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Forschungsgruppe am Schreibtisch
Von Michael Häderle

Einsicht suchen

UNM-Forscher suchen nach genetischen Hinweisen bei diabetischer Retinopathie

Die diabetische Retinopathie ist eine der Hauptursachen für Erblindung die sich auf unterschiedliche Weise über verschiedene Personengruppen hinweg präsentiert. Auf der Suche nach einem besseren Verständnis dieser Unterschiede hat Arup Das, MD, PhD, eine Ahnung, dass alles auf die Gene zurückzuführen ist.

Das, ein Distinguished and Regents' Professor an der University of New Mexico Institut für Augenheilkunde & Visuelle Wissenschaften, führt die fünfjährige 2.8 Millionen US-Dollar an Studie zur diabetischen Retinopathie Genomik (DRGen) in Zusammenarbeit mit Bostoner Joslin Diabeteszentrum, ein Partner der Harvard Medical School.

Jetzt in seinem vierten Jahr, dem National Eye Institute-geförderte Studie sucht nach versteckten genetischen Faktoren, die den Krankheitsverlauf beeinflussen, der den Betroffenen das Sehvermögen beraubt, indem er die lichtempfindliche Netzhaut im Augenhintergrund schädigt.

Die Forscher sammelten Blutproben von 450 Patienten an der UNM und in Joslin, sagt Das. Die meisten Patienten aus New Mexico waren Hispanoamerikaner und Indianer, während die Bostoner Proben hauptsächlich von Kaukasiern stammten.

Die Blutproben werden einer Ganz-Exom-Sequenzierung unterzogen, einer relativ neuen Genom-Studientechnik, die sich nur auf die DNA-Abschnitte konzentriert, die für Proteine ​​kodieren. „Wir sind dabei, die Ergebnisse zu analysieren“, sagt Das.

Ein Teil der Studie untersucht ein wenig verstandenes Phänomen bei einigen Diabetespatienten.

„Es ist allgemein bekannt, dass die Schwere der diabetischen Retinopathie zunimmt, wenn sich der Diabetes einer Person verschlechtert“, sagt Das. „Hier wie auch in Boston haben wir eine sehr kleine Zahl von Patienten gefunden, die trotz längerer Diabetesdauer – vielleicht 20 oder 30 Jahre – keine Augenerkrankung haben. Was schützt sie, während Tausende und Abertausende von Menschen Blindheit im Auge bekommen?“

Ein weiterer Teil der Studie konzentriert sich auf das bessere Verständnis zweier unterschiedlicher Formen der Krankheit. Eine, die als proliferative diabetische Retinopathie bezeichnet wird, ist durch ein Überwachsen neuer Blutgefäße gekennzeichnet, was zu Blutungen im Auge und Sehverlust führt.

Bei der anderen Art – dem diabetischen Makulaödem – „lecken die Blutgefäße Plasma, die Netzhaut verdickt sich, schwillt an und der Patient verliert das Sehvermögen“, sagt Das. „Das ist die Ursache Nr. 1 für Blindheit. 

Erste Ergebnisse zeigen, dass Makulaödeme bei hispanischen Patienten häufiger auftreten, bei Indianern jedoch seltener, die eher an proliferativer Retinopathie leiden, sagt er. „Diese Art von Risikofaktor für ethnische Zugehörigkeit hat höchstwahrscheinlich seine Grundlage in der Genetik“, sagt er.

Ein dritter Forschungsbereich zielt darauf ab, besser zu verstehen, wie Menschen auf eine Erstlinienbehandlung mit Anti-VEGF-Medikamenten ansprechen, die in das Auge injiziert werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Etwa ein Drittel der Patienten spricht gut auf die Therapie an, die mehrere Injektionen erfordert, ein weiteres Drittel spricht schlecht oder gar nicht an und der Rest spricht mittelfristig an.

 

 

Arup Das, MD, PhD

Wenn wir vorher mit einem Gentest wüssten, wer gut auf die Medikamente anspricht und wer nicht gut anspricht, könnten wir all diese unnötigen Injektionen bei den Armen verhindern

- Arup Das, MD, PhD, MD, PhD

„Wir haben bei diesen Patienten einige seltene genetische Varianten im Zusammenhang mit dem Entzündungsweg gefunden, die dazu führen können, dass sie gegen diese Anti-VEGF-Behandlung resistent sind“, sagt Das. „Diese Ergebnisse müssen in größeren Fallzahlen von Patienten bestätigt werden.“

Diese Erkenntnisse könnten einen Einfluss auf die Patientenversorgung haben und zu einer „personalisierten Medizin“ führen, sagt er. "Wenn wir vorher mit einem Gentest wüssten, wer gut auf die Medikamente anspricht und wer nicht gut anspricht, könnten wir all diese unnötigen Injektionen bei den Armen verhindern."

Die DRGen-Studie wurde im Jahr 2020 aufgrund von COVID-19-Pandemiebeschränkungen fast zum Stillstand gebracht, sagt Das, aber sie ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg, da die Forscher hoffen, bei der Versorgung von Patienten mit der Krankheit neue Wege zu beschreiten.

 „Unser Ziel ist es, neuartige Biomarker und therapeutische Targets zu entwickeln, damit wir die Patienten frühzeitig diagnostizieren und die Behandlungen entsprechend anpassen können“, sagt er.

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