie. In solchen Fällen werden die Notärzte auf dem Land schnell handeln, um eine Diagnose zu stellen und dann anrufen, um ein Krankenhaus zu finden, das in der Lage ist, den Eingriff durchzuführen und die Verlegung des Patienten zu veranlassen.

„Für mich unterstreicht dies weiter, wie wichtig es ist, dass wir uns darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass Transferprozesse bei zeitkritischen Erkrankungen, die in ländlichen Notaufnahmen diagnostiziert werden, gut funktionieren“, sagt sie.

Vage Symptome wie Müdigkeit können oft nicht mit einem einfachen Test diagnostiziert werden und erfordern möglicherweise eine umfassende Untersuchung, um das zugrunde liegende Problem zu identifizieren. Ländliche Patienten mit diesen Beschwerden werden eher in ihr örtliches Krankenhaus eingeliefert als verlegt, und ihre langfristigen Aussichten waren nicht so gut, sagt Greenwood-Ericksen.

Die neue Forschung könnte zu den anhaltenden Diskussionen über die Zukunft ländlicher Krankenhäuser beitragen, sagt sie.

 

Margaret Greenwood-Ericksen, MD, MSc
Diese Ergebnisse zeigen, dass ländliche ERs wichtige Dienste leisten und es ihnen gut geht
- Margaret Greenwood-Ericksen, MD, MSc

„Ländliche Krankenhäuser schließen zunehmend“, sagt sie. „Wenn die Notaufnahmen auf dem Land keine guten Ergebnisse erzielen können, könnten politische Entscheidungsträger argumentieren, dass sie wenig Mehrwert bieten. Aber diese Ergebnisse zeigen, dass die ländlichen Notrufzentralen wichtige Dienste leisten und es ihnen gut geht. Dies unterstützt das politische Argument, sie offen und lebensfähig zu halten und als wichtigen Bestandteil der Pflege in ländlichen Gebieten zu sehen.“

Sie stellt fest, dass unter neuere Bundesgesetzgebung Ländliche Krankenhäuser mit kritischem Zugang könnten in freistehende Notaufnahmen umgewandelt werden und ab 2023 weiterhin Medicare-Erstattung erhalten.

Zu den Autoren des Papiers gehören die UNM-Kollegen Cameron Crandall, MD, Naomi George, MD, MPH, und Larissa Myaskovsky, PhD, sowie Forscher der University of Iowa und der University of Michigan, wo Greenwood-Ericksen zuvor das Stipendium des National Clinician Scholars Program absolvierte der UNM-Fakultät beitreten.

Kategorien: Gemeinschaftsengagement, Gesundheit, Die Forschung, School of Medicine, Top Stories