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Ein Baby auf Händen und Füßen

Neugeborene Hoffnung

UNM beteiligt sich an nationaler Studie zum Vergleich von Medikamenten zur Behandlung des Opioid-Entzugssyndroms bei Neugeborenen

Neugeborene, die Opioid-Medikamenten ausgesetzt waren in utero zeigen oft Anzeichen eines neonatalen Opioid-Entzugssyndroms (NOWS), das dazu führt, dass sie reizbar und wählerisch sind. Sie können Probleme beim Füttern und Schlafen haben und sind schwer zu beruhigen.

In den letzten Jahren haben Ärzte gelernt, dass es Babys in den meisten Fällen besser geht, wenn sie im Zimmer mit ihrer primären Bezugsperson sind, mit Stillen und ausgiebigem Haut-zu-Haut-Kontakt, aber in etwa 20 bis 30 Prozent der Fälle kann eine Behandlung mit Medikamenten sein notwendig.

„Im schlimmsten Fall, wenn sie keine pharmakologische Behandlung erhalten, können diese Babys aufgrund unzureichender Ernährung angreifen oder gedeihen“, sagt Larry Leeman, MD, MPH, medizinischer Direktor von Die Milagro-Klinik der Universität von New Mexico, das Müttern, die mit Drogenproblemen zu tun haben, pränatale und post-Entbindungsbetreuung anbietet, und co-medizinischer Direktor der UNM Intermediate Care Nursery.

Leeman ist Hauptforscher für einen zweijährigen Zuschuss in Höhe von 445,000 US-Dollar der National Institutes of Health Hilfe zur Beendigung der langfristigen Suchtinitiative (HEAL) für eine standortübergreifende Studie, die die Wirksamkeit von drei Medikamenten vergleicht, die verwendet werden, um Säuglinge von einer Opioidabhängigkeit zu entwöhnen.

Die Medikamente – Methadon, Morphin und Buprenorphin – werden alle als Opioide klassifiziert, aber sie werden unterschiedlich schnell metabolisiert und ihre Wirkungen unterscheiden sich etwas.

 

Lawrence Leeman, MD, MPH

Wir freuen uns, alle drei zu vergleichen. Im Moment gibt es kein Medikament der Wahl – Methadon und Morphin sind am häufigsten. Wir hoffen, feststellen zu können, dass eine solche vorzuziehen ist, und dies zum Standard der Pflege im ganzen Land zu machen.

- Lawrence Leemann, MD, MPH

„Wir freuen uns, alle drei zu vergleichen“, sagt Leeman. „Im Moment gibt es kein Medikament der Wahl – Methadon und Morphin sind am häufigsten. Wir hoffen, feststellen zu können, dass diese vorzuziehen ist, und dies zum Standard der Versorgung im ganzen Land zu machen.“

Buprenorphin wird derzeit nicht für die NOW-Behandlung an der UNM verwendet, es ist jedoch das Medikament, das von schwangeren Frauen mit Opioidkonsumstörung in der Milagro-Klinik am häufigsten verwendet wird, sagt Leeman.

„Wenn Buprenorphin eine optimale Behandlung für NOWS ist, kann dies für Eltern eine attraktive Wahl sein“, sagt er. "Wenn Sie eine Droge nehmen und Ihr Baby in utero dieselbe Droge genommen hat, ist es reizvoll, das Baby auf der gleichen Droge zu halten."

Für die drei Medikamente wird die Studie vergleichende Behandlungsdauer, Krankenhausaufenthalt, Gewichtsverlust oder -zunahme und andere Entwicklungsmaßnahmen untersuchen, sagt Leeman. Babys, die Medikamente benötigen, bleiben in der Regel ein bis drei Wochen im Krankenhaus, um sich von ihren Entzugssymptomen zu erholen.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass ein standardisiertes Protokoll in einer Institution mit einer kürzeren Aufenthaltsdauer verbunden ist, sagt Leeman. „Eine der Hoffnungen ist, dass wir die Krankenhauseinweisungen verkürzen können, um Babys mit ihren Familien nach Hause zu bringen, was auch viel Geld spart.“

Im Rahmen der HEAL-Initiative könnte das Stipendium um insgesamt fünf Jahre verlängert werden, sagt er.

Zu Leeman als Co-Ermittler der Studie gehören Ludmila Bakhireva, MD, PhD, MPH, Direktorin der UNM Forschungs- und Bildungszentrum für Substanzgebrauch im UNM Hochschule für Pharmazie, und Neonatologin Jessie Maxwell, MD, Assistenzprofessorin in der UNM-Abteilung für Pädiatrie.

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