Übersetzen
Schachteln der Droge Narcan
Von Michael Häderle

Drogendisruptor

Medizinische Direktoren von UNM EMS verteilen lebensrettende Medikamente, um Opioid-Überdosierungen rückgängig zu machen

Während die COVID-19-Pandemie verständlicherweise in den Köpfen der meisten Menschen an erster Stelle, sehen sich die Neumexikaner mit einer weniger sichtbaren, aber ebenso tödlichen Pandemie konfrontiert – von vermeidbaren Todesfällen durch Drogenüberdosis.

Fakultätsmitglieder der University of New Mexico EMS Medical Direction Konsortium versuchen, etwas dagegen zu tun. In den letzten Monaten haben sie Dosen von . frei verteilt Naloxon (auch bekannt als Narcan), ein Medikament, das die Symptome einer Überdosierung schnell umkehrt.

Kimberly Pruett, Dr. 

„Anfang letzten Jahres stellten wir einen starken Anstieg der Überdosierungen von Heroin und Fentanyl fest“, sagt sie. "Sehr junge Leute starben oder waren fast tot, als wir aufgrund von Überdosierungen dort ankamen."

Pruett glaubt, dass der Anstieg der Überdosierungen mit den Schwierigkeiten zusammenhängt, die die Menschen während der COVID-Pandemie erlebt haben. „Wir sehen jede Woche Rekordzahlen von jungen Menschen, die an Überdosierungen sterben“, sagt sie. "Im letzten Jahr hat es wirklich zugenommen."

Menschen, die Opioid-Medikamente wie Heroin und Fentanyl überdosieren, laufen Gefahr zu sterben, weil die Medikamente ihren Atemdrang unterdrücken, sagt Pruett. „Um dem entgegenzuwirken, haben diese Leute normalerweise Freunde und Familie in ihrer Nähe, die sich ihrer Sucht bewusst sind“, sagt sie. „Sie mit den Mitteln auszustatten, sie zu retten, ist das Ziel.“

Naloxon, das über ein Nasenspray verabreicht wird, bindet an Opioidrezeptoren im Gehirn und blockiert die Wirkung jedes Opioid-Medikaments, das eine Person eingenommen hat. Es hat keine Auswirkungen auf jemanden, der keine Opioide in seinem System hat. 

Aber Naloxon in die Hände derer zu bekommen, die es brauchen, kann eine Herausforderung sein.

 

Oft sind die Leute noch nicht ganz an dem Punkt, an dem sie bereit sind aufzuhören oder zuzugeben, dass dies ein Problem ist. Dies ist eine Brücke, um den Schaden zu verringern.
- Kimberly Prütt, MD

Das EMS Medical Direction Konsortium besteht aus Abteilung für Notfallmedizin Fakultät und Stipendiaten, die in Teilzeit als medizinische Direktoren für Feuerwehren, Rettungsdienste und andere Einrichtungen im Norden und Westen von New Mexico tätig sind, sagt Jake Debevec, der Programmkoordinator des Konsortiums.

„Die Ärzte des Konsortiums, die durch den Staat reisen, tragen Dosen bei sich, sodass wir sie überall zur Verfügung stellen können“, sagt er. Sie lassen sie möglicherweise bei Personen, bei denen eine Überdosierung droht – oder deren Familienmitgliedern.

„Wir führen mit ihnen ein Echtzeit-Training vor Ort durch, das etwa 30 Sekunden dauert“, sagt er. „Wir betonen, wenn Sie vermuten, dass sie eine Überdosis haben, wenn sie schwer aufzuwachen sind, geben Sie ihnen Narcan. Wenn sie einen Puls haben, geben Sie die erste Dosis und rufen Sie die Notrufnummer 911 an. Wenn sich immer noch keine Änderung ergibt, können Sie die zweite Dosis geben, bevor die Notrufnummer eintrifft.“

Debevec hat mit dem Gesundheitsministerium von New Mexico zusammengearbeitet, um staatliche Mittel für die Bevorratung von Naloxon zu sichern, das zu den teureren Medikamenten gehört, die von Krankenwagenbesatzungen und Ersthelfern mitgeführt werden.

Obwohl es am besten ist, jemanden, der eine Überdosis überlebt hat, in ein Krankenhaus zu transportieren, verweigern manche Menschen eine weitere Behandlung – aber die Ersthelfer hinterlassen ihnen immer noch eine Schachtel Naloxon und Informationen über den Zugang zu medikamentösen Behandlungsprogrammen.

„Die Harm-Reduction-Community hat sich dafür eingesetzt“, sagt er. „Wir können Menschen nicht vom Drogenkonsum abhalten, aber wir können sie identifizieren und ihnen Ressourcen zur Verfügung stellen. Wir geben ihnen nicht nur den Narcan, sondern stellen ihnen auch einige zusätzliche Ressourcen zur Verfügung.“

Pruett sagt, dass sie und ihre Konsortiumskollegen zusammen mit dem Rettungspersonal häufig auf Berichte über mutmaßliche Überdosierungen reagieren.

„Wir sind ständig in diesen Gemeinden unterwegs“, sagt sie. „Narcan unseren Ärzten über das Konsortium zur Verfügung zu stellen, das wir bei einer Überdosierung bei Familienmitgliedern lassen können – ich würde es in die gleiche Kategorie einordnen wie Tourniquets, die Blutungen stoppen, oder Defibrillatoren.“

Und obwohl es für jemanden, der sich gerade von einer Überdosis erholt hat, vorzuziehen ist, ins Krankenhaus zu gehen, „oft sind die Leute noch nicht ganz an dem Ort, an dem sie bereit sind, aufzuhören oder zuzugeben, dass dies ein Problem ist“, sagt Pruett . "Dies ist eine Brücke, um den Schaden zu verringern."

Kategorien: Gemeinschaftsengagement, Bildung, Gesundheit, Nachrichten, die Sie verwenden können, School of Medicine, Top Stories