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Kardiologe beim Scannen des Herzens
Von Michael Häderle

Kern der Sache

UNM interventioneller Kardiologe startet Transkatheter-Aortenklappenersatzprogramm

Seit Jahrzehnten die beste Therapie bei Aortenklappenstenose – eine Verengung der Aortenklappe, die dem Herzen Blut entzieht – war eine offene Operation zum Einsetzen einer Ersatzklappe, die den Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine und eine längere Erholungszeit erforderte.

Aber in jüngerer Zeit bringt ein minimal-invasives Verfahren – der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) – Patienten viel früher aus dem Krankenhaus und wieder auf die Beine.

Der interventionelle Kardiologe Nestor Mercado, MD, PhD, medizinischer Direktor des strukturellen Herzprogramms der University of New Mexico, hat das Verfahren in den letzten sechs Monaten durchgeführt, bei dem nur ein kleiner Schnitt in der Leiste erforderlich ist. 

„Wir glauben, dass es eine Behandlung ist, die für unsere Patienten hier an der UNM von großem Nutzen ist“, sagt Mercado, der den Eingriff mit dem Herz-Thorax-Chirurgen Daniel Maoz-Metzl, MD, durchführt.

 

Nestor Mercardo, MD
[TAVR ist] so ziemlich der Standard für die Behandlung von Patienten mit Aortenstenose
- Nestor Merkardo, MD

„Das ist so ziemlich der Standard bei der Behandlung von Patienten mit Aortenstenose“, sagt er. „Die Ergebnisse sind vergleichbar, wenn nicht sogar besser als bei einer Operation am offenen Herzen und die Genesung ist viel schneller. Es beinhaltet einen sehr kurzen Krankenhausaufenthalt.“

Bei dem etwa einstündigen Eingriff wird ein Katheter durch die Blutgefäße zum Herzen geführt, wo die Ersatzklappe eingesetzt wird. „Man spricht von einer minimal-invasiven strukturellen Herzintervention“, sagt Mercado.

Die ersten TAVR-Klappen wurden vor etwa 10 Jahren eingeführt, sagt er und fügt hinzu, dass der Ansatz mit einer neueren Generation von Geräten eine gute Sicherheitsbilanz aufgestellt hat und heute etwa 90 Prozent des Aortenklappenersatzes in den USA ausmacht.

„Was wir derzeit wissen, ist, dass das Gerät bis zu einer Nachbeobachtungszeit von etwa 10 Jahren gut funktioniert, was die ursprüngliche Patientenkohorte war, bei der das Gerät eingesetzt wurde“, sagt Mercado.

Aortenstenose tritt häufiger bei älteren Menschen auf und betrifft etwa 4 Prozent der Menschen über 75. Mit zunehmendem Alter verkalken die normalerweise biegsamen Klappensegel der Aortenklappe langsam, sagt Jim Blankenship, MD, Interimschef der UNM-Abteilung der Kardiologie, der es mit einer Tür mit rostigen Scharnieren vergleicht.

„Es verwandelt sich von einer sehr beweglichen Struktur in eine sehr starre Struktur, wie ein Felsen“, sagt er. Da weniger Blut durch das Herz fließt, treten eine Vielzahl von Symptomen auf, darunter Brustschmerzen und Kurzatmigkeit im Zusammenhang mit kongestiver Herzinsuffizienz. Sie sind auch anfälliger für Ohnmacht.

TAVR-Verfahren sind für Patienten vorzuziehen, die ansonsten zu krank sind, um sich einer Operation am offenen Herzen zu unterziehen.

Da die neue Klappe sofort den normalen Blutfluss zum Herzen wiederherstellt, fühlen sich die Patienten normalerweise besser, sobald sie nach dem Eingriff aus der Narkose erwachen und nach einer Beobachtung über Nacht aus dem Krankenhaus entlassen werden, sagt Judy Mondragon, RN, Programmmanagerin für Kardiologie.

„Wir ermutigen sie, mit dem Laufen zu beginnen“, sagt Mondragon, der sich an einen älteren Patienten erinnert, der ohnmächtig wurde, als er seine Golfschläger aus seinem Auto nahm und nach der TAVR unbedingt wieder spielen wollte. "Er war in drei Wochen auf den Links."

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