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Gastroenterologie an der UNM
Von Michael Häderle

Darmflora im perfektem Gleichgewicht

UNM Gastroenterology bringt interventionelle Endoskopie nach New Mexico

„Drittraum-Endoskopie“ klingt ein wenig nach etwas aus einem Science-Fiction-Film, aber es ist eigentlich ein Überbegriff für hochmoderne Verfahren, die Patienten große invasive Eingriffe im Magen-Darm-Trakt ersparen.

Antonio Mendoza Ladd, MD, außerordentlicher Professor an der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie der Universität von New Mexico, führt diese endoskopischen Verfahren am UNM-Krankenhaus seit seinem Eintritt in die Fakultät im Juli durch.

 

Antonio Mendoza Ladd, MD
Derzeit ist die UNM der einzige Ort im Staat und einer der wenigen im Land, der diese Techniken anbietet
- Antonio Mendoza Ladd, MD

„Die Japaner waren die ersten Pioniere dieser minimal-invasiven Techniken“, sagt Mendoza Ladd. „Derzeit ist die UNM der einzige Ort im Staat und einer der wenigen im Land, der diese Techniken anbietet.“

Die neuen Methoden eignen sich für eine Vielzahl von Problemen, sagt er. Dazu gehören Achalasie, bei der Menschen aufgrund eines Problems in der Speiseröhre eine eingeschränkte Fähigkeit haben, normal zu schlucken, Gastroparese, eine Störung, die die normale Passage von Nahrung vom Magen in den Dünndarm blockiert, sowie prämaligne und bösartige Poypen und Tumoren im GI-Trakt.

Jennifer Astello litt seit sieben Monaten an Achalasie, als sie sich am 23. Während des POEM führte Mendoza Ladd ein schlankes, röhrenförmiges beleuchtetes Instrument namens Endoskop durch ihre Speiseröhre und benutzte spezielle Werkzeuge, um am Ende einen Schnitt in den Muskelring zu machen, damit die Nahrung den Magen erreichen kann.

Bis dahin hatte Asstello, damals als Nachrichtenproduzent bei KOAT-TV tätig, mit einer verwirrenden Reihe von Symptomen zu kämpfen. Sie konnte weder Essen bei sich behalten noch etwas anderes trinken als Kaffee oder grünen Tee. „Es ging sehr schnell voran“, sagt sie. „Ich bin in der Notaufnahme gelandet. Ich konnte nicht die kleinsten Dinge essen – ich konnte nur einen Teelöffel Essen auf einmal essen.“

Asstello musste sich vorübergehend von ihrem Job beurlauben lassen und erlebte einen dramatischen Gewichtsverlust, als sie sich einem Eingriff unterzog, bei dem ein Ballon zum Öffnen des Ösophagussphinkters verwendet wurde, der für kurze Zeit funktionierte. Die Ärzte versuchten auch, den Muskel durch Injektionen mit Botox zur Entspannung zu bringen, aber die Wirkung hielt nur wenige Wochen an.

Ihre Ärzte begannen schließlich damit, sie für eine Operation in Colorado einzuplanen, aber dann erfuhr sie von Mendoza Ladd. „Er hat mich so schnell wie möglich reingeholt, und dann stand ich auf der Warteliste“, sagt sie.

Nach dem Eingriff bei UNMH benötigte Astello nur eine Übernachtung im Krankenhaus zur Beobachtung. „Nach vier Tagen bin ich wieder arbeiten gegangen“, sagt sie.

Der Genesungsprozess war "ein bisschen seltsam", als der innere Schnitt verheilt war und sie den ersten Monat lang keine Bewegung hatte, sagt sie, aber bald fühlte sie sich wie ihr altes Selbst. „Ich fühle mich viel besser“, sagt sie. "Ich kann im Grunde alles essen und trinken, was ich vorher konnte."

Mendoza Ladd sagt, dass er bei Patienten, die an Gastroparese leiden, ein Verfahren namens Magen-per-orale endoskopische Myotomie (G-POEM) durchführt. „Wir machen dasselbe mit einer Kamera, die durch den Mund geht, mit ähnlichen Ergebnissen wie bei der für Achalasie“, sagt er.

Bei Polypen und Tumoren im Magen-Darm-Trakt wendet er eine Technik namens endoskopische Submukosadissektion (ESD) an, eine minimal-invasive Technik, die es Gastroenterologen ermöglicht, diese Läsionen mit einer winzigen Kamera statt einer Operation zu entfernen. Einige der am häufigsten auftretenden Läsionen sind Dickdarmpolypen, die Vorläufer von Dickdarmkrebs.

"Es ist der gleiche Deal", sagt er. „Bevor es ESD gab, mussten sich Patienten mit diesen Tumoren oder Polypen großen invasiven Operationen unterziehen, bei denen Teile oder der gesamte Ösophagus, Magen oder Dickdarm entfernt werden mussten.

„Diese Operationen sind anfällig für Komplikationen und erfordern lange und schmerzhafte Erholungsphasen. Mit ESD entfernen wir dieselben Läsionen mit einer Kamera. Die Patienten vermeiden schmerzhafte Hautschnitte und gehen noch am selben Tag nach Hause.“

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